MTM
06.05.2013, 00:28

Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Eisenbahner,

wir, also dustpuppy und ich, haben heute im chat die möglichkeiten eines Eisenbahnstandards besprochen.
Ausgehend vom bei Modellbahnern bekannten und oftgenutzten FREMO-Standard wollen wir hier im Thread einen eigenen Eisenbahnstandard entwickeln.

Dabei beziehen wir uns auf das, was schon lange bekannt ist:

Standard-Geometrie

Auf einer 32 Platte liegen die Gleise so, dass zwischen Rand und Gleis 1 vier Noppen Platz sind, zwischen den Gleisen 8 Noppen.
Soweit alles klar.

Auf "Ebene 0" sollte das Gleise in 1 Steinhöhe liegen, so kann man relative einfach ein normales Gleis unterbauen und hat gleichzeitig Platz für Kabel oder Antriebsstangen unter dem Gleis (Stichwort Signale, Bahnübergang).

Bei FREMO ist es so, dass alle Module in einem gewissen Querschnitt enden.
Da gibt es "Flach", "Einschnitt", "Hang", usw. So stellen wir uns das auch vor.
Allerdings muss es noch in LEGOnorm umgewandelt werden.
Anbei eine FREMO-Auswahl (etwas nach unten scrollen!)

Ziel ist, dass sich Eisenbahner irgendwann treffen können und gemeinsam unkompliziert eine gut gestaltete Anlage aufbauen können.
Ich weiß, dass die Lausitzer sich auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht haben, aber ich hab dazu keine genaueren Infos. Vielleicht meldet sich ja einer.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

MTM



27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dustpuppy
06.05.2013, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Es geht im Moment nicht um die Landschaftsgestalltung, oder die tatsaechliche Groesse der Platten, sondern lediglich um das Gleisprofil. Das mit den 4 Noppen war vielleicht falsch ausgedrueckt, oder wurde falsch verstanden. Bei einer 32er Plattenbreite und einer 2 gleisigen Strecke sollten 4 Noppen Platz an jeder Seite sein. Wenn Jemand nun auf einer 48er Platte baut, sollte lediglich das Profil mit Gleisbett passen und die 8 Noppen Abstand zwischen den Gleisen eingehalten werden. So ist jederzeit gewaehrleistet, dass man egal welche Plattengroesse anschliessen kann. Wenn jetzt 4 Noppen Abstand vom Rand genommen werden, dann ist immer noch genug Platz fuer Bauwerke. Auf einer Ausstellung wollen die meisten Besucher die Zuege auch sehen. Daher sollte die Strecke lediglich am Aussenrand moeglichst nah lang laufen. Es geht ja nicht darum, dass man beim Bau seiner Abschnitte eingeschraenkt wird, sondern nur darum, dass es egal ist, wer, was mitbringt. Man kann in jedemfall dann seinen Abschnitt/Modul an ein bestehendes anschliessen und trotzdem bleibt ein gewisses einheitliches Gesamtbild erhalten.
Ich bastel heut mal ein paar Sachen in LDD zusammen um das zu veranschaulichen.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Dirk1313
06.05.2013, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahnstandard : Kopfstücke

Deswegen ist es eine Überlegung wert, ob man Module oder Segmente bauen will und wer das bauen wird.


Dies ist eine ausserordentlich valide Frage.

Ich denke für eine Eisenbahn-Gemeinschaftsanlage sollte es für Teilnehmer zwei Optionen geben:

1. Segmente beisteuern - 1 Segment = 32x32 Baseplate
2. Module beisteuern - Modulgröße nur in der Tiefe festlegen (z.B. 4 oder 6 Baseplates) aber nicht in der Länge. An den Anschlüssen müssen die Module den Segmenten entsprechen.

Segmente können dann beliebig zwischen Modulen eingefügt werden
Module und Segmente müssen definierte Anschluss-Stellen haben

Ohne etwas aufdrängen zu wollen, schaut Euch doch nur mal als Beispiel den Monorail Standard an:
http://morast.beepworld.d...itt_fuer_schritt_2.pdf

Nur als Beispiel, für die Eisenbahn muss man natürlich andere Maße wählen.
Es bleibt für die Segmente und Anschlüsse dann ein paar grundsätzliche Fragen zu klären:
1. Schienensystem (12v, 9v oder PF)
2. Anzahl Gleise (ich denke die Norm sollte zweigleisig sein, oder?)
4. Gleisabstand
5. Randabstand (ich denke mittig auf einer 32er Platte wäre sinnvoll)
6. Schotterbett (Breite und Höhe oder kein Schotterbett)
Das ist sicher keine vollständige Liste.

Die ganze Idee ist auf jeden Fall super und würde mich persönlich animieren es für Ausstellungen doch nochmal mit der Eisenbahn zu versuchen.

Zum Eisenbahn-Standard würde ich dann noch einen Monorail-Anschluss-Standard beisteuern


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dustpuppy
06.05.2013, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dustpuppy
06.05.2013, 14:53

Re: Eisenbahnstandard : Kopfstücke

Ich hab mal was gebastelt, das das Prinzip zeigen soll.

[image]



Wie man sieht, ist es voellig egal, wie gross die Platte mit dem Bauabschnitt ist. Es geht lediglich drum eine Standartverbindung zu schaffen.
Die 32er Platte zeigt hier, dass es mit relativ wenig Bauteilen moeglich ist lange gerade Streckenabschnitte fuer grosse Zuege zu schaffen. Auf der grossen 48er Platte koennte jetzt z.b. ein Bahnhof oder Stadtteil gebaut werden. Koennte auch mit weiteren Platten groesser werden. Das spielt keine Rolle. Kurvenabschnitte koennen so auch frei gestalltet werden, wenn man halt am Ende des Abschnitts eine Gerade benutzt, die wieder mit Gleisbett dem Profil entspricht.

Tante Edit: Die Besucherseite waere die Seite, wo die Scheinen am Rand lang laufen.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Lok24
06.05.2013, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
06.05.2013, 15:22

+1Re: Eisenbahnstandard : Kopfstücke

Hallo Dirk,

kann es sein, dass Du die Begriffe "Modul" und "Segment" genau andersherum benutzt als ich (und im Eisenbahnmodellbau üblich)?

Modul: zwei genormte Enden
Segmente: beliebige Enden, jeweils das erste und letzte haben wieder Modulanschlüsse.

Beispiel: 20 Leute bringen zweigleisige Module à je 1 Platte mit, die kann man beliebig zusammenlegen. Einer bringt einen 3m langen Bahnhof aus "Einzeilen", also Segmenten, mit, das rechte und linke haben Modulanschluss, dazwischen passiert "irgendwas".

Ich könnte mir 2 Normen vostellen:
1.) 32er mit zwei Parallengleisen mit 8 Abstand (Strecke), von denen aber nur ein Gleis liegen muss
2.) 48 mit Abstand für Gleiswechselverbindung (Bahnhof. etc)

dazu dann
- Wechsler 32->48
- Wechsler 1-gleisig / 2-gleisig
- Wechsler Gleis 1 / 2

Die Kabel sollten keinesfalls zum durchfädeln sein, das wäre eine elende Fummlei, besser ein offener Kabelkanal an definierter Stelle.

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Ben®
06.05.2013, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

+2Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm // Gegenvorschlag

Ich hab mal was gebastelt mit Gleisbett.

[image]




Hi Dusty,

erstmal meinen Respekt, für den gefühlt 100sten Versuch, Eisenbahner unter einen Hut zu bringen! Gerade bei den dicken Egos der Eisenbahner ist das mutig. Immerhin gibt es mittlerweile 4 Gleissysteme. Der Streit 8-wide gegen 6-wide ist legendär.

Aber vorausgesetzt man kann sich auf PF/9V Gleisgeometrie einigen (ich höre unsern Tigar kreischen, als ob ihm wer auf den Schwanz getreten wäre!), dann sind da immer noch extrem viele Randparameter.

Eine Art "Lastenheft" oder "Anforderungsliste" muss aus meiner Sicht unbedingt her (also: eine möglichst breite Mehrheit von potentiellen Ausstellern muss sich darauf verständigen).

Bisher ist nur eines fast selbstredend klar: Gleisabstand von Nachbargleisen muss 8 Studs betragen. Damit der Randabstand zum 16er Grundmaß 4 Studs betragen.
Hinsichtlich der Gleishöhe finde ich hochgelegtes Gleis schön. Wenn sowas vorgefertigt wird, ist der Aufbau-Aufwand auf Ausstellungen auch begrenzt. Materialaufwand ist kein Argument: wer nicht das Material hat, um 1/2 Meter Gleis hochzulegen, braucht auch kaum über eine Ausstellung auch nur nachzudenken, oder?! Und selbst wer keinen Bahndam hat, kann sich leicht integrieren, wenn man die Stirnseiten im Übergangsbereich nur etwas anpasst (siehe Vorschlag unten).

Ich persönlich bevorzuge sogar einen schmaleren Bahndamm (10...12 breit) von 4-Plattenlagen Stärke: 1x Platte + 1x Basics. Das ist sehr Materialschonend baubar und gibt viel Hohlraum für Kabelleitungen. Da sind Technik-Nietlöcher natürlich totaler Unsinn (sorry!): wie soll man da PF-Kabel durchziehen? Oder 9V Kabel mit 2x2-Kabelenden? Und bei 12V oder Eigenlötereien jedesmal alle Kabel abstrippen und neu zusammenschrauben: Viel Spass auch!

Nur als Denkanregung und keinesfalls als fertigen Vorschlag präsentiere ich hiermit 3 Bilder eines sehr rudimentären Bahndamms, der sich noch beliebig verfeinern ließe (Fliesenschwellen on top, feinere Stufungen der Randbereiche etc.).
Bahndamm 4-Platten hoch. Kombinierbar mit einem Aufbau ohne Bahndamm, wenn gewünscht. Landschaft außerhalb dieses 32x32-Bereiches natürlich beliebig modellierbar.

[image]



[image]



[image]



Schließlich möchte ich noch auf Kurven und Weichen hinweisen: Da beginnt der Spass erst richtig; ist aber alles machbar, auch als vorgefertigte Gleisstücke.

[image]



[image]



[image]



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legodesinger , JuL gefällt das


Dustpuppy
06.05.2013, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm // Gegenvorschlag

Im Prinzip zeigst du das Selbe. Wir muessen nur irgendwie einen gemeinsamen Kontext reinbringen, so dass es einfach moeglich ist, dass ich meine Bahn an deine anschliesse und umgekehrt. Das ist das Ziel dabei. Eine Norm fuer den Uebergang zwischen den Modulen. Was Jeder innerhalb seines Moduls dann baut ist egal, solange der Anschluss nach aussen wieder der Norm entspricht.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Lok24
06.05.2013, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Was ist jetzt das Ziel?

Hallo,

Im Prinzip zeigst du das Selbe. Wir muessen nur irgendwie einen gemeinsamen Kontext reinbringen, so dass es einfach moeglich ist, dass ich meine Bahn an deine anschliesse und umgekehrt. Das ist das Ziel dabei. Eine Norm fuer den Uebergang zwischen den Modulen. Was Jeder innerhalb seines Moduls dann baut ist egal, solange der Anschluss nach aussen wieder der Norm entspricht.


Das ist eine völlig andere Anforderung und Definition.
Ohne eine präzise Spachregelung wird das alles hier schwierig.

Deine Bahndammlösung gefällt mir sehr gut.

Grüße

Werner



BigBoy
06.05.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hi MTM,

im Prinzip eine gute Idee, aber ich für meinen Teil halte nicht soviel davon.
Denn nicht alle, die an einer Gemeinschaftsanlage teilnehmen, haben soviel Material um solch ein Gleisbett zu bauen.

Gruß
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


legodesinger gefällt das


Dirk1313
06.05.2013, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von BigBoy

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Das ist doch kein Problem, siehe Bens Vorschlag:
http://www.1000steine.de/...amp;id=280824#id280824

Es müssen ja nur passende Anschlüsse der Module her. Ob man dann innerhalb des Moduls den Bahndamm fortführt oder nicht ist Wurscht, solange am Anschluss wieder ein Bahndamm da ist. Und die Abstände müssen halt genormt sein.

Ein Standard muß wirklich nur die Basics definieren. Eine allumfängliche Design-Vorgabe - bis hin zur Farbgebung und der Breite der Bahndämme im Allgemeinen - halte ich für nicht zielführend.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
06.05.2013, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Dirk,

Ein Standard muß wirklich nur die Basics definieren. Eine allumfängliche Design-Vorgabe - bis hin zur Farbgebung und der Breite der Bahndämme im Allgemeinen - halte ich für nicht zielführend.


Das Ziel von MTM war, eine "gut gestaltete" Anlage aufzubauen. Wenn alle 32 Noppen die Gestaltung wechselt - ich weiß ja nicht.

Grüße

Werner



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: