Steinemann
22.12.2019, 14:30

LEGO® Technic 42109

Der nächste Vollholler der den Abstieg der Firma
eindrucksvoll unterstreicht.

In diesem Sinne...
Schöne Feiertage
Steinemann



32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
23.12.2019, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Servus,

jpsonics hat geschrieben:

Sollte sich das in den letzten Stunden/Tagen/Wochen geändert haben, sorry.

Das ist der Fall.

jpsonics hat geschrieben:
Meine Kenntnis von Control+ oder wie auch immer ist bisher:

Das ganze Gelump heißt PoweredUp, Control+ ist "nur" die App im Bereich "technic".
Leider ist es LEGO nie gelungen, das vernünftig zu kommunizeiren. Dafür eine glatte "6".

jpsonics hat geschrieben:
Ich habe ein, zwei, drei Modelle und kann mit der App auch nur genau diese Modelle mit genau den vorgegebenen Funktionen steuern.

1.) es gibt nur drei Modelle im Bereich technic, 42099,42100 und 42109. Und ja: mit der Control+ app hast Du genau recht
2.) Es gibt die Komponenten noch nicht einzeln im Store
3.) Wo es das gibt (z.B. beim Move Hub oder den Sensoren) steht ausdrücklich dabei, dass man es mit der Powered-Up-App betreiben kann, ebenso bei den Motoren
4.) Seit letzter Woche geht das auch mit den technic Hubs und Motoren (die ja erst seit 3 Monaten am Markt sind)

Du hast völlig recht: LEGO informiert hier gar nicht, "powered Up" kommt bei der Hilfe überhaupt nicht vor. Das ist wirklich unsäglich.

Grüße

Werner



Lok24
23.12.2019, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LEGO® Technic 42109

Aha!

Du meinst mit "Fernbedienung" die LEGO Handfernbedienung für Züge?
Hoffenlich nicht, das geht nämlich nicht...

Ich mach da mal die Tage einen Thread zu auf.
Zur App: Du kannst einfach mal die Powered Up App installieren, Versuch macht klug.



bernd-das-brot
23.12.2019, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Lok24 hat geschrieben:


jpsonics hat geschrieben:
Ein großes Telekommunikationsunternehmen hat mir vor ein paar Jahren ihr TV-Angebot angeboten. Auf dem dazugehörigen Receiver waren neben einer umfangreichen Sammlung an wirklich guten Filmen auch die ein oder andere für mich sehr wichtige TV-Ausstrahlung gespeichert.

Ah, man Dich von der 303er Plattform auf die 401er zwangsmigriert. Dabei muss man aber bedenken, das diese MR nicht als "Archiv" gedacht sind, und aus rechtlichen Gründen kriegt man da sein Aufnahmen auch nie raus aus der Büchse.
jpsonics hat geschrieben:
Dieses Jahr wurde das Angebot eingestellt und durch etwas neues ersetzt. Die Alten Receiver unbrauchbar und die darauf befindlichen und gespeicherten Videos verloren (außer ich finde noch jmd. der die HDD auslesen und die Verschlüsselung umgehen kann).

Nein. Du hättest sie aber vorher mittels SCART-to-PC sichern können.



Wenn man sich vor dem Umstöpeln des 303 auf den 401 die Bedienungsanleitung durchliest, erfährt man, daß man durch den Einbau der Festplatte aus dem 303 in den 401 seine alten Aufnahmen sehr wohl hätte mitnehmen können.

Auch das Sichern auf dem PC ist, über einen Umweg, möglich. Benötigt wird ein (China) HDMI-Splitter und eine Gamecapturebox. Manche Splitter reichen die HDCP-Verschlüsselung nicht weiter, was es möglich macht das HDMI Signal mit einer Gamecapturebox, im Stile der besagten Scart-to-PC Technik, aufzuzeichnen. Es gibt zwar, je nach verwendeter Hardware, möglicherweise kleine Einschränkungen wie z.B. "nur" Stereoton oder max. 1080i, ist aber immernoch besser als nichts.



jpsonics
23.12.2019, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LEGO® Technic 42109

Lok24 hat geschrieben:

[...]
Nehmen wir z.B. den aktuellen LIEBHERR-Bagger (Als Liebherrianer hätte der eigentlich zwangsläufig in meine Sammlung gehört, Preis und App-Steuerung haben mich aber bisher davon abgehalten).
Ich baue heute den Bagger nach Anleitung und morgen habe ich Lust aus den Teilen eine funktionierende Planierraupe zu bauen. Ob das mit den Bauteilen nun möglich ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Ohne Kenntnis von diversen Drittanbietern gucke ich da dann ziemlich doof in die Röhre würde ich sagen.
Mit dem z.B. 42009 oder jedem anderen PF-Set wäre das ohne weiteres Zutun, Googlen, Software-Gemurkse möglich gewesen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer LEGO-Fan. Aber insbesondere was die Funktionen und Flexibilität bei Technik angeht, geht es mMn stetig bergab.

Technik war mal (und das war denke ich auch der Sinn dahinter) zu zeigen wie und warum etwas so funktioniert wie es funktioniert. War nicht zuletzt auch der Grund für meine Berufswahl. Welches Modell zeigt denn heute noch (also wirklich zeigen!!!) wie ein Getriebe z.B. denn nun funktioniert und warum.

Heute braucht man scheinbar ein halbes Semester Informatik-Studium um ein Auto im Kreis fahren zu lassen. Dazu hat mal ein Motor, ein Batteriekasten, eine Hand voll Zahnräder und ein paar wenige Bauteile gereicht.



gefällt das


Lok24
23.12.2019, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Editiert von
Lok24
23.12.2019, 12:49

Re: LEGO® Technic 42109

bernd-das-brot hat geschrieben:

Wenn man sich vor dem Umstöpeln des 303 auf den 401 die Bedienungsanleitung durchliest, erfährt man, daß man durch den Einbau der Festplatte aus dem 303 in den 401 seine alten Aufnahmen sehr wohl hätte mitnehmen können.

Nein, das geht nur vom MR 400 auf 401 oder 501 auf 601.

bernd-das-brot hat geschrieben:
Auch das Sichern auf dem PC ist, über einen Umweg, möglich. Benötigt wird ein (China) HDMI-Splitter und eine Gamecapturebox.

Nachträglich nicht mehr, da die Wiedergabe auf dem 300er von der Plattform abhängt, und wenn der 401 einmal in Betrieb war ist die weg. Ein MR ohne gültige Anmeldung an den Server tut genau nix. Deswegen braucht man ja sogar bei SAT Betrieb eine Internetverbindung.

Es wäre nur vorher gegangen.



Dirk1313
23.12.2019, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Ich baue heute den Bagger nach Anleitung und morgen habe ich Lust aus den Teilen eine funktionierende Planierraupe zu bauen. Ob das mit den Bauteilen nun möglich ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Ohne Kenntnis von diversen Drittanbietern gucke ich da dann ziemlich doof in die Röhre würde ich sagen.


Das ist nicht korrekt. Du installierst einfach die LEGO Powered Up App und erstellst mittels der Programmblöcke ein eigenes Programm für Dein MOC.
Das geht genauso einfach wie mit LEGO Steinen, nur sind es hier eben Programmierblöcke.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
23.12.2019, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Editiert von
Lok24
23.12.2019, 13:02

Re: LEGO® Technic 42109

jpsonics hat geschrieben:

Ohne Kenntnis von diversen Drittanbietern gucke ich da dann ziemlich doof in die Röhre würde ich sagen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer LEGO-Fan. Aber insbesondere was die Funktionen und Flexibilität bei Technik angeht, geht es mMn stetig bergab.

Nein, seit letzter Woche geht das alles mit LEGO-Mitteln. So war es auch angekündigt.
Und ein Modell, bei dem man 7 Motoren unabhängig voneinander schnell und langsam bewegen kann gab es glaube ich noch nie. Schlimmer noch: es gab m.W. nie ein Set, bei dem man die Geschwindigkeit regeln konnte.

jpsonics hat geschrieben:
Heute braucht man scheinbar ein halbes Semester Informatik-Studium um ein Auto im Kreis fahren zu lassen. Dazu hat mal ein Motor, ein Batteriekasten, eine Hand voll Zahnräder und ein paar wenige Bauteile gereicht.

Dazu gibt es (z.B. für das Batmobil) vorgefertigte Oberflächen, die das Modell fahren lassen, aber auch angepasst werden können. Es ist sicher komplexer geworden, bietet aber auch mehr Möglichkeiten.

Und die Programmierung ist für 7-jährige gedacht, einfach mal rantrauen



jpsonics
23.12.2019, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: LEGO® Technic 42109

bernd-das-brot hat geschrieben:

Wenn man sich vor dem Umstöpeln des 303 auf den 401 die Bedienungsanleitung durchliest, erfährt man, daß man durch den Einbau der Festplatte aus dem 303 in den 401 seine alten Aufnahmen sehr wohl hätte mitnehmen können.
Geht eben nicht, da es beim 303er eben nicht vorgesehen war die HDD einfach mal so zu entfernen Das geht, soweit ich weiß, erst seit der 40x-er Reihe

Aber ist nun eh zu spät. Einen Teil der für mich persönlich wichtigen Aufnahmen konnte ich zum Glück direkt über den Sender beziehen (wenn auch nicht ganz günstig). Beim Rest gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Die Hardware ist noch vorhanden und der Kontakt zum Magenta Riesen läuft. Bin vermutlich nicht der einzige dem es so erging und vielleicht wird ja bei genug anfragen ja noch die Möglichkeit geschaffen .... ansonsten gibt es ja vielleicht ja noch jmd. in den dunkleren Ecken des Webs ... aber das geht am eigentlich Thema dann doch zu weit vorbei.



jpsonics
23.12.2019, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LEGO® Technic 42109

Lok24 hat geschrieben:

Und die Programmierung ist für 7-jährige gedacht, einfach mal rantrauen
... und abhängig von einem halbwegs aktuellem Smartphone, einer App und dem Wohlwollen der Softwareentwickler.
Batterie -> Kabel -> Motor ... hat schon immer funktioniert und wird auch immer funktionieren.



gefällt das


Brixe
23.12.2019, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Aha!Du meinst mit "Fernbedienung" die LEGO Handfernbedienung für Züge?
Hoffenlich nicht, das geht nämlich nicht...

Die meinte ich nicht unbedingt, aber wenn mein Smartphone nicht ausreicht, bleibt nichts anderes übrig.


Ich mach da mal die Tage einen Thread zu auf.

Danke. Bis jetzt ist das alles zu hoch für mich.


Zur App: Du kannst einfach mal die Powered Up App installieren, Versuch macht klug.

Sieht eher schlecht aus: Ich hab eben die Anforderungen in den Gerätehinweisen auf der S&H-Seite angesehen. Reicht wohl gerade mal so eben nicht.
Wie man in den Bewertungen der App im Playstore nachlesen kann, bin ich auch nicht die einzige, die kein ausreichendes Smartphone hat.

LG, Marion



29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: