MTM
06.05.2013, 00:28

Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Eisenbahner,

wir, also dustpuppy und ich, haben heute im chat die möglichkeiten eines Eisenbahnstandards besprochen.
Ausgehend vom bei Modellbahnern bekannten und oftgenutzten FREMO-Standard wollen wir hier im Thread einen eigenen Eisenbahnstandard entwickeln.

Dabei beziehen wir uns auf das, was schon lange bekannt ist:

Standard-Geometrie

Auf einer 32 Platte liegen die Gleise so, dass zwischen Rand und Gleis 1 vier Noppen Platz sind, zwischen den Gleisen 8 Noppen.
Soweit alles klar.

Auf "Ebene 0" sollte das Gleise in 1 Steinhöhe liegen, so kann man relative einfach ein normales Gleis unterbauen und hat gleichzeitig Platz für Kabel oder Antriebsstangen unter dem Gleis (Stichwort Signale, Bahnübergang).

Bei FREMO ist es so, dass alle Module in einem gewissen Querschnitt enden.
Da gibt es "Flach", "Einschnitt", "Hang", usw. So stellen wir uns das auch vor.
Allerdings muss es noch in LEGOnorm umgewandelt werden.
Anbei eine FREMO-Auswahl (etwas nach unten scrollen!)

Ziel ist, dass sich Eisenbahner irgendwann treffen können und gemeinsam unkompliziert eine gut gestaltete Anlage aufbauen können.
Ich weiß, dass die Lausitzer sich auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht haben, aber ich hab dazu keine genaueren Infos. Vielleicht meldet sich ja einer.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

MTM



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

celticdragon
06.05.2013, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo Michael, Stephan und Ihr anderen Eisenbahner,

Ziel ist, dass sich Eisenbahner irgendwann treffen können und gemeinsam unkompliziert eine gut gestaltete Anlage aufbauen können.


bei Euren Überlegungen solltet Ihr Euch Gedanken machen zu dem Unterschied zwischen "unkompliziert" und "gut gestaltet". Für den unkomplizierten Bau einer Modulanlage müsst Ihr technische Anforderungen vorgeben, wie den Abstand der Gleise zum Rand oder die Höhe des Gleisbetts zwecks Kompatibilität. Für die gute Gestaltung müsstet Ihr aber eigentlich Vorgaben für die einheitlichere Gestaltung der Module machen, damit eine Strecke nicht zu sehr wie ein Flickenteppich aussieht und fließende Übergänge hat.

Zum Vergleich: Im Modulbau in Spur H0 hatten wir im Eisenbahnclub auf der einen Seite technische Vorgaben für die Maße des Holzkastens inklusive Positionen für Bohrungen für Kabel, auf der anderen Seite aber auch gestalterische Vorgaben. So wurde vorgegeben, welches Gleisbett verwendet werden musste und sogar welche Farbe die Wiese zumindest an den Übergängen zu den Nachbarmodulen haben sollte, damit die zusammengesetzten Module nicht wie Stückwerk wirken.

Wenn Ihr also technische Vorgaben für die Module entwickelt, wirkt sich das nur auf die Funktionalität aus, je nach Bandbreite der bautechnischen und farblichen Vorlieben würden Vorgaben zu Untergrund und Gleisbett möglicherweise die Kreativität einschränken, auf der anderen Seite aber vielleicht zu einem optisch ansprechenderen Gesamtwerk führen.

Mit späten Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


MTM
06.05.2013, 01:05

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Zum Vergleich: Im Modulbau in Spur H0 hatten wir im Eisenbahnclub auf der einen Seite technische Vorgaben für die Maße des Holzkastens inklusive Positionen für Bohrungen für Kabel, auf der anderen Seite aber auch gestalterische Vorgaben. So wurde vorgegeben, welches Gleisbett verwendet werden musste und sogar welche Farbe die Wiese zumindest an den Übergängen zu den Nachbarmodulen haben sollte, damit die zusammengesetzten Module nicht wie Stückwerk wirken.

Wenn Ihr also technische Vorgaben für die Module entwickelt, wirkt sich das nur auf die Funktionalität aus, je nach Bandbreite der bautechnischen und farblichen Vorlieben würden Vorgaben zu Untergrund und Gleisbett möglicherweise die Kreativität einschränken, auf der anderen Seite aber vielleicht zu einem optisch ansprechenderen Gesamtwerk führen.

Mit späten Grüßen

Oliver


Hallo Oliver,

danke für diesen Hinweis. In Bezug auf die Übergänge basteln wir gerade.
Wir haben in Richtung "einheitliche Kopfstücke" gedacht, so dass alle Module auf eine Form enden. Ja, das schränkt die Kreativität ein, aber ich denke, jeder kann seiner Kreativität innerhalb seines Moduls gut entfalten.

Die Farbe der Wiese - daran hab ich allerdings noch nicht gedacht, wohl aber daran, dass es im 9V-RC-Bereich zumindest drei verschiedene Gleisarten /-farben gibt: 9V-altgrau, 9V-dunkelgrau und RC.

Ich hoffe, dass wir hier erstmal einen guten Weg für einen Modulquerschnitt / Kopfstück finden, das für alle Möglichkeiten der Gestaltung passend ist.

Aber dieser Thread ist ja für solche Überlegungen da. Danke

MTM



Fürst von Noppenberg
06.05.2013, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

+1Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Mal abgesehen vom nötigen Material für Gleisschotter...
Wieviel Meter Kabel sollen denn dann von Modul zu Modul durch diese kleinen Löcher gezogen werden?


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


legodesinger gefällt das


Dustpuppy
06.05.2013, 01:50

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Editiert von
Dustpuppy
06.05.2013, 01:50

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Ich hab mal was gebastelt mit Gleisbett.

[image]



So koennte man auch z.b. einen Bahnsteig bis ans Plattenende fuehren.

[image]



So haette man auch genug Platz um Kabel unter dem Gleis durch zu ziehen.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


MTM
06.05.2013, 02:50

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Mal abgesehen vom nötigen Material für Gleisschotter...
Wieviel Meter Kabel sollen denn dann von Modul zu Modul durch diese kleinen Löcher gezogen werden?


1. stimmt, Gleisschotter ist viel Material, sieht aber auch toll aus. Aber diese Diskussion wird immer wieder auftauchen. Andererseits könnte man den auch weglassen (in Bahnhöfen eh möglich) und die gesamte Grundplatte um 1 Stein erhöhen - wer das mag - und nur am Übergang etwas Gleisschotter andeuten.

2. In Punkto Kabel meinte ich Kabel von links nach rechts. Bräuchte ich zB. für meine 9V-Lichtsignale (kann ich ja mal irgendwann nochmal in der jetzigen Version vorstellen), bei denen die Steuerung am Anlagenrand stehen soll. Kabel von Modul zu Modul wüßte ich nicht, aber es könnte ja sein, dass einer sowas braucht. Und daher kann diese Eventualität ja eingebaut werden.
Ich würde die Kabel allerdings nicht durch den Technik-stein, sondern außen herum ziehen.

Micha



Patrik
06.05.2013, 05:41

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Ich habe auch eine Art "Modulsystem" entwickelt.

Sämtliche Gleismodule sind auf eine Art Holzkasten montiert mit Klebeband, so kann es auch wieder weggenommen werden.

Moduleisenbahn

Vieleicht hat jemand ja Interesse, oder möchtet ihr mehr erfahren?

Liebe Grüsse



Micha2
06.05.2013, 07:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo,

vorab: ich bin kein Eisenbahner, und als solches sind mir diverse BRxxxx und sonstiges rollendes Material ziemlich schnuppe (bezogen auf Lego und auch auf Modellbahnen allgemein).
Was ich aber an den Modellbahnen echt gut finde, das sind die Landschaften. Die könnte ich mir auf Modellbaumessen stundenlang ansehen.

Warum schreibe ich das?

Weil ich glaube, dass dieser Aspekt bei Euren bisherigen Gedanken zu kurz kommt. Wenn ich Deinen Entwurf sehe, dann wird quasi die komplette Fläche der Grundplatte für Gleise verbraucht. Auf den 4 Noppen links und rechts wird wohl nicht viel mit Landschaft sein, oder?

Gruß
Micha



friccius
06.05.2013, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

+1Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hi Stephan,

nettes Bild, welches du da gefunden hast. Ich hänge das mal eben direkt ein.

[image]



Es stellt sich mir nämlich die Frage, wo bei diesem Aufbau das Publikum à la Köln bleibt? So wie die Module dort angeordnet sind, handelt es sich auf dem Bild ausschließlich um Modelleisenbahner, die auch irgendwas mit dieser Modulanlage zu tun haben. Echtes Publikum sehe ich dort nicht. Und schon gar keine Kinder oder Mütter mit Kinderwagen. Okay, die Module könnte man sicherlich auch anders anordnen.

Und wenn ich mir die beiden Gemeinschaftsanlagen aus Köln vor Augen führe, dann hat es dort doch auch hervorragend geklappt. Auch ohne "FREMO"-Standard. Das Problem in Köln waren eher die Tische auf der Messe, die nämlich von seiten ihrer Mechanik total "ausgelutscht" waren und unter dem Gewicht der Lego-Module unterschiedlich nachgaben. Ihr müßtet Euren Standard dann auch auf den Unterbau ausweiten.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


legodesinger gefällt das


Lok24
06.05.2013, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Lok24
06.05.2013, 09:33

+1FREMO-Treffen

Hallo Andreas,

Es stellt sich mir nämlich die Frage, wo bei diesem Aufbau das Publikum à la Köln bleibt? So wie die Module dort angeordnet sind, handelt es sich auf dem Bild ausschließlich um Modelleisenbahner, die auch irgendwas mit dieser Modulanlage zu tun haben. Echtes Publikum sehe ich dort nicht. Und schon gar keine Kinder oder Mütter mit Kinderwagen.


Das Bild zeigt den Aufbau beim Jubiläum 2006 in Alsfeld.

FREMO-Treffen sind prinzipiell keine öffentlichen Schauveranstaltungen oder Ausstellungen.

Das hat seine Gründe auch in der Enge der durch die Module vollgestellten Hallen, die "Handlichkeit" und Empfindlichkeit der (sehr) teuren Fahrzeuge.

Vor allem aber im Sinn der Treffen: Es wird vorher ein Fahrplan ausgearbeitet, nach dem das ganze Treffen über "Betrieb" gemacht wird, nach der Uhr. Hierbei fahren i.d.r. nicht die Eigentümer ihre Züge oder stehen hinter ihren eigenen Bahnhöfen, sondern jeder übernimmt irgendeine Aufgabe. Das spannende ist, dass es keinerlei zentrale Steuerung (ausser dem Fahrplan) gibt. Man braucht etliche Dutzend Personen, um so ein Arrangement zu betreiben.

Aber es gibt genug Frauen und Kinder (wichtigstes Hilfsmittel: Getränkekiste zum Draufsteigen) bei den Treffen.

Dennoch, man kann es nicht oft genug sagen: Gäste sind nach Voranmeldung immer und überall willkommen - und bekommen meist nach einer Viertelstunde einen Fahrplan und einen Handregler in die Hand gedrückt (beim FREMO gibt es für jede Lok einen eigenen Regler)

Okay, die Module könnte man sicherlich auch anders anordnen.


Das tut man. Jedes FREMO-Mitglied kann ein Treffen ausrufen, besorgt eine Halle (das geht von der Hinterstube im Roten Ochsen bis zur Stadthalle der Kreisstadt), dann melden sich Teilnehmer mit Modulen, und anhand von CAD-Zeichnungen aller Module wird der Stellplan gemacht.

Und wenn ich mir die beiden Gemeinschaftsanlagen aus Köln vor Augen führe, dann hat es dort doch auch hervorragend geklappt. Auch ohne "FREMO"-Standard.


Tatsächlich regelt der Standard gar nicht viel:
- Gleisgeometrie (Schienenhöhe etc)
- Palette der Kopfstücke für diese Sparte (Spur N, H0, H0e usw)
- Elektrik des Moduls
- Gleislage im Modul
- Gleislage über Fußboden

Das Problem in Köln waren eher die Tische auf der Messe, die nämlich von seiten ihrer Mechanik total "ausgelutscht" waren und unter dem Gewicht der Lego-Module unterschiedlich nachgaben. Ihr müßtet Euren Standard dann auch auf den Unterbau ausweiten.


Im Prinzip ja, aber auch dafür gibt es bewährte fertige Lösungen.

Grüße

Werner



legodesinger gefällt das


Kirk
06.05.2013, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Eisenbahnstandard nach FREMO-Norm

Hallo MTM,

bevor Ihr das Rad neu erfindet, empfehle ich einen Blick in den LGOe-Standard, der nicht nur das schicke Gleisbett für meine Schienen spezifiziert, sondern auch sehr durchdachte Vorgaben für die Bauweise von Modulen macht. Zwar ist der Standard hauptsächlich für das Ausstellen von Modular-Häusern konzipiert, aber wie man die Landschaft gestaltet, ist ja jedem selbst überlassen.

Gruß

Thomas

PS: Ich meine mich zu erinnern, daß die Österreicher schwarz oder hellgrau für ihre Schwellen gewählt haben. Da ich lediglich das Schienendesign übernommen habe und ich derzeit keine Ausstellung in Österreich plane, waren mir die Farbe und die Modul-Vorgaben egal ;)
PPS: Ja, man muß wirklich viel Schotter in Schotter investieren - insbesondere hier in der Store-freien Zone


\\//_ Build long and ℘rosper!


legodesinger gefällt das


42 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: