GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
11.02.2018, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Creator Eisenbahn

Hamster hat geschrieben:

Erstmal fährt meine Eisenbahn nicht im Kreis

Dann fährt sie halt sonstwo. Spannender ist das Fahren jetzt auch nicht, wenn da 9 Kurven mehr drin sind.

Hamster hat geschrieben:
sondern ich baue eine Strecke aus Modulen ähnlich wie FREMO aber eben in MILS. Neben der Strecke baue ich auch Landschaft. Geplant ist auch die verladung von Gütern und Containern. Es macht eben Spaß ein Vorbild mit LEGO nachzubauen

Unbestritten. Aber es gibt ja auch sooooooo viele andere Vorbilder die man nachbauen kann. Nicht nur Eisenbahn.

Hamster hat geschrieben:
Ist jetzt beispielsweise ein Diorama von Hoth, wo sich nichts bewegt, besser als eine Eisenbahn?

Kommt darauf an, wie beides gebaut ist. Aber es ist halt auch nicht umgekehrt Eisenbahn automatisch besser als alles andere, nur weil es Eisenbahn ist.
Du magst das Thema ja geil finden und das sei Dir auch unbenommen. Aber es gibt halt auch andere Leute, die andere Dinge geil finden und Eisenbahn eher nur so mittelgeil. Oder völlig ungeil.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Falk
11.02.2018, 04:35

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

+3Re: Creator Eisenbahn

markmuel hat geschrieben:

Vielleicht weil das Thema Eisenbahn die eigentlich Zielgruppe, Kinder , nicht interessiert ?
Vielleicht weil Eisenbahnsets keiner kauft ?

Ich kann es echt nicht mehr hören bzw lesen. Wie die Telekom: Niemand will schnelles Internet. Bezahlt keiner. Ganz lustig. Bei uns gibt es von denen in der Innenstadt maximal eine 16er Leitung. Und das für 40€/Monat. Will heißen: Wenn man nichts anbietet, muss man sich auch nicht wundern, wenn die nicht angebotenen Artikel oder Leistungen "nicht nachgefragt" werden.

TLG könnte zur Not einen Ninjago Zug bauen und wenn dafür dann auch mal die entsprechenden Ressourcen aufgewandt und ordentliche Teile in ansprechenden Farben verbaut würden (Zum ausschlachten. Eisenbahn Fenster, zB.), dann würde sich der Spaß auch besser verkaufen. Wenn die dagegen einfach nur lieblos gestaltete Kisten auf Rädern auf den Markt werfen, bei denen absolut null interessante Teile verbaut sind und dazu noch die Integration in die "City" komplett fehlt und nicht beworben wird, ja dann ...

Wieso gibt es nur riesige Eisenbahnen, die in den Regalen (fast) immer so weit oben stehen, dass die Kids die gar nicht wirklich zu sehen bekommen? Wieso nur zu Preisen, die sich Kinder nicht leisten können? Wieso gibt es zum Einstieg keine kleine Lok alá 7735 (nur ohne Motor) und mit nur einem Waggon für 49€? Wieso gibt es keinen extra 2in1 Waggon für 19€? Wieso muss bei dem neuen Güterzug der Bankraub dabei sein, wenn es bei Junior und City schon 10 weitere Sets gibt, mit denen man "Räuber auf der Flucht" spielen kann? Wieso muss man sich das bei dem Güterzug noch einmal extra bezahlen lassen und "der Oma" zu Weihnachten oder zum Geburtstag die Gelegenheit nehmen, eine passende (?) Ergänzung zu kaufen? Neee Oma, brauchste nicht. Wir haben die Verbrecherjagd schon mit dem überteuerten Güterzug mit bezahlt...

Jangbricks hat alleine fast eine Million Abonnenten und dabei geht es bei seinen Videos ständig um seine Züge und Teile, die er auf Bricklink für seine Züge kauft. Sollen das alles verschrobene alte AFOLs sein, die sich die Videos ansehen? Wieso kann TLG nicht mal für deren eigenen Kanal eine Gruppe Kinder eine Stadt bauen lassen und dabei dann auch die Züge mal richtig zeigen? Eine App würde sich dazu auch eignen. Billigere Werbung gibt es nicht. Wieso stellen die sich so an?

Wozu erst die neue Steuerung? Wozu das neue Formteil, das wahrscheinlich eh nie für ein anderes Set genutzt werden wird? War denen die Form für die Eisenbahn Fenster nicht zu teuer? Ganz oder gar nicht. Sonst können die sich Geld und Zeit sparen oder in die Entwicklung 20 weiterer Friends Sets investieren. Verkauft sich angeblich eh besser.

Mir wäre es langsam sogar recht, wenn die das Thema Eisenbahn komplett streichen würden, denn dann müsste man sich nicht mehr über den Schwachsinn aufregen.

-Falk



hbeer1984 , , JuL gefällt das


Chewbacca76
11.02.2018, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Creator Eisenbahn

Hallo Carrera124,

Ich meinte auch das Thema Lego Creator Zug ist bei Lego durch. Habe damit auch nicht die Züge im 2. Halbjahr gemeint. Die werden nur lieblos. Aber da habe ich auch aus Konstrukteurssicht meine Meinung.



Lok24
11.02.2018, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+4Was ist an Eisenbahn so toll?

Hallo Micha,

Tja, was ist an Eisenbahn so toll?

Ich will mal die Frage anders stellen:
Was ist das Spielzeug/Hobby Modellbahn?
Es ist im besten Fall das Bauen an sich!
Also das Gestalten, Basteln, Häuser bauen, Landschaften erschaffen.
Es braucht dann ganz viele Fertigkeiten: Holzarbeiten, Malen und Lackieren, Kleben und Gestalten, Elektrik und Elektronik, Programmierung, Auseinandersetzung mit dem Vorbild.

(Übrigens alles Dinge, die beim Modellbau schon im Namen stecken und da deswegen keiner hinterfragt. Auch da ist das Bauen die Beschäftigung, das Herumfahren mit einem ferngesteuerten Segelboot auf einem Teich ist auch nicht soooo aufregend.)

Wer ein Oval Gleise kauft und auf den Boden wirft wird keine lange Freude daran haben, egal ob als Kind oder Erwachsener. Da hast Du absolut recht. Das ist einfach nur öde.

Mit anderen Worten: die meisten Leute haben eine völlig falsche Vorstellung vom "Sinn" einer Modellbahn, und jede Schachtel mit einem Kringel und einer altmodischen Lok zementiert das.

Im wirklichen Leben fährt eine Bahn von A über B nach C und hat auch Transportaufgaben. Und sie fährt nach einem Fahrplan.
Wer das auf der Modellbahn nachspielt hat Beschäftigung genug.
Aber dazu braucht es Anregungen und Konzepte, und die verkauft die Modellbahnindustrie viel zu wenig und zögerlich.

Das allerdings war früher sehr viel besser erkennbar, weil der Güterverkehr sichtbar war und zugestellt und rangiert wurde.
Das kann man heute nicht mehr sehen und nachspielen, das meiste ist wegrationalisiert.
(Auch) deswegen bauen viele Erwachsene Anlagen vergangener Zeiten.

Zurück zu LEGO:
Nehmen wir mal das "lustige" Beispiel der LEGO-Bankräuber: da geben die Steine die Geschichte vor, aber sie muss noch von den Kindern erfunden, ausgeschmückt und gespielt werden, sonst sind es auch nur 2 Figuren und ein Auto.

Das ist bei der Eisenbahn nicht anders: ein Kringel mit einer Art ICE, da fällt mir auch keine Geschichte zu ein.

Aber das 60052: zwei Weichen, Containerkran, Gabelstapler, Laster, Paletten, Tiere, Ladegut. Das ganze elektrisch angetrieben, was Kinder immer reizvoll finden.
Bei der Modellbahn gibt es Packungen, wo am Smartphone Aufgaben für die Kinder vorgegeben werden und die dann mit der Eisenbahn nachgespielt werden sollen.

Fazit: eine Modelleisenbahn erfordert einen langen Atem und Anleitung/Hinführung durch Erwachsene, und damit ist es wohl für das 21. Jahrhundert nicht mehr geeignet.

LEGO-Sets im Stil der 60052 haben durchaus Spielwert, und mehr würde ich von LEGO auch nicht erwarten.

Aber eine Faszination geht für sehr viele Menschen von einer fahrenden (Modell)Eisenbahn aus, sonst wäre das Miniatur-Wundeland in Hamburg nicht eine der Hauptattraktionen der Stadt.


Grüße

Werner



, Thomas52xxx , Falk , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Dirk1313
11.02.2018, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Ich will das Thema mal von einer anderen Seite betrachten. Ich bin oft auf Ausstellungen. Dort sind die absoluten Magneten immer MOCs bei denen sich etwas bewegt. Seien es Technic-Trucks, Eisenbahn, Monorail oder GBC. Und was kann schöner sein als mit anderen begeisterten LEGO Fans eine Gemeinschaftsanlage aufzubauen und mit dem begeisterten Publikum zu kommunizieren?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , Falk , JuL gefällt das


Lok24
11.02.2018, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Was ist an Eisenbahn so toll?

Hallo Dirk,

ja, das ist auch meine Erfahrung.
Und meine Intention geht jetzt dahin, die Besucher mitspielen zu lassen, soweit das möglich ist.

Die Ausstellung in Abtsgmünd hat mir gezeigt, dass das Potential hat.

Grüße

Werner



Carrera124
11.02.2018, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Creator Eisenbahn

Falk hat geschrieben:

Wieso gibt es zum Einstieg keine kleine Lok alá 7735 (nur ohne Motor) und mit nur einem Waggon für 49€?

Mit Power Functions sind keine kleinen Loks mehr möglich. Es sei denn man setzt die Batteriebox in den folgenden Anhänger, was diesem dann aber den Spielwert raubt.


Grüße an meinen Stalker


Legonix
11.02.2018, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

+1Re: Creator Eisenbahn

Hallo in die Runde!

Die Aussage "das Thema ist durch" bezieht sich - wie schon von von einigen hier geschrieben (markmuel, Chewbacca76) - nicht auf ein - zwei Starter-Sets, sonder auf "Specials" wie 10194 Smaragdexpress oder 10233 Horizon Express.

Ich bleibe bei meiner These, dass die Zielgruppe hier einfach zu klein ist und weiter schrupft. Ja - das Thema Eisenbahn hat bei AFOLs hat eine hohe Präsents und ja - große Anlagen sind ein Zuschauermagnet.

Aber ganz ehrlich: Ist das repräsentativ? Sind wir "alten Sä***" wirklich der Nabel der Welt?

Eisenbahn-Specials sind für Lego vermutlich ein Nischen-Geschäft, das man nicht mehr bedienen möchte! Das hindert einen persönlich ja nicht am Bauen. Räder in allen Variationen gib es bei Big Ben, auch Teile um realistische Gestänge nach zu bauen sind Online erhältlich. Bau-Ideen findet man reichlich im Netz und die Verfügbarkeit von speziellen Farben hat sich meiner Meinung nach verbessert. Also mir fehlt da nix ... einzig - bequem ist es nicht und vielleicht auch etwas teurer als von Lego direkt.

In den Laden gehen, Set kaufen, Schachtel aufmachen und zusammenbauen das klappt nicht mehr...

Schönen Sonntag

Frank



gefällt das


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: