Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:
Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.
Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt. Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.
Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise. Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.
Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).
Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.
Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?
Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.
Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.
Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.
Gruss
DonOssi
\\//_ Build long and ℘rosper!
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LDraw Teile Update 2019-01
Grüße an meinen Stalker
Doch, ich kenne "Einwurf-Einschreiben". Die haben ja gerade den Vorteil der Nachverfolgbarkeit.
Grüße an meinen Stalker
Gruß
Thomas
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LLL!
Ich bin der Meinung, man sollte Bewertungen nicht überbewerten. Jedenfalls für Käufer nicht. Fûr VERkäufer mag es ja geschäftsschädigend sein, wenn's öfters vorkommt.
Es geht ja auch andersrum: Geld gezahlt, nichts erhalten. Dann vertröstet, bis die Frist vorbei ist.
Beim nächsten Mal (anderer Verkäufer) hatte ich dann sehr schnell negativ bewertet, woraufhin ebenfalls Geld weg war und keine Ware (Lego) kam. Da bin ich nun auf der Stopliste.
Beim übernächsten Mal lag's allerdings daran, daß das Auktionshaus (ein anderes) meinen Umzug nicht registriert hatte. Und danach kam auch das Lego an.
Daraus die Lehre: man soll nachfragen und auch Zeit lassen, um die Nachfrage zu untersuchen und zu beantworten.
Nun zu BL.
Hatte ich einen Teilbetrag vergessen (ziemlich lange), strenge Mahnung bekommen mit Drohung einer negativen Bewertung, dann gezahlt, nichts weiter.
Ein andermal war's ein Tausch, wurde aber trotzdem entgegen der ABSprache Porto berechnet und bezahlt. Och, tut mir leid, aber...
Und gibbs für sowas nich bei BL ein Forum?
WO bleibt unsere Aufpasserei? (Das gehört nicht in's Biete-Forum...)
Unaufgepasste Grüße
M.a
Grüße an meinen Stalker
ThomaS gefällt das
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Ich hatte die Geschichte bisher zweimal, Gesamtwert mit Porto einmal ca. 2,40 EUR und einmal 4,45 EUR, Warenwert jeweils ein Teil zu 0,39 EUR, Versand war der Hauptanteil.
Der Ablauf bei Paypal ist immer gleich.
- PP forderte automatisiert einen Sendungsnachweis.
- Verweis auf die gewünschte Verssandart ohne Einschreiben, also kein Nachweis
- PP gab mir das Geld wieder frei mit dem Hinweis man sollte lieber mit Tracking verschicken (wer es zahlt bekommt es auch ...)
- Ob PP das Geld auf der anderen Partei wieder zurückgab weiß ich nicht zu 100%
Gerald
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LDraw Teile Update 2019-01
Ich finde die Versandkosten von 2,60 EUR wirklich günstig.
Es sind ja nicht nur die reinen Versandkosten sondern auch noch Verpackung.
Wenn du dafür einen Pauschalbetrag nimmst ist das völlig ok. Einmal ist die Verpackung etwas günstiger und mal etwas teurer.
In der Vergangenheit habe ich meist deutlich mehr bezahlt, wobei ich nicht nur 2 Teile kaufe sondern dann noch nachsehen, was der Anbieter noch hat und was ich gebrauchen könnte.
Gerade bei Bricklink trifft man doch auf deutlich weniger "faule Äpfel" als bei dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben.
In der Vergangenheit war die Versandkosten für mich auch meist ok und man kann diese ja auch vorher einsehen.
Nur einen negativen Fall hatte ich mal. Die Versandkosten waren nicht klar ersichtlich (verschiedene Stufen etc.) und plötzlich sollte der Versand fast 9 EUR kosten obwohl ich nach der Auflistung mit max. 6 EUR gerechnet habe.
Nachdem ich den Verkäufer gefragt habe, ob es auch günstiger geht war das auch möglich und die Versandkosten waren im normalen Rahmen.
Hab dann diesen Verkäufer auch wie bisher jeden Verkäufer positiv bewertet.