Garbage Collector
09.04.2019, 15:07

Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt?

Hat jemand von euch ein oder mehrere Sets des Bricklink AFOL Designer Programms geordert? Muss man sich da auf Zollgebühren vorbereiten?

Ach ja, im Moment ist die zugehörige Webseite nicht erreichbar (Server-Fehler 500). Die normale BL-Seite geht aber.



50 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
29.07.2019, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt? - Neue Variante

Hi Dirk,

danke für die Info, das deckt sich mit Berichten auf anderen Seiten. Vielleicht gab es mit dem bisher genutzten FIMS (FedEx International Mail Service) wegen der langen Lieferzeit und der nur sehr groben Sendungsverfolgung zu viele Probleme und Nachfragen, sodass BL jetzt zum normalen Fedex gewechselt ist. Die nehmen allerdings wie es aussieht 10€ plus Mwst. für die Einfuhr statt 6€ bei DHL und schicken dafür eine Rechnung, statt direkt an der Tür zu kassieren. Ist das bei dir auch so?

Gruß
Jonas



Dirk1313
29.07.2019, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt? - Neue Variante

Das mit der Rechnung ist eine gute Frage, denn bisher gabs garnix. Also das Paket wurde abgeliefert, eine Rechnung für die Zollabwicklung habe ich (noch) nicht erhalten. Bei DHL hatte ich auch drei Varianten: Zollgebühr an der Tür abgewickelt, Abholung beim Zoll, garkein Zoll


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


tobb
29.07.2019, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: Hat jemand bestellt? - Neue Variante

Ein Datenpunkt aus dem Hamburger Umland: 1x "Eight Studs" bestellt am 28.6., versandt am 22.7. als "FedEx International Economy", direkt zugestellt durch die FedEx-Tochter TNT Express heute am 29.7.2019 beim zweiten Versuch (...); komplettes Tracking bei FedEx.



Garbage Collector
30.07.2019, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: war grade beim Zoll und...

Das Western-Set kam gerade an. Zwei Tage früher als vorhergesagt

Es wurde von FedEx selber zugestellt und … … … ich musste nichts bezahlen



Dirk1313
30.07.2019, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: war grade beim Zoll und...

Garbage Collector hat geschrieben:

… … … ich musste nichts bezahlen

Abwarten, gut möglich das FedEx noch die Zoll-Abrechung schickt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Garbage Collector
16.08.2019, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: war grade beim Zoll und...

Tatsächlich kam noch ein Brief. Aber alles deutlich besser, als zum Zoll zu laufen.



Turez
16.08.2019, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Bricklink AFOL Designer Programm: war grade beim Zoll und...

Garbage Collector hat geschrieben:

Tatsächlich kam noch ein Brief. Aber alles deutlich besser, als zum Zoll zu laufen.
Und was kostet's? Ich würde gern vergleichen, mein Saloon ist nämlich inzwischen auch eingetroffen, die Rechnung aber noch nicht. Laut Kommentaren bei Stonewars und im BL-Forum setzt FedEx für die Sendungen mit kostenfreiem Versand eigene "imaginäre" Versandkosten an, sodass die zu zahlende Einfuhrsteuer höher ausfällt als eigentlich korrekt. Dazu kämen noch die 12,50€ für FedEx, aber die werden anscheinend aus Kulanz erlassen, wenn man dort freundlich darauf hinweist, sie nicht mit der Verzollung beauftragt zu haben.

Gruß
Jonas



aap134
16.08.2019, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Bricklink AFOL Designer Programm: war grade beim Zoll und...

Hallo Jonas,

da mein Saloon auch von FedEx verzollt wurde: insgesamt 46,38 Euro

Gruß Andreas



Turez gefällt das


Garbage Collector
16.08.2019, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

+1Re: Bricklink AFOL Designer Programm: war grade beim Zoll und...

Bei mir ebenso



Turez gefällt das


Turez
23.08.2019, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+1Re: Bricklink AFOL Designer Programm: war grade beim Zoll und...

Hallo zusammen,

folgendes Video gibt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des AFOL-Designer-Programs:

https://www.youtube.com/w...u.be&v=kyKig3xzrdU

(Die Aufnahme ist allerdings schon ein paar Wochen alt. Mittlerweile ist die Halle wohl fast leer und die verbliebenen Teile treten bald den Rückweg nach Billund an.)


Bzgl. FedEx-Rechnung für den Saloon: Bei mir sind es 46,55€ (paar Cent Unterschied also, liegt wohl am Wechselkurs). Meine Rechnung wird seit vier Tagen von der zuständigen FedEx-Abteilung geprüft, da ich dort freundlich darauf hingewiesen habe, dass die EUSt. wegen der fiktiven Versandkosten zu hoch ausgefallen ist und ich für es unangemessen halte, für den von mir nicht beauftragten "Service" der falschen Berechnung auch noch 12,50€ an FedEx zu zahlen. Ich berichte hier, falls es dazu neues gibt.

Gruß
Jonas



JuL gefällt das


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: