GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


40 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
11.02.2018, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Creator Eisenbahn

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Weiß nicht ob das die richtige Beurteilungsgrundlage ist. Die Dinger werden ja nicht für AFOLs mit Modellbahn-Ansprüchen gemacht, sondern für eine andere Zielgruppe. Dafür sind sie m.E. gut geeignet.

Sehe ich genauso, der Personenzug ist so eine S-Bahn/Regio-Shuttel-Mischung in bunt, wie sie heute auf den Schienen rumfahren, die Güterzugpackung bringt einiges an Spielmöglichkeiten.

Die Sache ist doch die:
Eisenbahn ist nicht so der Renner. Also ist das Angebot beschränkt.

Und dann doch lieber komplette Sets als "nur" Züge.
Für beides sieht wohl niemand bei TLG Absatzchancen.

Grüße

Werner



Carrera124 gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
11.02.2018, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Hallo Micha,

Micha2 hat geschrieben:

Du bringst als Beispiel das Miniaturwunderland in HH. Denkst Du, die Leute gehen da wegen der Züge hin? Mag sein - aber zumindest ich glaube das nicht. Da gondeln Eisenbahnen rum, aber bestaunt wird der ModellBAU, d.h. die Landschaften und Szenerien.
Nun, ich hatte mit den Gebrüdern Braun schon Kontakt, als sie noch in der Planungsphase waren und das Ding noch gar nicht eröffnet. Wenn ich mich recht erinnere waren die Anfänge deutlich "eisenbahnlastiger", der Flughafen und andere Dinge kamen erst später.
Aber ja, das ganze ist bau- und vermarktungstechnisch ausgezeichnet gemacht.
Und Du bestätigst das was ich schrieb: eine Modellbahn ist sehr viel mehr als Züge. Es gibt grandiose Anlagen (von Brandel z.B) da schlängelt sich nur ein Gleis durch die Landschaft.

Micha2 hat geschrieben:
Aber das gleiche (Beladen, Entladen, Transportieren,...) kann ich auch mit einem LKW spielen. Nur hat der vielleicht keinen Fahrplan (da behaupte ich allerdings mal, dass das den meisten Kindern eh nicht wichtig wäre) und er fährt halt nicht elektrisch.

Das stimmt natürlich, auf LEGO bezogen.
Bei Modellbahnern liegt oft der Reiz darin, verschieden Züge an sich vorbeifahren zu sehen, aber das fällt hier ja weg.

Micha2 hat geschrieben:
Daher ist meine Frage immer noch offen: Was ist der Reiz an der Eisenbahn - also: Am rollenden Material? Gebäude und Landschaften kann ich ja auch bauen, ohne dass ich Loks etc. darin rumfahren lasse.

Ja, aber wie Schiffe und Flugzeuge sind auch Bahnen Teil des Lebens, und deswegen finde ich, dass sie ihren Platz im LEGO-Sortiment haben sollten. Daran ist für mich nichts "toller" als an anderen Sachen.

Und deswegen finde ich auch 2-3 Sets im Programm ausreichend, und wer's nicht braucht findet genug anderes.
Ich selbst betreibe auch keine LEGO-Eisenbahn, weil mir das zu langweilig wäre

Grüße

Werner



Legonix
11.02.2018, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Creator Eisenbahn

... da kann ich Micha2 nur 100% zustimmen. Außerdem - wie schon geschrieben: Das hindert einen persönlich ja nicht am Bauen. Ich sehe keinen Engpass an "eisenbahnspezifischen" Teilen (Schienen - spez. Radien und Weichen mal etwas ausgenommen). Man muss nur selbst kreativ werden ...

Gruß Frank



Micha2
11.02.2018, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

Mal abgesehen von der Verwendung des Wortes geil, man muß das Thema Eisenbahn doch nicht allein deswegen runtermachen weil man selber mit dem Thema nichts anfangen kann. Mein Thread war eine einfache Frage mit einem brauchbaren Konzept von James Mathis und nicht mehr. Aber hier sind anscheinend einige allergisch auf das Thema Eisenbahn.


Ich mache es nicht runter. Ich hinterfrage den mir völlig unerklärlichen Reiz, den das Thema auf manche ausübt.

Und die Allergie gegen das Thema Eisenbahn resultiert möglicherweise daraus, dass die Eisenbahner in schöner Regelmäßigkeit beklagen und bejammern, dass Lego das Thema sooooo stiefmütterlich behandelt. Von Fans anderer Themen (Mittelalter / Ritter / Piraten z.B.) hört man in der Richtung kaum was. Die nehmen das Material und bauen halt das, was ihnen gefällt, in oft atemberaubender Weise (und besser als Lego das in Setform vermutlich täte) selbst. Ganz ohne permanentes Genöhle und Wehklagen. Und ihr Eisenbahner baut doch auch tolle MOCs. Da juckt es doch überhaupt nicht, was Lego in dieser Richtung tut (oder auch nicht...). Denn egal was sie täten: so wirklich recht machen scheint mir könnten sie es Euch ohnehin nicht.



hbeer1984 , gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Thomas52xxx
11.02.2018, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Legonix

Re: Creator Eisenbahn

Legonix hat geschrieben:

Ich sehe keinen Engpass an "eisenbahnspezifischen" Teilen (Schienen - spez. Radien und Weichen mal etwas ausgenommen). Man muss nur selbst kreativ werden ...

Und selbst das gilt nur bedingt. Zumindest, wenn man keine Furcht vor Fremdteilen hat. Große PF-Radien gibt es inzwischen von mehreren Herstellern. Auch bei den Weichen scheint einiges in Bewegung zu sein. Und die BBB-Räder sind sowieso weitgehend akzeptiert.

Auch wenn man alles selber bauen kann. Ich fände es dennoch schön, wenn das Thema in Form von einigen ansprechenden Sets vom Hersteller mehr gewürdigt würde. Und wenn es nur Platz im Katalog für die Präsentation des Verfügbaren wäre.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Thomas52xxx
11.02.2018, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Creator Eisenbahn

Micha2 hat geschrieben:

Große Gemeinschaftsanlage, aber ohne rollendes Material. Dafür mit vielen tollen Szenen und Dingen, die man "entdecken" kann.
Nachbarfläche mit einer dürren Schienenstrecke ohne jegliche Deko, aber mit dem ganzen rollenden Material.
Ich wäre gespannt, wo mehr Leute stehen bzw. wo sie länger verweilen...

Die Anlage von "Kirk" ist auf Ausstellungen immer gut umlagert, obwohl es dort vor allem Schienen und Züge gibt. Ich denke aber, dass es vor allem die Bewegung ist, die zieht. Eine Krimes mit sich bewegenden Fahrgeschäften wäre sicher ähnlich belagert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: