GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

markmuel
10.02.2018, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Creator Eisenbahn

Servus,

grundsätzlich hast ja Recht.
Aber im Kinderzimmer dürfte der Anfang einer Eisenbahn ein Starterset sein. Diese
könnten dann mit solchen Sets erweitert werden.

Das war zwar vor meiner AFOL-Zeit. Aber aus Erzählungen von Freunden oder gelesenem ,
so ein „System“ mit kleinen Sets wie Waggons usw. gab es zu 9V-Zeiten. Und die wurden
Teilweise verramscht. Ob das heute besser funktionieren würde weiß ich nicht.
Aber ich vermute, bei LEGO wissen sie es eventuell und nehmen sowas deshalb nicht ins Programm.

Ich weiß, auf unseren Ausstellungen sind immer Eisenbahnanlagen. Die werden aber auch von AFOLs gebaut. Aber das hat überhaupt nix damit zu tun, ob sich das im Laden auch verkauft.

Und mal ganz ehrlich, Lego könnte Creator-Eisenbahn-Sets rausbringen soviel sie wollen, die
Eisenbahner würden die wohl -wenn überhaupt- nur zum schlachten kaufen, weil die die Züge/Waggons sehr
viel besser/schöner bauen können.


Ich bei Flickr


sachsi gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Micha2
10.02.2018, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+4Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

markmuel hat geschrieben:
Vielleicht weil Eisenbahnsets keiner kauft ?

Da es ja bis jetzt keine Creator Eisenbahn Sets gab, von zwei Minimodellen mal abgesehen, kann man das nicht so einfach behaupten. Bei den Komplettsets spielt eben der Preis eine große Rolle 180 € für eine Starterpackung ist schon nicht günstig.
Der Verein in dem ich Mitglied bin veranstaltet jedes Jahr mehrere Ausstellungen und ein Höhepunkt (fast) jeder Ausstellung ist die Eisenbahnanlage.


Höhepunkt für wen? Für euch AFOLs? Oder für die eigetnliche Lego-Zielgruppe, die Kinder? Und - falls für letztere - warum? Wegen der Eisenbahnen an sich? Oder vielleicht eher, weil es ein tolles/großes Gesamtensemble ist?

Ich selbst habe als Kind mal eine Modelleisenbahn bekommen - fand ich stinkelangweilig. Trafo drehen, Lok fährt hin oder her. Spielwert null.
Auch eine Lego-Eisenbahn gab es mal. Fuhr nie wirklich (Batterien immer leer,...) hat mich jedoch ebenso wenig gestört. Die Teile wurden für was anderes verwendet, Schienen lagen halt rum. Fand ich nie schlimm.

Meine Jungs hatten sowohl Playmobil- als auch Lego-Eisenbahnen.
Die Playmobahnen hatten sie zu Weihnachten bekommen, es selbst für langweilig empfunden und wir habe beide Eisenbahnen kurz nach Weihnachten wieder verkauft und es gab dann was anderes.
Die Legobahnen wurden öfter aufgebaut, aber nur mit Unmengen City-Sets als "Gesamtanlage". Gespielt wurde meist mit den Citysachen, die Züge standen nur rum - weil: langweilig. Kaum Spielwert. Ich meine: Güterzug geht ja noch. Aber was spielt man mit nem Personenzug? Einsteigen - fahren - aussteigen? Toll...


Von daher halte ich das stetige Rufen nach Eisenbahnsets für den Wunschtraum von AFOLs (den ich nicht verstehe, denn die können sich ihre Eisenbahnen ja selber moccen), aber nicht für wichtig für die Zielgruppe.



husky734 , Jojo , , gefällt das (4 Mitglieder)


Legonix
10.02.2018, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Legonix
10.02.2018, 20:31

Re: Creator Eisenbahn

Hallo in die Runde!

Beim Thema Eisenbahn möchte ich auch einmal meinen "Senf" dazu geben! Ich kann mich "markmuel" leider nur anschließen, das Thema Eisenbahn ist durch - nicht nur bei Lego.

Ich sehe das regelmäßig auf Spielzeug Märkten, das Publikum ist dort i.d.R. 50 aufwärts. Junge Leute (Kinder) fehlen fast vollständig.

Auch meine Kinder haben - trotz großer Auswahl (Märklin, Minitrix, Lego 9V) kaum bis gar nicht damit gespielt. Woran liegt es: Ein entscheidender Faktor ist meiner Meinung nach der Platzbedarf. Die Kinderzimmer werden kleiner - wie soll man da eine brauchbare Anlage aufbauen. OK - dann geht man in den Keller - aber machen Kinder das wirklich und haben wir überhaupt einen Keller? Auch die Kosten hatten wir schon.

Wer spielt (baut) also noch mit (Lego)Eisenbahnen? Ich tippe mal auf Personen zwischen Ende 30 - 60 (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Personen verfügen über viel Platz, ein relativ gutes Einkommen und einen gewissen Hang zur Nostalgie (Eisenbahn-Romantik). Vermutlich ist diese Zielgruppe wirklich zu klein - und schrumpft täglich weiter ...

Aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch völlig daneben!

Gruß Frank



viking14
10.02.2018, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Servus Hamster,

Ich gehöre mittlerweile auch zur 50plus Generation, konnte früher nix mit dem Thema Eisenbahn anfangen und kann es heute auch nicht. Ich habe eine Märklin Eisenbahn bekommen und gleich wieder verkauft. Die Käufer waren in der Regel ältere Herren. U30 war komplette Fehlanzeige. Warum sollte Lego jetzt auf diesen Zug aufspringen? Das ist eine stillgelegte Strecke, auf der kein Zug mehr fährt, wenn man das mal so sagen darf. Und es gibt für Lego als Kreativspielzeug mit Sicherheit spannendere Einsatzmöglichkeiten, als das Thema Eisenbahn.
Wenn man mal in anderen Foren und Bilderdiensten wie Flickr schaut, spielt das Thema Eisenbahn nur eine marginale Rolle. Hier, bei 1000Steine, ist es überrepräsentiert. Deshalb kommt vielleicht der Eindruck auf, dass die Fangemeinde größer ist, als es in Wahrheit der Fall ist.
Gruß Steffen



Chewbacca76
10.02.2018, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Also ich sehe das leider auch so wie meine Vorschreiber. Das Thema ist bei Lego durch. Kinder interessieren sich einfach nicht mehr so für Eisenbahn. Andere Sachen sind da einfach trendiger. Wir als AFOL können da glatt noch froh sein, lieblos gestaltete Zugsets zu bekommen. Und warum sind diese Züge so lieblos? Die Personenzüge sehen halt einfach überall ziemlich gleich aus und aus Konstrukteurssicht ist es viel einfacher diese Züge oder Zugfronten aus einem einzigen Formteil zu designen. Das Set 7938 war in dieser Hinsicht noch ziemlich gut. Erinnert das Set doch an bekannte S-Bahn-Formen, war aber noch aus mehreren Steinen gebaut.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Micha2
11.02.2018, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

Das du und deine Kinder mit Eisenbahn nichts anfangen könnt, da seid ihr aber wohl so ziemlich die Ausnahme.

Wohl nicht...siehe die weiteren Antworten unten...



Micha2
11.02.2018, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

nur weil du mit Eisenbahn nichts anfangen konntest und kannst, kannst du das doch nicht verallgemeinern.

...aber man kann es verallgemeinern weil DU es toll findest oder was?



40 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: