GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


50 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
11.02.2018, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
11.02.2018, 14:20

Re: Creator Eisenbahn

Hallo,

hier mal ein Blick auf CITY 2017:
Police 12
Jungle 10
Traffic 7
Coast Guard 5
General 4
Harbour 2
Construction 2
Seasonal 1

Also "nur Polizei" sehe ich da jetzt nicht.
Wenn auch mit 28% nicht wenig....

Für 2018: 25 Sets, davon 9 "Mountain Police", neues Subtheme.

Grüße

Werner



Micha2
11.02.2018, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Lok24 hat geschrieben:

Ja, aber wie Schiffe und Flugzeuge sind auch Bahnen Teil des Lebens, und deswegen finde ich, dass sie ihren Platz im LEGO-Sortiment haben sollten.


Absolut!
Und ich finde, es spräche tatsächlich auch nichts gegen das ein oder andere "Ergänzungsset" (z.B. einzelne Waggons / Lok zum Schieben im "Billigpreissegment" oder das von Hamster angeregte Creator 3in1 Set).



tmctiger , JuL gefällt das


mkolb
11.02.2018, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Mir fällt auf, daß die Kids sehr auf Sets orientiert sind. Diese werden nach Bauanleitung gebaut und fertig. Kreativität ? Hm, vielfach nicht zu erkennen.
In meiner Kindheit kann ich mich kaum an Sets erinnern, nur daß ich viele Teile in der Kiste unter dem Bett hatte. Damit habe ich alles mögliche gebaut.
Ja, jetzt habe ich auch viele Sets und baue diese gerne auf. Allerdings habe ich viele eigene Modelle gebaut, auch in meiner Stadt.
Und nun wird es interessant, wenn da viel Bewegung ist.
In meiner Stadt habe ich 3 Kreise, in der Züge gegeneinander fahren, dann noch Karusell bzw. Riesenrad, eine Windmühle und hatte sogar einen Hubschrauber, bei dem sich der Rotor bewegte.
Das ist inzwischen eine größere Kelleranlage. Die vielen Bewegungen interessiert alle, Kinder und Erwachsene.

Nur eine Bahn im Kreis: Interesse ist schnell vorbei.
Nur das Karussell drehen lassen: Interesse ist schnell vorbei.
Aber vieles kombiniert, dann wird es interessant.
So ist das auch bei Ausstellungen.
Allerdings gibt es dann das nächste Problem: Reizüberflutung.

Ich fände eine andere Lösung interessanter:
- Lego sollte eine Sammlung an Bauanleitungen für Züge, Flugzeuge, Gebäude, etc. verkaufen
- dann die vielen Teile separat (auch im Laden).
Allerdings ist die Lego-Wand im Store ein Witz. Die 10-20 Teile sind ein Klacks.
Im Legoland Günzburg gibt es die Fabrik, da gibt es wenigstens eine große Anzahl an Teilen, womit man auch etwas anfangen kann.

Die Idee mit 3 in 1 oder ähnl. Kombinationen, sind auch eine interessante Lösung und da erwarte ich auch mehr.

Im Grunde ist Lego eine tolle Sache: Jetzt baue ich ein Flugzeug, dann baue ich daraus ein Schiff, dann ein Haus (ok, mal simpel ausgedrückt; aber im Grunde möglich).

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Carrera124
11.02.2018, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Creator Eisenbahn

mkolb hat geschrieben:

Mir fällt auf, daß die Kids sehr auf Sets orientiert sind. Diese werden nach Bauanleitung gebaut und fertig. Kreativität ? Hm, vielfach nicht zu erkennen.

Wenn man sich die Kataloge der letzten Jahre so ansieht, drängt sich aber der Eindruck auf, dass das vom Hersteller durchaus so gewollt ist.
Früher stand in den Katalogen noch der Spruch "jeden Tag ein neues Spielzeug". Man sah dort Steinehaufen abgebildet, sowie alternative Bauvorschläge in den Katalogseiten, auf den Rückseiten der Verpackungen und teilweise in den Anleitungen.
Alles das fehlt heute, stattdessen haben Lizenzthemen überhand genommen. Die Boxen suggerieren, dass man aus dem Inhalt halt nur dieses eine film- oder vorbildgetreue Modell bauen soll, und nichts anderes.


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx
11.02.2018, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Creator Eisenbahn

mkolb hat geschrieben:

- Lego sollte eine Sammlung an Bauanleitungen für Züge, Flugzeuge, Gebäude, etc. verkaufen

Du willst eine Neuauflage des 7777 Ein schönes Buch. Zurecht nicht ganz billig.

Auch wenn es derzeit so etwas nicht offiziell gibt. Die Auswahl an Büchern, aus denen man sich Anregungen zum Bauen holen kann ist momentan ziemlich groß. Da sollte für fast jeden etwas dabei sein.
mkolb hat geschrieben:
- dann die vielen Teile separat (auch im Laden).
Allerdings ist die Lego-Wand im Store ein Witz. Die 10-20 Teile sind ein Klacks.

In welchem Store gibt es nur 20 verschiedene Teile an der PAB-Wand? Selbst im räumlich arg beschränkten Oberhausener Store ist die Auswahl größer.
mkolb hat geschrieben:
Im Grunde ist Lego eine tolle Sache: Jetzt baue ich ein Flugzeug, dann baue ich daraus ein Schiff, dann ein Haus (ok, mal simpel ausgedrückt; aber im Grunde möglich).

Du kennst die Creator-Steineboxen sowie die neuen "Building Bigger Thinking"-Sets? Viele tolle Teile, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk
12.02.2018, 02:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Falk
12.02.2018, 02:05

Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Edit: Durch ein gelöschtes Zitat an die Falsche Stelle gerutscht. Sorry.



Falk
12.02.2018, 02:06

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Creator Eisenbahn

Micha2 hat geschrieben:

Und die Allergie gegen das Thema Eisenbahn resultiert möglicherweise daraus, dass die Eisenbahner in schöner Regelmäßigkeit beklagen und bejammern, dass Lego das Thema sooooo stiefmütterlich behandelt. Von Fans anderer Themen (Mittelalter / Ritter / Piraten z.B.) hört man in der Richtung kaum was. Die nehmen das Material und bauen halt das, was ihnen gefällt, in oft atemberaubender Weise (und besser als Lego das in Setform vermutlich täte) selbst. Ganz ohne permanentes Genöhle und Wehklagen. Und ihr Eisenbahner baut doch auch tolle MOCs. Da juckt es doch überhaupt nicht, was Lego in dieser Richtung tut (oder auch nicht...). Denn egal was sie täten: so wirklich recht machen scheint mir könnten sie es Euch ohnehin nicht.

Geht ja auch irgendwo um die Materialbeschaffung. Harry Potter und die Fantsatic Beasts stehen schon ziemlich offiziell in den Startlöchern, wobei sich selbst die Elves Sets sehr gut ausschlachten lassen. Da sind überall brauchbare Teile dabei. Und ich mag Ritter und Piraten. Ich hatte mich mehrfach selbst über die Nexo Nights beschwert, da ich mir von der damals angekündigten neuen "Ritter" Serie deutlich mehr erwartet hatte. Die letzte Piraten Serie war dagegen gar nicht so schlecht. Mit besserer Werbung hätte die sich länger halten können.

Im Grunde stört es mich einfach nur, wenn Sachen halbherzig gemacht/umgesetzt werden. Wenn die keinen Bock mehr haben, sollen sie es halt ganz lassen und sich nicht beschweren, dass ihre teuren, lieblosen (ja, der Sparzwang) Sets nicht gekauft werden. Vergleiche mal den neuen Personenzug mit dem wirklich genialen Ninjago Boot. Da liegen Welten dazwischen. Es macht es übrigens auch nicht besser, wenn auf der Ideas Seite immer wieder Eisenbahnen und Straßenbahnen zu "Staff picks" ernannt werden, wenn die eh keine Chance haben. Soll doch TLG direkt alles was auf Schienen steht blocken und den Fans/Nutzern/Kunden nicht erst Hoffnungen machen.

Vielleicht fehlt auch einfach nur eine offizielle Ansage, dass definitiv kein Creator Expert Zug mehr kommen wird. Dann wüssten wir wenigstens, woran wir sind.

Interessante Eisenbahn Teile bekommt man momentan nur noch (zu Mondpreisen) auf Bricklink:
Große Räder für Dampfloks (Zustand egal, da eh ab 9€ aufwärts)
Schwarze Drehplatten (Zustand egal. Sieht man eh kaum.)
Gelbe Fenster (Neuware, da oft zu stark "bespielt")
Beige Fenster (Zustand egal, da wahrscheinlich kaum bespielt)
Weiße Fenster (Neuware, da oft zu stark bespielt und eventuell vergilbt)
Fensterscheiben (Neuware, da gebrauchte oft zerkratzt und trüb sind)

Dabei fällt mir eben noch ein: Das "50 Years On Track" Set war der blanke Hohn. Mit dem "60 Jahre LEGO Stein" Set wurde noch einmal nachgelegt. Mag ich beide sehr. Sind hübsche kleine Sets aber im Endeffekt wird dem Fan/Kunden noch einmal deutlich gemacht, was er von TLG nicht mehr bekommt. Der Chinese lernt daraus und freut sich. Würde mich nicht wundern, wenn die auf AE bald auch Monorail Schienen anbieten würden.



Falk
12.02.2018, 02:11

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Creator Eisenbahn

Carrera124 hat geschrieben:

Mit Power Functions sind keine kleinen Loks mehr möglich. Es sei denn man setzt die Batteriebox in den folgenden Anhänger, was diesem dann aber den Spielwert raubt.

Das fand ich bei dem aktuellen Weihnachtszug eigentlich ganz gut gelöst, obwohl der noch den klobigen Empfänger verbaut hat, der mit PF 2.0 wegfallen soll.



JuL
16.02.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Creator Eisenbahn

Saluton!

Falk hat geschrieben:

Der Chinese lernt daraus und freut sich. Würde mich nicht wundern, wenn die auf AE bald auch Monorail Schienen anbieten würden.

Hm, sieht in der Tat nicht schlecht aus. Witzig ist aber, daß die Figuren
verschwommen sind … Und Monorail? Ja, Weichen, bitte! ;-P

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
16.02.2018, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Saluton!

Micha2 hat geschrieben:

Einen Zug fahren lassen ist vielleicht ein paar Minuten spannend. Aber dann nicht mehr. Das reine Fahren des Zuges ist langweilig und öde (z.B. verglichen mit der Action, die man mit einem ferngesteuerten Auto haben könnte...ok, nicht unbedingt mit einem von Lego, aber mal ganz allgemein).
Daher ist meine Frage immer noch offen: Was ist der Reiz an der Eisenbahn - also: Am rollenden Material? Gebäude und Landschaften kann ich ja auch bauen, ohne dass ich Loks etc. darin rumfahren lasse.

Obwohl die Modellbahn sicherlich auch den Weltenbauer in mir befriedigt:
Ich habe(*) tatsächlich ebenfalls Spaß am Fahren einer Modellbahn – und mir gäbe
ein ferngesteuertes Modellauto nicht mehr. Einfach nur im Kreis ist sicherlich
auf Dauer etwas wenig (wär's beim Auto vermutlich auch), aber dafür hat's ja
Weichen.

*: Naja, hätte, meine „echte“ Modellbahn liegt leider schon länger brach.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: