GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
11.02.2018, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Creator Eisenbahn

Falk hat geschrieben:

Wieso gibt es zum Einstieg keine kleine Lok alá 7735 (nur ohne Motor) und mit nur einem Waggon für 49€?

Mit Power Functions sind keine kleinen Loks mehr möglich. Es sei denn man setzt die Batteriebox in den folgenden Anhänger, was diesem dann aber den Spielwert raubt.


Grüße an meinen Stalker


Legonix
11.02.2018, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

+1Re: Creator Eisenbahn

Hallo in die Runde!

Die Aussage "das Thema ist durch" bezieht sich - wie schon von von einigen hier geschrieben (markmuel, Chewbacca76) - nicht auf ein - zwei Starter-Sets, sonder auf "Specials" wie 10194 Smaragdexpress oder 10233 Horizon Express.

Ich bleibe bei meiner These, dass die Zielgruppe hier einfach zu klein ist und weiter schrupft. Ja - das Thema Eisenbahn hat bei AFOLs hat eine hohe Präsents und ja - große Anlagen sind ein Zuschauermagnet.

Aber ganz ehrlich: Ist das repräsentativ? Sind wir "alten Sä***" wirklich der Nabel der Welt?

Eisenbahn-Specials sind für Lego vermutlich ein Nischen-Geschäft, das man nicht mehr bedienen möchte! Das hindert einen persönlich ja nicht am Bauen. Räder in allen Variationen gib es bei Big Ben, auch Teile um realistische Gestänge nach zu bauen sind Online erhältlich. Bau-Ideen findet man reichlich im Netz und die Verfügbarkeit von speziellen Farben hat sich meiner Meinung nach verbessert. Also mir fehlt da nix ... einzig - bequem ist es nicht und vielleicht auch etwas teurer als von Lego direkt.

In den Laden gehen, Set kaufen, Schachtel aufmachen und zusammenbauen das klappt nicht mehr...

Schönen Sonntag

Frank



gefällt das


Lok24
11.02.2018, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legonix

+2Re: Creator Eisenbahn

-- Hallo,

Legonix hat geschrieben:

Ich sehe das regelmäßig auf Spielzeug Märkten, das Publikum ist dort i.d.R. 50 aufwärts. Junge Leute (Kinder) fehlen fast vollständig.
Kein Wunder bei dem Müll, der dort zu Mondpreisen angeboten.
Von den auch-über-50-Jährigen.

Legonix hat geschrieben:
Woran liegt es: Ein entscheidender Faktor ist meiner Meinung nach der Platzbedarf. Die Kinderzimmer werden kleiner - wie soll man da eine brauchbare Anlage aufbauen. ...Auch die Kosten hatten wir schon.

Ich habe jahrelang eine Website für den Einstieg in die Modellbahn betrieben.
Ein nette Anlage findet auf weniger als einem Türblatt statt, sie passt unter's Bett. Und, sehr wichtig: sie ist variabel, man kann immer neues Bauen und basteln. Und die Kinder haben sie gebaut, nicht die Eltern.

Schau mal, mit wenigen Holzbrettern steht sie mal am Esstisch, mal am Couchtisch, mal am Boden oder am Schreibtisch. NIE im Keller.

[image]


[image]


[image]


[image]



Was kostet sowas? Eine Anlage wie die gezeigte kommt mit Unterbau, 6 Weichen, ausreichend Gleisen, zwei Zügen und Ausstattung in der Baugröße H0 auf ca. 500€, bietet dafür aber vielfältigen Spiel- und Bastelspaß.

Wie man sieht kommt das Zubehör aus der LEGO-Kiste, oder aus dem Schreibwarenladen (Pappe).
Das ganze ist in weniger als 10 Minuten rückstandsfrei weggeräumt!
Man muss das nur wollen.

Legonix hat geschrieben:
Wer spielt (baut) also noch mit (Lego)Eisenbahnen? Ich tippe mal auf Personen zwischen Ende 30 - 60 (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Personen verfügen über viel Platz, ein relativ gutes Einkommen und einen gewissen Hang zur Nostalgie (Eisenbahn-Romantik). Vermutlich ist diese Zielgruppe wirklich zu klein - und schrumpft täglich weiter ... Aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch völlig daneben!

Es gibt schon Nachwuchs, aber evtl. nicht da wo Du ihn suchst.
Insgesamt stimmt es aber: das Segment schrumpft.

Nochmal: Eine Modellbahn ist kein Selbstläufer, kaufen und Kind ruhigstellen. Da muss man gemeinsame Zeit investieren. Sonst ist es wie Geld verbrennen.

Grüße

Werner



, JuL gefällt das


Micha2
11.02.2018, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

Meine ursprüngliche Fragestellung war wieso es bei Creator keine Eisenbahnmodelle gibt und ich habe auf ein meiner Meinung nach interessantes Konzept von James Mathis verwiesen das die Creatoridee recht gut wiederspiegelt. Ich finde das hundertste Autoset oder das 20ste Häuserset jetzt einfach nicht so prickelnd.


Womit Du in der Sache zu 100% recht hast.

Aber das permanente - manchmal offene, manchmal nur zwischen den Zeilen latent vorhandene - Gejammer der Eisenbahnfans, dass Lego da zu wenig tut und was Lego alles falsch macht und dass gerade Eisenbahn doch so toll sei etc. pp. nervt zumindest mich mittlerweile ein wenig.



Legonix , gefällt das


Carrera124
11.02.2018, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Re: Creator Eisenbahn

Chewbacca76 hat geschrieben:

Habe damit auch nicht die Züge im 2. Halbjahr gemeint. Die werden nur lieblos. Aber da habe ich auch aus Konstrukteurssicht meine Meinung.

Weiß nicht ob das die richtige Beurteilungsgrundlage ist. Die Dinger werden ja nicht für AFOLs mit Modellbahn-Ansprüchen gemacht, sondern für eine andere Zielgruppe. Dafür sind sie m.E. gut geeignet.


Grüße an meinen Stalker


Micha2
11.02.2018, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Micha,

Tja, was ist an Eisenbahn so toll?

Ich will mal die Frage anders stellen:
Was ist das Spielzeug/Hobby Modellbahn?
Es ist im besten Fall das Bauen an sich!
Also das Gestalten, Basteln, Häuser bauen, Landschaften erschaffen.
Es braucht dann ganz viele Fertigkeiten: Holzarbeiten, Malen und Lackieren, Kleben und Gestalten, Elektrik und Elektronik, Programmierung, Auseinandersetzung mit dem Vorbild.

(Übrigens alles Dinge, die beim Modellbau schon im Namen stecken und da deswegen keiner hinterfragt. Auch da ist das Bauen die Beschäftigung, das Herumfahren mit einem ferngesteuerten Segelboot auf einem Teich ist auch nicht soooo aufregend.)

Wer ein Oval Gleise kauft und auf den Boden wirft wird keine lange Freude daran haben, egal ob als Kind oder Erwachsener. Da hast Du absolut recht. Das ist einfach nur öde.

Mit anderen Worten: die meisten Leute haben eine völlig falsche Vorstellung vom "Sinn" einer Modellbahn, und jede Schachtel mit einem Kringel und einer altmodischen Lok zementiert das.

Im wirklichen Leben fährt eine Bahn von A über B nach C und hat auch Transportaufgaben. Und sie fährt nach einem Fahrplan.
Wer das auf der Modellbahn nachspielt hat Beschäftigung genug.
Aber dazu braucht es Anregungen und Konzepte, und die verkauft die Modellbahnindustrie viel zu wenig und zögerlich.

Das allerdings war früher sehr viel besser erkennbar, weil der Güterverkehr sichtbar war und zugestellt und rangiert wurde.
Das kann man heute nicht mehr sehen und nachspielen, das meiste ist wegrationalisiert.
(Auch) deswegen bauen viele Erwachsene Anlagen vergangener Zeiten.

Zurück zu LEGO:
Nehmen wir mal das "lustige" Beispiel der LEGO-Bankräuber: da geben die Steine die Geschichte vor, aber sie muss noch von den Kindern erfunden, ausgeschmückt und gespielt werden, sonst sind es auch nur 2 Figuren und ein Auto.

Das ist bei der Eisenbahn nicht anders: ein Kringel mit einer Art ICE, da fällt mir auch keine Geschichte zu ein.

Aber das 60052: zwei Weichen, Containerkran, Gabelstapler, Laster, Paletten, Tiere, Ladegut. Das ganze elektrisch angetrieben, was Kinder immer reizvoll finden.
Bei der Modellbahn gibt es Packungen, wo am Smartphone Aufgaben für die Kinder vorgegeben werden und die dann mit der Eisenbahn nachgespielt werden sollen.

Fazit: eine Modelleisenbahn erfordert einen langen Atem und Anleitung/Hinführung durch Erwachsene, und damit ist es wohl für das 21. Jahrhundert nicht mehr geeignet.

LEGO-Sets im Stil der 60052 haben durchaus Spielwert, und mehr würde ich von LEGO auch nicht erwarten.

Aber eine Faszination geht für sehr viele Menschen von einer fahrenden (Modell)Eisenbahn aus, sonst wäre das Miniatur-Wundeland in Hamburg nicht eine der Hauptattraktionen der Stadt.


Grüße

Werner



Hallo Werner,

ich stimme Dir (fast) komplett zu. Deshalb nur "fast", weil Deine Antwort in einem Punkt ein wenig an meiner Frage vorbei geht. Nämlich: Warum gerade Eisenbahn?

Du bringst als Beispiel das Miniaturwunderland in HH. Denkst Du, die Leute gehen da wegen der Züge hin? Mag sein - aber zumindest ich glaube das nicht. Da gondeln Eisenbahnen rum, aber bestaunt wird der ModellBAU, d.h. die Landschaften und Szenerien.
Vermutlich würden kaum weniger Besucher hingehen, wenn an einem Tag mal alle Züge stillstehen oder von der Anlage verschwinden würden. Nicht die Züge locken, sondern die modellbauerische Leistung.

Und ähnlich sehe ich das auch bei Lego. Natürlich kann man mit einem Güterzug was spielen - Aufladen, Abladen, etc. Und natürlich ist ein Güterzugset vom Spielwert her höher einzustufen als ein Personenzugset.

Aber das gleiche (Beladen, Entladen, Transportieren,...) kann ich auch mit einem LKW spielen. Nur hat der vielleicht keinen Fahrplan (da behaupte ich allerdings mal, dass das den meisten Kindern eh nicht wichtig wäre) und er fährt halt nicht elektrisch.
Daher reduziere ich den Unterschied zwischen LKW und Schiene bezogen auf Lego mal auf: Muss ich von Hand schieben ggü. fährt mit Strom. Und da wiederum kommt das, was ich bei Hamster schon schrieb: Einen Zug fahren lassen ist vielleicht ein paar Minuten spannend. Aber dann nicht mehr. Das reine Fahren des Zuges ist langweilig und öde (z.B. verglichen mit der Action, die man mit einem ferngesteuerten Auto haben könnte...ok, nicht unbedingt mit einem von Lego, aber mal ganz allgemein).
Daher ist meine Frage immer noch offen: Was ist der Reiz an der Eisenbahn - also: Am rollenden Material? Gebäude und Landschaften kann ich ja auch bauen, ohne dass ich Loks etc. darin rumfahren lasse.



Legonix
11.02.2018, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Creator Eisenbahn

Hallo Werner,

verstehe mich bitte nicht falsch - ich bin ein absoluter Modellbaufan - schon von meiner Jugend an. Ich habe mir auch viel Zeit mit meinen Kindern genommen, zusammen gebastelt (wir hatten ein extra Lego-Zimmer) - aber irgendwie ist das eine andere Generation ...

Die spielen lieber digital (Gameboy, Handy, jetzt VR-Brille). Ich kann das auch nicht nachvollziehen und habe das auch nicht vorgelebt aber das ist so. Basteln ist nicht "sexy" - warum auch immer. Nun ja - jetzt sind sie wohl in den "Dark Ages", aber ob da noch mal was kommt bezweifle ich ...

Soviel zum Thema Zielgruppe von Eisenbahn-Spezial Sets!

Schönen Sonntag

Frank



Lok24
11.02.2018, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Creator Eisenbahn

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Weiß nicht ob das die richtige Beurteilungsgrundlage ist. Die Dinger werden ja nicht für AFOLs mit Modellbahn-Ansprüchen gemacht, sondern für eine andere Zielgruppe. Dafür sind sie m.E. gut geeignet.

Sehe ich genauso, der Personenzug ist so eine S-Bahn/Regio-Shuttel-Mischung in bunt, wie sie heute auf den Schienen rumfahren, die Güterzugpackung bringt einiges an Spielmöglichkeiten.

Die Sache ist doch die:
Eisenbahn ist nicht so der Renner. Also ist das Angebot beschränkt.

Und dann doch lieber komplette Sets als "nur" Züge.
Für beides sieht wohl niemand bei TLG Absatzchancen.

Grüße

Werner



Carrera124 gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
11.02.2018, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Hallo Micha,

Micha2 hat geschrieben:

Du bringst als Beispiel das Miniaturwunderland in HH. Denkst Du, die Leute gehen da wegen der Züge hin? Mag sein - aber zumindest ich glaube das nicht. Da gondeln Eisenbahnen rum, aber bestaunt wird der ModellBAU, d.h. die Landschaften und Szenerien.
Nun, ich hatte mit den Gebrüdern Braun schon Kontakt, als sie noch in der Planungsphase waren und das Ding noch gar nicht eröffnet. Wenn ich mich recht erinnere waren die Anfänge deutlich "eisenbahnlastiger", der Flughafen und andere Dinge kamen erst später.
Aber ja, das ganze ist bau- und vermarktungstechnisch ausgezeichnet gemacht.
Und Du bestätigst das was ich schrieb: eine Modellbahn ist sehr viel mehr als Züge. Es gibt grandiose Anlagen (von Brandel z.B) da schlängelt sich nur ein Gleis durch die Landschaft.

Micha2 hat geschrieben:
Aber das gleiche (Beladen, Entladen, Transportieren,...) kann ich auch mit einem LKW spielen. Nur hat der vielleicht keinen Fahrplan (da behaupte ich allerdings mal, dass das den meisten Kindern eh nicht wichtig wäre) und er fährt halt nicht elektrisch.

Das stimmt natürlich, auf LEGO bezogen.
Bei Modellbahnern liegt oft der Reiz darin, verschieden Züge an sich vorbeifahren zu sehen, aber das fällt hier ja weg.

Micha2 hat geschrieben:
Daher ist meine Frage immer noch offen: Was ist der Reiz an der Eisenbahn - also: Am rollenden Material? Gebäude und Landschaften kann ich ja auch bauen, ohne dass ich Loks etc. darin rumfahren lasse.

Ja, aber wie Schiffe und Flugzeuge sind auch Bahnen Teil des Lebens, und deswegen finde ich, dass sie ihren Platz im LEGO-Sortiment haben sollten. Daran ist für mich nichts "toller" als an anderen Sachen.

Und deswegen finde ich auch 2-3 Sets im Programm ausreichend, und wer's nicht braucht findet genug anderes.
Ich selbst betreibe auch keine LEGO-Eisenbahn, weil mir das zu langweilig wäre

Grüße

Werner



17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: