donossi
09.03.2014, 21:13

Editiert von
donossi
09.03.2014, 21:13

Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:

Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.

Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt. Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.

Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise. Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.

Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).

Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.

Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?

Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.

Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.
Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.

Gruss
DonOssi



Juge
09.03.2014, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Meine Meinung:

- 2,60 Euro sind nicht zu viel (im Gegenteil, erscheint mir sehr günstig).
- Mach Dir ein leckeres Heißgetränk und genieße den Sonntagabend.
- Vergiss einfach die Bewertung und den Kunden. Menschen sind komisch.



Pudie®
09.03.2014, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hi,
Meiner Meinung nach hat der Käufer völlig überreagiert.
2,60 Euro sind gerade mal 20C über dem normalen Maxibrief. (oder hast Du nur 90C für eine Warensendung bezahlt? )

Mein Stil ist es nicht, auch nur einen Cent mehr, als das echte Porto zu nehmen, aber ich habe Verständnis für Verkäufer, die in größeren Mengen Versandkartons, Ziplockbeutel und Klebeband kaufen müssen.
Auch die PayPal-Gebühren hauen ganz schön rein

Wie auch immer, ich würde nicht gleich mit einer negativen "Rachebewertung" zurückschiessen (gibt es z. Bsp. bei eBay nicht mehr, wobei dadurch auch die Zahlungsmoral der Käufer übel nachgelassen hat)

Ich weiß jetzt leider nicht, ob die Bewertung von BL zurückgenommen werden kann, aber da gibt es noch andere Experten im Forum.

P.



Pudie®
09.03.2014, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hi Juge,
normalerweise gebe ich Dir völlig Recht.
Es gibt nunmal riesige A...löcher, die einen Heidenspaß damit haben, anderen mit diversen Bewertungssystemen einen überzubraten.

Das Problem dabei ist aber, daß dann eventuell das Vertrauen der anderen Käufer, die den genauen Fall ja nicht kennen und nur den Bewertungsspruch lesen, sinkt und damit auch die Verkaufszahlen/Preise.
Eine negative Bewertung kann also richtig Geld kosten.

P.



westzipfler
09.03.2014, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hi DonOssi,

das ist aber echt miese gelaufen für dich.

Deine Portokosten sind völlig okay.

Eine negative Bewertung kann zurückgenommen werden. Versuche doch mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen und ihn zu bitten, die Bewertung zurückzunehmen. Das geht problemlos!

Er konnte ja dein Entgegenkommen noch nicht ahnen, oder doch?


Aber gut, Pudie hat auch irgendwie Recht. Lass dir den Abend nicht vermiesen.

Bei Bricklink ist eine negative nicht so wild....du kannst das ja deinerseits kommentieren.

Gruß

Sven



Kirk
09.03.2014, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo DonOssi,

mit 2.60 Euro bist Du eher am unteren Rand des Preisspektrums und hast die Kosten ganz klar auf der Webseite genannt. Insofern ist die Reaktion des Käufers absolut unverständlich. Als regelmäßiger BL-Kunde finde ich den Versicherungswahn allerdings eher lästig, aber natürlich kann ich auch die Händler verstehen. Nur: Bislang sind alle BL-Bestellungen wohlbehalten angekommen. Wenn ich zusammenrechne, was ich dafür an Versicherung bezahlt habe, dann tränen mir die Augen. Wenn der Händler mit Einschreiben "drohten", habe ich mehrfach um "Einwurf-Einschreiben" gebeten und erhielt meist prompt einen Coupon über den Differenzbetrag. Viele Händler kannten Einwurf-Einschreiben bis dahin nicht.
Negative Bewertungen kann man binnen einer Woche zurücknehmen. Ist etwas umständlich, aber wenn man sich durch die Hilfe klickt, ist das kein Problem. Habe ich bislang einmal gemacht, als ich einem Händler eine neutrale Bewertung gegeben hatte und einsehen mußte, daß der Fehler bei mir lag.

Gruß

Thomas

PS: Ich habe vor ca. einem Jahr mal bei Dir bestellt und war absolut zufrieden.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Navigation
09.03.2014, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Es kommt darauf an, was der Käufer genau geschrieben hat. 2,60 Euro sind definitiv keine "zu hohen Versandkosten". Schreibt er etwas anderes, ist das eine unwahre Behauptung, die für Dich geschäftsschädigend sein kann.

http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/824.html

Fraglich ist natürlich, inwieweit man mit diesen Paragraphen jetzt aus einer Mücke einen Elefanten machen würde, auf jeden Fall wäre ich aber vorsichtig, das übereilt in's Lächerliche zu ziehen. Denn es geht ja gerade nicht um uns "Wissende", die problemlos einen Schwamm drüber ziehen würden, sondern um die potenziellen Kunden, deren Zahl bei BL ja wahrlich nicht zu unterschätzen ist.

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


freakwave
09.03.2014, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Servus,


Also wenn die 2,60 EUR angeschrieben sind dann sind die so zu akzeptierren. Wenn dem Käufer das zuviel ist dann soll er wo anders bestellen aber sich nicht beschweren.

Leider gibt es solche Kandidaten und die tun das nicht nur einmal sondern wiedrholt.

Spezialisten sind dabei Käufer die sich ein Teil bestellen und dann ausfällig werden.

Was du tun kannst ist eine Bemerkung zu der Bewertung zu schreiben, da würde ich die eine ganz nüchterne Bemerkung wie z.B. "Store Mindestporto 2,60 war bekannt"

Ich hatte mal eine negative Bewertung nachdem ein Brief kaputt angekommen ist und das einzige Teil über 0,39 Cent fehlte. Das Teil war selten und ich hatte es nochmals und bot ihm sogar an es nochmals zu schicken, dann öffnete er schon einen Paypal Dispute, fing mit Drohungen an wenn ich nichts unternehme (er war/ist Rechtsanwalt) etc. Dann dachte ich mir, habe mich gern, und ließ es daruf ankommen. Es folgten wüste Beschimpfungen über die Paypal Disputfunktion. Paypal hat sich vermutlich auch gewundert was da bei ca. 2 EUR abgeht und hat ihm dann die 2 EUR erstattet und mir auch.

Die Bewertung die folgte war "BEWARE: NEVER RECEIVED ITEM. CLAIM OPENED vs. BAD SELLER. DO NOT TRUST HIS WORDS"

Wenn ich so was lese dann denke ich mir sowieso meinen Teil und nehme solche Personen die das schreiben grundsätzlich nicht ernst. Das ist die Schererei nicht wert.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


sylverdragon
09.03.2014, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Ich bestelle auch regelmäßig bei Bricklink und finde die Versandkosten völlig angemessen, sie sollen ja den Versand (Porto+Verpackung) abdecken.

Als der Kunde bei dir bestellt und das Geld überwiesen hat, hat er den Geschäftsbedingungen zugestimmt. Wenn er die Ware in dem beschriebenden Zustand erhalten und nicht reklamiert hat, würde eine negative Berwertung eventuell sogar den Nutzungsbedingunen von Bricklink widersprechen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, eine Löschung der negativen Bewertung zu bewirken?

Idioten und dreiste Kunden gibt es überall, bei eBay meinte einer mal, dass von einer Figur, die ich zusammengebaut verschickt hatte, der Kopf fehlte... --> Hat dann wohl der Postbote rausgenommen und den Umschlag wieder zugeklebt? Und eBay hat die negative Bewertung trotz meines Einspruchs zugelassen...



gefällt das


westzipfler
09.03.2014, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Käufer auf die STOP LIST setzen

meine 2 cents nochmal dazu:

Aus Solidarität zu donossi sollten alle Forums-Mitglieder, die einen BL-shop betreiben und den Beitrag lesen, den Käufer aus ihre STOP LIST setzen.

Auch aus Selbstschutz


Sven



Biggiman gefällt das


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: