Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören:
Ich verkaufe bei Bricklink Legosteine. Ich nehme pauschal 2.60 Euro Versandkosten und habe dies auch bei Bricklink so kenntlich gemacht.
Nun hat ein Käufer Steine bestellt, bezahlt (Paypal) und dann nachgefragt, ob er einen billigeren Versand haben kann.
Dadrauf meinte ich, dass die Versandkosten das Porto und Verpackung abdecken und eine Versandversichung beinhalten, welche verlohren gegangene bzw. angeblich nicht angekommende Sendungen mit abdeckt. Da gewerbliche Händler für die Sendung verantwortlich sind, bis diese ankommt und ich als Brief versende, möchte/kann ich nicht für die schwarzen Schafe aufkommen, welche die Sendung verschwinden lassen und mache daher eine Art Umlage auf alle Käufer.
Habe dem Käufer vorgeschlagen, dass ich die Steine zur Post bringe und dann schaue, was ich bezahlen muss und ihm ggf. etwas Geld zurück überweise. Am nächsten Tag sind die Steine dann zur Post gekommen und vermutlich noch ein Tag später bei ihm angekommen.
Seit dem ersten und letzten Kontakt sind nun 4 Tage vergangen und ich habe, ohne weiteren Kontakt, eine negative Bewertung vom Käufer erhalten wegen zu hoher Versandkosten, obwohl ich ihm heute ein Teil des Geldes zurück überweisen wollte (was er auch nicht wissen konnte).
Da bin ich als Verkäufer ziemlich angepisst. Man will dem Käufer etwas Gutes tun und ihm Geld zurück überweisen und man findet eine negative Bewertung, für seinen guten Willen.
Wie seht ihr das? Bin ich zurecht angepisst und hat der Käufer überreagiert oder habe ich es verkackt, weil ich 3 Tage seit versenden des Briefs nicht reagiert habe?
Weiterhin interessiert es mich, ob man eine ggf. zu unrecht / zu schnell vergebene Bewertung vom einem Bricklink Admin löschen lassen kann, sofern der Käufer auf Stur schaltet.
Habe den Käufer auch noch einmal angeschrieben, mit bitte um Klärung.
Nun würde ich aber gerne eure Meinung zu diesem Ereignis hören.
Gruss
DonOssi
Meine Meinung:
- 2,60 Euro sind nicht zu viel (im Gegenteil, erscheint mir sehr günstig).
- Mach Dir ein leckeres Heißgetränk und genieße den Sonntagabend.
- Vergiss einfach die Bewertung und den Kunden. Menschen sind komisch.
Hi,
Meiner Meinung nach hat der Käufer völlig überreagiert.
2,60 Euro sind gerade mal 20C über dem normalen Maxibrief. (oder hast Du nur 90C für eine Warensendung bezahlt? )
Mein Stil ist es nicht, auch nur einen Cent mehr, als das echte Porto zu nehmen, aber ich habe Verständnis für Verkäufer, die in größeren Mengen Versandkartons, Ziplockbeutel und Klebeband kaufen müssen.
Auch die PayPal-Gebühren hauen ganz schön rein
Wie auch immer, ich würde nicht gleich mit einer negativen "Rachebewertung" zurückschiessen (gibt es z. Bsp. bei eBay nicht mehr, wobei dadurch auch die Zahlungsmoral der Käufer übel nachgelassen hat)
Ich weiß jetzt leider nicht, ob die Bewertung von BL zurückgenommen werden kann, aber da gibt es noch andere Experten im Forum.
P.
Hi Juge,
normalerweise gebe ich Dir völlig Recht.
Es gibt nunmal riesige A...löcher, die einen Heidenspaß damit haben, anderen mit diversen Bewertungssystemen einen überzubraten.
Das Problem dabei ist aber, daß dann eventuell das Vertrauen der anderen Käufer, die den genauen Fall ja nicht kennen und nur den Bewertungsspruch lesen, sinkt und damit auch die Verkaufszahlen/Preise.
Eine negative Bewertung kann also richtig Geld kosten.
P.
Hi DonOssi,
das ist aber echt miese gelaufen für dich.
Deine Portokosten sind völlig okay.
Eine negative Bewertung kann zurückgenommen werden. Versuche doch mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen und ihn zu bitten, die Bewertung zurückzunehmen. Das geht problemlos!
Er konnte ja dein Entgegenkommen noch nicht ahnen, oder doch?
Aber gut, Pudie hat auch irgendwie Recht. Lass dir den Abend nicht vermiesen.
Bei Bricklink ist eine negative nicht so wild....du kannst das ja deinerseits kommentieren.
Gruß
Sven
Hallo DonOssi,
mit 2.60 Euro bist Du eher am unteren Rand des Preisspektrums und hast die Kosten ganz klar auf der Webseite genannt. Insofern ist die Reaktion des Käufers absolut unverständlich. Als regelmäßiger BL-Kunde finde ich den Versicherungswahn allerdings eher lästig, aber natürlich kann ich auch die Händler verstehen. Nur: Bislang sind alle BL-Bestellungen wohlbehalten angekommen. Wenn ich zusammenrechne, was ich dafür an Versicherung bezahlt habe, dann tränen mir die Augen. Wenn der Händler mit Einschreiben "drohten", habe ich mehrfach um "Einwurf-Einschreiben" gebeten und erhielt meist prompt einen Coupon über den Differenzbetrag. Viele Händler kannten Einwurf-Einschreiben bis dahin nicht.
Negative Bewertungen kann man binnen einer Woche zurücknehmen. Ist etwas umständlich, aber wenn man sich durch die Hilfe klickt, ist das kein Problem. Habe ich bislang einmal gemacht, als ich einem Händler eine neutrale Bewertung gegeben hatte und einsehen mußte, daß der Fehler bei mir lag.
Gruß
Thomas
PS: Ich habe vor ca. einem Jahr mal bei Dir bestellt und war absolut zufrieden.
\\//_ Build long and ℘rosper!
Es kommt darauf an, was der Käufer genau geschrieben hat. 2,60 Euro sind definitiv keine "zu hohen Versandkosten". Schreibt er etwas anderes, ist das eine unwahre Behauptung, die für Dich geschäftsschädigend sein kann.
http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/824.html
Fraglich ist natürlich, inwieweit man mit diesen Paragraphen jetzt aus einer Mücke einen Elefanten machen würde, auf jeden Fall wäre ich aber vorsichtig, das übereilt in's Lächerliche zu ziehen. Denn es geht ja gerade nicht um uns "Wissende", die problemlos einen Schwamm drüber ziehen würden, sondern um die potenziellen Kunden, deren Zahl bei BL ja wahrlich nicht zu unterschätzen ist.
Liebe Grüße,
-Rene
Servus,
Also wenn die 2,60 EUR angeschrieben sind dann sind die so zu akzeptierren. Wenn dem Käufer das zuviel ist dann soll er wo anders bestellen aber sich nicht beschweren.
Leider gibt es solche Kandidaten und die tun das nicht nur einmal sondern wiedrholt.
Spezialisten sind dabei Käufer die sich ein Teil bestellen und dann ausfällig werden.
Was du tun kannst ist eine Bemerkung zu der Bewertung zu schreiben, da würde ich die eine ganz nüchterne Bemerkung wie z.B. "Store Mindestporto 2,60 war bekannt"
Ich hatte mal eine negative Bewertung nachdem ein Brief kaputt angekommen ist und das einzige Teil über 0,39 Cent fehlte. Das Teil war selten und ich hatte es nochmals und bot ihm sogar an es nochmals zu schicken, dann öffnete er schon einen Paypal Dispute, fing mit Drohungen an wenn ich nichts unternehme (er war/ist Rechtsanwalt) etc. Dann dachte ich mir, habe mich gern, und ließ es daruf ankommen. Es folgten wüste Beschimpfungen über die Paypal Disputfunktion. Paypal hat sich vermutlich auch gewundert was da bei ca. 2 EUR abgeht und hat ihm dann die 2 EUR erstattet und mir auch.
Die Bewertung die folgte war "BEWARE: NEVER RECEIVED ITEM. CLAIM OPENED vs. BAD SELLER. DO NOT TRUST HIS WORDS"
Wenn ich so was lese dann denke ich mir sowieso meinen Teil und nehme solche Personen die das schreiben grundsätzlich nicht ernst. Das ist die Schererei nicht wert.
Gerald
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LDraw Teile Update 2019-01
Ich bestelle auch regelmäßig bei Bricklink und finde die Versandkosten völlig angemessen, sie sollen ja den Versand (Porto+Verpackung) abdecken.
Als der Kunde bei dir bestellt und das Geld überwiesen hat, hat er den Geschäftsbedingungen zugestimmt. Wenn er die Ware in dem beschriebenden Zustand erhalten und nicht reklamiert hat, würde eine negative Berwertung eventuell sogar den Nutzungsbedingunen von Bricklink widersprechen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, eine Löschung der negativen Bewertung zu bewirken?
Idioten und dreiste Kunden gibt es überall, bei eBay meinte einer mal, dass von einer Figur, die ich zusammengebaut verschickt hatte, der Kopf fehlte... --> Hat dann wohl der Postbote rausgenommen und den Umschlag wieder zugeklebt? Und eBay hat die negative Bewertung trotz meines Einspruchs zugelassen...
meine 2 cents nochmal dazu:
Aus Solidarität zu donossi sollten alle Forums-Mitglieder, die einen BL-shop betreiben und den Beitrag lesen, den Käufer aus ihre STOP LIST setzen.
Auch aus Selbstschutz
Sven
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Hallo Leidensgenosse,
solche Käufer kenne ich eher von eBay; da haben die sich rasant vermehrt, seit man keine negativen Bewertungen für Käufer mehr vergeben kann.
Solchen Leuten würde ich niemals auch nur einen Hauch entgegen kommen (es sei denn mit einem Knüppel in der Hand ).
Leider habe ich keine Ahnung, wie das Ganze auf Bricklink gehandhabt wird; aber vielleicht helfen dir meine leidvollen Erfahrungen aus eBay weiter.
Eine negative Bewertung kann man entfernen lassen, wenn sie Beleidigungen oder Verleumdungen enthält.
Das kommt auf den exakten Wortlaut der Bewertung an: z.B. wenn Worte wie "Mist" oder "blöd"; bzw. "Betrug" oder "Schwindler" auftauchen;
dann hast du gute Karten, diese Bewertung entfernen zu lassen. Wichtig ist, eine kurze Begründung die sticht, anstelle eines ellenlangen Romans!
Ich würde es auch keinesfalls versäumen, diese Flinzpiepe ebenfalls negativ zu bewerten, wenn du diese Möglichkeit hast.
Wichtig natürlich auch hier, sachlich argumentieren (z.B. "Keine Antwort auf Lösungsvorschlag, stattdessen negativ bewertet!"),
nicht dass diese Bewertung, wegen der, zwar verständlichen, Verwendung eines Kraftausdrucks wieder gelöscht werden kann.
Ich hatte mich auch schon mal mit einer Pestbeule herumgeärgert, der falsche Fotos seiner Artikel einstellte.
Das waren zufällig und versehentlich immer Bilder von seltenen, guterhaltenen Sammlerstücken, während seine Ware gewöhnlich und bespielt war.
Meine negative Bewertung hat der Knabe einfach löschen lassen, weil ich unvorsichtigerweise aber zutreffend "Betrugsabsicht" geschrieben hatte.
Ein Sammlerkollege, dem es ebenso ging, hat sich dafür allerdings etwas später pfiffig gerächt: Er bewertete negativ mit dem Text "Alles OK".
Das konnte der Giftzwerg nicht löschen lassen - und hat sich dazu mit einem Kommentar a la Rumpelstilzchen selbst bloßgestellt!
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Grüße an meinen Stalker
Hallo Donossi!
Dein Porto ist echt nicht hoch.Wenn das ganze als Maxibrief bei der Gelben Post geht kostet ein Maxibrief bis 1000 Gramm nur 2,40 Euro .Dann noch Deine Verpackung und dann ist es immer noch Fair!!! OK nicht jeder hat viel Geld aber am Porto sollte man nicht sparen.Mir selber wird auch immer das billigere Porto Angeoten was ja OK ist.Aber Versichert soll der Versand schon sein und da Zahle ich immer gerne mehr.Und Ehrlich gesagt sollte einem eine Verscherte Sendung immer das höhere Porto Wert sein,sonst ist das Geshrei bei Verlust (Unversichert) groß.
Gruß
Walton
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Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen.
In konkreten Fall hat der Käufer mich gebeten, die Ware als Warensendung zu versenden.
Dies habe ich dann auf seinen Wunsch für 90 Cent getan.
Wollte Ihm dann auch noch einen Euro zurückgeben, was aber halt nicht sofort geklappt hat.
Habe nun Antwort vom Käufer, welche sich nicht danach anhört, als ob dieser einsichtig sein wird.
Wie kann man bei Bricklink eine Bewertung zur Löschung beantragen?
Gruss
DonOssi
Moin,
also 2,60 EUR sind vollkommen ok.
Schau mal bei Ebay was manche für Kleinteile nehmen. Das fängt mit Päckchenpreisen von 4,90 EUR und geht bis 6,90 EUR für Pakete hoch. Das sind übertriebende Preise.
Deine Kurse für Legoteile sind fair.
Angepisst würde ich mich auch fühlen. Würde Bricklink anschreiben und den E-mail-Verlauf mit anhängen.
Normalerweise sollte der Käufer auch verwarnt werden oder so, wenn es sowas geben sollte....Manche ticken halt nicht richtig, liegt am frühen Frühlingswetter und den Temperaturen.
Habe die Tage was bei Ebay vertickt, Geld ist 1 Tag nach Auktionsende eingangen und Abends pflaumt der Käufer mich an wo die Ware bleiben würde?? Fällt euch da noch was zu ein ? Da muss man auch ruhig bleiben...
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LDraw Teile Update 2019-01
Hi,
ich bin kein Händler sondern lediglich Käufer auf Bricklink. Auch ich bin aber der Meinung, dass 2,60 Euro keine zu hohen Versandkosten sind. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man drei Teile für insgesamt 64 Ct. bestellt und dann höhere Versandkosten als Warenwert hat (ohne jetzt zu wissen, für wieviel der Käufer bestellt hat), aber das steht schliesslich auch in den Versandbedigunungen jedes einzelnen Shops.
Wenn einem also die Versandkosten zu hoch sind, kann man woanders bestellen. So einfach ist das. Eine negative Bewertung abzugeben halte ich für eine absolute Frechheit. Anders würde es aussehen, wenn man die Versandkosten erst im Nachhinein erhöht hätte. Aber bei Dir war ja sogar das Gegenteil der Fall.
Leider stößt man immer wieder auf solche Vögel. Ich hatte bei ebay mal den Fall, dass ein Käufer nach Erhalt eines Smartphones (welches in tadellosem Zustand war, was ich auch anhand von Fotos nachweisen konnte) den Preis drücken wollte. Darauf bin ich aber nicht eingegangen. Ich habe ihm eine Rücknahme angeboten. Das wollte er nicht. Bei paypal hat er dann das Geld erstmal eingefroren. Paypal hat ihm dann auch angeboten, den Kauf rückgängig zu machen. Der Rückversand sollte auf seine Kosten gehen. Daraufhin hat ermich wüst beschimpft. Mein Einwand, dass dies nicht von mir sondern von paypal vorgeschlagen wurde, hat er irgendwie nicht verstanden. Er wollte dann zu seinem Anwalt gehen (die Standarddrohunh von solche Typen). Leider wusste ernicht, dass ich eine gute Rechtsschutzversicherung habe und ich mit Freuden einem Rechtsstreit entgegen fieberte. Danach ist nie wieder etwas gekommen.
Ganz im Ernst: versuch die Bewertung löschen zu lassen und verkauf nie wieder etwas an den Kerl. Solche Typen sorgen immer dafür, dass die Gemeinschaft es immer schwerer hat, ehrliche Transaktionen im Internet durchzuführen.
Gruß
Peter
Hallo Lexionfahrer!
Bei den mittlerweilen 6,99 DHL Paket sollte man Fairerweise auch sagen das dann alles Versichert ist.
Gruß
Walton
ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?
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LDraw Teile Update 2019-01
Grüße an meinen Stalker
Doch, ich kenne "Einwurf-Einschreiben". Die haben ja gerade den Vorteil der Nachverfolgbarkeit.
Grüße an meinen Stalker
Gruß
Thomas
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LLL!
Ich bin der Meinung, man sollte Bewertungen nicht überbewerten. Jedenfalls für Käufer nicht. Fûr VERkäufer mag es ja geschäftsschädigend sein, wenn's öfters vorkommt.
Es geht ja auch andersrum: Geld gezahlt, nichts erhalten. Dann vertröstet, bis die Frist vorbei ist.
Beim nächsten Mal (anderer Verkäufer) hatte ich dann sehr schnell negativ bewertet, woraufhin ebenfalls Geld weg war und keine Ware (Lego) kam. Da bin ich nun auf der Stopliste.
Beim übernächsten Mal lag's allerdings daran, daß das Auktionshaus (ein anderes) meinen Umzug nicht registriert hatte. Und danach kam auch das Lego an.
Daraus die Lehre: man soll nachfragen und auch Zeit lassen, um die Nachfrage zu untersuchen und zu beantworten.
Nun zu BL.
Hatte ich einen Teilbetrag vergessen (ziemlich lange), strenge Mahnung bekommen mit Drohung einer negativen Bewertung, dann gezahlt, nichts weiter.
Ein andermal war's ein Tausch, wurde aber trotzdem entgegen der ABSprache Porto berechnet und bezahlt. Och, tut mir leid, aber...
Und gibbs für sowas nich bei BL ein Forum?
WO bleibt unsere Aufpasserei? (Das gehört nicht in's Biete-Forum...)
Unaufgepasste Grüße
M.a
Grüße an meinen Stalker
ThomaS gefällt das
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Ich hatte die Geschichte bisher zweimal, Gesamtwert mit Porto einmal ca. 2,40 EUR und einmal 4,45 EUR, Warenwert jeweils ein Teil zu 0,39 EUR, Versand war der Hauptanteil.
Der Ablauf bei Paypal ist immer gleich.
- PP forderte automatisiert einen Sendungsnachweis.
- Verweis auf die gewünschte Verssandart ohne Einschreiben, also kein Nachweis
- PP gab mir das Geld wieder frei mit dem Hinweis man sollte lieber mit Tracking verschicken (wer es zahlt bekommt es auch ...)
- Ob PP das Geld auf der anderen Partei wieder zurückgab weiß ich nicht zu 100%
Gerald
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LDraw Teile Update 2019-01
Ich finde die Versandkosten von 2,60 EUR wirklich günstig.
Es sind ja nicht nur die reinen Versandkosten sondern auch noch Verpackung.
Wenn du dafür einen Pauschalbetrag nimmst ist das völlig ok. Einmal ist die Verpackung etwas günstiger und mal etwas teurer.
In der Vergangenheit habe ich meist deutlich mehr bezahlt, wobei ich nicht nur 2 Teile kaufe sondern dann noch nachsehen, was der Anbieter noch hat und was ich gebrauchen könnte.
Gerade bei Bricklink trifft man doch auf deutlich weniger "faule Äpfel" als bei dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben.
In der Vergangenheit war die Versandkosten für mich auch meist ok und man kann diese ja auch vorher einsehen.
Nur einen negativen Fall hatte ich mal. Die Versandkosten waren nicht klar ersichtlich (verschiedene Stufen etc.) und plötzlich sollte der Versand fast 9 EUR kosten obwohl ich nach der Auflistung mit max. 6 EUR gerechnet habe.
Nachdem ich den Verkäufer gefragt habe, ob es auch günstiger geht war das auch möglich und die Versandkosten waren im normalen Rahmen.
Hab dann diesen Verkäufer auch wie bisher jeden Verkäufer positiv bewertet.