MTM
06.05.2013, 00:28

Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Eisenbahner,

wir, also dustpuppy und ich, haben heute im chat die möglichkeiten eines Eisenbahnstandards besprochen.
Ausgehend vom bei Modellbahnern bekannten und oftgenutzten FREMO-Standard wollen wir hier im Thread einen eigenen Eisenbahnstandard entwickeln.

Dabei beziehen wir uns auf das, was schon lange bekannt ist:

Standard-Geometrie

Auf einer 32 Platte liegen die Gleise so, dass zwischen Rand und Gleis 1 vier Noppen Platz sind, zwischen den Gleisen 8 Noppen.
Soweit alles klar.

Auf "Ebene 0" sollte das Gleise in 1 Steinhöhe liegen, so kann man relative einfach ein normales Gleis unterbauen und hat gleichzeitig Platz für Kabel oder Antriebsstangen unter dem Gleis (Stichwort Signale, Bahnübergang).

Bei FREMO ist es so, dass alle Module in einem gewissen Querschnitt enden.
Da gibt es "Flach", "Einschnitt", "Hang", usw. So stellen wir uns das auch vor.
Allerdings muss es noch in LEGOnorm umgewandelt werden.
Anbei eine FREMO-Auswahl (etwas nach unten scrollen!)

Ziel ist, dass sich Eisenbahner irgendwann treffen können und gemeinsam unkompliziert eine gut gestaltete Anlage aufbauen können.
Ich weiß, dass die Lausitzer sich auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht haben, aber ich hab dazu keine genaueren Infos. Vielleicht meldet sich ja einer.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

MTM



12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
06.05.2013, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Weil ich glaube, dass dieser Aspekt bei Euren bisherigen Gedanken zu kurz kommt. Wenn ich Deinen Entwurf sehe, dann wird quasi die komplette Fläche der Grundplatte für Gleise verbraucht. Auf den 4 Noppen links und rechts wird wohl nicht viel mit Landschaft sein, oder?


Hallo Micha,

Das ist richtig, auf vier Noppen kann man eigentlich gar keine Landschaft bauen. Aber wie gesagt, dass ist die fast die minimalistischste Form. Es hintert dich natürlich keiner, links und rechts deiner Schiene noch Landschaft zu bauen.
Wie die aussieht, ist an sich egal, allerdins sollte sie am Ende des Moduls - oder am Ende deiner Moduleinheit (die aus x Modulen besteht, die immer zusammenstehen sollen), wieder einen bestimmten Querschnitt haben (zB. Schiene auf auf 1 Steinhöhe, Wiese auf Grundplattenhöhe - oder auf 2 Steinhöhen, oder was weiß ich), damit du dein Modul nicht mit einem 12 Steine hohen Berg abschließt und dann nach einem Schnitt eine Wiesenlandschaft kommt. Das würde dann so aussehen, wie eine falschgespawnte Biomgrenze bei Minecraft, wenn du es kennst:

[image]


Hier ist links eine Sumpflandschaft und rechts ein Wald und die wurden übergangslos aneinander generiert. Das sieht nicht gut aus.

Ich denke, gerade der Landschaftsbau könnte mit LEGO interessant sein. Da ist bisher noch nicht sooo viel passiert. Allerdings kann eine sehr tiefe Landschaft, zB. wenn man immer von (den teuren) 48er Platten ausgeht, auch schnell eine sehr kostenintensive Landschaft werden. Denn auch heute sind braun, grün und darktan nicht unbedingt preiswert. Daher die Idee mit dem nur schmalen Grünstreifen.

Außerdem gibt es auch bei Modellbahnern (gerade in den großen Größen) stellenweise sehr schmale Grünstreifen, die nur dazu dienen, dass Strecke zum Fahren da ist:

[image]


[image]


[image]


Und hier sieht man nochmal das FREMO-Kopfstück.

MTM



MTM
06.05.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Patrik

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Patrik,

das hab ich ja überlesen. Das ist eine gute Idee, auch, wenn du einiges anders machst, als ich es machen würde. Aber genau da liegt ja die Spannung drin.
Ja, so stell ich mir das in etwa vor.

MTM



Lok24
06.05.2013, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
06.05.2013, 11:43

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Micha,

Es hintert dich natürlich keiner, links und rechts deiner Schiene noch Landschaft zu bauen.
Wie die aussieht, ist an sich egal, allerdins sollte sie am Ende des Moduls - oder am Ende deiner Moduleinheit (die aus x Modulen besteht, die immer zusammenstehen sollen), wieder einen bestimmten Querschnitt haben (zB. Schiene auf auf 1 Steinhöhe, Wiese auf Grundplattenhöhe -


Es ist nicht egal. Deine Bilder zeigen es: Die Straßen verlaufen niemals parallel zur Bahn, sondern immer senkrecht. Flüsse ebenso.

Das sollten wir zuerst dikutieren:
Module / Segment / Unterbau / Elektrik

Schön machen kommt später.....

Grüße

Werner



MTM
06.05.2013, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Welche Art von Elektrik wird angestrebt?
(Welche Aufgaben hat diese zu erfüllen)

Grundsätzlich dachte ich an 9V, um die Schienen zu versorgen. Das hat sich auf Ausstellungen etabliert. Andererseits könnte man auch über RC-Schienen nachdenken, sicher baut irgendwer auch damit. Dann müsste man das aber beachten und es gäbe ein elektrisierter und eine nichtelektrisierter Streckenstrang.
Verschiedene Einspeisungsorte, evtl. mit Trennstellen, um gewissen Gleisbereiche einzeln zu versorgen.

Ansonsten brauchts keine Modulübergreifende Elektrik, oder?
Hausbeleuchtungen, Signale, Weichen- und BÜ- Motoren und sonstiges kann doch jeder mitm Trafo von sich aus anschließen, oder?

Welcher Unterbau wird in Betracht gezogen?

Da müsste jemand zu Wort kommen, der Ausstellungserfahrung hat.
Ich bin hier nur der Träumer. ^^

Werden ausser den Gleisen andere Dinge festgelegt?
(Straßen, Flüsse, Bürgestige, Bahnsteige)

Unbedingt, nämlich die Höhe der angrenzenden Wiesen, siehe mein Posting oben.
Daneben könnte man eine Norm (Breite, Höhe, Abstand vom Rand) einer parallel zur Schiene laufenden Straße angeben. Aber das ist vllt. auch schon wieder zuviel.
Wichtig ist (mir), dass man erstmal, ohne sich treffen zu können, blind ein zusammenpassendes Schienennetz erstellen kann.

Kurz: Du hast schon Lösungen, aber noch kein Anforderungsoprofil ;)

Hm, das war hart. Ich denke, ich hab die Anforderungen tw. im Kopf, aber nicht gut ausformuliert.

MTM



MTM
06.05.2013, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo MTM,

bevor Ihr das Rad neu erfindet, empfehle ich einen Blick in den LGOe-Standard, der nicht nur das schicke Gleisbett für meine Schienen spezifiziert, sondern auch sehr durchdachte Vorgaben für die Bauweise von Modulen macht. Zwar ist der Standard hauptsächlich für das Ausstellen von Modular-Häusern konzipiert, aber wie man die Landschaft gestaltet, ist ja jedem selbst überlassen.:


Hallo Kirk,

ah, ja, das hab ich schonmal gesehen. Vielleicht war das irgendwann auch mal der der Auslöser für meine Ideen.
Was mir da nicht so gefällt, ist die (aufwändige) Schwellenbelegung mit 1x4-Fliesen. Gerade die 1x1-Fliesen sind ja ziemlich rar. Auch designtechnisch ist das nicht so meins, aber gut, es geht ja nicht um mich ;)
Aber die Kurven sind gut gemacht. Sicher, wieder ein kostenspieliger Faktor, aber mal ehrlich: Wieviel gestaltete Kurven baut man?
Die meisten werden gerade Module mit Bahnhöfen, Fabriken oder sonstwas bauen, oder?

MTM



Lok24
06.05.2013, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
06.05.2013, 11:35

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Micha,

Kurz: Du hast schon Lösungen, aber noch kein Anforderungsoprofil ;)

Hm, das war hart. Ich denke, ich hab die Anforderungen tw. im Kopf, aber nicht gut ausformuliert.


Du hast ja recht, einfach mal ins Blaue denken.
Aber die Diskussion verzettelt sich jetzt schon in Elektrik, Noppen, Fliesen, Landschaft, Berge.

Glaube mir: das wird so nix.

Mache einen Thread auf: Eisenbahnmodulstandard / Elektrik
Da wird dann nur das diskutiert.
Derweil sammelst Du (oder ich oder wer immer) fleißig hier thematische Stichpunkte mit Fragen und Anregungen. Die fließen dann in den nächten Thread zum Thema "Eisenbahnmodulstandard / ?????".

Was hälst Du davon?

Grüße

Werner

PS. eine Web-Site mit dem aktuellen Planungsstand wäre gut.....
PSS. ... und die Frage nach dem Bedarf eines solchen Standards....



Micha2
06.05.2013, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Das ist richtig, auf vier Noppen kann man eigentlich gar keine Landschaft bauen. Aber wie gesagt, dass ist die fast die minimalistischste Form. Es hintert dich natürlich keiner, links und rechts deiner Schiene noch Landschaft zu bauen.


Naja, ich will da ja gar nichts selbst beisteuern. Aber ich würde gerne eine schöne Landschaft bewundern

Wie die aussieht, ist an sich egal, allerdins sollte sie am Ende des Moduls - oder am Ende deiner Moduleinheit (die aus x Modulen besteht, die immer zusammenstehen sollen), wieder einen bestimmten Querschnitt haben (zB. Schiene auf auf 1 Steinhöhe, Wiese auf Grundplattenhöhe - oder auf 2 Steinhöhen, oder was weiß ich), damit du dein Modul nicht mit einem 12 Steine hohen Berg abschließt und dann nach einem Schnitt eine Wiesenlandschaft kommt.


Schon klar. Aber genau hier liegt doch m.E. die Herausforderung. Nur das Gleisbett zu normieren scheint mir einfach. Aber mich muss man weder überzeuegn noch sonstwas - ich wollte nur einen kleinen Punkt zu bedenken geben.


Außerdem gibt es auch bei Modellbahnern (gerade in den großen Größen) stellenweise sehr schmale Grünstreifen, die nur dazu dienen, dass Strecke zum Fahren da ist:

[image]


[image]




Naja, aber auch hier ist die Breite der Randstreifen ein mehrfaches der Schienenbreite, nicht nur ein Bruchteil. Die von Dir gezeigten Bilder haben doch ausreichend Rand, um dort landschaftlich doch was hübsches aufzubauen. Insbesondere, wenn die Gleise (wie im oberen Bild) ein wenig an den Rand verlegt werden, um einseitig mehr Platz zu bekommen.

Gruß
Micha



Lok24
06.05.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Micha,

Insbesondere, wenn die Gleise (wie im oberen Bild) ein wenig an den Rand verlegt werden, um einseitig mehr Platz zu bekommen.


Das ist wohl kein FREMO-Modul. Und wenn da was umkippt ist es unten.....

Grüße

Werner



legodesinger gefällt das


MTM
06.05.2013, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Finde ich gut.
Hatte gestern nacht noch die Idee, den Thread hier in Gruppen "Eingleisig / Zweigleisig" "Geraden / Kurven" zu unterteilen, es dann aber doch nicht gemacht.

Du hast recht, dass sich das gerade etwas weit verzettelt, aber das hier soll zur Ideensammlung und Bestandsaufnahme (wer baut wie?) nützlich sein. Denn es gibt ja schon gute Ideen, die nicht einfach so weggekehrt werden sollen und was neues aus dem Boden gestampft werden soll. Man muss bloß über sie Bescheid wissen.

Wichtig ist mir diese Kopfstücke-Idee. Also: Wie soll ein Modul im Querschnitt aussehen, damit man kantenlos ein anderes dranfügen kann.

Die Unterbaufrage ist da eine.
Die Höhe der angrenzenden Wiese eine andere. (Irgendwo gabs mal was zu verschiedenen Ebenen - ähnlich wie Cran das bei seinen PCS gelöst hat).

Grundsätzlich fallen mir diese Kategorien ein:

Unterbau (Kasten)
Landschaftsniveau
Gleissystem
Straßenanschluß
Höhe der Oberleitung (wenn ich mal rumspinnen darf)
Gleisraumprofil (wobei da schon wieder die Frage nach 6-, 7- oder 8-wide auftaucht)
Verbindungspunkte
Elektrik
Ansteuerung

Und wenn eine Menge x Ideen gesammelt sind, werd ich dazu nochmal einen neuen Thread aufmachen, klar.

MTM



Lok24
06.05.2013, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
06.05.2013, 12:05

Eisenbahnstandard : Kopfstücke

Hallo Micha,

Wichtig ist mir diese Kopfstücke-Idee. Also: Wie soll ein Modul im Querschnitt aussehen, damit man kantenlos ein anderes dranfügen kann.


Es ist ein Aspekt. Warum machst Du keinen neuen Thread auf

Leider fängst Du in der Mitte an zu planen.
Aber egal.

Ich glaube es gibt nur drei Möglichkeiten:
- Plan
- Gleis liegt tiefer
- Gleis liegt höher
(und Mischformen)

Die beiden letzten kosten Unmengen an Material. Wenn auf einer Ausstellung hier keine kritisch Masse zusammenkommt hast Du nicht genug passende Module und stückelst sie irgendwie, dafür braucht es keine Norm.

Deswegen ist es eine Überlegung wert, ob man Module oder Segmente bauen will und wer das bauen wird.

Du planst ja nicht für Dich sondern für andere, die das leben müssen.

Grüße

Werner



31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: