Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:
Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.
Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt. Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.
Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise. Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.
Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).
Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.
Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?
Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.
Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.
Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.
Gruss
DonOssi
Moin,
also 2,60 EUR sind vollkommen ok.
Schau mal bei Ebay was manche für Kleinteile nehmen. Das fängt mit Päckchenpreisen von 4,90 EUR und geht bis 6,90 EUR für Pakete hoch. Das sind übertriebende Preise.
Deine Kurse für Legoteile sind fair.
Angepisst würde ich mich auch fühlen. Würde Bricklink anschreiben und den E-mail-Verlauf mit anhängen.
Normalerweise sollte der Käufer auch verwarnt werden oder so, wenn es sowas geben sollte....Manche ticken halt nicht richtig, liegt am frühen Frühlingswetter und den Temperaturen.
Habe die Tage was bei Ebay vertickt, Geld ist 1 Tag nach Auktionsende eingangen und Abends pflaumt der Käufer mich an wo die Ware bleiben würde?? Fällt euch da noch was zu ein ? Da muss man auch ruhig bleiben...
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LDraw Teile Update 2019-01
Hi,
ich bin kein Händler sondern lediglich Käufer auf Bricklink. Auch ich bin aber der Meinung, dass 2,60 Euro keine zu hohen Versandkosten sind. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man drei Teile für insgesamt 64 Ct. bestellt und dann höhere Versandkosten als Warenwert hat (ohne jetzt zu wissen, für wieviel der Käufer bestellt hat), aber das steht schliesslich auch in den Versandbedigunungen jedes einzelnen Shops.
Wenn einem also die Versandkosten zu hoch sind, kann man woanders bestellen. So einfach ist das. Eine negative Bewertung abzugeben halte ich für eine absolute Frechheit. Anders würde es aussehen, wenn man die Versandkosten erst im Nachhinein erhöht hätte. Aber bei Dir war ja sogar das Gegenteil der Fall.
Leider stößt man immer wieder auf solche Vögel. Ich hatte bei ebay mal den Fall, dass ein Käufer nach Erhalt eines Smartphones (welches in tadellosem Zustand war, was ich auch anhand von Fotos nachweisen konnte) den Preis drücken wollte. Darauf bin ich aber nicht eingegangen. Ich habe ihm eine Rücknahme angeboten. Das wollte er nicht. Bei paypal hat er dann das Geld erstmal eingefroren. Paypal hat ihm dann auch angeboten, den Kauf rückgängig zu machen. Der Rückversand sollte auf seine Kosten gehen. Daraufhin hat ermich wüst beschimpft. Mein Einwand, dass dies nicht von mir sondern von paypal vorgeschlagen wurde, hat er irgendwie nicht verstanden. Er wollte dann zu seinem Anwalt gehen (die Standarddrohunh von solche Typen). Leider wusste ernicht, dass ich eine gute Rechtsschutzversicherung habe und ich mit Freuden einem Rechtsstreit entgegen fieberte. Danach ist nie wieder etwas gekommen.
Ganz im Ernst: versuch die Bewertung löschen zu lassen und verkauf nie wieder etwas an den Kerl. Solche Typen sorgen immer dafür, dass die Gemeinschaft es immer schwerer hat, ehrliche Transaktionen im Internet durchzuführen.
Gruß
Peter
Hallo Lexionfahrer!
Bei den mittlerweilen 6,99 DHL Paket sollte man Fairerweise auch sagen das dann alles Versichert ist.
Gruß
Walton
ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?
Jojo gefällt das
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