MTM
06.05.2013, 00:28

Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Eisenbahner,

wir, also dustpuppy und ich, haben heute im chat die möglichkeiten eines Eisenbahnstandards besprochen.
Ausgehend vom bei Modellbahnern bekannten und oftgenutzten FREMO-Standard wollen wir hier im Thread einen eigenen Eisenbahnstandard entwickeln.

Dabei beziehen wir uns auf das, was schon lange bekannt ist:

Standard-Geometrie

Auf einer 32 Platte liegen die Gleise so, dass zwischen Rand und Gleis 1 vier Noppen Platz sind, zwischen den Gleisen 8 Noppen.
Soweit alles klar.

Auf "Ebene 0" sollte das Gleise in 1 Steinhöhe liegen, so kann man relative einfach ein normales Gleis unterbauen und hat gleichzeitig Platz für Kabel oder Antriebsstangen unter dem Gleis (Stichwort Signale, Bahnübergang).

Bei FREMO ist es so, dass alle Module in einem gewissen Querschnitt enden.
Da gibt es "Flach", "Einschnitt", "Hang", usw. So stellen wir uns das auch vor.
Allerdings muss es noch in LEGOnorm umgewandelt werden.
Anbei eine FREMO-Auswahl (etwas nach unten scrollen!)

Ziel ist, dass sich Eisenbahner irgendwann treffen können und gemeinsam unkompliziert eine gut gestaltete Anlage aufbauen können.
Ich weiß, dass die Lausitzer sich auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht haben, aber ich hab dazu keine genaueren Infos. Vielleicht meldet sich ja einer.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

MTM



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MTM
06.05.2013, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Dirk,

Ein Standard muß wirklich nur die Basics definieren. Eine allumfängliche Design-Vorgabe - bis hin zur Farbgebung und der Breite der Bahndämme im Allgemeinen - halte ich für nicht zielführend.


Das Ziel von MTM war, eine "gut gestaltete" Anlage aufzubauen. Wenn alle 32 Noppen die Gestaltung wechselt - ich weiß ja nicht.


Hallo Werner, hallo Dirk,

nja, so ganz war das nicht mein Ziel. Ich wollte mir einem Standard die Möglichkeit entwickeln, große Eisenbahnanlagen zu gestalten, die aneinanderpassen. So dass man (ich) mich zu Hause auf die detaillierte Gestaltung eines Abschnitts konzentrieren kann, aber weiß, dass ich irgendwann (auf ner Ausstellung) auch mit langen Zügen durch fahren kann. Das weiß ich, weil die Abschnitte aller, die in diesem Standard bauen, an meinen dranpassen.
(vom Anschluß her - vom Thema natürlich nicht unbedingt, das ist klar).

Ich finde, das, was Dirk sagt, ist eigentlich genau das, was ich auch sagen wollte: Es sollte standardisierten Modul-Anschluß geben. Wer was innerhalb seines Moduls (bis zum nächsten Anschluß) macht, ist egal. Schließlich hängt das auch vom Thema des Moduls ab.

Wie Dirk sagt, eine allumfassende Designvorgabe will ich nicht. Auch auf Modelleisenbahn-Modultreffen wechselt an der Modulkante mal eben die Wiesenfarbe. Das ist eben so.
Aber die Wiese geht weiter und endet nicht plötzlich an einer Kante.

MTM



MTM
06.05.2013, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm // Gegenvorschlag



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Hallo Ben,

deine Idee mit dem vier Platten hohen Bahndamm hatte ich auch. Weil es so einfacher ist, die Lücken zwischen den Schwellen zu füllen.
Man steckt erst eine Reihe Steine hin und darauf eine 8x irgendwas oder 10x irgendwas Platte, darauf dann die Schiene. Da braucht man weniger Platten, um den Damm geschlossen zu kriegen.

Die Möglichkeit des Übergangs von Damm auf Plan ist mir so noch nicht eingefallen, gefällt mir aber gut.

MTM



MTM
06.05.2013, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Maann Werner,

lass und doch erst einmal Ideen sammeln, Brainstorming. So in alle Richtungen. Das Thema ist seit nicht mal 24 Stunden offen.
Ich werde die Ideen und Erkenntnisse dann nochmal sammeln und in einem neuen Thread zusammenbringen.

Ich weiß, für dich ist das alles noch nicht so richtig zielorientiert, das hast du bisher auch schon ganz oft geschrieben.
Aber manche gute Antwort braucht vielleicht etwas zum Reifen und bringt uns vielleicht auf Gedanken, die wir noch nicht hatten.

Zum Thema Eisenbahnstandard gab es schon so viele Anfänge. Da kommt es doch auf ein paar Tage nicht an, die wir mehr brauchen, um so etwas zu entwickeln.
Irgendwann stelle ich - oder ein anderer dann einen Standard vor, und wer den gut findet, kann mitbauen, alle anderen können auch anders bauen. Und irgendwann wird sich zeigen, obs funktioniert oder nicht.
Das war bei den Morastis auch nicht anders.

MTM



Lok24
07.05.2013, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
07.05.2013, 08:43

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Micha,

auch beim Brainstorming ist vorher das Ziel klar definiert, der Weg natürlich nicht.

Ich habe genügend solcher Diskussionen, gerade auch beim FREMO in meiner jahrelangen Zeit der Mitgliedschaft, miterlebt und habe eine ungefähre Vorstellung, wie sowas laufen kann.

Dort werden übrigens vom "Verband", wenn man das mal so nennen will, keinerlei Normen vorgegeben.

Grüße

Werner



GELÖSCHT

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GELÖSCHT

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MTM
08.05.2013, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Weißt du, in welcher Ausgabe das drin ist?

MTM



Lok24
08.05.2013, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Heft 13, S. 58



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JuL gefällt das


Patrik
10.05.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Patrik
10.05.2013, 17:17

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo miteinander

Vieleicht helfen euch die Fotos meiner Moduleisenbahn einigen Anregungen zu bekommen :

Tisch gebaut für die Module, leicht und Transportabel, Kabel können unter der Platte verlegt werden, Grösse der Module : sämtliche Legoplatten können kombiniert werden.
Höhe enstpricht genau 6 Lego steinen, so können ohne grossen und Sinnlosen Teileverbrauch Höhenprofile enstehen.

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Unter jeder Einspeisung der Züge sind solche Stecker montiert, hier ein Signal mit Trennabschnitt, das heisst die Schiene wurde unterbrochen und kann mit dem Schalter wieder überbrückt werden.
So kann mein PC die Gleise überwachen.

[image]




Liebe Grüsse

Patrik



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