Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:
Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.
Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt. Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.
Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise. Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.
Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).
Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.
Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?
Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.
Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.
Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.
Gruss
DonOssi
Hallo Lexionfahrer!
Bei den mittlerweilen 6,99 DHL Paket sollte man Fairerweise auch sagen das dann alles Versichert ist.
Gruß
Walton
ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?
Jojo gefällt das
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Grüße an meinen Stalker
Doch, ich kenne "Einwurf-Einschreiben". Die haben ja gerade den Vorteil der Nachverfolgbarkeit.
Grüße an meinen Stalker
Gruß
Thomas
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LLL!
Ich bin der Meinung, man sollte Bewertungen nicht überbewerten. Jedenfalls für Käufer nicht. Fûr VERkäufer mag es ja geschäftsschädigend sein, wenn's öfters vorkommt.
Es geht ja auch andersrum: Geld gezahlt, nichts erhalten. Dann vertröstet, bis die Frist vorbei ist.
Beim nächsten Mal (anderer Verkäufer) hatte ich dann sehr schnell negativ bewertet, woraufhin ebenfalls Geld weg war und keine Ware (Lego) kam. Da bin ich nun auf der Stopliste.
Beim übernächsten Mal lag's allerdings daran, daß das Auktionshaus (ein anderes) meinen Umzug nicht registriert hatte. Und danach kam auch das Lego an.
Daraus die Lehre: man soll nachfragen und auch Zeit lassen, um die Nachfrage zu untersuchen und zu beantworten.
Nun zu BL.
Hatte ich einen Teilbetrag vergessen (ziemlich lange), strenge Mahnung bekommen mit Drohung einer negativen Bewertung, dann gezahlt, nichts weiter.
Ein andermal war's ein Tausch, wurde aber trotzdem entgegen der ABSprache Porto berechnet und bezahlt. Och, tut mir leid, aber...
Und gibbs für sowas nich bei BL ein Forum?
WO bleibt unsere Aufpasserei? (Das gehört nicht in's Biete-Forum...)
Unaufgepasste Grüße
M.a