Garbage Collector
09.04.2019, 15:07

Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

Hat jemand von euch ein oder mehrere Sets des Bricklink AFOL Designer Programms geordert? Muss man sich da auf Zollgebühren vorbereiten?

Ach ja, im Moment ist die zugehörige Webseite nicht erreichbar (Server-Fehler 500). Die normale BL-Seite geht aber.



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
11.04.2019, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

Oh yeah, bin erst vor kurzem so richtig darauf aufmerksam geworden und habe mir nun mal die Zeit genommen.
Habe den Science Tower und die 8 Studs-Wohncontainer bestellt, die haben mich total angemacht!
Ja, mehr als die "normalen" LEGO-Sets zur Zeit.

Bis 15.04. noch ohne Shipping-Kosten, die danach dazu kommen, war doch mit ein Auslöser.
Aber natürlich trotzdem plus Einfuhrumsatzsteuer und Zollkosten und werweiß
Danke für den Rechner-Link, jetzt weiß ich, was mich so in etwa erwartet.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


dixip
12.04.2019, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
dixip
12.04.2019, 17:46

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

Thomas52xxx hat geschrieben:


Letztlich gibt es für mich eigentlich nur drei Gründe ein Set zu kaufen
- das Set gefällt mir
- das Set enthält tolle Elemente
- das Elemente in dem Set kann ich gebrauchen und sind deutlich mehr Wert als der Kaufpreis des Sets beträgt

Alles ist eigentlich primär eine Menge von Elementen. Bei der Entscheidung kaufen oder nicht spielt es für mich keinerlei Rolle ob auf der Verpackung eine offizielle Set-Nummer prangt oder nicht. Wenn mindestens eine der oben aufgeführten Bedingungen erfüllt ist.


Hallo Thomas,

bin ich voll bei Dir, bei Deiner Liste. Wobei ich aber noch die Situation kenne, dass (A) erfüllt ist, (C), also der Preis, völlig daneben ist... also grad bei LEGO Dann geht schon das hadern los.

Davon ab würde ich mich zwar nicht als Lego-Sammler bezeichnen, bin aber grds. anfällig für Sammlerspleens, also ein frisches Modular-Haus, das (A) so zu 40% erfüllt, (B) traditionell eher zu 80-100%, außer Farbe, und bei (C) durchaus den Hang zur Nichterfüllung neuerdings entwickeln könnte, wäre dann doch ein Kauf, weil ich die 5 9 Häuser vorher ja auch schon habe.

Und solche Impulse hätte ich jetzt bei den Bricklink-Sets genauso wenig wie bei einem Xingbao-Haus o.ä.
D.h. ich würde mich bei den Bricklink-Sets primär mit dem Widerspruch von (A) und (C) beschäftigen.

Viele Grüße
Dominik



Thomas52xxx
12.04.2019, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

dixip hat geschrieben:

D.h. ich würde mich bei den Bricklink-Sets primär mit dem Widerspruch von (A) und (C) beschäftigen.

Da gibt es für mich eine einfache Lösung. Die ich z.B. beim Ole Kirs Haus angewendet habe. Selber nachbauen.

Bei Sets mit anspruchsvolleren Teilen muss man ggf. an vielen Stellen improvisieren und auf preiswertere Elemente ausweichen. Original ist es dann nicht mehr, aber genauso schön anzuschauen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


dixip
13.04.2019, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

Thomas52xxx hat geschrieben:

dixip hat geschrieben:
D.h. ich würde mich bei den Bricklink-Sets primär mit dem Widerspruch von (A) und (C) beschäftigen.

Da gibt es für mich eine einfache Lösung. Die ich z.B. beim Ole Kirs Haus angewendet habe. Selber nachbauen.

Bei Sets mit anspruchsvolleren Teilen muss man ggf. an vielen Stellen improvisieren und auf preiswertere Elemente ausweichen. Original ist es dann nicht mehr, aber genauso schön anzuschauen.


Perfekte Lösung!



Valkon
13.04.2019, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

Mylenium hat geschrieben:

Garbage Collector hat geschrieben:
Muss man sich da auf Zollgebühren vorbereiten?


Ja, klar. Du hast ja nur 21 Euro Freibetrag und jedes der Sets, selbst das kleinste, überschreitet den bereits. Mit Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren und eventuell weiteren anfallenden Kosten, wenn der Versand eben doch dann extra kostet, wenn außerhalb der USA, bist du für ein 30 Euro Set dann schnell bei um die 80 Öcken...

Mylenium


Während der Crowdfunding-Phase ist für Teilnehmer der Versand kostenfrei. Es werden immer 2500 St. produziert. Sind die nicht beim ersten Schwung weg, können diese auch später über BL bestellt werden. Aber dann fallen ziemlich sicher Versandkosten an!
Also: Wen es juckt besser jetzt zuschlagen. Billiger wird‘s nicht.

Blöd wird‘s eventuell wenn die Damen und Herren beim Zoll den Versand drauf schlagen auch wenn du ihn nicht bezahlt hast. Dann zahlst du Steuern für fiktive Versandkosten (machen die bei mir gerne. Ich schiele dann zwar immer zum Teppichmesser... lass es dann aber doch liegen. Noch ... )
Wer das erfunden hat, gehört ...*1

Zur eigentlichen Frage: Ich hab mir ein paar Sets bestellt. Der Saloon von Jonas ist natürlich dabei. Sowas lass ich mir nicht entgehen.

Greetz,

Valk


*1 Die „...“ gelten als Platzhalter. Hier kann jeder seine bevorzugte Foltermethode eintragen.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Thomas52xxx
13.04.2019, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

Valkon hat geschrieben:

Blöd wird‘s eventuell wenn die Damen und Herren beim Zoll den Versand drauf schlagen auch wenn du ihn nicht bezahlt hast. Dann zahlst du Steuern für fiktive Versandkosten (machen die bei mir gerne.

Diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme. Rechnung und Kreditkartenbeleg sollten ausreichen um das plausibel zu machen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk gefällt das


Valkon
13.04.2019, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Valkon hat geschrieben:
Blöd wird‘s eventuell wenn die Damen und Herren beim Zoll den Versand drauf schlagen auch wenn du ihn nicht bezahlt hast. Dann zahlst du Steuern für fiktive Versandkosten (machen die bei mir gerne.

Diesbezüglich hatte ich noch nie Probleme. Rechnung und Kreditkartenbeleg sollten ausreichen um das plausibel zu machen.


Wenn die Versandkosten nicht auf der Rechnung aufgeführt sind (also auch nicht mit: Kostenloser Versand oder Versandkosten 0,00€), Rechnet der irgendwas fiktives dazu. Ich hab nichts darüber gefunden ob es rechtens ist oder bei bestimmten Produkten oder aus bestimmten Ländern unterschiede gibt. Da mir aber Anwalt / oder Einspruch etc. zu Zeitaufwendig ist, rege ich mich auf... zahl den kram und ärgere mich, das ich wieder was im Ausland bestellt habe.

Ich hatte einmal den Fall, dass mir ein falscher Artikel gesendet wurde für den ich natürlich auch Zoll bezahlt habe. Die Firma hat mir einen Ersatzartikel zugesendet incl. einer Rechnung über 0,00€. Tja was musste ich zahlen?
Die Steuer für den tatsächlichen Wert der Ware, obwohl der Rechnungsbetrag 0,00€ war.

...


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Turez
22.04.2019, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

Hallo zusammen,

bei The Brothers Brick gibt es jetzt ein Review zur Löwenstein-Burg.

https://www.brothers-bric...signer-program-review/

Gruß
Jonas



Turez
23.04.2019, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

Hi,

noch kurz zur Info: Ab heute und bis 01.07. können die 12 verbliebenen Sets regulär gekauft werden. Im Gegensatz zur Vorbestellungsphase kann jetzt auch per Paypal bezahlt werden und es kommen Versandkosten dazu (gerade mal getestet: zwischen 10$ und 35$, je nach Set (und anscheinend pro Set?)). Wann die Bestellungen geliefert werden ist momentan aber unklar, in der Mail, die ich als Vorbesteller kürzlich bekam, stand, es könnte bis Ende des Sommers dauern. Außerdem kann es sein, dass man für mehrere Sets auch mehrere Lieferungen bekommt. Immerhin: Unabhängig von der Zahlungsart erfolgt die Bezahlung erst unmittelbar vor dem Versand.

https://www.bricklink.com...crowdproject/main.page

Gruß
Jonas



skyywalker
24.05.2019, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

Salut,

hat jemand von Euch schon seine Bestellung erhalten? Ganz besonders interesiert mich, ob jemand schon den Saloon bekommen hat. Bin zwar geduldig aber hoffe, dass es sich nicht bis in den Spätsommer zieht. :-)
falls ja, wie sind die Erfahrungen mit dem Zoll geswesen?

Beste Grüße und guten Start ins Wochenende.



46 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: