MTM
06.05.2013, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Weil ich glaube, dass dieser Aspekt bei Euren bisherigen Gedanken zu kurz kommt. Wenn ich Deinen Entwurf sehe, dann wird quasi die komplette Fläche der Grundplatte für Gleise verbraucht. Auf den 4 Noppen links und rechts wird wohl nicht viel mit Landschaft sein, oder?


Hallo Micha,

Das ist richtig, auf vier Noppen kann man eigentlich gar keine Landschaft bauen. Aber wie gesagt, dass ist die fast die minimalistischste Form. Es hintert dich natürlich keiner, links und rechts deiner Schiene noch Landschaft zu bauen.
Wie die aussieht, ist an sich egal, allerdins sollte sie am Ende des Moduls - oder am Ende deiner Moduleinheit (die aus x Modulen besteht, die immer zusammenstehen sollen), wieder einen bestimmten Querschnitt haben (zB. Schiene auf auf 1 Steinhöhe, Wiese auf Grundplattenhöhe - oder auf 2 Steinhöhen, oder was weiß ich), damit du dein Modul nicht mit einem 12 Steine hohen Berg abschließt und dann nach einem Schnitt eine Wiesenlandschaft kommt. Das würde dann so aussehen, wie eine falschgespawnte Biomgrenze bei Minecraft, wenn du es kennst:

[image]


Hier ist links eine Sumpflandschaft und rechts ein Wald und die wurden übergangslos aneinander generiert. Das sieht nicht gut aus.

Ich denke, gerade der Landschaftsbau könnte mit LEGO interessant sein. Da ist bisher noch nicht sooo viel passiert. Allerdings kann eine sehr tiefe Landschaft, zB. wenn man immer von (den teuren) 48er Platten ausgeht, auch schnell eine sehr kostenintensive Landschaft werden. Denn auch heute sind braun, grün und darktan nicht unbedingt preiswert. Daher die Idee mit dem nur schmalen Grünstreifen.

Außerdem gibt es auch bei Modellbahnern (gerade in den großen Größen) stellenweise sehr schmale Grünstreifen, die nur dazu dienen, dass Strecke zum Fahren da ist:

[image]


[image]


[image]


Und hier sieht man nochmal das FREMO-Kopfstück.

MTM



Gesamter Thread: