Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:
Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.
Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt. Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.
Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise. Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.
Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).
Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.
Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?
Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.
Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.
Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.
Gruss
DonOssi
meine 2 cents nochmal dazu:
Aus Solidarität zu donossi sollten alle Forums-Mitglieder, die einen BL-shop betreiben und den Beitrag lesen, den Käufer aus ihre STOP LIST setzen.
Auch aus Selbstschutz
Sven
Biggiman gefällt das
Hallo Leidensgenosse,
solche Käufer kenne ich eher von eBay; da haben die sich rasant vermehrt, seit man keine negativen Bewertungen für Käufer mehr vergeben kann.
Solchen Leuten würde ich niemals auch nur einen Hauch entgegen kommen (es sei denn mit einem Knüppel in der Hand ).
Leider habe ich keine Ahnung, wie das Ganze auf Bricklink gehandhabt wird; aber vielleicht helfen dir meine leidvollen Erfahrungen aus eBay weiter.
Eine negative Bewertung kann man entfernen lassen, wenn sie Beleidigungen oder Verleumdungen enthält.
Das kommt auf den exakten Wortlaut der Bewertung an: z.B. wenn Worte wie "Mist" oder "blöd"; bzw. "Betrug" oder "Schwindler" auftauchen;
dann hast du gute Karten, diese Bewertung entfernen zu lassen. Wichtig ist, eine kurze Begründung die sticht, anstelle eines ellenlangen Romans!
Ich würde es auch keinesfalls versäumen, diese Flinzpiepe ebenfalls negativ zu bewerten, wenn du diese Möglichkeit hast.
Wichtig natürlich auch hier, sachlich argumentieren (z.B. "Keine Antwort auf Lösungsvorschlag, stattdessen negativ bewertet!"),
nicht dass diese Bewertung, wegen der, zwar verständlichen, Verwendung eines Kraftausdrucks wieder gelöscht werden kann.
Ich hatte mich auch schon mal mit einer Pestbeule herumgeärgert, der falsche Fotos seiner Artikel einstellte.
Das waren zufällig und versehentlich immer Bilder von seltenen, guterhaltenen Sammlerstücken, während seine Ware gewöhnlich und bespielt war.
Meine negative Bewertung hat der Knabe einfach löschen lassen, weil ich unvorsichtigerweise aber zutreffend "Betrugsabsicht" geschrieben hatte.
Ein Sammlerkollege, dem es ebenso ging, hat sich dafür allerdings etwas später pfiffig gerächt: Er bewertete negativ mit dem Text "Alles OK".
Das konnte der Giftzwerg nicht löschen lassen - und hat sich dazu mit einem Kommentar a la Rumpelstilzchen selbst bloßgestellt!
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Grüße an meinen Stalker
Hallo Donossi!
Dein Porto ist echt nicht hoch.Wenn das ganze als Maxibrief bei der Gelben Post geht kostet ein Maxibrief bis 1000 Gramm nur 2,40 Euro .Dann noch Deine Verpackung und dann ist es immer noch Fair!!! OK nicht jeder hat viel Geld aber am Porto sollte man nicht sparen.Mir selber wird auch immer das billigere Porto Angeoten was ja OK ist.Aber Versichert soll der Versand schon sein und da Zahle ich immer gerne mehr.Und Ehrlich gesagt sollte einem eine Verscherte Sendung immer das höhere Porto Wert sein,sonst ist das Geshrei bei Verlust (Unversichert) groß.
Gruß
Walton
Biggiman gefällt das
Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen.
In konkreten Fall hat der Käufer mich gebeten, die Ware als Warensendung zu versenden.
Dies habe ich dann auf seinen Wunsch für 90 Cent getan.
Wollte Ihm dann auch noch einen Euro zurückgeben, was aber halt nicht sofort geklappt hat.
Habe nun Antwort vom Käufer, welche sich nicht danach anhört, als ob dieser einsichtig sein wird.
Wie kann man bei Bricklink eine Bewertung zur Löschung beantragen?
Gruss
DonOssi
Moin,
also 2,60 EUR sind vollkommen ok.
Schau mal bei Ebay was manche für Kleinteile nehmen. Das fängt mit Päckchenpreisen von 4,90 EUR und geht bis 6,90 EUR für Pakete hoch. Das sind übertriebende Preise.
Deine Kurse für Legoteile sind fair.
Angepisst würde ich mich auch fühlen. Würde Bricklink anschreiben und den E-mail-Verlauf mit anhängen.
Normalerweise sollte der Käufer auch verwarnt werden oder so, wenn es sowas geben sollte....Manche ticken halt nicht richtig, liegt am frühen Frühlingswetter und den Temperaturen.
Habe die Tage was bei Ebay vertickt, Geld ist 1 Tag nach Auktionsende eingangen und Abends pflaumt der Käufer mich an wo die Ware bleiben würde?? Fällt euch da noch was zu ein ? Da muss man auch ruhig bleiben...
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LDraw Teile Update 2019-01
Hi,
ich bin kein Händler sondern lediglich Käufer auf Bricklink. Auch ich bin aber der Meinung, dass 2,60 Euro keine zu hohen Versandkosten sind. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man drei Teile für insgesamt 64 Ct. bestellt und dann höhere Versandkosten als Warenwert hat (ohne jetzt zu wissen, für wieviel der Käufer bestellt hat), aber das steht schliesslich auch in den Versandbedigunungen jedes einzelnen Shops.
Wenn einem also die Versandkosten zu hoch sind, kann man woanders bestellen. So einfach ist das. Eine negative Bewertung abzugeben halte ich für eine absolute Frechheit. Anders würde es aussehen, wenn man die Versandkosten erst im Nachhinein erhöht hätte. Aber bei Dir war ja sogar das Gegenteil der Fall.
Leider stößt man immer wieder auf solche Vögel. Ich hatte bei ebay mal den Fall, dass ein Käufer nach Erhalt eines Smartphones (welches in tadellosem Zustand war, was ich auch anhand von Fotos nachweisen konnte) den Preis drücken wollte. Darauf bin ich aber nicht eingegangen. Ich habe ihm eine Rücknahme angeboten. Das wollte er nicht. Bei paypal hat er dann das Geld erstmal eingefroren. Paypal hat ihm dann auch angeboten, den Kauf rückgängig zu machen. Der Rückversand sollte auf seine Kosten gehen. Daraufhin hat ermich wüst beschimpft. Mein Einwand, dass dies nicht von mir sondern von paypal vorgeschlagen wurde, hat er irgendwie nicht verstanden. Er wollte dann zu seinem Anwalt gehen (die Standarddrohunh von solche Typen). Leider wusste ernicht, dass ich eine gute Rechtsschutzversicherung habe und ich mit Freuden einem Rechtsstreit entgegen fieberte. Danach ist nie wieder etwas gekommen.
Ganz im Ernst: versuch die Bewertung löschen zu lassen und verkauf nie wieder etwas an den Kerl. Solche Typen sorgen immer dafür, dass die Gemeinschaft es immer schwerer hat, ehrliche Transaktionen im Internet durchzuführen.
Gruß
Peter