Steinemann
22.12.2019, 14:30

LEGO® Technic 42109

Der nächste Vollholler der den Abstieg der Firma
eindrucksvoll unterstreicht.

In diesem Sinne...
Schöne Feiertage
Steinemann



53 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
23.12.2019, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO® Technic 42109

Thomas52xxx hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Ich benutze meine Handys, bis sie auseinanderfallen. Ja, ich weiß, schlecht für die Wirtschaft.
Aber besser für die Umwelt.
.
Dein Samsung A3 kannst Du doch mindestens auf Android 6 aktualisieren. Alternativ dürfte es für Dein Gerät auch ein ordentlich gepflegtes Mod, wie z.B. LineageOS, geben.

OK, da muss ich mal meinen Junior fragen, wie das geht.


Dann wäre mein Rat schlicht kein Gerät von Samsung kaufen. Bei diesem Hersteller ist die Unterstützung mit Updates leider nicht besonders gut. Meine Empfehlung wäre ein Gerät mit "Android One", eines aus der Pixel-Reihe oder, auch wenn es mir schwer fällt, ein iPhone. Da gibt es für mindestens drei Jahre* Updates.

Ich habe das Smartphone vor einem halben Jahr gekauft, weil mein Altes (7 Jahre in Gebrauch) den Geist aufgegeben hat. Ich sehe nicht ein, ein Smartphone für 200 € zu kaufen um dafür an LEGO-Teilen zu sparen.
Das A3 war günstig und reichte völlig aus für mich (da dachte ich noch nicht, daß ich es auch mal für LEGO brauchen würde.)



Plastik
23.12.2019, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Jpsonics,

der aktuelle Defender 42110 hat das bisher komplexeste Getriebe in einem Set überhaupt und sogar mehr als eine Handvoll Zahnräder. Und als einfache Motor-Batteriekasten-Set ist ja noch 42082 und 42095 am Markt, und danach wird es die einfachen Power Functions wahrscheinlich noch lange zu erschwinglichen Preisen auf dem Zweitmarkt geben. Man muss sich halt ein bisschen mehr kümmern als früher, aber es lohnt sich und macht Spaß.

Gruß André


Alles gut.


Plastik
23.12.2019, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Plastik
23.12.2019, 15:47

Re: Der Held der Steine sagt...

Hallo,

die sind doch selbst Schuld. Sie verpassen was. Und solange sie sich nur gegenseitig alles schlecht reden und sich in ihrer ungerichteten Unzufriedenheit bestätigen, kann uns das doch ziemlich wumpe sein. Das mit Herrn Panke wird irgendwann auch seinen Zenit überschritten haben (hat es vielleicht schon), von Copycat Kiunke mal ganz zu schweigen.

Gruß André


Alles gut.


jpsonics
23.12.2019, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: LEGO® Technic 42109

Plastik hat geschrieben:

Hallo Jpsonics,

der aktuelle Defender 42110 hat das bisher komplexeste Getriebe in einem Set überhaupt und sogar mehr als eine Handvoll Zahnräder.
Bestreite ich sicher auch nicht. Auch das Getriebe im 42056 ist ein Traum. Aber egal ob in dem, im 42110, im 42009, ... du siehst am Ende davon halt überhaupt nichts mehr. Wenn die Kids also nicht beim Aufbau mit dabei sitzen bzw. selbst aufbauen, keine Chance mehr ihnen danach anschaulich zu erklären warum sich die Kolben im Zylinder mal schneller oder langsamer drehen Sie sehen letztendlich das gleiche wie beim echten Auto auch: Man bewegt einen Hebel, das Auto klingt anders und bewegt sich schneller / langsamer. Aber eben nicht warum.
Und genau das ist es was LEGO Technik mal ausgemacht hat. Das hat nichts mit schlecht reden oder sonst etwas zu tun.



gefällt das


Plastik
23.12.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo,
da stimme ich Dir absolut zu. LEGO erklärt schon seit Jahrzehnten nicht mehr, warum was wie funktioniert. Da muss man selber erhlären, vielleicht auch zeichnen. Und/oder einfache Demonstrationsmodelle bauen, Sariels "Ultimativer Technik Ratgeber" ist für all das eine ganz gute Grundlage.
Gruß André


Alles gut.


Lok24
23.12.2019, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lok24
23.12.2019, 18:01

Re: LEGO® Technic 42109

Aloha,

tmctiger hat geschrieben:

Problem, sondern da fehlt die entsprechende Hardware. Mit BT 4.1 wurde Blue Tooth LOW ENERGY eingeführt - und Lego setzt auf diesen Standard da er enorm viel Energie spart und somit verhindert, dass die Batteriekästen der Modelle nur durch die Funkverbindung ausgesaugt werden --> daher macht es Sinn und ist auch gut so.

Ich bin nicht sicher, meine aber das ist nur der Protokollstack für viele kleine Datenpakete.
Und kam mit 4.0. 4.1 macht dann noch andere Sachen protokolltechnisch anders (Server etc)

tmctiger hat geschrieben:
Das mit der Betriebssystem Version wird das kleinere Problem sein, denn die kann man in den meisten Fällen updaten (also von 5.0 auf 5.3 sollte ein Update möglich sein und angeboten werden --> wenn nicht, dann dringenst Handyhersteller wechseln ;)

Die App spricht von 5.0, das sie braucht. Und Samsung hat das Update für die 3er glaube ich längst eingestellt.
Aber ich bin da in allem nicht sicher, ich habe hier ein Galaxy SII, läuft....

tmctiger hat geschrieben:
Warum packt man dann alles in diverse verschiedene Apps? Es wäre wesentlich besser gewesen alles PoweredUp ODER Control+ zu nennen

Die Plattform heißt Powered Up. "Control+" ist die APP für den technic-Bereich. Glaube ich zu wissen
In jedem Fall: Lego hat's vermarktungstechnisch vermasselt. Gründlich.


Aber egal, ich muss noch bißchen was wegprogrammieren



tmctiger
24.12.2019, 01:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Werner!

Lok24 hat geschrieben:


Ich bin nicht sicher, meine aber das ist nur der Protokollstack für viele kleine Datenpakete.
Und kam mit 4.0. 4.1 macht dann noch andere Sachen protokolltechnisch anders (Server etc)


Jup stimmt, da hast du recht, Blue Tooth low energy kam mit 4.0. Ich bezog mich nur auf das 4.1, denn laut Lego Device Check scheint man 4.1 zu benötigen. Es kann leicht sein, dass Lego tatsächlich etwas aus den 4.1 Standard verwendet und somit 4.1 vorraussetzt.

Lok24 hat geschrieben:

Die App spricht von 5.0, das sie braucht. Und Samsung hat das Update für die 3er glaube ich längst eingestellt.
Aber ich bin da in allem nicht sicher, ich habe hier ein Galaxy SII, läuft....


Jup exakt, deswegen würde Samsung auch kein Geld von mir bekommen. Diese Wegwerfmentalität bei Handys, die durch sowas von den Herstellern noch forciert wird, halte ich für nicht gut. Wegen des Sicherheitsaspektes wird man aber dann gezwungen upzudaten - oder man ist ein wilder Hund, wie man in Österreich sagt - und pfeift auf Sicherheit. Würde ich aber nicht empfeheln ...

Lok24 hat geschrieben:
Aber egal, ich muss noch bißchen was wegprogrammieren

Viel Spaß dabei! Ich hoffe ich finde auch wieder mal Zeit an meiner Game-Engine weiterzubasteln. Wenn es net gerade für die Arbeit ist, kann Programmieren schon sehr entspannend sein - zumindest für mich...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Mylenium
24.12.2019, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: LEGO® Technic 42109

tmctiger hat geschrieben:

Diese Wegwerfmentalität bei Handys, die durch sowas von den Herstellern noch forciert wird, halte ich für nicht gut.


...und diskutierst dir hier trotzdem den Kopf über Control+/ PoweredUp heiß?! Nix für ungut, aber genau das illustriert doch, was an der Sache falsch läuft.

tmctiger hat geschrieben:
Wegen des Sicherheitsaspektes wird man aber dann gezwungen upzudaten


Der alte Witz: "Windows Fehler 1. Der Nutzer ist nicht kompatibel mit dieser Version von Windows. Bitte tauschen Sie den Benutzer aus." Das größte Sicherheitsrisiko sitzt immer noch vorm Bildschirm. Da retten dir auch irgendwelche Updates nicht den Hintern. Just sayin'...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
24.12.2019, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lok24
24.12.2019, 09:23

+1Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Jup stimmt, da hast du recht, Blue Tooth low energy kam mit 4.0. Ich bezog mich nur auf das 4.1, denn laut Lego Device Check scheint man 4.1 zu benötigen. Es kann leicht sein, dass Lego tatsächlich etwas aus den 4.1 Standard verwendet und somit 4.1 vorraussetzt.

Ja, denn 5 Hubs bilden ja ein Rudel, und genau das sind evtl die Serverdienste in 4.1

tmctiger hat geschrieben:
Wegen des Sicherheitsaspektes wird man aber dann gezwungen upzudaten - oder man ist ein wilder Hund, wie man in Österreich sagt - und pfeift auf Sicherheit. Würde ich aber nicht empfeheln ...
Vor allem, weil das Phone des "wilden Hundes" dann fleissig auch die Adressdaten anderer verteilt......

Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, das einfach mal dem 5.0 zu probieren. Wo die Info BT 4.0 herkommt weiß ich nicht einzuordnen, meines Wissens kann man im Android die BT Version nicht anzeigen.
Oder das 5.0 auf 5.3 hochziehen, mein Handy-Männlein nimmt für sowas immer einen 20er für die Kaffekasse.

Ich brauche auch mal was für Ausstellungen zum Rumlaufen, entweder ein einfaches Kindertablet um 60 - 70,-- (Tiger, Fire) oder ein richtiges Tablet, Lenovo oder sowas, die sind ja auch um 80,-- neu zu bekommen.

Grüße

Werner



tmctiger gefällt das


Steinemann
24.12.2019, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: LEGO® Technic 42109

Mylenium hat geschrieben:

Der alte Witz: "Windows Fehler 1. Der Nutzer ist nicht kompatibel mit dieser Version von Windows. Bitte tauschen Sie den Benutzer aus." Das größte Sicherheitsrisiko sitzt immer noch vorm Bildschirm. Da retten dir auch irgendwelche Updates nicht den Hintern. Just sayin'...

Mylenium

War jahrelang in der Branche tätig und kann dir nur recht geben.
Wenn es Probleme gab war es zu 100% der User.
Steinemann



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: