Ben®
06.02.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: 9V gegen PF ====== > And the winner is....

Hey, naja Absteigenden Ast ist ein wenig zu hoch gegriffen für Fans.


Moin Rob,

bitte verzeih meine etwas derbe Wortwahl: ich neige zum Zuspitzen, um meinen Punkt klarzumachen.

Insgesamt sehe ich uns auf einer Linie. Jedes System hat Stärken und Schwächen. Wobei die Stärken von 9V bei schwierigerem Bezug immer teurer zu bezahlen sind.
Dazu das Problem einer lausigen Qualität in den letzten 9V-Jahren. Bei Erstbenutzung brechende Kontakte. Ein Überlastungsschutz, der bei einmaliger Überlastung bereits selbst Schaden nimmt und dann immer niedrigschwelliger auslöst (GROSSES ÄRGERNISS! - Weiß einer was man da ersetzen oder besser ganz auslöten müsste?).

Ich fahre ja selbst einen Mix: was einmal 9V war, bleibt es zumeist auch.
Bei 12V bleiben Optik und Motoren erhalten, werden aber mit PF-Energieversorgung auf 9V Gleis gefahren.

Ich polemisiere nur (etwas) gegen die 9V-Jünger, die nichts anderes gelten lassen und sogar aktuelle Züge rückrüsten oder verschmähen. Als es erste Gerüchte zu Batteriezügen gab, war ich auch mehr als skeptisch. In den RC-Zügen der Generation I. sah ich mich auch bestätigt. Ungeeignet für die meisten MOCs wegen der Grundplatte mit Integration aller Funktionen. Seit PF ist da wieder ein durchdachtes System drin und ich bin als Anwender 100% überzeugt worden. Mir bringen die Sachen viel, viel mehr Spielspaß. Wer es nicht glaubt, mag es mal selbst irgendwo testen...

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: