GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


markmuel
10.02.2018, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Creator Eisenbahn

Vielleicht weil das Thema Eisenbahn die eigentlich Zielgruppe, Kinder , nicht interessiert ?
Vielleicht weil Eisenbahnsets keiner kauft ?

Das Thema (Modell-) Eisenbahn ist nunmal heutzutage durch.

Und nur weil ein paar AFOLs Eisenbahnfans sind wird da nix großartiges ins Programm aufgenommen.

Ist zwar schade, wohl aber nicht zu ändern.

Ist wie bei mehreren anderen Themen, die nicht mehr im Programm sind .
Was sich nicht verkauft, fliegt raus.


Ich bei Flickr


ranghaal gefällt das


Xris
10.02.2018, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Hallo Hamster,

die von dir vorgeschlagene Produktlinie fänden hier wahrscheinlich ziemlich viele toll.

Hamster hat geschrieben:

Hallo Legofans,
Da es ja mit einer Lok und einem Wagon nicht getan ist wäre es auch recht wahrscheinlich das man sich mehrere gleihe Sets kauft, mehr Sets, mehr Möglichkeiten. Möglichkeiten die LEGO anscheinend nicht sieht, da muß es jedes Jahr ein neues hippes, abgefahrenes, Thema wie Chima oder Nexo Knights sein. Die "langweiligen" Themen überlässt man Playmobil.


Bleibt die Frage, wie gut sich das Zeug vermarkten ließe. Beim Thema Eisenbahn ist ein Problem, dass die Fahrzeuge in jedem Land anders aussahen (teilweise auch noch aussehen). Das hieße: Viele unterschiedliche Sets mit kleinen Märkten. Das wollen die Dänen wohl nicht.
Außerdem: Aus den Sets könnte man ja richtig was bauen - denn da sind viele brauchbare Steine in wenigen Farben vorgesehen.
Dann muss man aber gar nicht so viele Sets neu kaufen. Das drückt ja den Umsatz!

Dass die Kids von heute LEGO-Sets häufig als beinahe beliebige Puzzles betrachten (aufbauen, spielen, ins Regal, abbauen und im Orginalkarton vollständig bis zur nächsten Iteration aufbewahren) dürfte dann allerdings in der nächsten Generation die Umsätze kräftig drücken: Denn dann sind LEGO-Steine ein beliebiges Spielzeug geworden - den großen Vorteil des Systemsteckspielzeugs haben die dann zu Eltern gewordenen heutigen Kids ja nie wirklich kennengelernt. Heute profitiert LEGO davon, dass die jetzige Eltern- und Großelterngeneration mit dem tollen LEGO-System aufgewachsen ist - damals noch mit richtig vielen leicht verbaubaren Steinsortimenten in den Sets.

Gruß

Christian



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Turez
10.02.2018, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Hallo,

das verlinkte Projekt von James Mathis war ja bei Ideas zur Abstimmung eingestellt: https://ideas.lego.com/pr...4a5b-bc6b-f73ebdfcc9ae

660 (in Worten: Sechshundertsechzig) Stimmen sind innerhalb eines Jahres eingegangen. Welchen Vorwurf können wir LEGO da machen, dass sie nichts derartiges ins Sortiment nehmen?

Siehe auch: https://www.flickr.com/ph...X-pRU63G-xzhX85-rXANqT

Aber wir können es natürlich trotzdem immer weiter versuchen, hiermit zum Beispiel: https://ideas.lego.com/pr...4102-aef8-154bb71ac6ea

Übrigens: Der erwähnte 10183 Hobby Train war nach nicht einmal einem Jahr im LEGO Onlineshop bereits auf 50% reduziert. Und Playmobil hat gar keine Eisenbahn mehr im Sortiment.

Gruß
Jonas



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
10.02.2018, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Hallo,

Hamster hat geschrieben:

Man kann ja für ein Set eine prototypische amerikanische Lok entwickeln und eben eine prototypische deutsche oder europäische Lok. Natürlich kann man nicht alle Farbvarianten aller Länder bringen, aber wenn die Lok nur prototypisch genug ist sollte das doch reichen.

Aber ja, so sind ja auch die Loks in den Zug-Sets.
"Generische" Züge und Loks eben, ich finde das reicht; wer's genauer will muss selbst bauen.
Ich kann nicht ein Original nachbauen und erwarten, dass die Teile zufällig auch ein anders Original zulassen.

Hamster hat geschrieben:
Das gilt natürlich erst recht für die Wagons, ein Schüttgutwagon ist nun mal ein Schüttgutwagon, gleiches gilt eben auch für andere Typen. Wer Nieten zählen will ist eben bei LEGO falsch, aber für alle anderen sollte es doch ausreichen.
Sehe ich auch so.

Vielleicht ist aber ein Grund für die Enthaltsamkeit, dass man mit einem Güterzugwagen so gar nichts anfangen kann, wenn man kein Set hat?

Grüße

Werner



+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


sachsi gefällt das


Thomas52xxx
10.02.2018, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

Man kann ja für ein Set eine prototypische amerikanische Lok entwickeln und eben eine prototypische deutsche oder europäische Lok.

Oder man nimmt eine Class 66 zu Vorbild, dann hat man beide Welten abgedeckt. Zudem kann man Rauch- und Soundgeneratoren als Zubehör verkaufen


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
10.02.2018, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Creator Eisenbahn

Thomas52xxx hat geschrieben:

Zudem kann man Rauch- und Soundgeneratoren als Zubehör verkaufen

JAAA! Da wären die Eltern sicher begeistert bei der Sauerei



markmuel
10.02.2018, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Creator Eisenbahn

Servus,

grundsätzlich hast ja Recht.
Aber im Kinderzimmer dürfte der Anfang einer Eisenbahn ein Starterset sein. Diese
könnten dann mit solchen Sets erweitert werden.

Das war zwar vor meiner AFOL-Zeit. Aber aus Erzählungen von Freunden oder gelesenem ,
so ein „System“ mit kleinen Sets wie Waggons usw. gab es zu 9V-Zeiten. Und die wurden
Teilweise verramscht. Ob das heute besser funktionieren würde weiß ich nicht.
Aber ich vermute, bei LEGO wissen sie es eventuell und nehmen sowas deshalb nicht ins Programm.

Ich weiß, auf unseren Ausstellungen sind immer Eisenbahnanlagen. Die werden aber auch von AFOLs gebaut. Aber das hat überhaupt nix damit zu tun, ob sich das im Laden auch verkauft.

Und mal ganz ehrlich, Lego könnte Creator-Eisenbahn-Sets rausbringen soviel sie wollen, die
Eisenbahner würden die wohl -wenn überhaupt- nur zum schlachten kaufen, weil die die Züge/Waggons sehr
viel besser/schöner bauen können.


Ich bei Flickr


sachsi gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Micha2
10.02.2018, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+4Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

markmuel hat geschrieben:
Vielleicht weil Eisenbahnsets keiner kauft ?

Da es ja bis jetzt keine Creator Eisenbahn Sets gab, von zwei Minimodellen mal abgesehen, kann man das nicht so einfach behaupten. Bei den Komplettsets spielt eben der Preis eine große Rolle 180 € für eine Starterpackung ist schon nicht günstig.
Der Verein in dem ich Mitglied bin veranstaltet jedes Jahr mehrere Ausstellungen und ein Höhepunkt (fast) jeder Ausstellung ist die Eisenbahnanlage.


Höhepunkt für wen? Für euch AFOLs? Oder für die eigetnliche Lego-Zielgruppe, die Kinder? Und - falls für letztere - warum? Wegen der Eisenbahnen an sich? Oder vielleicht eher, weil es ein tolles/großes Gesamtensemble ist?

Ich selbst habe als Kind mal eine Modelleisenbahn bekommen - fand ich stinkelangweilig. Trafo drehen, Lok fährt hin oder her. Spielwert null.
Auch eine Lego-Eisenbahn gab es mal. Fuhr nie wirklich (Batterien immer leer,...) hat mich jedoch ebenso wenig gestört. Die Teile wurden für was anderes verwendet, Schienen lagen halt rum. Fand ich nie schlimm.

Meine Jungs hatten sowohl Playmobil- als auch Lego-Eisenbahnen.
Die Playmobahnen hatten sie zu Weihnachten bekommen, es selbst für langweilig empfunden und wir habe beide Eisenbahnen kurz nach Weihnachten wieder verkauft und es gab dann was anderes.
Die Legobahnen wurden öfter aufgebaut, aber nur mit Unmengen City-Sets als "Gesamtanlage". Gespielt wurde meist mit den Citysachen, die Züge standen nur rum - weil: langweilig. Kaum Spielwert. Ich meine: Güterzug geht ja noch. Aber was spielt man mit nem Personenzug? Einsteigen - fahren - aussteigen? Toll...


Von daher halte ich das stetige Rufen nach Eisenbahnsets für den Wunschtraum von AFOLs (den ich nicht verstehe, denn die können sich ihre Eisenbahnen ja selber moccen), aber nicht für wichtig für die Zielgruppe.



husky734 , Jojo , , gefällt das (4 Mitglieder)


Legonix
10.02.2018, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Legonix
10.02.2018, 20:31

Re: Creator Eisenbahn

Hallo in die Runde!

Beim Thema Eisenbahn möchte ich auch einmal meinen "Senf" dazu geben! Ich kann mich "markmuel" leider nur anschließen, das Thema Eisenbahn ist durch - nicht nur bei Lego.

Ich sehe das regelmäßig auf Spielzeug Märkten, das Publikum ist dort i.d.R. 50 aufwärts. Junge Leute (Kinder) fehlen fast vollständig.

Auch meine Kinder haben - trotz großer Auswahl (Märklin, Minitrix, Lego 9V) kaum bis gar nicht damit gespielt. Woran liegt es: Ein entscheidender Faktor ist meiner Meinung nach der Platzbedarf. Die Kinderzimmer werden kleiner - wie soll man da eine brauchbare Anlage aufbauen. OK - dann geht man in den Keller - aber machen Kinder das wirklich und haben wir überhaupt einen Keller? Auch die Kosten hatten wir schon.

Wer spielt (baut) also noch mit (Lego)Eisenbahnen? Ich tippe mal auf Personen zwischen Ende 30 - 60 (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Personen verfügen über viel Platz, ein relativ gutes Einkommen und einen gewissen Hang zur Nostalgie (Eisenbahn-Romantik). Vermutlich ist diese Zielgruppe wirklich zu klein - und schrumpft täglich weiter ...

Aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch völlig daneben!

Gruß Frank



viking14
10.02.2018, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Servus Hamster,

Ich gehöre mittlerweile auch zur 50plus Generation, konnte früher nix mit dem Thema Eisenbahn anfangen und kann es heute auch nicht. Ich habe eine Märklin Eisenbahn bekommen und gleich wieder verkauft. Die Käufer waren in der Regel ältere Herren. U30 war komplette Fehlanzeige. Warum sollte Lego jetzt auf diesen Zug aufspringen? Das ist eine stillgelegte Strecke, auf der kein Zug mehr fährt, wenn man das mal so sagen darf. Und es gibt für Lego als Kreativspielzeug mit Sicherheit spannendere Einsatzmöglichkeiten, als das Thema Eisenbahn.
Wenn man mal in anderen Foren und Bilderdiensten wie Flickr schaut, spielt das Thema Eisenbahn nur eine marginale Rolle. Hier, bei 1000Steine, ist es überrepräsentiert. Deshalb kommt vielleicht der Eindruck auf, dass die Fangemeinde größer ist, als es in Wahrheit der Fall ist.
Gruß Steffen



Chewbacca76
10.02.2018, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Also ich sehe das leider auch so wie meine Vorschreiber. Das Thema ist bei Lego durch. Kinder interessieren sich einfach nicht mehr so für Eisenbahn. Andere Sachen sind da einfach trendiger. Wir als AFOL können da glatt noch froh sein, lieblos gestaltete Zugsets zu bekommen. Und warum sind diese Züge so lieblos? Die Personenzüge sehen halt einfach überall ziemlich gleich aus und aus Konstrukteurssicht ist es viel einfacher diese Züge oder Zugfronten aus einem einzigen Formteil zu designen. Das Set 7938 war in dieser Hinsicht noch ziemlich gut. Erinnert das Set doch an bekannte S-Bahn-Formen, war aber noch aus mehreren Steinen gebaut.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Micha2
11.02.2018, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

Das du und deine Kinder mit Eisenbahn nichts anfangen könnt, da seid ihr aber wohl so ziemlich die Ausnahme.

Wohl nicht...siehe die weiteren Antworten unten...



Micha2
11.02.2018, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

nur weil du mit Eisenbahn nichts anfangen konntest und kannst, kannst du das doch nicht verallgemeinern.

...aber man kann es verallgemeinern weil DU es toll findest oder was?



Carrera124
11.02.2018, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Creator Eisenbahn

Chewbacca76 hat geschrieben:

Also ich sehe das leider auch so wie meine Vorschreiber. Das Thema ist bei Lego durch.

Da muss ich widersprechen. Wenn das Thema für Lego "durch" wäre, hätte man sicher nicht drei neue Sets für das zweite Halbjahr 2018 angekündigt. Und dann sogar noch mit Power Functions 2.0, was bedeutet das einige neue Komponenten (u.a. der Motor) entwickelt werden mussten. Bei den bisher geleakten Technic Sets ist von PF 2.0 noch nichts zu sehen, nur bei irgendeinem Batman-Mobil.
Allerdings scheint aber auch nicht mehr zu erwarten sein als diese 3 Sets, dazu gelegentlich Specials unter dem Creator-Label wie zuletzt der Weihnachtszug oder vor ein paar Jahren der Horizon Express.


Grüße an meinen Stalker


Micha2
11.02.2018, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Editiert von
Micha2
11.02.2018, 00:16

Re: Creator Eisenbahn

viking14 hat geschrieben:

Wenn man mal in anderen Foren und Bilderdiensten wie Flickr schaut, spielt das Thema Eisenbahn nur eine marginale Rolle. Hier, bei 1000Steine, ist es überrepräsentiert.

...aber sowas von. Aber warum ist das eigentlich so?
Also - sehr ernst gemeinte Frage: Was genau ist an Eisenbahnen so toll? Das damit im Kreisherumfahren kann es doch nicht sein - oder?



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Micha2
11.02.2018, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Micha2
11.02.2018, 01:04

+1Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
Hamster hat geschrieben:
nur weil du mit Eisenbahn nichts anfangen konntest und kannst, kannst du das doch nicht verallgemeinern.

...aber man kann es verallgemeinern weil DU es toll findest oder was?


Wo bitte habe ich da was verallgemeinert?


Du suggerierst mit Deinen Postings, dass Lego mehr Eisenbahnsets bringen müsste, weil es dafür wohl einen großen Abnehmerkreis/viele Interessenten gäbe (z.B. weil die Eisenbahngemeinschaftsanlage auf Events ein Anziehungspunkt ist). D.h. Du siehst es so, und deshalb denkst Du, dass es allgemein gültig sein müsste. Ich bezeichne das als Verallgemeinerung.

Ich wiederum behaupte mit Gegenbeispielen, dass Eisenbahn schlichtweg nicht für jeden so glückseligmachend ist.
Ich vermute darüberhinaus, dass die Gemeinschaftsanlage vielleicht nur deshalb viele Leute anzieht, weil sie einfach groß ist. Und es dort viel zu sehen gibt. Klar - es bewegt sich auch was dort. Pluspunkt. Aber ich bezweifle, dass die Kinder da rum stehen WEGEN der Eisenbahn.

Mach doch mal nen Test:
Große Gemeinschaftsanlage, aber ohne rollendes Material. Dafür mit vielen tollen Szenen und Dingen, die man "entdecken" kann.
Nachbarfläche mit einer dürren Schienenstrecke ohne jegliche Deko, aber mit dem ganzen rollenden Material.
Ich wäre gespannt, wo mehr Leute stehen bzw. wo sie länger verweilen...



gefällt das


Micha2
11.02.2018, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

Erstmal fährt meine Eisenbahn nicht im Kreis

Dann fährt sie halt sonstwo. Spannender ist das Fahren jetzt auch nicht, wenn da 9 Kurven mehr drin sind.

Hamster hat geschrieben:
sondern ich baue eine Strecke aus Modulen ähnlich wie FREMO aber eben in MILS. Neben der Strecke baue ich auch Landschaft. Geplant ist auch die verladung von Gütern und Containern. Es macht eben Spaß ein Vorbild mit LEGO nachzubauen

Unbestritten. Aber es gibt ja auch sooooooo viele andere Vorbilder die man nachbauen kann. Nicht nur Eisenbahn.

Hamster hat geschrieben:
Ist jetzt beispielsweise ein Diorama von Hoth, wo sich nichts bewegt, besser als eine Eisenbahn?

Kommt darauf an, wie beides gebaut ist. Aber es ist halt auch nicht umgekehrt Eisenbahn automatisch besser als alles andere, nur weil es Eisenbahn ist.
Du magst das Thema ja geil finden und das sei Dir auch unbenommen. Aber es gibt halt auch andere Leute, die andere Dinge geil finden und Eisenbahn eher nur so mittelgeil. Oder völlig ungeil.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Falk
11.02.2018, 04:35

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+3Re: Creator Eisenbahn

markmuel hat geschrieben:

Vielleicht weil das Thema Eisenbahn die eigentlich Zielgruppe, Kinder , nicht interessiert ?
Vielleicht weil Eisenbahnsets keiner kauft ?

Ich kann es echt nicht mehr hören bzw lesen. Wie die Telekom: Niemand will schnelles Internet. Bezahlt keiner. Ganz lustig. Bei uns gibt es von denen in der Innenstadt maximal eine 16er Leitung. Und das für 40€/Monat. Will heißen: Wenn man nichts anbietet, muss man sich auch nicht wundern, wenn die nicht angebotenen Artikel oder Leistungen "nicht nachgefragt" werden.

TLG könnte zur Not einen Ninjago Zug bauen und wenn dafür dann auch mal die entsprechenden Ressourcen aufgewandt und ordentliche Teile in ansprechenden Farben verbaut würden (Zum ausschlachten. Eisenbahn Fenster, zB.), dann würde sich der Spaß auch besser verkaufen. Wenn die dagegen einfach nur lieblos gestaltete Kisten auf Rädern auf den Markt werfen, bei denen absolut null interessante Teile verbaut sind und dazu noch die Integration in die "City" komplett fehlt und nicht beworben wird, ja dann ...

Wieso gibt es nur riesige Eisenbahnen, die in den Regalen (fast) immer so weit oben stehen, dass die Kids die gar nicht wirklich zu sehen bekommen? Wieso nur zu Preisen, die sich Kinder nicht leisten können? Wieso gibt es zum Einstieg keine kleine Lok alá 7735 (nur ohne Motor) und mit nur einem Waggon für 49€? Wieso gibt es keinen extra 2in1 Waggon für 19€? Wieso muss bei dem neuen Güterzug der Bankraub dabei sein, wenn es bei Junior und City schon 10 weitere Sets gibt, mit denen man "Räuber auf der Flucht" spielen kann? Wieso muss man sich das bei dem Güterzug noch einmal extra bezahlen lassen und "der Oma" zu Weihnachten oder zum Geburtstag die Gelegenheit nehmen, eine passende (?) Ergänzung zu kaufen? Neee Oma, brauchste nicht. Wir haben die Verbrecherjagd schon mit dem überteuerten Güterzug mit bezahlt...

Jangbricks hat alleine fast eine Million Abonnenten und dabei geht es bei seinen Videos ständig um seine Züge und Teile, die er auf Bricklink für seine Züge kauft. Sollen das alles verschrobene alte AFOLs sein, die sich die Videos ansehen? Wieso kann TLG nicht mal für deren eigenen Kanal eine Gruppe Kinder eine Stadt bauen lassen und dabei dann auch die Züge mal richtig zeigen? Eine App würde sich dazu auch eignen. Billigere Werbung gibt es nicht. Wieso stellen die sich so an?

Wozu erst die neue Steuerung? Wozu das neue Formteil, das wahrscheinlich eh nie für ein anderes Set genutzt werden wird? War denen die Form für die Eisenbahn Fenster nicht zu teuer? Ganz oder gar nicht. Sonst können die sich Geld und Zeit sparen oder in die Entwicklung 20 weiterer Friends Sets investieren. Verkauft sich angeblich eh besser.

Mir wäre es langsam sogar recht, wenn die das Thema Eisenbahn komplett streichen würden, denn dann müsste man sich nicht mehr über den Schwachsinn aufregen.

-Falk



hbeer1984 , , JuL gefällt das


Chewbacca76
11.02.2018, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Creator Eisenbahn

Hallo Carrera124,

Ich meinte auch das Thema Lego Creator Zug ist bei Lego durch. Habe damit auch nicht die Züge im 2. Halbjahr gemeint. Die werden nur lieblos. Aber da habe ich auch aus Konstrukteurssicht meine Meinung.



Lok24
11.02.2018, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+4Was ist an Eisenbahn so toll?

Hallo Micha,

Tja, was ist an Eisenbahn so toll?

Ich will mal die Frage anders stellen:
Was ist das Spielzeug/Hobby Modellbahn?
Es ist im besten Fall das Bauen an sich!
Also das Gestalten, Basteln, Häuser bauen, Landschaften erschaffen.
Es braucht dann ganz viele Fertigkeiten: Holzarbeiten, Malen und Lackieren, Kleben und Gestalten, Elektrik und Elektronik, Programmierung, Auseinandersetzung mit dem Vorbild.

(Übrigens alles Dinge, die beim Modellbau schon im Namen stecken und da deswegen keiner hinterfragt. Auch da ist das Bauen die Beschäftigung, das Herumfahren mit einem ferngesteuerten Segelboot auf einem Teich ist auch nicht soooo aufregend.)

Wer ein Oval Gleise kauft und auf den Boden wirft wird keine lange Freude daran haben, egal ob als Kind oder Erwachsener. Da hast Du absolut recht. Das ist einfach nur öde.

Mit anderen Worten: die meisten Leute haben eine völlig falsche Vorstellung vom "Sinn" einer Modellbahn, und jede Schachtel mit einem Kringel und einer altmodischen Lok zementiert das.

Im wirklichen Leben fährt eine Bahn von A über B nach C und hat auch Transportaufgaben. Und sie fährt nach einem Fahrplan.
Wer das auf der Modellbahn nachspielt hat Beschäftigung genug.
Aber dazu braucht es Anregungen und Konzepte, und die verkauft die Modellbahnindustrie viel zu wenig und zögerlich.

Das allerdings war früher sehr viel besser erkennbar, weil der Güterverkehr sichtbar war und zugestellt und rangiert wurde.
Das kann man heute nicht mehr sehen und nachspielen, das meiste ist wegrationalisiert.
(Auch) deswegen bauen viele Erwachsene Anlagen vergangener Zeiten.

Zurück zu LEGO:
Nehmen wir mal das "lustige" Beispiel der LEGO-Bankräuber: da geben die Steine die Geschichte vor, aber sie muss noch von den Kindern erfunden, ausgeschmückt und gespielt werden, sonst sind es auch nur 2 Figuren und ein Auto.

Das ist bei der Eisenbahn nicht anders: ein Kringel mit einer Art ICE, da fällt mir auch keine Geschichte zu ein.

Aber das 60052: zwei Weichen, Containerkran, Gabelstapler, Laster, Paletten, Tiere, Ladegut. Das ganze elektrisch angetrieben, was Kinder immer reizvoll finden.
Bei der Modellbahn gibt es Packungen, wo am Smartphone Aufgaben für die Kinder vorgegeben werden und die dann mit der Eisenbahn nachgespielt werden sollen.

Fazit: eine Modelleisenbahn erfordert einen langen Atem und Anleitung/Hinführung durch Erwachsene, und damit ist es wohl für das 21. Jahrhundert nicht mehr geeignet.

LEGO-Sets im Stil der 60052 haben durchaus Spielwert, und mehr würde ich von LEGO auch nicht erwarten.

Aber eine Faszination geht für sehr viele Menschen von einer fahrenden (Modell)Eisenbahn aus, sonst wäre das Miniatur-Wundeland in Hamburg nicht eine der Hauptattraktionen der Stadt.


Grüße

Werner



, Thomas52xxx , Falk , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Dirk1313
11.02.2018, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Ich will das Thema mal von einer anderen Seite betrachten. Ich bin oft auf Ausstellungen. Dort sind die absoluten Magneten immer MOCs bei denen sich etwas bewegt. Seien es Technic-Trucks, Eisenbahn, Monorail oder GBC. Und was kann schöner sein als mit anderen begeisterten LEGO Fans eine Gemeinschaftsanlage aufzubauen und mit dem begeisterten Publikum zu kommunizieren?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , Falk , JuL gefällt das


Lok24
11.02.2018, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Hallo Dirk,

ja, das ist auch meine Erfahrung.
Und meine Intention geht jetzt dahin, die Besucher mitspielen zu lassen, soweit das möglich ist.

Die Ausstellung in Abtsgmünd hat mir gezeigt, dass das Potential hat.

Grüße

Werner



Carrera124
11.02.2018, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Creator Eisenbahn

Falk hat geschrieben:

Wieso gibt es zum Einstieg keine kleine Lok alá 7735 (nur ohne Motor) und mit nur einem Waggon für 49€?

Mit Power Functions sind keine kleinen Loks mehr möglich. Es sei denn man setzt die Batteriebox in den folgenden Anhänger, was diesem dann aber den Spielwert raubt.


Grüße an meinen Stalker


Legonix
11.02.2018, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

+1Re: Creator Eisenbahn

Hallo in die Runde!

Die Aussage "das Thema ist durch" bezieht sich - wie schon von von einigen hier geschrieben (markmuel, Chewbacca76) - nicht auf ein - zwei Starter-Sets, sonder auf "Specials" wie 10194 Smaragdexpress oder 10233 Horizon Express.

Ich bleibe bei meiner These, dass die Zielgruppe hier einfach zu klein ist und weiter schrupft. Ja - das Thema Eisenbahn hat bei AFOLs hat eine hohe Präsents und ja - große Anlagen sind ein Zuschauermagnet.

Aber ganz ehrlich: Ist das repräsentativ? Sind wir "alten Sä***" wirklich der Nabel der Welt?

Eisenbahn-Specials sind für Lego vermutlich ein Nischen-Geschäft, das man nicht mehr bedienen möchte! Das hindert einen persönlich ja nicht am Bauen. Räder in allen Variationen gib es bei Big Ben, auch Teile um realistische Gestänge nach zu bauen sind Online erhältlich. Bau-Ideen findet man reichlich im Netz und die Verfügbarkeit von speziellen Farben hat sich meiner Meinung nach verbessert. Also mir fehlt da nix ... einzig - bequem ist es nicht und vielleicht auch etwas teurer als von Lego direkt.

In den Laden gehen, Set kaufen, Schachtel aufmachen und zusammenbauen das klappt nicht mehr...

Schönen Sonntag

Frank



gefällt das


Lok24
11.02.2018, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legonix

+2Re: Creator Eisenbahn

-- Hallo,

Legonix hat geschrieben:

Ich sehe das regelmäßig auf Spielzeug Märkten, das Publikum ist dort i.d.R. 50 aufwärts. Junge Leute (Kinder) fehlen fast vollständig.
Kein Wunder bei dem Müll, der dort zu Mondpreisen angeboten.
Von den auch-über-50-Jährigen.

Legonix hat geschrieben:
Woran liegt es: Ein entscheidender Faktor ist meiner Meinung nach der Platzbedarf. Die Kinderzimmer werden kleiner - wie soll man da eine brauchbare Anlage aufbauen. ...Auch die Kosten hatten wir schon.

Ich habe jahrelang eine Website für den Einstieg in die Modellbahn betrieben.
Ein nette Anlage findet auf weniger als einem Türblatt statt, sie passt unter's Bett. Und, sehr wichtig: sie ist variabel, man kann immer neues Bauen und basteln. Und die Kinder haben sie gebaut, nicht die Eltern.

Schau mal, mit wenigen Holzbrettern steht sie mal am Esstisch, mal am Couchtisch, mal am Boden oder am Schreibtisch. NIE im Keller.

[image]


[image]


[image]


[image]



Was kostet sowas? Eine Anlage wie die gezeigte kommt mit Unterbau, 6 Weichen, ausreichend Gleisen, zwei Zügen und Ausstattung in der Baugröße H0 auf ca. 500€, bietet dafür aber vielfältigen Spiel- und Bastelspaß.

Wie man sieht kommt das Zubehör aus der LEGO-Kiste, oder aus dem Schreibwarenladen (Pappe).
Das ganze ist in weniger als 10 Minuten rückstandsfrei weggeräumt!
Man muss das nur wollen.

Legonix hat geschrieben:
Wer spielt (baut) also noch mit (Lego)Eisenbahnen? Ich tippe mal auf Personen zwischen Ende 30 - 60 (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Personen verfügen über viel Platz, ein relativ gutes Einkommen und einen gewissen Hang zur Nostalgie (Eisenbahn-Romantik). Vermutlich ist diese Zielgruppe wirklich zu klein - und schrumpft täglich weiter ... Aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch völlig daneben!

Es gibt schon Nachwuchs, aber evtl. nicht da wo Du ihn suchst.
Insgesamt stimmt es aber: das Segment schrumpft.

Nochmal: Eine Modellbahn ist kein Selbstläufer, kaufen und Kind ruhigstellen. Da muss man gemeinsame Zeit investieren. Sonst ist es wie Geld verbrennen.

Grüße

Werner



, JuL gefällt das


Micha2
11.02.2018, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

Meine ursprüngliche Fragestellung war wieso es bei Creator keine Eisenbahnmodelle gibt und ich habe auf ein meiner Meinung nach interessantes Konzept von James Mathis verwiesen das die Creatoridee recht gut wiederspiegelt. Ich finde das hundertste Autoset oder das 20ste Häuserset jetzt einfach nicht so prickelnd.


Womit Du in der Sache zu 100% recht hast.

Aber das permanente - manchmal offene, manchmal nur zwischen den Zeilen latent vorhandene - Gejammer der Eisenbahnfans, dass Lego da zu wenig tut und was Lego alles falsch macht und dass gerade Eisenbahn doch so toll sei etc. pp. nervt zumindest mich mittlerweile ein wenig.



Legonix , gefällt das


Carrera124
11.02.2018, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Creator Eisenbahn

Chewbacca76 hat geschrieben:

Habe damit auch nicht die Züge im 2. Halbjahr gemeint. Die werden nur lieblos. Aber da habe ich auch aus Konstrukteurssicht meine Meinung.

Weiß nicht ob das die richtige Beurteilungsgrundlage ist. Die Dinger werden ja nicht für AFOLs mit Modellbahn-Ansprüchen gemacht, sondern für eine andere Zielgruppe. Dafür sind sie m.E. gut geeignet.


Grüße an meinen Stalker


Micha2
11.02.2018, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Micha,

Tja, was ist an Eisenbahn so toll?

Ich will mal die Frage anders stellen:
Was ist das Spielzeug/Hobby Modellbahn?
Es ist im besten Fall das Bauen an sich!
Also das Gestalten, Basteln, Häuser bauen, Landschaften erschaffen.
Es braucht dann ganz viele Fertigkeiten: Holzarbeiten, Malen und Lackieren, Kleben und Gestalten, Elektrik und Elektronik, Programmierung, Auseinandersetzung mit dem Vorbild.

(Übrigens alles Dinge, die beim Modellbau schon im Namen stecken und da deswegen keiner hinterfragt. Auch da ist das Bauen die Beschäftigung, das Herumfahren mit einem ferngesteuerten Segelboot auf einem Teich ist auch nicht soooo aufregend.)

Wer ein Oval Gleise kauft und auf den Boden wirft wird keine lange Freude daran haben, egal ob als Kind oder Erwachsener. Da hast Du absolut recht. Das ist einfach nur öde.

Mit anderen Worten: die meisten Leute haben eine völlig falsche Vorstellung vom "Sinn" einer Modellbahn, und jede Schachtel mit einem Kringel und einer altmodischen Lok zementiert das.

Im wirklichen Leben fährt eine Bahn von A über B nach C und hat auch Transportaufgaben. Und sie fährt nach einem Fahrplan.
Wer das auf der Modellbahn nachspielt hat Beschäftigung genug.
Aber dazu braucht es Anregungen und Konzepte, und die verkauft die Modellbahnindustrie viel zu wenig und zögerlich.

Das allerdings war früher sehr viel besser erkennbar, weil der Güterverkehr sichtbar war und zugestellt und rangiert wurde.
Das kann man heute nicht mehr sehen und nachspielen, das meiste ist wegrationalisiert.
(Auch) deswegen bauen viele Erwachsene Anlagen vergangener Zeiten.

Zurück zu LEGO:
Nehmen wir mal das "lustige" Beispiel der LEGO-Bankräuber: da geben die Steine die Geschichte vor, aber sie muss noch von den Kindern erfunden, ausgeschmückt und gespielt werden, sonst sind es auch nur 2 Figuren und ein Auto.

Das ist bei der Eisenbahn nicht anders: ein Kringel mit einer Art ICE, da fällt mir auch keine Geschichte zu ein.

Aber das 60052: zwei Weichen, Containerkran, Gabelstapler, Laster, Paletten, Tiere, Ladegut. Das ganze elektrisch angetrieben, was Kinder immer reizvoll finden.
Bei der Modellbahn gibt es Packungen, wo am Smartphone Aufgaben für die Kinder vorgegeben werden und die dann mit der Eisenbahn nachgespielt werden sollen.

Fazit: eine Modelleisenbahn erfordert einen langen Atem und Anleitung/Hinführung durch Erwachsene, und damit ist es wohl für das 21. Jahrhundert nicht mehr geeignet.

LEGO-Sets im Stil der 60052 haben durchaus Spielwert, und mehr würde ich von LEGO auch nicht erwarten.

Aber eine Faszination geht für sehr viele Menschen von einer fahrenden (Modell)Eisenbahn aus, sonst wäre das Miniatur-Wundeland in Hamburg nicht eine der Hauptattraktionen der Stadt.


Grüße

Werner



Hallo Werner,

ich stimme Dir (fast) komplett zu. Deshalb nur "fast", weil Deine Antwort in einem Punkt ein wenig an meiner Frage vorbei geht. Nämlich: Warum gerade Eisenbahn?

Du bringst als Beispiel das Miniaturwunderland in HH. Denkst Du, die Leute gehen da wegen der Züge hin? Mag sein - aber zumindest ich glaube das nicht. Da gondeln Eisenbahnen rum, aber bestaunt wird der ModellBAU, d.h. die Landschaften und Szenerien.
Vermutlich würden kaum weniger Besucher hingehen, wenn an einem Tag mal alle Züge stillstehen oder von der Anlage verschwinden würden. Nicht die Züge locken, sondern die modellbauerische Leistung.

Und ähnlich sehe ich das auch bei Lego. Natürlich kann man mit einem Güterzug was spielen - Aufladen, Abladen, etc. Und natürlich ist ein Güterzugset vom Spielwert her höher einzustufen als ein Personenzugset.

Aber das gleiche (Beladen, Entladen, Transportieren,...) kann ich auch mit einem LKW spielen. Nur hat der vielleicht keinen Fahrplan (da behaupte ich allerdings mal, dass das den meisten Kindern eh nicht wichtig wäre) und er fährt halt nicht elektrisch.
Daher reduziere ich den Unterschied zwischen LKW und Schiene bezogen auf Lego mal auf: Muss ich von Hand schieben ggü. fährt mit Strom. Und da wiederum kommt das, was ich bei Hamster schon schrieb: Einen Zug fahren lassen ist vielleicht ein paar Minuten spannend. Aber dann nicht mehr. Das reine Fahren des Zuges ist langweilig und öde (z.B. verglichen mit der Action, die man mit einem ferngesteuerten Auto haben könnte...ok, nicht unbedingt mit einem von Lego, aber mal ganz allgemein).
Daher ist meine Frage immer noch offen: Was ist der Reiz an der Eisenbahn - also: Am rollenden Material? Gebäude und Landschaften kann ich ja auch bauen, ohne dass ich Loks etc. darin rumfahren lasse.



Legonix
11.02.2018, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Creator Eisenbahn

Hallo Werner,

verstehe mich bitte nicht falsch - ich bin ein absoluter Modellbaufan - schon von meiner Jugend an. Ich habe mir auch viel Zeit mit meinen Kindern genommen, zusammen gebastelt (wir hatten ein extra Lego-Zimmer) - aber irgendwie ist das eine andere Generation ...

Die spielen lieber digital (Gameboy, Handy, jetzt VR-Brille). Ich kann das auch nicht nachvollziehen und habe das auch nicht vorgelebt aber das ist so. Basteln ist nicht "sexy" - warum auch immer. Nun ja - jetzt sind sie wohl in den "Dark Ages", aber ob da noch mal was kommt bezweifle ich ...

Soviel zum Thema Zielgruppe von Eisenbahn-Spezial Sets!

Schönen Sonntag

Frank



Lok24
11.02.2018, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Creator Eisenbahn

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Weiß nicht ob das die richtige Beurteilungsgrundlage ist. Die Dinger werden ja nicht für AFOLs mit Modellbahn-Ansprüchen gemacht, sondern für eine andere Zielgruppe. Dafür sind sie m.E. gut geeignet.

Sehe ich genauso, der Personenzug ist so eine S-Bahn/Regio-Shuttel-Mischung in bunt, wie sie heute auf den Schienen rumfahren, die Güterzugpackung bringt einiges an Spielmöglichkeiten.

Die Sache ist doch die:
Eisenbahn ist nicht so der Renner. Also ist das Angebot beschränkt.

Und dann doch lieber komplette Sets als "nur" Züge.
Für beides sieht wohl niemand bei TLG Absatzchancen.

Grüße

Werner



Carrera124 gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
11.02.2018, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Hallo Micha,

Micha2 hat geschrieben:

Du bringst als Beispiel das Miniaturwunderland in HH. Denkst Du, die Leute gehen da wegen der Züge hin? Mag sein - aber zumindest ich glaube das nicht. Da gondeln Eisenbahnen rum, aber bestaunt wird der ModellBAU, d.h. die Landschaften und Szenerien.
Nun, ich hatte mit den Gebrüdern Braun schon Kontakt, als sie noch in der Planungsphase waren und das Ding noch gar nicht eröffnet. Wenn ich mich recht erinnere waren die Anfänge deutlich "eisenbahnlastiger", der Flughafen und andere Dinge kamen erst später.
Aber ja, das ganze ist bau- und vermarktungstechnisch ausgezeichnet gemacht.
Und Du bestätigst das was ich schrieb: eine Modellbahn ist sehr viel mehr als Züge. Es gibt grandiose Anlagen (von Brandel z.B) da schlängelt sich nur ein Gleis durch die Landschaft.

Micha2 hat geschrieben:
Aber das gleiche (Beladen, Entladen, Transportieren,...) kann ich auch mit einem LKW spielen. Nur hat der vielleicht keinen Fahrplan (da behaupte ich allerdings mal, dass das den meisten Kindern eh nicht wichtig wäre) und er fährt halt nicht elektrisch.

Das stimmt natürlich, auf LEGO bezogen.
Bei Modellbahnern liegt oft der Reiz darin, verschieden Züge an sich vorbeifahren zu sehen, aber das fällt hier ja weg.

Micha2 hat geschrieben:
Daher ist meine Frage immer noch offen: Was ist der Reiz an der Eisenbahn - also: Am rollenden Material? Gebäude und Landschaften kann ich ja auch bauen, ohne dass ich Loks etc. darin rumfahren lasse.

Ja, aber wie Schiffe und Flugzeuge sind auch Bahnen Teil des Lebens, und deswegen finde ich, dass sie ihren Platz im LEGO-Sortiment haben sollten. Daran ist für mich nichts "toller" als an anderen Sachen.

Und deswegen finde ich auch 2-3 Sets im Programm ausreichend, und wer's nicht braucht findet genug anderes.
Ich selbst betreibe auch keine LEGO-Eisenbahn, weil mir das zu langweilig wäre

Grüße

Werner



Legonix
11.02.2018, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Creator Eisenbahn

... da kann ich Micha2 nur 100% zustimmen. Außerdem - wie schon geschrieben: Das hindert einen persönlich ja nicht am Bauen. Ich sehe keinen Engpass an "eisenbahnspezifischen" Teilen (Schienen - spez. Radien und Weichen mal etwas ausgenommen). Man muss nur selbst kreativ werden ...

Gruß Frank



Micha2
11.02.2018, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

Mal abgesehen von der Verwendung des Wortes geil, man muß das Thema Eisenbahn doch nicht allein deswegen runtermachen weil man selber mit dem Thema nichts anfangen kann. Mein Thread war eine einfache Frage mit einem brauchbaren Konzept von James Mathis und nicht mehr. Aber hier sind anscheinend einige allergisch auf das Thema Eisenbahn.


Ich mache es nicht runter. Ich hinterfrage den mir völlig unerklärlichen Reiz, den das Thema auf manche ausübt.

Und die Allergie gegen das Thema Eisenbahn resultiert möglicherweise daraus, dass die Eisenbahner in schöner Regelmäßigkeit beklagen und bejammern, dass Lego das Thema sooooo stiefmütterlich behandelt. Von Fans anderer Themen (Mittelalter / Ritter / Piraten z.B.) hört man in der Richtung kaum was. Die nehmen das Material und bauen halt das, was ihnen gefällt, in oft atemberaubender Weise (und besser als Lego das in Setform vermutlich täte) selbst. Ganz ohne permanentes Genöhle und Wehklagen. Und ihr Eisenbahner baut doch auch tolle MOCs. Da juckt es doch überhaupt nicht, was Lego in dieser Richtung tut (oder auch nicht...). Denn egal was sie täten: so wirklich recht machen scheint mir könnten sie es Euch ohnehin nicht.



hbeer1984 , gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Thomas52xxx
11.02.2018, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Legonix

Re: Creator Eisenbahn

Legonix hat geschrieben:

Ich sehe keinen Engpass an "eisenbahnspezifischen" Teilen (Schienen - spez. Radien und Weichen mal etwas ausgenommen). Man muss nur selbst kreativ werden ...

Und selbst das gilt nur bedingt. Zumindest, wenn man keine Furcht vor Fremdteilen hat. Große PF-Radien gibt es inzwischen von mehreren Herstellern. Auch bei den Weichen scheint einiges in Bewegung zu sein. Und die BBB-Räder sind sowieso weitgehend akzeptiert.

Auch wenn man alles selber bauen kann. Ich fände es dennoch schön, wenn das Thema in Form von einigen ansprechenden Sets vom Hersteller mehr gewürdigt würde. Und wenn es nur Platz im Katalog für die Präsentation des Verfügbaren wäre.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Thomas52xxx
11.02.2018, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Creator Eisenbahn

Micha2 hat geschrieben:

Große Gemeinschaftsanlage, aber ohne rollendes Material. Dafür mit vielen tollen Szenen und Dingen, die man "entdecken" kann.
Nachbarfläche mit einer dürren Schienenstrecke ohne jegliche Deko, aber mit dem ganzen rollenden Material.
Ich wäre gespannt, wo mehr Leute stehen bzw. wo sie länger verweilen...

Die Anlage von "Kirk" ist auf Ausstellungen immer gut umlagert, obwohl es dort vor allem Schienen und Züge gibt. Ich denke aber, dass es vor allem die Bewegung ist, die zieht. Eine Krimes mit sich bewegenden Fahrgeschäften wäre sicher ähnlich belagert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
11.02.2018, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
11.02.2018, 14:20

Re: Creator Eisenbahn

Hallo,

hier mal ein Blick auf CITY 2017:
Police 12
Jungle 10
Traffic 7
Coast Guard 5
General 4
Harbour 2
Construction 2
Seasonal 1

Also "nur Polizei" sehe ich da jetzt nicht.
Wenn auch mit 28% nicht wenig....

Für 2018: 25 Sets, davon 9 "Mountain Police", neues Subtheme.

Grüße

Werner



Micha2
11.02.2018, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Lok24 hat geschrieben:

Ja, aber wie Schiffe und Flugzeuge sind auch Bahnen Teil des Lebens, und deswegen finde ich, dass sie ihren Platz im LEGO-Sortiment haben sollten.


Absolut!
Und ich finde, es spräche tatsächlich auch nichts gegen das ein oder andere "Ergänzungsset" (z.B. einzelne Waggons / Lok zum Schieben im "Billigpreissegment" oder das von Hamster angeregte Creator 3in1 Set).



tmctiger , JuL gefällt das


mkolb
11.02.2018, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Mir fällt auf, daß die Kids sehr auf Sets orientiert sind. Diese werden nach Bauanleitung gebaut und fertig. Kreativität ? Hm, vielfach nicht zu erkennen.
In meiner Kindheit kann ich mich kaum an Sets erinnern, nur daß ich viele Teile in der Kiste unter dem Bett hatte. Damit habe ich alles mögliche gebaut.
Ja, jetzt habe ich auch viele Sets und baue diese gerne auf. Allerdings habe ich viele eigene Modelle gebaut, auch in meiner Stadt.
Und nun wird es interessant, wenn da viel Bewegung ist.
In meiner Stadt habe ich 3 Kreise, in der Züge gegeneinander fahren, dann noch Karusell bzw. Riesenrad, eine Windmühle und hatte sogar einen Hubschrauber, bei dem sich der Rotor bewegte.
Das ist inzwischen eine größere Kelleranlage. Die vielen Bewegungen interessiert alle, Kinder und Erwachsene.

Nur eine Bahn im Kreis: Interesse ist schnell vorbei.
Nur das Karussell drehen lassen: Interesse ist schnell vorbei.
Aber vieles kombiniert, dann wird es interessant.
So ist das auch bei Ausstellungen.
Allerdings gibt es dann das nächste Problem: Reizüberflutung.

Ich fände eine andere Lösung interessanter:
- Lego sollte eine Sammlung an Bauanleitungen für Züge, Flugzeuge, Gebäude, etc. verkaufen
- dann die vielen Teile separat (auch im Laden).
Allerdings ist die Lego-Wand im Store ein Witz. Die 10-20 Teile sind ein Klacks.
Im Legoland Günzburg gibt es die Fabrik, da gibt es wenigstens eine große Anzahl an Teilen, womit man auch etwas anfangen kann.

Die Idee mit 3 in 1 oder ähnl. Kombinationen, sind auch eine interessante Lösung und da erwarte ich auch mehr.

Im Grunde ist Lego eine tolle Sache: Jetzt baue ich ein Flugzeug, dann baue ich daraus ein Schiff, dann ein Haus (ok, mal simpel ausgedrückt; aber im Grunde möglich).

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Carrera124
11.02.2018, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Creator Eisenbahn

mkolb hat geschrieben:

Mir fällt auf, daß die Kids sehr auf Sets orientiert sind. Diese werden nach Bauanleitung gebaut und fertig. Kreativität ? Hm, vielfach nicht zu erkennen.

Wenn man sich die Kataloge der letzten Jahre so ansieht, drängt sich aber der Eindruck auf, dass das vom Hersteller durchaus so gewollt ist.
Früher stand in den Katalogen noch der Spruch "jeden Tag ein neues Spielzeug". Man sah dort Steinehaufen abgebildet, sowie alternative Bauvorschläge in den Katalogseiten, auf den Rückseiten der Verpackungen und teilweise in den Anleitungen.
Alles das fehlt heute, stattdessen haben Lizenzthemen überhand genommen. Die Boxen suggerieren, dass man aus dem Inhalt halt nur dieses eine film- oder vorbildgetreue Modell bauen soll, und nichts anderes.


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx
11.02.2018, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Creator Eisenbahn

mkolb hat geschrieben:

- Lego sollte eine Sammlung an Bauanleitungen für Züge, Flugzeuge, Gebäude, etc. verkaufen

Du willst eine Neuauflage des 7777 Ein schönes Buch. Zurecht nicht ganz billig.

Auch wenn es derzeit so etwas nicht offiziell gibt. Die Auswahl an Büchern, aus denen man sich Anregungen zum Bauen holen kann ist momentan ziemlich groß. Da sollte für fast jeden etwas dabei sein.
mkolb hat geschrieben:
- dann die vielen Teile separat (auch im Laden).
Allerdings ist die Lego-Wand im Store ein Witz. Die 10-20 Teile sind ein Klacks.

In welchem Store gibt es nur 20 verschiedene Teile an der PAB-Wand? Selbst im räumlich arg beschränkten Oberhausener Store ist die Auswahl größer.
mkolb hat geschrieben:
Im Grunde ist Lego eine tolle Sache: Jetzt baue ich ein Flugzeug, dann baue ich daraus ein Schiff, dann ein Haus (ok, mal simpel ausgedrückt; aber im Grunde möglich).

Du kennst die Creator-Steineboxen sowie die neuen "Building Bigger Thinking"-Sets? Viele tolle Teile, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk
12.02.2018, 02:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Falk
12.02.2018, 02:05

Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Edit: Durch ein gelöschtes Zitat an die Falsche Stelle gerutscht. Sorry.



Falk
12.02.2018, 02:06

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Creator Eisenbahn

Micha2 hat geschrieben:

Und die Allergie gegen das Thema Eisenbahn resultiert möglicherweise daraus, dass die Eisenbahner in schöner Regelmäßigkeit beklagen und bejammern, dass Lego das Thema sooooo stiefmütterlich behandelt. Von Fans anderer Themen (Mittelalter / Ritter / Piraten z.B.) hört man in der Richtung kaum was. Die nehmen das Material und bauen halt das, was ihnen gefällt, in oft atemberaubender Weise (und besser als Lego das in Setform vermutlich täte) selbst. Ganz ohne permanentes Genöhle und Wehklagen. Und ihr Eisenbahner baut doch auch tolle MOCs. Da juckt es doch überhaupt nicht, was Lego in dieser Richtung tut (oder auch nicht...). Denn egal was sie täten: so wirklich recht machen scheint mir könnten sie es Euch ohnehin nicht.

Geht ja auch irgendwo um die Materialbeschaffung. Harry Potter und die Fantsatic Beasts stehen schon ziemlich offiziell in den Startlöchern, wobei sich selbst die Elves Sets sehr gut ausschlachten lassen. Da sind überall brauchbare Teile dabei. Und ich mag Ritter und Piraten. Ich hatte mich mehrfach selbst über die Nexo Nights beschwert, da ich mir von der damals angekündigten neuen "Ritter" Serie deutlich mehr erwartet hatte. Die letzte Piraten Serie war dagegen gar nicht so schlecht. Mit besserer Werbung hätte die sich länger halten können.

Im Grunde stört es mich einfach nur, wenn Sachen halbherzig gemacht/umgesetzt werden. Wenn die keinen Bock mehr haben, sollen sie es halt ganz lassen und sich nicht beschweren, dass ihre teuren, lieblosen (ja, der Sparzwang) Sets nicht gekauft werden. Vergleiche mal den neuen Personenzug mit dem wirklich genialen Ninjago Boot. Da liegen Welten dazwischen. Es macht es übrigens auch nicht besser, wenn auf der Ideas Seite immer wieder Eisenbahnen und Straßenbahnen zu "Staff picks" ernannt werden, wenn die eh keine Chance haben. Soll doch TLG direkt alles was auf Schienen steht blocken und den Fans/Nutzern/Kunden nicht erst Hoffnungen machen.

Vielleicht fehlt auch einfach nur eine offizielle Ansage, dass definitiv kein Creator Expert Zug mehr kommen wird. Dann wüssten wir wenigstens, woran wir sind.

Interessante Eisenbahn Teile bekommt man momentan nur noch (zu Mondpreisen) auf Bricklink:
Große Räder für Dampfloks (Zustand egal, da eh ab 9€ aufwärts)
Schwarze Drehplatten (Zustand egal. Sieht man eh kaum.)
Gelbe Fenster (Neuware, da oft zu stark "bespielt")
Beige Fenster (Zustand egal, da wahrscheinlich kaum bespielt)
Weiße Fenster (Neuware, da oft zu stark bespielt und eventuell vergilbt)
Fensterscheiben (Neuware, da gebrauchte oft zerkratzt und trüb sind)

Dabei fällt mir eben noch ein: Das "50 Years On Track" Set war der blanke Hohn. Mit dem "60 Jahre LEGO Stein" Set wurde noch einmal nachgelegt. Mag ich beide sehr. Sind hübsche kleine Sets aber im Endeffekt wird dem Fan/Kunden noch einmal deutlich gemacht, was er von TLG nicht mehr bekommt. Der Chinese lernt daraus und freut sich. Würde mich nicht wundern, wenn die auf AE bald auch Monorail Schienen anbieten würden.



Falk
12.02.2018, 02:11

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Creator Eisenbahn

Carrera124 hat geschrieben:

Mit Power Functions sind keine kleinen Loks mehr möglich. Es sei denn man setzt die Batteriebox in den folgenden Anhänger, was diesem dann aber den Spielwert raubt.

Das fand ich bei dem aktuellen Weihnachtszug eigentlich ganz gut gelöst, obwohl der noch den klobigen Empfänger verbaut hat, der mit PF 2.0 wegfallen soll.



JuL
16.02.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Creator Eisenbahn

Saluton!

Falk hat geschrieben:

Der Chinese lernt daraus und freut sich. Würde mich nicht wundern, wenn die auf AE bald auch Monorail Schienen anbieten würden.

Hm, sieht in der Tat nicht schlecht aus. Witzig ist aber, daß die Figuren
verschwommen sind … Und Monorail? Ja, Weichen, bitte! ;-P

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
16.02.2018, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Saluton!

Micha2 hat geschrieben:

Einen Zug fahren lassen ist vielleicht ein paar Minuten spannend. Aber dann nicht mehr. Das reine Fahren des Zuges ist langweilig und öde (z.B. verglichen mit der Action, die man mit einem ferngesteuerten Auto haben könnte...ok, nicht unbedingt mit einem von Lego, aber mal ganz allgemein).
Daher ist meine Frage immer noch offen: Was ist der Reiz an der Eisenbahn - also: Am rollenden Material? Gebäude und Landschaften kann ich ja auch bauen, ohne dass ich Loks etc. darin rumfahren lasse.

Obwohl die Modellbahn sicherlich auch den Weltenbauer in mir befriedigt:
Ich habe(*) tatsächlich ebenfalls Spaß am Fahren einer Modellbahn – und mir gäbe
ein ferngesteuertes Modellauto nicht mehr. Einfach nur im Kreis ist sicherlich
auf Dauer etwas wenig (wär's beim Auto vermutlich auch), aber dafür hat's ja
Weichen.

*: Naja, hätte, meine „echte“ Modellbahn liegt leider schon länger brach.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: