MTM
06.05.2013, 00:28

Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Eisenbahner,

wir, also dustpuppy und ich, haben heute im chat die möglichkeiten eines Eisenbahnstandards besprochen.
Ausgehend vom bei Modellbahnern bekannten und oftgenutzten FREMO-Standard wollen wir hier im Thread einen eigenen Eisenbahnstandard entwickeln.

Dabei beziehen wir uns auf das, was schon lange bekannt ist:

Standard-Geometrie

Auf einer 32 Platte liegen die Gleise so, dass zwischen Rand und Gleis 1 vier Noppen Platz sind, zwischen den Gleisen 8 Noppen.
Soweit alles klar.

Auf "Ebene 0" sollte das Gleise in 1 Steinhöhe liegen, so kann man relative einfach ein normales Gleis unterbauen und hat gleichzeitig Platz für Kabel oder Antriebsstangen unter dem Gleis (Stichwort Signale, Bahnübergang).

Bei FREMO ist es so, dass alle Module in einem gewissen Querschnitt enden.
Da gibt es "Flach", "Einschnitt", "Hang", usw. So stellen wir uns das auch vor.
Allerdings muss es noch in LEGOnorm umgewandelt werden.
Anbei eine FREMO-Auswahl (etwas nach unten scrollen!)

Ziel ist, dass sich Eisenbahner irgendwann treffen können und gemeinsam unkompliziert eine gut gestaltete Anlage aufbauen können.
Ich weiß, dass die Lausitzer sich auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht haben, aber ich hab dazu keine genaueren Infos. Vielleicht meldet sich ja einer.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

MTM



43 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
06.05.2013, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Maann Werner,

lass und doch erst einmal Ideen sammeln, Brainstorming. So in alle Richtungen. Das Thema ist seit nicht mal 24 Stunden offen.
Ich werde die Ideen und Erkenntnisse dann nochmal sammeln und in einem neuen Thread zusammenbringen.

Ich weiß, für dich ist das alles noch nicht so richtig zielorientiert, das hast du bisher auch schon ganz oft geschrieben.
Aber manche gute Antwort braucht vielleicht etwas zum Reifen und bringt uns vielleicht auf Gedanken, die wir noch nicht hatten.

Zum Thema Eisenbahnstandard gab es schon so viele Anfänge. Da kommt es doch auf ein paar Tage nicht an, die wir mehr brauchen, um so etwas zu entwickeln.
Irgendwann stelle ich - oder ein anderer dann einen Standard vor, und wer den gut findet, kann mitbauen, alle anderen können auch anders bauen. Und irgendwann wird sich zeigen, obs funktioniert oder nicht.
Das war bei den Morastis auch nicht anders.

MTM



Lok24
07.05.2013, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
07.05.2013, 08:43

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Micha,

auch beim Brainstorming ist vorher das Ziel klar definiert, der Weg natürlich nicht.

Ich habe genügend solcher Diskussionen, gerade auch beim FREMO in meiner jahrelangen Zeit der Mitgliedschaft, miterlebt und habe eine ungefähre Vorstellung, wie sowas laufen kann.

Dort werden übrigens vom "Verband", wenn man das mal so nennen will, keinerlei Normen vorgegeben.

Grüße

Werner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


MTM
08.05.2013, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Weißt du, in welcher Ausgabe das drin ist?

MTM



Lok24
08.05.2013, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Heft 13, S. 58



+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


JuL gefällt das


Patrik
10.05.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Patrik
10.05.2013, 17:17

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo miteinander

Vieleicht helfen euch die Fotos meiner Moduleisenbahn einigen Anregungen zu bekommen :

Tisch gebaut für die Module, leicht und Transportabel, Kabel können unter der Platte verlegt werden, Grösse der Module : sämtliche Legoplatten können kombiniert werden.
Höhe enstpricht genau 6 Lego steinen, so können ohne grossen und Sinnlosen Teileverbrauch Höhenprofile enstehen.

[image]



[image]



Unter jeder Einspeisung der Züge sind solche Stecker montiert, hier ein Signal mit Trennabschnitt, das heisst die Schiene wurde unterbrochen und kann mit dem Schalter wieder überbrückt werden.
So kann mein PC die Gleise überwachen.

[image]




Liebe Grüsse

Patrik



JuL
14.05.2013, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Saluton!

Ich gestehe, daß ich mich allerhöchstwahrscheinlichst nur als Besucher daran
„beteiligen“ werde, aber …

Auf einer Ausstellung wollen die meisten Besucher die Zuege auch sehen. Daher sollte die Strecke lediglich am Aussenrand moeglichst nah lang laufen.


… das finde ich eher gruselig und einen großen Nachteil der meisten von mir live
gesehenen LEGO-Anlagen: Typischer Aufbau: Außen Schienenkreis, innen Stadt. Kaum
Diagonalen, kaum verschiedene Ebenen. Die Details mögen toll sein, aber der Gesamt-
eindruck ist eher langweilig.

Natürlich ist mir bewußt, daß die LEGO-Schienmengeometrie gewisse Grenzen setzt
und daß richtig ausgeformte Landschaften schwer ins Geld gehen. Aber letzteres
scheint die Burgenbauer auch nicht immer zu beeindrucken. Und dafür sind Module
ja schließlich da, daß viele kleine Teile zu einem großen Ganzen zusammengesetzt
werden. Nur für einen Kreis außenherum braucht man meines Erachtens keinen
Modulstandard.

Ad LEGO!
JuL

P.S: Und vielleicht möchten die Besucher ja nicht nur die Züge, sondern auch die
Häuser oder die Landschaft näher betrachten …


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Hopihalido
21.10.2014, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Gibt es hier eigentlich schon was neues?

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Gesamter Thread: