donossi
09.03.2014, 21:13

Editiert von
donossi
09.03.2014, 21:13

Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:

Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.

Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt. Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.

Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise. Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.

Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).

Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.

Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?

Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.

Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.
Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.

Gruss
DonOssi



Juge
09.03.2014, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Meine Meinung:

- 2,60 Euro sind nicht zu viel (im Gegenteil, erscheint mir sehr günstig).
- Mach Dir ein leckeres Heißgetränk und genieße den Sonntagabend.
- Vergiss einfach die Bewertung und den Kunden. Menschen sind komisch.



Pudie®
09.03.2014, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hi,
Meiner Meinung nach hat der Käufer völlig überreagiert.
2,60 Euro sind gerade mal 20C über dem normalen Maxibrief. (oder hast Du nur 90C für eine Warensendung bezahlt? )

Mein Stil ist es nicht, auch nur einen Cent mehr, als das echte Porto zu nehmen, aber ich habe Verständnis für Verkäufer, die in größeren Mengen Versandkartons, Ziplockbeutel und Klebeband kaufen müssen.
Auch die PayPal-Gebühren hauen ganz schön rein

Wie auch immer, ich würde nicht gleich mit einer negativen "Rachebewertung" zurückschiessen (gibt es z. Bsp. bei eBay nicht mehr, wobei dadurch auch die Zahlungsmoral der Käufer übel nachgelassen hat)

Ich weiß jetzt leider nicht, ob die Bewertung von BL zurückgenommen werden kann, aber da gibt es noch andere Experten im Forum.

P.



Pudie®
09.03.2014, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hi Juge,
normalerweise gebe ich Dir völlig Recht.
Es gibt nunmal riesige A...löcher, die einen Heidenspaß damit haben, anderen mit diversen Bewertungssystemen einen überzubraten.

Das Problem dabei ist aber, daß dann eventuell das Vertrauen der anderen Käufer, die den genauen Fall ja nicht kennen und nur den Bewertungsspruch lesen, sinkt und damit auch die Verkaufszahlen/Preise.
Eine negative Bewertung kann also richtig Geld kosten.

P.



westzipfler
09.03.2014, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hi DonOssi,

das ist aber echt miese gelaufen für dich.

Deine Portokosten sind völlig okay.

Eine negative Bewertung kann zurückgenommen werden. Versuche doch mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen und ihn zu bitten, die Bewertung zurückzunehmen. Das geht problemlos!

Er konnte ja dein Entgegenkommen noch nicht ahnen, oder doch?


Aber gut, Pudie hat auch irgendwie Recht. Lass dir den Abend nicht vermiesen.

Bei Bricklink ist eine negative nicht so wild....du kannst das ja deinerseits kommentieren.

Gruß

Sven



Kirk
09.03.2014, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo DonOssi,

mit 2.60 Euro bist Du eher am unteren Rand des Preisspektrums und hast die Kosten ganz klar auf der Webseite genannt. Insofern ist die Reaktion des Käufers absolut unverständlich. Als regelmäßiger BL-Kunde finde ich den Versicherungswahn allerdings eher lästig, aber natürlich kann ich auch die Händler verstehen. Nur: Bislang sind alle BL-Bestellungen wohlbehalten angekommen. Wenn ich zusammenrechne, was ich dafür an Versicherung bezahlt habe, dann tränen mir die Augen. Wenn der Händler mit Einschreiben "drohten", habe ich mehrfach um "Einwurf-Einschreiben" gebeten und erhielt meist prompt einen Coupon über den Differenzbetrag. Viele Händler kannten Einwurf-Einschreiben bis dahin nicht.
Negative Bewertungen kann man binnen einer Woche zurücknehmen. Ist etwas umständlich, aber wenn man sich durch die Hilfe klickt, ist das kein Problem. Habe ich bislang einmal gemacht, als ich einem Händler eine neutrale Bewertung gegeben hatte und einsehen mußte, daß der Fehler bei mir lag.

Gruß

Thomas

PS: Ich habe vor ca. einem Jahr mal bei Dir bestellt und war absolut zufrieden.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Navigation
09.03.2014, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Es kommt darauf an, was der Käufer genau geschrieben hat. 2,60 Euro sind definitiv keine "zu hohen Versandkosten". Schreibt er etwas anderes, ist das eine unwahre Behauptung, die für Dich geschäftsschädigend sein kann.

http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/824.html

Fraglich ist natürlich, inwieweit man mit diesen Paragraphen jetzt aus einer Mücke einen Elefanten machen würde, auf jeden Fall wäre ich aber vorsichtig, das übereilt in's Lächerliche zu ziehen. Denn es geht ja gerade nicht um uns "Wissende", die problemlos einen Schwamm drüber ziehen würden, sondern um die potenziellen Kunden, deren Zahl bei BL ja wahrlich nicht zu unterschätzen ist.

Liebe Grüße,
-Rene


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freakwave
09.03.2014, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Servus,


Also wenn die 2,60 EUR angeschrieben sind dann sind die so zu akzeptierren. Wenn dem Käufer das zuviel ist dann soll er wo anders bestellen aber sich nicht beschweren.

Leider gibt es solche Kandidaten und die tun das nicht nur einmal sondern wiedrholt.

Spezialisten sind dabei Käufer die sich ein Teil bestellen und dann ausfällig werden.

Was du tun kannst ist eine Bemerkung zu der Bewertung zu schreiben, da würde ich die eine ganz nüchterne Bemerkung wie z.B. "Store Mindestporto 2,60 war bekannt"

Ich hatte mal eine negative Bewertung nachdem ein Brief kaputt angekommen ist und das einzige Teil über 0,39 Cent fehlte. Das Teil war selten und ich hatte es nochmals und bot ihm sogar an es nochmals zu schicken, dann öffnete er schon einen Paypal Dispute, fing mit Drohungen an wenn ich nichts unternehme (er war/ist Rechtsanwalt) etc. Dann dachte ich mir, habe mich gern, und ließ es daruf ankommen. Es folgten wüste Beschimpfungen über die Paypal Disputfunktion. Paypal hat sich vermutlich auch gewundert was da bei ca. 2 EUR abgeht und hat ihm dann die 2 EUR erstattet und mir auch.

Die Bewertung die folgte war "BEWARE: NEVER RECEIVED ITEM. CLAIM OPENED vs. BAD SELLER. DO NOT TRUST HIS WORDS"

Wenn ich so was lese dann denke ich mir sowieso meinen Teil und nehme solche Personen die das schreiben grundsätzlich nicht ernst. Das ist die Schererei nicht wert.


Gerald


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sylverdragon
09.03.2014, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Ich bestelle auch regelmäßig bei Bricklink und finde die Versandkosten völlig angemessen, sie sollen ja den Versand (Porto+Verpackung) abdecken.

Als der Kunde bei dir bestellt und das Geld überwiesen hat, hat er den Geschäftsbedingungen zugestimmt. Wenn er die Ware in dem beschriebenden Zustand erhalten und nicht reklamiert hat, würde eine negative Berwertung eventuell sogar den Nutzungsbedingunen von Bricklink widersprechen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, eine Löschung der negativen Bewertung zu bewirken?

Idioten und dreiste Kunden gibt es überall, bei eBay meinte einer mal, dass von einer Figur, die ich zusammengebaut verschickt hatte, der Kopf fehlte... --> Hat dann wohl der Postbote rausgenommen und den Umschlag wieder zugeklebt? Und eBay hat die negative Bewertung trotz meines Einspruchs zugelassen...



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westzipfler
09.03.2014, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Käufer auf die STOP LIST setzen

meine 2 cents nochmal dazu:

Aus Solidarität zu donossi sollten alle Forums-Mitglieder, die einen BL-shop betreiben und den Beitrag lesen, den Käufer aus ihre STOP LIST setzen.

Auch aus Selbstschutz


Sven



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Seeteddy
09.03.2014, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo Leidensgenosse,

solche Käufer kenne ich eher von eBay; da haben die sich rasant vermehrt, seit man keine negativen Bewertungen für Käufer mehr vergeben kann.
Solchen Leuten würde ich niemals auch nur einen Hauch entgegen kommen (es sei denn mit einem Knüppel in der Hand ).

Leider habe ich keine Ahnung, wie das Ganze auf Bricklink gehandhabt wird; aber vielleicht helfen dir meine leidvollen Erfahrungen aus eBay weiter.

Eine negative Bewertung kann man entfernen lassen, wenn sie Beleidigungen oder Verleumdungen enthält.
Das kommt auf den exakten Wortlaut der Bewertung an: z.B. wenn Worte wie "Mist" oder "blöd"; bzw. "Betrug" oder "Schwindler" auftauchen;
dann hast du gute Karten, diese Bewertung entfernen zu lassen. Wichtig ist, eine kurze Begründung die sticht, anstelle eines ellenlangen Romans!

Ich würde es auch keinesfalls versäumen, diese Flinzpiepe ebenfalls negativ zu bewerten, wenn du diese Möglichkeit hast.
Wichtig natürlich auch hier, sachlich argumentieren (z.B. "Keine Antwort auf Lösungsvorschlag, stattdessen negativ bewertet!"),
nicht dass diese Bewertung, wegen der, zwar verständlichen, Verwendung eines Kraftausdrucks wieder gelöscht werden kann.

Ich hatte mich auch schon mal mit einer Pestbeule herumgeärgert, der falsche Fotos seiner Artikel einstellte.
Das waren zufällig und versehentlich immer Bilder von seltenen, guterhaltenen Sammlerstücken, während seine Ware gewöhnlich und bespielt war.
Meine negative Bewertung hat der Knabe einfach löschen lassen, weil ich unvorsichtigerweise aber zutreffend "Betrugsabsicht" geschrieben hatte.
Ein Sammlerkollege, dem es ebenso ging, hat sich dafür allerdings etwas später pfiffig gerächt: Er bewertete negativ mit dem Text "Alles OK".
Das konnte der Giftzwerg nicht löschen lassen - und hat sich dazu mit einem Kommentar a la Rumpelstilzchen selbst bloßgestellt!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Carrera124
10.03.2014, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

unverständlich. Als regelmäßiger BL-Kunde finde ich den Versicherungswahn allerdings eher lästig, aber natürlich kann ich auch die Händler verstehen. Nur: Bislang sind alle BL-Bestellungen wohlbehalten angekommen. Wenn ich zusammenrechne, was ich dafür an Versicherung bezahlt habe, dann tränen mir die Augen. Wenn der Händler mit Einschreiben "drohten", habe ich mehrfach um "Einwurf-Einschreiben" gebeten und erhielt meist prompt einen Coupon über den Differenzbetrag. Viele Händler kannten Einwurf-Einschreiben bis dahin nicht.

Speziell bei Paypal-Zahlung (wie im aktuellen Fall) sollte man IMMER mit Sendungsnachweis - also als Einschreiben oder Paket verschicken. Niemals als normaler Brief/Warensendung oder Päckchen.
Denn sonst ist das ein Freifahrtschein für böswillige Käufer - die behaupten dann einfach gegenüber Paypal, sie hätten nichts erhalten. Und ohne Sendungsnachweis bucht dir Paypal das Geld ruckzuck wieder ab und stehst ohne Ware und ohne Geld da.


Grüße an meinen Stalker


Walton
10.03.2014, 06:50

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo Donossi!
Dein Porto ist echt nicht hoch.Wenn das ganze als Maxibrief bei der Gelben Post geht kostet ein Maxibrief bis 1000 Gramm nur 2,40 Euro .Dann noch Deine Verpackung und dann ist es immer noch Fair!!! OK nicht jeder hat viel Geld aber am Porto sollte man nicht sparen.Mir selber wird auch immer das billigere Porto Angeoten was ja OK ist.Aber Versichert soll der Versand schon sein und da Zahle ich immer gerne mehr.Und Ehrlich gesagt sollte einem eine Verscherte Sendung immer das höhere Porto Wert sein,sonst ist das Geshrei bei Verlust (Unversichert) groß.

Gruß

Walton



Navigation
10.03.2014, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

2,60 Euro sind gerade mal 20C über dem normalen Maxibrief.


Bei den meisten Verkäufern dürfte dazu kommen, dass 2,40 Euro Maxibrief-Porto eine Netto-Ausgabe sind, während die Versandkosten-Einnahmen mit 19% zu versteuern sind. Wer als vorsteuerabzugsberechtigter Händler also einen Maxibrief für 2,60 Euro anbietet, macht allein durch die Mehrwertsteuer pro Brief schon knapp 22 Cent "Verlust", das Verpackungsmaterial an sich noch gar nicht eingerechnet.

Ein DHL-Paket zu 4,99 Euro müsste ein vorsteuerabzugsberechtigter Händler schon mit 5,94 Euro berechnen, um keinen "Verlust" zu machen.

Auch das ist übrigens nur ein kleiner Teil dessen, weswegen "Privatverkäufer", Differenzbesteuerer und Kleingewerbliche von den herkömmlichen Händlern immer etwas schief angeschaut werden. Und weswegen es bspw. sehr wohl einen Unterschied macht, ob man 4 Euro Päckchenporto zu Hermes (inkl. MwSt) oder zu DHL (ohne MwSt) trägt, deshalb auch die vergleichsweise vielen Hermes-/GLS-/DPD-Versender.

Relativieren tut es sich erst wieder mit einem Postvertrag, aber ich schweife ab

Viele Grüße,
-Rene


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donossi
10.03.2014, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen.

In konkreten Fall hat der Käufer mich gebeten, die Ware als Warensendung zu versenden.
Dies habe ich dann auf seinen Wunsch für 90 Cent getan.

Wollte Ihm dann auch noch einen Euro zurückgeben, was aber halt nicht sofort geklappt hat.

Habe nun Antwort vom Käufer, welche sich nicht danach anhört, als ob dieser einsichtig sein wird.

Wie kann man bei Bricklink eine Bewertung zur Löschung beantragen?

Gruss
DonOssi



donossi
10.03.2014, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Käufer auf die STOP LIST setzen

meine 2 cents nochmal dazu:

Aus Solidarität zu donossi sollten alle Forums-Mitglieder, die einen BL-shop betreiben und den Beitrag lesen, den Käufer aus ihre STOP LIST setzen.

Auch aus Selbstschutz


Sven


Hallo,

ich möchte hier keine fremden Leute niedermachen. Aber jeder der möchte, kann sich gerne die Bewertungen(donossi - zu finden auf der BL Seite unter Members) anschauen.
Über einen Besuch in meinem Shop oder eine Anmerkung zu meinem Shop, würde ich mich sehr freuen (Ich hoffe 1000steine verzeiht mir die Schleichwerbung).


Gruss
Donossi



Lexionfahrer
10.03.2014, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Moin,

also 2,60 EUR sind vollkommen ok.
Schau mal bei Ebay was manche für Kleinteile nehmen. Das fängt mit Päckchenpreisen von 4,90 EUR und geht bis 6,90 EUR für Pakete hoch. Das sind übertriebende Preise.
Deine Kurse für Legoteile sind fair.

Angepisst würde ich mich auch fühlen. Würde Bricklink anschreiben und den E-mail-Verlauf mit anhängen.
Normalerweise sollte der Käufer auch verwarnt werden oder so, wenn es sowas geben sollte....Manche ticken halt nicht richtig, liegt am frühen Frühlingswetter und den Temperaturen.

Habe die Tage was bei Ebay vertickt, Geld ist 1 Tag nach Auktionsende eingangen und Abends pflaumt der Käufer mich an wo die Ware bleiben würde?? Fällt euch da noch was zu ein ? Da muss man auch ruhig bleiben...



freakwave
10.03.2014, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Habe die Tage was bei Ebay vertickt, Geld ist 1 Tag nach Auktionsende eingangen und Abends pflaumt der Käufer mich an wo die Ware bleiben würde?? Fällt euch da noch was zu ein ? Da muss man auch ruhig bleiben...


Bietest Du keinen Drohnen-Versand an?


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cheesy
10.03.2014, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hi,

ich bin kein Händler sondern lediglich Käufer auf Bricklink. Auch ich bin aber der Meinung, dass 2,60 Euro keine zu hohen Versandkosten sind. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man drei Teile für insgesamt 64 Ct. bestellt und dann höhere Versandkosten als Warenwert hat (ohne jetzt zu wissen, für wieviel der Käufer bestellt hat), aber das steht schliesslich auch in den Versandbedigunungen jedes einzelnen Shops.
Wenn einem also die Versandkosten zu hoch sind, kann man woanders bestellen. So einfach ist das. Eine negative Bewertung abzugeben halte ich für eine absolute Frechheit. Anders würde es aussehen, wenn man die Versandkosten erst im Nachhinein erhöht hätte. Aber bei Dir war ja sogar das Gegenteil der Fall.

Leider stößt man immer wieder auf solche Vögel. Ich hatte bei ebay mal den Fall, dass ein Käufer nach Erhalt eines Smartphones (welches in tadellosem Zustand war, was ich auch anhand von Fotos nachweisen konnte) den Preis drücken wollte. Darauf bin ich aber nicht eingegangen. Ich habe ihm eine Rücknahme angeboten. Das wollte er nicht. Bei paypal hat er dann das Geld erstmal eingefroren. Paypal hat ihm dann auch angeboten, den Kauf rückgängig zu machen. Der Rückversand sollte auf seine Kosten gehen. Daraufhin hat ermich wüst beschimpft. Mein Einwand, dass dies nicht von mir sondern von paypal vorgeschlagen wurde, hat er irgendwie nicht verstanden. Er wollte dann zu seinem Anwalt gehen (die Standarddrohunh von solche Typen). Leider wusste ernicht, dass ich eine gute Rechtsschutzversicherung habe und ich mit Freuden einem Rechtsstreit entgegen fieberte. Danach ist nie wieder etwas gekommen.

Ganz im Ernst: versuch die Bewertung löschen zu lassen und verkauf nie wieder etwas an den Kerl. Solche Typen sorgen immer dafür, dass die Gemeinschaft es immer schwerer hat, ehrliche Transaktionen im Internet durchzuführen.

Gruß
Peter


[image]


Walton
10.03.2014, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo Lexionfahrer!
Bei den mittlerweilen 6,99 DHL Paket sollte man Fairerweise auch sagen das dann alles Versichert ist.

Gruß

Walton



Hümpfch™
10.03.2014, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:

Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.

Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt.

Hi!
Was soll das beim dem Preis (€2,60) für eine "Versandversicherung" sein?
Die günstigste "Versicherung" ist Einwurf-Einschreiben für Briefe für €1,80 (versichert bis €20).
Zzgl. Portokosten von mindestens €1,45 für einen Großbrief macht schon gesamt €3,25.
(Standard- bzw. Kompaktbrief bei Waren macht keinen Sinn, da solche Briefe maschinell bearbeitet werden, bei Beschädigung würdest für Waren in solchen Briefen keinen Ersatz bekommen).
Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.

Was soll das für eine "Umlage" sein? Versendest Du immer als Einschreiben, "schenkst" dem Käufer aber die Einschreib-Kosten? Dann solltest Du das in Deine Store-Bedingugnen auch so schreiben.
Falls Du jedoch unversichert verschickst und evtl. verlorengehende Sendungen dadurch kompensierst, dass Du höhere Versandkosten nimmst, bewegst Du Dich auf sehr dünnem Eis, wenn Du das Deinen Käufern gegenüber als "Versandversicherung" benennst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstversicherung

Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise.

Warum hast Du ihm nicht gleich den tatsächlichen Preis benannt? Portopreise sind doch bekannt.
Eine Erstattung wäre dann gar nicht nötig gewesen.

Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.

Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).

Warum hast Du ihm nicht gleich nach dem Versenden die Differenz mitgeteilt und über Paypal erstattet?

Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.

Deinen guten Willen kann ich hier nicht erkennen, denn Du hast nichts erstattet.

Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?

Du hast es vergeigt, weil Du nicht eingehalten hast, was Du ihm versprochen hast.
Schnellste Kommunikation ist das Wichtigste beim erfolgreichen Onlinehandel.

Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.

Die Bewertung spiegelt die subjektive Meinung des Käufers wider.
Bewertungen bei BrickLink können nur gelöscht werden, wenn ganz bestimmte objektive Bedingugen vorliegen.
http://www.bricklink.com/help.asp?helpID=14

Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.

Das ist das beste, was Du tun kannst.
Einige Dich mit dem Käufer, erstatte ihm die tatsächliche Differenz zwischen dem, was er bezahlt hat und Deinen wirklichen Kosten. Ein Euro erscheint mir hier zuwenig. (Umschlag 20ct (wenn du tatsächlich einen neuen benutzt hast), Porto 90ct)

Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.


Du hast z.Zt. Deine Bedingungen nur auf die Splash-Seite geschrieben.
Diese Seite ist nicht bindend, der Käufer sieht sie gar nicht, wenn er über eine Suche order den Priceguide in Deinem Shop landet.
Schreib Deine Bedingungen auschließlich in Deine Store Terms & Conditions.
Auch solltest Du Deine Store Shipping Policy eindeutiger abfassen.
Er ist z.B. nicht erklärt, dass Du Verpackungskosten nimmst.
Die Preise, die Du jetzt dort benannt hast, hält man für die tatsächlichen Portopreise, diese sind aber wesentlich niedriger.

Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

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Jojo gefällt das


Kirk
10.03.2014, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Wie kann man bei Bricklink eine Bewertung zur Löschung beantragen?


Hallo DonOssi,

das kann nur der Käufer. Guckt Er hier.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Hümpfch™
10.03.2014, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Speziell bei Paypal-Zahlung (wie im aktuellen Fall) sollte man IMMER mit Sendungsnachweis - also als Einschreiben oder Paket verschicken. Niemals als normaler Brief/Warensendung oder Päckchen.
Denn sonst ist das ein Freifahrtschein für böswillige Käufer - die behaupten dann einfach gegenüber Paypal, sie hätten nichts erhalten.

Lass mal die Kirche im Dorf.
99,99% der Käufer sind ehrlicher als man ihnen unterstellt.
Dazu kommt, dass BrickLink nicht eBay ist. Bei BrickLink wird innerhalb einer ganz speziellen Community gehandelt, dort sind die Leute erfahrungsgemäß nochmals ehrlicher.
Onlinehandel ohne Risiko gibt es nicht. Jeder muss allerdings selbst wissen, welches Risko er bereit ist, einzugehen. Wer Null Risiko eingehen will, wird weniger Erfolg (=Umsatz) haben, als jemand der z.B. erst ab €30 Warenwert versichert verschickt.
Im Übrigen ist das Risiko, dass tatsächlich etwas auf dem Postweg verloren geht (speziell im Ausland, und dort wiederum öfter beim Zoll als bei der örtlichen Post), größer als das Risiko, auf einen unehrlichen Käufer zu treffen. Insgesamt ist das Risiko jedoch verschwindend gering.

Und ohne Sendungsnachweis bucht dir Paypal das Geld ruckzuck wieder ab und stehst ohne Ware und ohne Geld da.

Das ist schlichtweg falsch.

Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

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Kirk
10.03.2014, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Speziell bei Paypal-Zahlung (wie im aktuellen Fall) sollte man IMMER mit Sendungsnachweis - also als Einschreiben oder Paket verschicken.


Hallo Carrera124,

da Du mein Posting ausgiebig zitierst und Dich somit vermutlich darauf beziehst, vermute ich, daß auch Du keine Einwurf-Einschreiben kennst.
Ein "herkömmliches" Einschreiben zeichnet sich dadurch aus, daß die Sendung nur gegen persönliche Unterschrift ausgehändigt wird - eine (aus meiner Sicht) eher überflüssige Dienstleistung. Als netter Nebeneffekt kann man seit einigen Jahren verfolgen, wo sich die Sendung gerade befindet. Beim Einwurf-Einschreiben entfällt nun die persönliche Unterschrift, aber es bleibt die Nachverfolgung, denn das ist doch das, worum es uns geht. Für mich haben diese Einwurf-Einschreiben 2 wichtige Vorteile: Es ist billiger und die Sendung kann beim Nachbarn abgegeben werden, während ich bei der Arbeit bin. Ich muß also nicht am Wochenende mit einem Stapel gelber Zettel zur Post rennen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
10.03.2014, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Denn sonst ist das ein Freifahrtschein für böswillige Käufer - die behaupten dann einfach gegenüber Paypal, sie hätten nichts erhalten. Und ohne Sendungsnachweis bucht dir Paypal das Geld ruckzuck wieder ab und stehst ohne Ware und ohne Geld da.


Solange der Betrag gering ist, ich glaube das ist unter 20-25 EUR, bucht Dir Paypal das Geld nicht ab, außer es kommt zig-mal hintereinander vor.


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LDraw Teile Update 2019-01


Carrera124
11.03.2014, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink


99,99% der Käufer sind ehrlicher als man ihnen unterstellt.

Habe ich was anderes behauptet?


Das ist schlichtweg falsch.

Nö, ist es nicht. Das war und ist eine beliebte Betrugsmasche, diverse Internetforen sind voll davon.


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
11.03.2014, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Doch, ich kenne "Einwurf-Einschreiben". Die haben ja gerade den Vorteil der Nachverfolgbarkeit.


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx
11.03.2014, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Doch, ich kenne "Einwurf-Einschreiben". Die haben ja gerade den Vorteil der Nachverfolgbarkeit.

Die haben noch einen weiteren Vorteil: Deren Annahme kann nicht verweigert werden. Auch wenn das für Bricklink-Sendungen eher kein Kriterium ist, eher für Abo-Kündigungen etc. Wobei, solche Sachen versendet man am einfachsten per Fax mit qualifizierter Sendebestätigung.


Gruß
Thomas

mein Blog
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Eisbär
11.03.2014, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

negative Bewertung

LLL!

Ich bin der Meinung, man sollte Bewertungen nicht überbewerten. Jedenfalls für Käufer nicht. Fûr VERkäufer mag es ja geschäftsschädigend sein, wenn's öfters vorkommt.

Es geht ja auch andersrum: Geld gezahlt, nichts erhalten. Dann vertröstet, bis die Frist vorbei ist.

Beim nächsten Mal (anderer Verkäufer) hatte ich dann sehr schnell negativ bewertet, woraufhin ebenfalls Geld weg war und keine Ware (Lego) kam. Da bin ich nun auf der Stopliste.

Beim übernächsten Mal lag's allerdings daran, daß das Auktionshaus (ein anderes) meinen Umzug nicht registriert hatte. Und danach kam auch das Lego an.

Daraus die Lehre: man soll nachfragen und auch Zeit lassen, um die Nachfrage zu untersuchen und zu beantworten.

Nun zu BL.

Hatte ich einen Teilbetrag vergessen (ziemlich lange), strenge Mahnung bekommen mit Drohung einer negativen Bewertung, dann gezahlt, nichts weiter.

Ein andermal war's ein Tausch, wurde aber trotzdem entgegen der ABSprache Porto berechnet und bezahlt. Och, tut mir leid, aber...

Und gibbs für sowas nich bei BL ein Forum?

WO bleibt unsere Aufpasserei? (Das gehört nicht in's Biete-Forum...)

Unaufgepasste Grüße
M.a



Hümpfch™
11.03.2014, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Und ohne Sendungsnachweis bucht dir Paypal das Geld ruckzuck wieder ab und stehst ohne Ware und ohne Geld da.

Das ist schlichtweg falsch.

Nö, ist es nicht. Das war und ist eine beliebte Betrugsmasche, diverse Internetforen sind voll davon.

Du hast einfach keine Ahnung.
Lies die PayPal AGB, und Du wirst herausfinden, wann PayPal einen Sendungsnachweis fordert und wann nicht.
Dann darfst Du Dich hier gerne wieder melden.


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

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Carrera124
11.03.2014, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

+1Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Das ist schlichtweg falsch.

Sagt wer?


Du hast einfach keine Ahnung.

Aber du?


Lies die PayPal AGB, und Du wirst herausfinden, wann PayPal einen Sendungsnachweis fordert und wann nicht.

AGB sind Schall und Rauch, hier entscheidet die Praxis. Und die besagt was anderes.


Dann darfst Du Dich hier gerne wieder melden.

Das entscheidest sicher nicht du.


Grüße an meinen Stalker


ThomaS gefällt das


freakwave
11.03.2014, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Ich hatte die Geschichte bisher zweimal, Gesamtwert mit Porto einmal ca. 2,40 EUR und einmal 4,45 EUR, Warenwert jeweils ein Teil zu 0,39 EUR, Versand war der Hauptanteil.

Der Ablauf bei Paypal ist immer gleich.

- PP forderte automatisiert einen Sendungsnachweis.
- Verweis auf die gewünschte Verssandart ohne Einschreiben, also kein Nachweis
- PP gab mir das Geld wieder frei mit dem Hinweis man sollte lieber mit Tracking verschicken (wer es zahlt bekommt es auch ...)
- Ob PP das Geld auf der anderen Partei wieder zurückgab weiß ich nicht zu 100%


Gerald


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Autobauer
13.03.2014, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Ich finde die Versandkosten von 2,60 EUR wirklich günstig.
Es sind ja nicht nur die reinen Versandkosten sondern auch noch Verpackung.
Wenn du dafür einen Pauschalbetrag nimmst ist das völlig ok. Einmal ist die Verpackung etwas günstiger und mal etwas teurer.

In der Vergangenheit habe ich meist deutlich mehr bezahlt, wobei ich nicht nur 2 Teile kaufe sondern dann noch nachsehen, was der Anbieter noch hat und was ich gebrauchen könnte.

Gerade bei Bricklink trifft man doch auf deutlich weniger "faule Äpfel" als bei dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben.

In der Vergangenheit war die Versandkosten für mich auch meist ok und man kann diese ja auch vorher einsehen.
Nur einen negativen Fall hatte ich mal. Die Versandkosten waren nicht klar ersichtlich (verschiedene Stufen etc.) und plötzlich sollte der Versand fast 9 EUR kosten obwohl ich nach der Auflistung mit max. 6 EUR gerechnet habe.
Nachdem ich den Verkäufer gefragt habe, ob es auch günstiger geht war das auch möglich und die Versandkosten waren im normalen Rahmen.
Hab dann diesen Verkäufer auch wie bisher jeden Verkäufer positiv bewertet.



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