Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:
Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.
Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt. Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.
Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise. Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.
Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).
Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.
Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?
Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.
Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.
Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.
Gruss
DonOssi
Es kommt darauf an, was der Käufer genau geschrieben hat. 2,60 Euro sind definitiv keine "zu hohen Versandkosten". Schreibt er etwas anderes, ist das eine unwahre Behauptung, die für Dich geschäftsschädigend sein kann.
http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/824.html
Fraglich ist natürlich, inwieweit man mit diesen Paragraphen jetzt aus einer Mücke einen Elefanten machen würde, auf jeden Fall wäre ich aber vorsichtig, das übereilt in's Lächerliche zu ziehen. Denn es geht ja gerade nicht um uns "Wissende", die problemlos einen Schwamm drüber ziehen würden, sondern um die potenziellen Kunden, deren Zahl bei BL ja wahrlich nicht zu unterschätzen ist.
Liebe Grüße,
-Rene
Servus,
Also wenn die 2,60 EUR angeschrieben sind dann sind die so zu akzeptierren. Wenn dem Käufer das zuviel ist dann soll er wo anders bestellen aber sich nicht beschweren.
Leider gibt es solche Kandidaten und die tun das nicht nur einmal sondern wiedrholt.
Spezialisten sind dabei Käufer die sich ein Teil bestellen und dann ausfällig werden.
Was du tun kannst ist eine Bemerkung zu der Bewertung zu schreiben, da würde ich die eine ganz nüchterne Bemerkung wie z.B. "Store Mindestporto 2,60 war bekannt"
Ich hatte mal eine negative Bewertung nachdem ein Brief kaputt angekommen ist und das einzige Teil über 0,39 Cent fehlte. Das Teil war selten und ich hatte es nochmals und bot ihm sogar an es nochmals zu schicken, dann öffnete er schon einen Paypal Dispute, fing mit Drohungen an wenn ich nichts unternehme (er war/ist Rechtsanwalt) etc. Dann dachte ich mir, habe mich gern, und ließ es daruf ankommen. Es folgten wüste Beschimpfungen über die Paypal Disputfunktion. Paypal hat sich vermutlich auch gewundert was da bei ca. 2 EUR abgeht und hat ihm dann die 2 EUR erstattet und mir auch.
Die Bewertung die folgte war "BEWARE: NEVER RECEIVED ITEM. CLAIM OPENED vs. BAD SELLER. DO NOT TRUST HIS WORDS"
Wenn ich so was lese dann denke ich mir sowieso meinen Teil und nehme solche Personen die das schreiben grundsätzlich nicht ernst. Das ist die Schererei nicht wert.
Gerald
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LDraw Teile Update 2019-01
Ich bestelle auch regelmäßig bei Bricklink und finde die Versandkosten völlig angemessen, sie sollen ja den Versand (Porto+Verpackung) abdecken.
Als der Kunde bei dir bestellt und das Geld überwiesen hat, hat er den Geschäftsbedingungen zugestimmt. Wenn er die Ware in dem beschriebenden Zustand erhalten und nicht reklamiert hat, würde eine negative Berwertung eventuell sogar den Nutzungsbedingunen von Bricklink widersprechen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, eine Löschung der negativen Bewertung zu bewirken?
Idioten und dreiste Kunden gibt es überall, bei eBay meinte einer mal, dass von einer Figur, die ich zusammengebaut verschickt hatte, der Kopf fehlte... --> Hat dann wohl der Postbote rausgenommen und den Umschlag wieder zugeklebt? Und eBay hat die negative Bewertung trotz meines Einspruchs zugelassen...
meine 2 cents nochmal dazu:
Aus Solidarität zu donossi sollten alle Forums-Mitglieder, die einen BL-shop betreiben und den Beitrag lesen, den Käufer aus ihre STOP LIST setzen.
Auch aus Selbstschutz
Sven
Biggiman gefällt das
Hallo Leidensgenosse,
solche Käufer kenne ich eher von eBay; da haben die sich rasant vermehrt, seit man keine negativen Bewertungen für Käufer mehr vergeben kann.
Solchen Leuten würde ich niemals auch nur einen Hauch entgegen kommen (es sei denn mit einem Knüppel in der Hand ).
Leider habe ich keine Ahnung, wie das Ganze auf Bricklink gehandhabt wird; aber vielleicht helfen dir meine leidvollen Erfahrungen aus eBay weiter.
Eine negative Bewertung kann man entfernen lassen, wenn sie Beleidigungen oder Verleumdungen enthält.
Das kommt auf den exakten Wortlaut der Bewertung an: z.B. wenn Worte wie "Mist" oder "blöd"; bzw. "Betrug" oder "Schwindler" auftauchen;
dann hast du gute Karten, diese Bewertung entfernen zu lassen. Wichtig ist, eine kurze Begründung die sticht, anstelle eines ellenlangen Romans!
Ich würde es auch keinesfalls versäumen, diese Flinzpiepe ebenfalls negativ zu bewerten, wenn du diese Möglichkeit hast.
Wichtig natürlich auch hier, sachlich argumentieren (z.B. "Keine Antwort auf Lösungsvorschlag, stattdessen negativ bewertet!"),
nicht dass diese Bewertung, wegen der, zwar verständlichen, Verwendung eines Kraftausdrucks wieder gelöscht werden kann.
Ich hatte mich auch schon mal mit einer Pestbeule herumgeärgert, der falsche Fotos seiner Artikel einstellte.
Das waren zufällig und versehentlich immer Bilder von seltenen, guterhaltenen Sammlerstücken, während seine Ware gewöhnlich und bespielt war.
Meine negative Bewertung hat der Knabe einfach löschen lassen, weil ich unvorsichtigerweise aber zutreffend "Betrugsabsicht" geschrieben hatte.
Ein Sammlerkollege, dem es ebenso ging, hat sich dafür allerdings etwas später pfiffig gerächt: Er bewertete negativ mit dem Text "Alles OK".
Das konnte der Giftzwerg nicht löschen lassen - und hat sich dazu mit einem Kommentar a la Rumpelstilzchen selbst bloßgestellt!
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Grüße an meinen Stalker
Hallo Donossi!
Dein Porto ist echt nicht hoch.Wenn das ganze als Maxibrief bei der Gelben Post geht kostet ein Maxibrief bis 1000 Gramm nur 2,40 Euro .Dann noch Deine Verpackung und dann ist es immer noch Fair!!! OK nicht jeder hat viel Geld aber am Porto sollte man nicht sparen.Mir selber wird auch immer das billigere Porto Angeoten was ja OK ist.Aber Versichert soll der Versand schon sein und da Zahle ich immer gerne mehr.Und Ehrlich gesagt sollte einem eine Verscherte Sendung immer das höhere Porto Wert sein,sonst ist das Geshrei bei Verlust (Unversichert) groß.
Gruß
Walton
Biggiman gefällt das
Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen.
In konkreten Fall hat der Käufer mich gebeten, die Ware als Warensendung zu versenden.
Dies habe ich dann auf seinen Wunsch für 90 Cent getan.
Wollte Ihm dann auch noch einen Euro zurückgeben, was aber halt nicht sofort geklappt hat.
Habe nun Antwort vom Käufer, welche sich nicht danach anhört, als ob dieser einsichtig sein wird.
Wie kann man bei Bricklink eine Bewertung zur Löschung beantragen?
Gruss
DonOssi