donossi
09.03.2014, 21:13

Editiert von
donossi
09.03.2014, 21:13

Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:

Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.

Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt. Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.

Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise. Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.

Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).

Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.

Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?

Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.

Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.
Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.

Gruss
DonOssi



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Walton
10.03.2014, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo Lexionfahrer!
Bei den mittlerweilen 6,99 DHL Paket sollte man Fairerweise auch sagen das dann alles Versichert ist.

Gruß

Walton



Hümpfch™
10.03.2014, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:

Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.

Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt.

Hi!
Was soll das beim dem Preis (€2,60) für eine "Versandversicherung" sein?
Die günstigste "Versicherung" ist Einwurf-Einschreiben für Briefe für €1,80 (versichert bis €20).
Zzgl. Portokosten von mindestens €1,45 für einen Großbrief macht schon gesamt €3,25.
(Standard- bzw. Kompaktbrief bei Waren macht keinen Sinn, da solche Briefe maschinell bearbeitet werden, bei Beschädigung würdest für Waren in solchen Briefen keinen Ersatz bekommen).
Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.

Was soll das für eine "Umlage" sein? Versendest Du immer als Einschreiben, "schenkst" dem Käufer aber die Einschreib-Kosten? Dann solltest Du das in Deine Store-Bedingugnen auch so schreiben.
Falls Du jedoch unversichert verschickst und evtl. verlorengehende Sendungen dadurch kompensierst, dass Du höhere Versandkosten nimmst, bewegst Du Dich auf sehr dünnem Eis, wenn Du das Deinen Käufern gegenüber als "Versandversicherung" benennst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstversicherung

Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise.

Warum hast Du ihm nicht gleich den tatsächlichen Preis benannt? Portopreise sind doch bekannt.
Eine Erstattung wäre dann gar nicht nötig gewesen.

Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.

Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).

Warum hast Du ihm nicht gleich nach dem Versenden die Differenz mitgeteilt und über Paypal erstattet?

Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.

Deinen guten Willen kann ich hier nicht erkennen, denn Du hast nichts erstattet.

Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?

Du hast es vergeigt, weil Du nicht eingehalten hast, was Du ihm versprochen hast.
Schnellste Kommunikation ist das Wichtigste beim erfolgreichen Onlinehandel.

Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.

Die Bewertung spiegelt die subjektive Meinung des Käufers wider.
Bewertungen bei BrickLink können nur gelöscht werden, wenn ganz bestimmte objektive Bedingugen vorliegen.
http://www.bricklink.com/help.asp?helpID=14

Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.

Das ist das beste, was Du tun kannst.
Einige Dich mit dem Käufer, erstatte ihm die tatsächliche Differenz zwischen dem, was er bezahlt hat und Deinen wirklichen Kosten. Ein Euro erscheint mir hier zuwenig. (Umschlag 20ct (wenn du tatsächlich einen neuen benutzt hast), Porto 90ct)

Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.


Du hast z.Zt. Deine Bedingungen nur auf die Splash-Seite geschrieben.
Diese Seite ist nicht bindend, der Käufer sieht sie gar nicht, wenn er über eine Suche order den Priceguide in Deinem Shop landet.
Schreib Deine Bedingungen auschließlich in Deine Store Terms & Conditions.
Auch solltest Du Deine Store Shipping Policy eindeutiger abfassen.
Er ist z.B. nicht erklärt, dass Du Verpackungskosten nimmst.
Die Preise, die Du jetzt dort benannt hast, hält man für die tatsächlichen Portopreise, diese sind aber wesentlich niedriger.

Gruß
Ronald


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Jojo gefällt das


Kirk
10.03.2014, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Wie kann man bei Bricklink eine Bewertung zur Löschung beantragen?


Hallo DonOssi,

das kann nur der Käufer. Guckt Er hier.

Gruß

Thomas


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Hümpfch™
10.03.2014, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Speziell bei Paypal-Zahlung (wie im aktuellen Fall) sollte man IMMER mit Sendungsnachweis - also als Einschreiben oder Paket verschicken. Niemals als normaler Brief/Warensendung oder Päckchen.
Denn sonst ist das ein Freifahrtschein für böswillige Käufer - die behaupten dann einfach gegenüber Paypal, sie hätten nichts erhalten.

Lass mal die Kirche im Dorf.
99,99% der Käufer sind ehrlicher als man ihnen unterstellt.
Dazu kommt, dass BrickLink nicht eBay ist. Bei BrickLink wird innerhalb einer ganz speziellen Community gehandelt, dort sind die Leute erfahrungsgemäß nochmals ehrlicher.
Onlinehandel ohne Risiko gibt es nicht. Jeder muss allerdings selbst wissen, welches Risko er bereit ist, einzugehen. Wer Null Risiko eingehen will, wird weniger Erfolg (=Umsatz) haben, als jemand der z.B. erst ab €30 Warenwert versichert verschickt.
Im Übrigen ist das Risiko, dass tatsächlich etwas auf dem Postweg verloren geht (speziell im Ausland, und dort wiederum öfter beim Zoll als bei der örtlichen Post), größer als das Risiko, auf einen unehrlichen Käufer zu treffen. Insgesamt ist das Risiko jedoch verschwindend gering.

Und ohne Sendungsnachweis bucht dir Paypal das Geld ruckzuck wieder ab und stehst ohne Ware und ohne Geld da.

Das ist schlichtweg falsch.

Ronald


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Kirk
10.03.2014, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Speziell bei Paypal-Zahlung (wie im aktuellen Fall) sollte man IMMER mit Sendungsnachweis - also als Einschreiben oder Paket verschicken.


Hallo Carrera124,

da Du mein Posting ausgiebig zitierst und Dich somit vermutlich darauf beziehst, vermute ich, daß auch Du keine Einwurf-Einschreiben kennst.
Ein "herkömmliches" Einschreiben zeichnet sich dadurch aus, daß die Sendung nur gegen persönliche Unterschrift ausgehändigt wird - eine (aus meiner Sicht) eher überflüssige Dienstleistung. Als netter Nebeneffekt kann man seit einigen Jahren verfolgen, wo sich die Sendung gerade befindet. Beim Einwurf-Einschreiben entfällt nun die persönliche Unterschrift, aber es bleibt die Nachverfolgung, denn das ist doch das, worum es uns geht. Für mich haben diese Einwurf-Einschreiben 2 wichtige Vorteile: Es ist billiger und die Sendung kann beim Nachbarn abgegeben werden, während ich bei der Arbeit bin. Ich muß also nicht am Wochenende mit einem Stapel gelber Zettel zur Post rennen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
10.03.2014, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Denn sonst ist das ein Freifahrtschein für böswillige Käufer - die behaupten dann einfach gegenüber Paypal, sie hätten nichts erhalten. Und ohne Sendungsnachweis bucht dir Paypal das Geld ruckzuck wieder ab und stehst ohne Ware und ohne Geld da.


Solange der Betrag gering ist, ich glaube das ist unter 20-25 EUR, bucht Dir Paypal das Geld nicht ab, außer es kommt zig-mal hintereinander vor.


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Carrera124
11.03.2014, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink


99,99% der Käufer sind ehrlicher als man ihnen unterstellt.

Habe ich was anderes behauptet?


Das ist schlichtweg falsch.

Nö, ist es nicht. Das war und ist eine beliebte Betrugsmasche, diverse Internetforen sind voll davon.


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
11.03.2014, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Doch, ich kenne "Einwurf-Einschreiben". Die haben ja gerade den Vorteil der Nachverfolgbarkeit.


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx
11.03.2014, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Bitte um eurer Meinung zu negative Bewertung bei Bricklink

Doch, ich kenne "Einwurf-Einschreiben". Die haben ja gerade den Vorteil der Nachverfolgbarkeit.

Die haben noch einen weiteren Vorteil: Deren Annahme kann nicht verweigert werden. Auch wenn das für Bricklink-Sendungen eher kein Kriterium ist, eher für Abo-Kündigungen etc. Wobei, solche Sachen versendet man am einfachsten per Fax mit qualifizierter Sendebestätigung.


Gruß
Thomas

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Eisbär
11.03.2014, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

negative Bewertung

LLL!

Ich bin der Meinung, man sollte Bewertungen nicht überbewerten. Jedenfalls für Käufer nicht. Fûr VERkäufer mag es ja geschäftsschädigend sein, wenn's öfters vorkommt.

Es geht ja auch andersrum: Geld gezahlt, nichts erhalten. Dann vertröstet, bis die Frist vorbei ist.

Beim nächsten Mal (anderer Verkäufer) hatte ich dann sehr schnell negativ bewertet, woraufhin ebenfalls Geld weg war und keine Ware (Lego) kam. Da bin ich nun auf der Stopliste.

Beim übernächsten Mal lag's allerdings daran, daß das Auktionshaus (ein anderes) meinen Umzug nicht registriert hatte. Und danach kam auch das Lego an.

Daraus die Lehre: man soll nachfragen und auch Zeit lassen, um die Nachfrage zu untersuchen und zu beantworten.

Nun zu BL.

Hatte ich einen Teilbetrag vergessen (ziemlich lange), strenge Mahnung bekommen mit Drohung einer negativen Bewertung, dann gezahlt, nichts weiter.

Ein andermal war's ein Tausch, wurde aber trotzdem entgegen der ABSprache Porto berechnet und bezahlt. Och, tut mir leid, aber...

Und gibbs für sowas nich bei BL ein Forum?

WO bleibt unsere Aufpasserei? (Das gehört nicht in's Biete-Forum...)

Unaufgepasste Grüße
M.a



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