donossi
09.03.2014, 21:13

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donossi
09.03.2014, 21:13

Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:

Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.

Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt. Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.

Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise. Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.

Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).

Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.

Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?

Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.

Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.
Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.

Gruss
DonOssi



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10.03.2014, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+1Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

2,60 Euro sind gerade mal 20C über dem normalen Maxibrief.


Bei den meisten Verkäufern dürfte dazu kommen, dass 2,40 Euro Maxibrief-Porto eine Netto-Ausgabe sind, während die Versandkosten-Einnahmen mit 19% zu versteuern sind. Wer als vorsteuerabzugsberechtigter Händler also einen Maxibrief für 2,60 Euro anbietet, macht allein durch die Mehrwertsteuer pro Brief schon knapp 22 Cent "Verlust", das Verpackungsmaterial an sich noch gar nicht eingerechnet.

Ein DHL-Paket zu 4,99 Euro müsste ein vorsteuerabzugsberechtigter Händler schon mit 5,94 Euro berechnen, um keinen "Verlust" zu machen.

Auch das ist übrigens nur ein kleiner Teil dessen, weswegen "Privatverkäufer", Differenzbesteuerer und Kleingewerbliche von den herkömmlichen Händlern immer etwas schief angeschaut werden. Und weswegen es bspw. sehr wohl einen Unterschied macht, ob man 4 Euro Päckchenporto zu Hermes (inkl. MwSt) oder zu DHL (ohne MwSt) trägt, deshalb auch die vergleichsweise vielen Hermes-/GLS-/DPD-Versender.

Relativieren tut es sich erst wieder mit einem Postvertrag, aber ich schweife ab

Viele Grüße,
-Rene


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donossi
10.03.2014, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen.

In konkreten Fall hat der Käufer mich gebeten, die Ware als Warensendung zu versenden.
Dies habe ich dann auf seinen Wunsch für 90 Cent getan.

Wollte Ihm dann auch noch einen Euro zurückgeben, was aber halt nicht sofort geklappt hat.

Habe nun Antwort vom Käufer, welche sich nicht danach anhört, als ob dieser einsichtig sein wird.

Wie kann man bei Bricklink eine Bewertung zur Löschung beantragen?

Gruss
DonOssi



donossi
10.03.2014, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Käufer auf die STOP LIST setzen

meine 2 cents nochmal dazu:

Aus Solidarität zu donossi sollten alle Forums-Mitglieder, die einen BL-shop betreiben und den Beitrag lesen, den Käufer aus ihre STOP LIST setzen.

Auch aus Selbstschutz


Sven


Hallo,

ich möchte hier keine fremden Leute niedermachen. Aber jeder der möchte, kann sich gerne die Bewertungen(donossi - zu finden auf der BL Seite unter Members) anschauen.
Über einen Besuch in meinem Shop oder eine Anmerkung zu meinem Shop, würde ich mich sehr freuen (Ich hoffe 1000steine verzeiht mir die Schleichwerbung).


Gruss
Donossi



Lexionfahrer
10.03.2014, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Moin,

also 2,60 EUR sind vollkommen ok.
Schau mal bei Ebay was manche für Kleinteile nehmen. Das fängt mit Päckchenpreisen von 4,90 EUR und geht bis 6,90 EUR für Pakete hoch. Das sind übertriebende Preise.
Deine Kurse für Legoteile sind fair.

Angepisst würde ich mich auch fühlen. Würde Bricklink anschreiben und den E-mail-Verlauf mit anhängen.
Normalerweise sollte der Käufer auch verwarnt werden oder so, wenn es sowas geben sollte....Manche ticken halt nicht richtig, liegt am frühen Frühlingswetter und den Temperaturen.

Habe die Tage was bei Ebay vertickt, Geld ist 1 Tag nach Auktionsende eingangen und Abends pflaumt der Käufer mich an wo die Ware bleiben würde?? Fällt euch da noch was zu ein ? Da muss man auch ruhig bleiben...



freakwave
10.03.2014, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Habe die Tage was bei Ebay vertickt, Geld ist 1 Tag nach Auktionsende eingangen und Abends pflaumt der Käufer mich an wo die Ware bleiben würde?? Fällt euch da noch was zu ein ? Da muss man auch ruhig bleiben...


Bietest Du keinen Drohnen-Versand an?


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cheesy
10.03.2014, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hi,

ich bin kein Händler sondern lediglich Käufer auf Bricklink. Auch ich bin aber der Meinung, dass 2,60 Euro keine zu hohen Versandkosten sind. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man drei Teile für insgesamt 64 Ct. bestellt und dann höhere Versandkosten als Warenwert hat (ohne jetzt zu wissen, für wieviel der Käufer bestellt hat), aber das steht schliesslich auch in den Versandbedigunungen jedes einzelnen Shops.
Wenn einem also die Versandkosten zu hoch sind, kann man woanders bestellen. So einfach ist das. Eine negative Bewertung abzugeben halte ich für eine absolute Frechheit. Anders würde es aussehen, wenn man die Versandkosten erst im Nachhinein erhöht hätte. Aber bei Dir war ja sogar das Gegenteil der Fall.

Leider stößt man immer wieder auf solche Vögel. Ich hatte bei ebay mal den Fall, dass ein Käufer nach Erhalt eines Smartphones (welches in tadellosem Zustand war, was ich auch anhand von Fotos nachweisen konnte) den Preis drücken wollte. Darauf bin ich aber nicht eingegangen. Ich habe ihm eine Rücknahme angeboten. Das wollte er nicht. Bei paypal hat er dann das Geld erstmal eingefroren. Paypal hat ihm dann auch angeboten, den Kauf rückgängig zu machen. Der Rückversand sollte auf seine Kosten gehen. Daraufhin hat ermich wüst beschimpft. Mein Einwand, dass dies nicht von mir sondern von paypal vorgeschlagen wurde, hat er irgendwie nicht verstanden. Er wollte dann zu seinem Anwalt gehen (die Standarddrohunh von solche Typen). Leider wusste ernicht, dass ich eine gute Rechtsschutzversicherung habe und ich mit Freuden einem Rechtsstreit entgegen fieberte. Danach ist nie wieder etwas gekommen.

Ganz im Ernst: versuch die Bewertung löschen zu lassen und verkauf nie wieder etwas an den Kerl. Solche Typen sorgen immer dafür, dass die Gemeinschaft es immer schwerer hat, ehrliche Transaktionen im Internet durchzuführen.

Gruß
Peter


[image]


Walton
10.03.2014, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo Lexionfahrer!
Bei den mittlerweilen 6,99 DHL Paket sollte man Fairerweise auch sagen das dann alles Versichert ist.

Gruß

Walton



Hümpfch™
10.03.2014, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:

Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.

Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt.

Hi!
Was soll das beim dem Preis (€2,60) für eine "Versandversicherung" sein?
Die günstigste "Versicherung" ist Einwurf-Einschreiben für Briefe für €1,80 (versichert bis €20).
Zzgl. Portokosten von mindestens €1,45 für einen Großbrief macht schon gesamt €3,25.
(Standard- bzw. Kompaktbrief bei Waren macht keinen Sinn, da solche Briefe maschinell bearbeitet werden, bei Beschädigung würdest für Waren in solchen Briefen keinen Ersatz bekommen).
Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.

Was soll das für eine "Umlage" sein? Versendest Du immer als Einschreiben, "schenkst" dem Käufer aber die Einschreib-Kosten? Dann solltest Du das in Deine Store-Bedingugnen auch so schreiben.
Falls Du jedoch unversichert verschickst und evtl. verlorengehende Sendungen dadurch kompensierst, dass Du höhere Versandkosten nimmst, bewegst Du Dich auf sehr dünnem Eis, wenn Du das Deinen Käufern gegenüber als "Versandversicherung" benennst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstversicherung

Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise.

Warum hast Du ihm nicht gleich den tatsächlichen Preis benannt? Portopreise sind doch bekannt.
Eine Erstattung wäre dann gar nicht nötig gewesen.

Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.

Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).

Warum hast Du ihm nicht gleich nach dem Versenden die Differenz mitgeteilt und über Paypal erstattet?

Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.

Deinen guten Willen kann ich hier nicht erkennen, denn Du hast nichts erstattet.

Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?

Du hast es vergeigt, weil Du nicht eingehalten hast, was Du ihm versprochen hast.
Schnellste Kommunikation ist das Wichtigste beim erfolgreichen Onlinehandel.

Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.

Die Bewertung spiegelt die subjektive Meinung des Käufers wider.
Bewertungen bei BrickLink können nur gelöscht werden, wenn ganz bestimmte objektive Bedingugen vorliegen.
http://www.bricklink.com/help.asp?helpID=14

Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.

Das ist das beste, was Du tun kannst.
Einige Dich mit dem Käufer, erstatte ihm die tatsächliche Differenz zwischen dem, was er bezahlt hat und Deinen wirklichen Kosten. Ein Euro erscheint mir hier zuwenig. (Umschlag 20ct (wenn du tatsächlich einen neuen benutzt hast), Porto 90ct)

Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.


Du hast z.Zt. Deine Bedingungen nur auf die Splash-Seite geschrieben.
Diese Seite ist nicht bindend, der Käufer sieht sie gar nicht, wenn er über eine Suche order den Priceguide in Deinem Shop landet.
Schreib Deine Bedingungen auschließlich in Deine Store Terms & Conditions.
Auch solltest Du Deine Store Shipping Policy eindeutiger abfassen.
Er ist z.B. nicht erklärt, dass Du Verpackungskosten nimmst.
Die Preise, die Du jetzt dort benannt hast, hält man für die tatsächlichen Portopreise, diese sind aber wesentlich niedriger.

Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

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Jojo gefällt das


Kirk
10.03.2014, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Wie kann man bei Bricklink eine Bewertung zur Löschung beantragen?


Hallo DonOssi,

das kann nur der Käufer. Guckt Er hier.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Hümpfch™
10.03.2014, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Speziell bei Paypal-Zahlung (wie im aktuellen Fall) sollte man IMMER mit Sendungsnachweis - also als Einschreiben oder Paket verschicken. Niemals als normaler Brief/Warensendung oder Päckchen.
Denn sonst ist das ein Freifahrtschein für böswillige Käufer - die behaupten dann einfach gegenüber Paypal, sie hätten nichts erhalten.

Lass mal die Kirche im Dorf.
99,99% der Käufer sind ehrlicher als man ihnen unterstellt.
Dazu kommt, dass BrickLink nicht eBay ist. Bei BrickLink wird innerhalb einer ganz speziellen Community gehandelt, dort sind die Leute erfahrungsgemäß nochmals ehrlicher.
Onlinehandel ohne Risiko gibt es nicht. Jeder muss allerdings selbst wissen, welches Risko er bereit ist, einzugehen. Wer Null Risiko eingehen will, wird weniger Erfolg (=Umsatz) haben, als jemand der z.B. erst ab €30 Warenwert versichert verschickt.
Im Übrigen ist das Risiko, dass tatsächlich etwas auf dem Postweg verloren geht (speziell im Ausland, und dort wiederum öfter beim Zoll als bei der örtlichen Post), größer als das Risiko, auf einen unehrlichen Käufer zu treffen. Insgesamt ist das Risiko jedoch verschwindend gering.

Und ohne Sendungsnachweis bucht dir Paypal das Geld ruckzuck wieder ab und stehst ohne Ware und ohne Geld da.

Das ist schlichtweg falsch.

Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

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