Sir von Lego
05.01.2006, 20:49

Neue Bilder Train 06:



Hi,

gerade auf Brickshelf gesichtet:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/lrlego/Schep/01-train_2006.jpg[/link]


Schaut ja gar nicht soo schlecht aus wie befürchtet.
Mal sehen, was noch so kommt.


greetings Hendrik



Kimschi
05.01.2006, 21:02

ICE - ich finds super


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


Hallo,

wenn das wirklich so als Set (gerade der ICE)herauskommt - ich würde es super finden (einige werden sicherlich wieder meckern wegen der Formteile). Neben dem neuen Flugzeug und den Baustellenfahrzeugen inklusive Brückenbauteilen sind das doch super Perspektiven.

Gruß

Harald



Busduga
05.01.2006, 21:24

Re: Neue Bilder Train 06:


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


Hallo,

DAs sieht echt klasse aus , aber wen die Schienen ohne Metall sind, was bringt dann der Motor der auf dem Bild zusehen ist ?
Der sieht aus wie der von der 9V Eisenbahn(er zieht den Strom über die Schienen) woh bekommt er dann jetzt den Strom her ?
Aber auf jeden Fall sind es klasse Modelle.


gruß,
chris



Legomatic
05.01.2006, 21:45

...und wo kommen da die Batterien rein?


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


Moin,

die Züge sehen nicht schlecht aus ... die Kritik am 4511 hat doch anscheinend gewirkt und man hat sich auf einen ICE-ähnlichen Zug umgestellt - aber bitte wo sind die Batterien versteckt? Ich sehe nur Gleise OHNE Kontaktflächen (auch wenn die grüne Lok vorne anscheinend noch die Räder vom 9-V-Motorblock zu haben scheint).... und anscheinend schrecklich neudunkelgrau. Naja zumindest in einem hat TLC wohl recht: die Gleise scheinen kompatibel zu den 9-V-Gleisen zu sein (soweit man Äpfel mit Birnen vergleichen kann - ist beides Obst :-)).
Da bin ich mal auf weitere Infos gespannt - besonders auf die astronomischen Preise (und Preisspannen).

gute Nacht,
Christian ... der lieber Strom auf dem Gleisen hat



Hümpfch™
05.01.2006, 21:46

Ist doch nur ein Bild? Aber Du kommst zu spät, weiter unten stehts schon länger. (ohne Text)


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:






Taki
06.01.2006, 00:07

Re: Neue Bilder Train 06:


Re: [B]Re: Neue Bilder Train 06:[/link] von Busduga am 05. Januar 2006 21:24:41:


a) Es gab noch keine neuen Motoren zum Phototermin

b) Die alten Motoren werden weiterhin genutzt und es gibt in der Lok einen per Funk/Infrarot regelbaren Batteriekasten.


Jedenfalls sieht das doch ganz nett aus!



Quirin
06.01.2006, 00:44

Re: Neue Bilder Train 06:


Re: [B]Re: Neue Bilder Train 06:[/link] von Taki am 06. Januar 2006 00:07:46:


Hallo zusammen

>b) Die alten Motoren werden weiterhin genutzt und es gibt in der Lok einen per Funk/Infrarot regelbaren Batteriekasten.

Und das könnte doch das Teil zwischen den Drehgestellen sein, das sieht bei beiden
Loks identisch und verdächtig technisch aus... Scheint aber durch die Grundplatte zu reichen.

Ich bin wirklich gespannt.

Quirin



Busduga
06.01.2006, 01:08

Neue Bilder Train 06 GROßES-Bild im Link


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


Hallo,

siehe Link, da gibt es ein großes Bild !!

gruß,
chris


hier gehts zum großen Bild


Jim Knopf
06.01.2006, 02:20

Das frage ich mich auch...


Re: [B]...und wo kommen da die Batterien rein?[/link] von Legomatic am 05. Januar 2006 21:45:07:


Hallo LLL,

sind 6 Stück Mignon Batterien (= 9V) für den "alten" 9V Eisenbahnmotor eine akzeptable Energiequelle?
Wie lange halten diese, wenn ich z.B. am Schnellzug 4-5 Personenwagen anhängen würde...
Auf jeden Fall bin ich gespannt.
Playmobil arbeitet bei den Zügen mit 4 Stück Mignon Batterien in den Loks.

Grüße,
Jim Knopf



francesco2001
06.01.2006, 08:10

Akkupack ?


Re: [B]...und wo kommen da die Batterien rein?[/link] von Legomatic am 05. Januar 2006 21:45:07:


Ich tippe auf einen wiederaufladbaren Akkupack, der von unten angesteckt wird. Entweder zum selbst Batterien / Akkus reinmachen oder ein fertiger Akku, wie z.b. bei Akkubohrern.

gruß Francesco






bill-hund
06.01.2006, 08:30

Super bilder, wieder mal Züge für meine Sammlung


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


Hallo LLL,

dass sind doch wieder tolle Modelle, ich denke da ist Lego einen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Die Modelle sind aufjedenfall technisch komplett ausgestattet, so hoffe ich mal mit Licht und Motor. Ich wünsche mir nur, dass ich diese Modelle wie die anderen 9V Züge auf 12V umrüsten kann

Schließlich bleibt nur zu hoffen, das Lego diese Linie nicht wieder verläßt und mal einen etwas längeren Atem hat und nicht wie ein Fähnlein im Winde schwankt.

Hoffnungsvolle Blicke in die Zukunft
Johannes




Legomatic
06.01.2006, 08:50

halten wir mal fest


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/from4511toICE/thumb/00.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


guten Morgen,

halte wir mal folgende Fakten fest:

auf dem Bild hat jeder Zug weiterhin einen 9-V-Motor,
die Gleise haben keine Kontaktflächen mehr
unter den Zügen zwischen den Achspaaren ist ein merkwürdiger "Kasten"

das kann also folgendes bedeuten:

die Züge fahren weiterhin mit 9V
die Züge benutzen zum Antrieb weiterhin den selben Motor
in dem "Kasten" könnten zwei 9-V-Blockbatterien sein
eine Batterie zum Antrieb und eine zum Sender
Der Zug wird also per IR-Sender gesteuert

demnach sind diese Züge tatsächlich "kompatibel" - zum Betrieb auf den
9-V-Gleisen wird das Kabel vom Batteriekasten zum Motor abgesteckt.
Wenn TLC noch ganz schlau ist, bekommmen die Züge wiederaufladbare
akkus denn Motor und Licht sind Sromfresser.

lassen wir uns überraschen. Auf dem großen Bild konnte man oben was
von "September" lesen - warum so spät?
Und noch eine Frage: meint Ihr, das dieses System so viel "billiger" ist, als das 9-V-System? Gut die Gleise sind nun aus einem Guß ohne Metal aber die Batteriekästen, neue Grundplatten, IR-Technik. Na ob da nicht letztendlich der Vebrraucher wieder die Rechnung zahlen muß...

einen schönen Feiertag
wünscht Christian



9V mit ohne Batterie


Bernd the Brick
06.01.2006, 09:20

Re: Neue Bilder Train 06:


Re: [B]Re: Neue Bilder Train 06:[/link] von Taki am 06. Januar 2006 00:07:46:


a) Es gab noch keine neuen Motoren zum Phototermin
b) Die alten Motoren werden weiterhin genutzt und es gibt in der Lok
einen per Funk/Infrarot regelbaren Batteriekasten.


Alte Motoren wären nicht schlecht. Die könnte man auf den alten
Schienen weiterverwenden.

Aber ich denke mal eher, dass a) zutrifft und mal wieder neue Motoren
gebaut werden.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]




Steinbohrer
06.01.2006, 09:31

Re: halten wir mal fest


Re: [B]halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 08:50:08:


Hallo Christian,
ja, so könnte es sein.
Wie kommst Du darauf, dass das mit IR-Steuerung gelöst ist ?
Bei der grünen Lok ist etwas zu sehen, dass wie ein IR Empfänger aussieht - bleibt aber Vermutung.
Zu den Kosten:
Vielleicht ist das nur ein Demo Modell, dh. die Motor kommt künftig auch mit Plastikrädern daher. Die Kontaktierung entfällt auch.
Als Versorgungsspannung tippe ich auf 4,8V Akkus. Das reicht für den '9V-Motor'. Mit diesen rund 5V kann die Elektronik gut klarkommen.

Ein solches System habe ich beim TSL 2005 einigen Interessierten ja bereits gezeigt. Ob sich Lego an meinem System orientiert hat (läuft ja seit Jahren für das Faller Car System) weiss ich nicht - ist aber auch egal.

Mich hat nun wieder der Basteltrieb gepackt und werde am Wochenende (wenn nix dazwischen kommt) eine Elektronik aufbauen und in einer Lok betreiben. Da ich weniger Teile brauche wird die Schaltung recht einfach und günstig. Platzbedarf ist etwa ein Stein von 2x4 bis 3x4. Normale Teile (praktisch ohne SMD).

Schau'n wir mal

Viele Grüße

Karsten




Eisenbahn Infrarot gesteuert


Legomatic
06.01.2006, 10:02

Re: halten wir mal fest


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Steinbohrer am 06. Januar 2006 09:31:27:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/BR05/thumb/br05-03.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Hi Karsten,

>Wie kommst Du darauf, dass das mit IR-Steuerung gelöst ist ?
...zum Einem sprach Jan Beyer ja von einem "ferngesteuerten" System welches kompatibel zum 9V-System ist und zum Anderen: wie sollen sonst die Züge gesteuert werden? Ein/Aus Knopf auf dem Dach wie bei Duplo? Nene Karsten, da tippen wir schon richtig. Beim weißen ICE links oben sieht man am rechten Waggon ein rötliches Klarsichteil - da könnte doch der Empfänger verborgen sein (bei der E-Lok sieht man es nicht richtig))

>Bei der grünen Lok ist etwas zu sehen, dass wie ein IR Empfänger aussieht - bleibt aber Vermutung.
...habe noch Schlaf in den Augen hähä :-)

>Vielleicht ist das nur ein Demo Modell, dh. die Motor kommt künftig auch mit Plastikrädern daher. Die Kontaktierung entfällt auch.
...dann wäre das System technisch nicht mehr kompatibel zu 9V. Nein, es würde Sinn machen den gleichen Motor zu verwenden - so hätten Newbies und alte Hasen gleichermaßen was davon. Übrigens sehr schön, das sie die Formteile vom roten Krokodil nebst Dachelemente neu auflegen! Ich habe schon Pläne, diese E-Lok umzubauen.....

>Mich hat nun wieder der Basteltrieb gepackt und werde am Wochenende (wenn nix dazwischen kommt) eine Elektronik aufbauen und in einer Lok betreiben. Da ich weniger Teile brauche wird die Schaltung recht einfach und günstig. Platzbedarf ist etwa ein Stein von 2x4 bis 3x4. Normale Teile (praktisch ohne SMD).
...nachdem Dominic zu Weihnachten den Kosmos X3000 Elektronikkasten bekommen hat, kribbelts mir auch wieder unter den Nägeln (ich hatte als Kind ettliche Elektronikkästen verschlissen). Kannst Du mal Bautipps nebst Schaltplan zukommen lassen? Auch habe ich immernoch keine passende LED-Kette gefunden (bei den meisten stehen überhaupt keine Werte drauf). Denk dran: ich bin Stammkunde auf Deiner HP (grins).

viele Grüße,
Christian



Dampfloks


Heiner
06.01.2006, 10:30

Ist die Lok-Grundplatte 32 lang?


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


..oder habe ich mich verzählt?

Cheeeeers,
Heiner



Legomatic
06.01.2006, 10:53

Re: Ist die Lok-Grundplatte 32 lang?


Re: [B]Ist die Lok-Grundplatte 32 lang?[/link] von Heiner am 06. Januar 2006 10:30:13:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/ESD-Diesel/thumb/00008.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Moin Heiner,

nne hast Dich nicht verzählt. Ich vermute ja ganz neue Grundplatten, die in der Mitte einen Batteriekasten enthalten. Demnach sind diese Platten (und auch die Loks) länger. 32 Studs kann schon hinkommen z.B. 12/8/12 also 12 Studs je Seite und 8 Studs für den Kasten.
Auf jeden Fall doch eine gute - um es mit Deinen berühmten Worten zu umschreiben - Eisenbahn-Ergänzungspackung :-))

leg godt,
Christian



weißt Du noch die Santa Fe


francesco2001
06.01.2006, 11:31

Gedanke zum Motor


Re: [B]Re: Neue Bilder Train 06:[/link] von Busduga am 05. Januar 2006 21:24:41:


Schön ist es ja, wenns der alte Motor bleibt. aber was ist, wenn ein kleines Kind diese RC lok mit den alten Motor auf die 9 volt schienen setzt ?

ich meine, wie sieht es sicherheitstechnisch aus ? gibts da nicht einen kurzschluß ?

z.b. ein kind regelt mit dem rc teil + batterie) ein anderes kind schließt einen trafo an und gibt gleichzeitg gas...

ich kenne mich leider nicht so mit strom aus. (ausser das es verdammt kribbelt, wenn man das falsche kabel bei 220 volt anfäßt)

gruß
Francesco





Taki
06.01.2006, 11:46

Da erkennt man auch den Infrarotkram über dem Batteriekasten bei beiden Loks.


Re: [B]Neue Bilder Train 06 GROßES-Bild im Link[/link] von Busduga am 06. Januar 2006 01:08:13:







gummibaer
06.01.2006, 11:57

Aber...


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 10:02:57:


Wenn die Räder weiterhin Kontakte haben, dann kann es zu Problemen auf den alten Gleisen kommen, da ein neuer Zug die Spannung ja auch an die Gleise abgeben würde.

Oder gibt es dagegen eine technische Lösung?

Nico



Heiner
06.01.2006, 12:07

Kabel vom Batteriekasten abmachen!


Re: [B]Aber...[/link] von gummibaer am 06. Januar 2006 11:57:42:


Wahrscheinlich, alles nur Reste von Weihnachtsgebäck (Spekulatie.. oder so)



Steinbohrer
06.01.2006, 12:55

Schaltplan


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 10:02:57:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album461/empf_eb.gif[/link][/center]


Hallo Christian,
hier schon mal eine vorläufige Version des Empfängerschaltplans. Details wie Relaistyp, Transistortyp etc. habe ich derzeit nicht zur Hand. Das IC ist ein Microcontroller. Bekommt seine Funktion also erst mit der Programmierung. Zusätzliche Ausgänge stehen für Licht etc. zur Verfügung und können entsprechend LEDs etc. ansteuern.

Der gezeigte Plan ist die Variante für Akkubetrieb und einfach nur für Motoransteuerung ausgelegt.

Wie das aufgebaut aussieht, kommt dann wohl in der kommenden Woche.

Viele Grüße

Karsten



Steinbohrers home


Bernd the Brick
06.01.2006, 12:56

Re: Gedanke zum Motor


Re: [B]Gedanke zum Motor[/link] von francesco2001 am 06. Januar 2006 11:31:51:


Schön ist es ja, wenns der alte Motor bleibt. aber was ist, wenn
ein kleines Kind diese RC lok mit den alten Motor auf die 9 volt
schienen setzt ?
ich meine, wie sieht es sicherheitstechnisch aus ? gibts da nicht
einen kurzschluß ?
z.b. ein kind regelt mit dem rc teil + batterie) ein anderes kind
schließt einen trafo an und gibt gleichzeitg gas...


Doch schon. Ich denke aber, dass dann die Sicherheitsschaltung vom
Trafo anspringt. Also ein Kurzschluss vermieden wird.

ich kenne mich leider nicht so mit strom aus. (ausser das es
verdammt kribbelt, wenn man das falsche kabel bei 220 volt anfäßt)


Sind eh nur 9V und die Stromstärken nicht entsprechend hoch. D.h. man
kann die Schienen auch beim Fahrbetrieb gefahrlos anfassen.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]





Bernd the Brick
06.01.2006, 13:07

Ha, falsch. Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Re: Gedanke zum Motor[/link] von Bernd the Brick am 06. Januar 2006 12:56:07:


Der Motor ist dann entweder doppelt so schnell oder, je nach
Ladezustand der Batterie, fährt er langsam rückwärts.

CU Bernd

PS: Habe es soeben ausprobiert.




klossi
06.01.2006, 13:16

Das erinnert mich...


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


...doch alles sehr an Playmobil.
Auch dort hat man sich vor Jahren von den Stromschienen (den teuren aus Messing, von LGB) abgewandt und ist auf Plastikschienen gewechselt.
Die Züge sind seitdem akkubetrieben und funkferngelenkt. Sie fahren zwar noch auf den alten Schienen, die alten Züge aber nicht mehr auf den neuen (logisch...).
So könnte es sich ja nun auch bei LEGO verhalten- man kann zwar das neue rollende Material weiterbenutzen, nicht aber die neuen Schienen.

Aber, btw: so ein ferngelenkter Zug auf dem alten 9Volt-System, das wäre doch gar nicht mal so übel, oder...?
Den könnte man dann, evtl. auch als Geisterzug, unabhängig von der Stromversorgung, extra fahren lassen...

Gruß aus Kiel
und allen hier noch ein Frohes Neues Jahr
Werner



klossi
06.01.2006, 13:23

Kontakt...


Re: [B]Aber...[/link] von gummibaer am 06. Januar 2006 11:57:42:


Hallo,

wenn die Räder aus Kunststoff ohne Metallrand werden, gibt es auch keine Kontaktprobleme.
Ich denke ja doch, daß TLC sich der Idee von Playmo bemächtigt hat.
Der neue Turmdrehkran 7905 sieht ja auch irgendwie abgekupfert aus...
Oder kommt nur mir das so vor?

Gruß aus Kiel
Werner



Ben®
06.01.2006, 13:26

Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Ha, falsch. Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von Bernd the Brick am 06. Januar 2006 13:07:59:


Der Motor ist dann entweder doppelt so schnell oder, je nach
>Ladezustand der Batterie, fährt er langsam rückwärts.
>CU Bernd
>PS: Habe es soeben ausprobiert.



Hi Bernd,

ich frage mich was an deinem Versuchsaufbau nicht stimmt. Denn nach der Theorie gibt 9V + 9V bei einer Parallelschaltung (wie und wo sollte wohl eine Reihenschaltung herkommen können?) wieder nur 9V. Oder bei verdrehter Polung 9V + (-9V) = Kurzschluß also 0V.

Der Motor fährt gleichschnell, gar nicht oder je nach Ladezustand der Batterien irgendwas dazwischen.

Gruß

Ben

P.s.: ich würde einen 9V Motor darauf wetten, daß wir nun einen Primitv-9V Motor bekommen werden, der Plastikräder haben wird. Wer mal einen 9V Motor geöffnet hat, wird auch festgestellt haben, daß die Metallräder und der Spannungsabgriff von denen das komplizierteste, empfindlichste und (vermutlich) teuerste am ganzen 9V Motor sind. 9V Motore auf Plastikschienen wäre Perlen vor die Säue. Ganz abgesehen von den unerwünschten Rückkopplungen beim Befahren von echtem 9V Gleis.









Dan
06.01.2006, 13:44

Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 10:02:57:


Hallo,

das Vermute ich mal. IR wäre ohne Antenne schwachsinn. Fährt der Zug um eine Kurve oder in einem Tunnel, könnte man ihn nicht mehr steuern. Wenn der Zug eine Antenne mit IR Hätte sehe das schon wieder anders aus.

Am Vernünftigsten wäre aber ganz einfach Funk, oder halt über BT.


MfG Dan



Legomatic
06.01.2006, 13:53

Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...


Re: [B]Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...[/link] von Dan am 06. Januar 2006 13:44:20:


Hi Dan,

hast Du da eben nicht was verwechselt? IR = Infrarot = ohne Antenne da mit IR-Empfangs-LED (sensor), die Funklösung hat eine Antenne (z.B. Dirt Crusher). Also wäre Funk Schwachsinn. Außerdem würde man eben eine Antenne auf den Zügen sehen. Bei Playmo gibts auch keine Antenne, da eben IR-System. Einzig die Reichweite des IR ist sehr begrenzt. Aber außer Ben (in seinem Garten) dürfte wohl niemand Probleme damit haben - wer kauft sich denn 100 Meter Plastikgleis? Und ich glaube nicht mal, das das Plastikgleis wesentlich billiger für den Konsumenten wird - nur bei TLC wird da gespart.

gefunkte Grüße,
Christian




Legomatic
06.01.2006, 13:57

Details


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/NewTrains2006/newplastictracks_2006.jpg[/link][/center]


Hallo,

ich habe aus dem großen Bild ein paar Details rausgescnippelt. Zu sehen im Link. Vileicht kann man so etwas mehr erkennen.

viele Grüße,
Christian



geschnippelte Details


Legomatic
06.01.2006, 14:02

Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von Ben® am 06. Januar 2006 13:26:51:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/motorinventory/inventory.jpg[/link][/center]


Hi Ben,

dann könnte mein Bild bald der Vergangenheit angehören, da einem beim Öffnen des Billigmotores nur noch Plastikkram um die Ohren fallen würden....

>P.s.: ich würde einen 9V Motor darauf wetten, daß wir nun einen Primitv-9V Motor bekommen werden, der Plastikräder haben wird. Wer mal einen 9V Motor geöffnet hat, wird auch festgestellt haben, daß die Metallräder und der Spannungsabgriff von denen das komplizierteste, empfindlichste und (vermutlich) teuerste am ganzen 9V Motor sind. 9V Motore auf Plastikschienen wäre Perlen vor die Säue. Ganz abgesehen von den unerwünschten Rückkopplungen beim Befahren von echtem 9V Gleis.

...ich glaubs aber trotzdem nicht da TLC ja von einem kompatiblen System redete und das wäre es auch nur, wenn die Motoren blieben. Kompatibel heißt bei mir nicht, einen Schiebezug zu haben oder mit zwei verschiedenen Stromeinspeisungen zu fahren - oder sehe ich das jetzt falsch?

Grüße,
Christian








Quirin
06.01.2006, 14:41

Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...


Re: [B]Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 13:53:22:


Träummodus an:

BT wäre der absolute Hit. Die Technik ist ja schon im Hause Lego, siehe Mindstorms NXT,
und der Zug könnte mit einem Mobiltelefon, oder dem PC oder eben Mindstorms gesteuert
werden...

Plopp, zurück in die Realität.

Vermutlich hat Lego in China irgend ein Billigstschrott eingekauft, dafür zu nix kompatibel.

Aber nichtsdestotroz; die Modelle sind sehr schön und es gibt sicher einen Schub im
Eisenbahnsektor.

Ich freu mich. Quirin



klossi
06.01.2006, 14:45

Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 14:02:33:


>...ich glaubs aber trotzdem nicht da TLC ja von einem kompatiblen System redete und das wäre es auch nur, wenn die Motoren blieben. Kompatibel heißt bei mir nicht, einen Schiebezug zu haben oder mit zwei verschiedenen Stromeinspeisungen zu fahren - oder sehe ich das jetzt falsch?
>Grüße,
>Christian


Hallo Christian,

von einer zweiten Stromeinspeisung würde ich nicht unbedingt reden, wenn das neue System ganz ohne Einspeisung auskommt, weil die Loks die Energie in Akkuform gleich mitbekommen.
Einspeisung bedeutet ja, daß Du den Strom irgendwo irgendwie in ein System hinein gibst; das wäre dann aber entbehrlich.
Und kompatibel wäre das neue System dennoch, siehe bei Playmobil...

Gruß aus Kiel
Werner



klossi
06.01.2006, 14:52

Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von Ben® am 06. Januar 2006 13:26:51:


>Gruß
>Ben
>P.s.: ich würde einen 9V Motor darauf wetten, daß wir nun einen Primitv-9V Motor bekommen werden, der Plastikräder haben wird. Wer mal einen 9V Motor geöffnet hat, wird auch festgestellt haben, daß die Metallräder und der Spannungsabgriff von denen das komplizierteste, empfindlichste und (vermutlich) teuerste am ganzen 9V Motor sind. 9V Motore auf Plastikschienen wäre Perlen vor die Säue. Ganz abgesehen von den unerwünschten Rückkopplungen beim Befahren von echtem 9V Gleis.

Ja Ben,

das sehe ich genauso. Schon der Sicherheitsaspekt wird TLC davon abhalten, an den alten Motoren mit den Metallteilen festzuhalten, wenn die Züge zukünftig ferngesteuert werden sollten.
Insofern hat Francesco völlig Recht, so etwas dürfte nicht passieren.
Und ohne den ganzen komplizierten Motoraufbau wird's natürlich auch billiger, in der Produktion...

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. ;)

Gruß
Werner



klossi
06.01.2006, 15:02

Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...


Re: [B]Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 13:53:22:


> Bei Playmo gibts auch keine Antenne, da eben IR-System.

Das stimmt so nicht ganz, Christian,

der Handregler/Sender bei Playmo hat sehr wohl eine Antenne. Zumindest der beim Zugsystem. Oder meintest Du jetzt die Autos von Playmo?

Gruß
Werner



Bernd the Brick
06.01.2006, 15:56

Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von Ben® am 06. Januar 2006 13:26:51:


Hi Bernd,
ich frage mich was an deinem Versuchsaufbau nicht stimmt. Denn nach
der Theorie gibt 9V + 9V bei einer Parallelschaltung (wie und wo
sollte wohl eine Reihenschaltung herkommen können?) wieder nur 9V.
Oder bei verdrehter Polung 9V + (-9V) = Kurzschluß also 0V.
Der Motor fährt gleichschnell, gar nicht oder je nach Ladezustand der
Batterien irgendwas dazwischen.


Du hast zum Teil recht. Jedoch stimmt die Spannung einer Batterie
nicht ganz. Folglich gibt es immer eine kleine Differenz, welche
dazu führt, dass, egal wie gepolt ist, eine Spannung am Motor anliegt.

Ergo kann ein Strom fließen. Dieser wird mit dem Trafo geregelt, da
der von der Batterie nicht weiter beeinflusst werden kann.

Bei gleichem Strombetrag jedoch mit entgegengesetzter Polung kann
es zum Kurzschluss kommen und die Sicherheitsschaltung des Trafos
springt an.


CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]

PS: Der Trafo ist eigentlich ein Fahrstromregler.





felix_the_swiss
06.01.2006, 16:04

Und die Kinder können endlich Zugzusammenstoss spielen :-) (ohne Text)


Re: [B]Das erinnert mich...[/link] von klossi am 06. Januar 2006 13:16:06:






Dan
06.01.2006, 16:16

Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT... Nein, Nicht verwechseln


Re: [B]Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 13:53:22:


Dan,
>hast Du da eben nicht was verwechselt? IR = Infrarot = ohne Antenne da mit IR-Empfangs-LED (sensor), die Funklösung hat eine Antenne (z.B. Dirt Crusher). Also wäre Funk Schwachsinn. Außerdem würde man eben eine Antenne auf den Zügen sehen. Bei Playmo gibts auch keine Antenne, da eben IR-System. Einzig die Reichweite des IR ist sehr begrenzt. Aber außer Ben (in seinem Garten) dürfte wohl niemand Probleme damit haben - wer kauft sich denn 100 Meter Plastikgleis? Und ich glaube nicht mal, das das Plastikgleis wesentlich billiger für den Konsumenten wird - nur bei TLC wird da gespart.
>gefunkte Grüße,
>Christian

Nein da vertust Du Dich jetzt.
IR Benötigt immer einen SICHTKONTAKT zum Empfänger um das Gerät zu steuern.
Per Funk, wie z.B: bei BT benötigt man zwar eine Antenne, aber das kann auch eine Draht Antenne sein, die im Zug verlegt ist und daher nicht Sichtbar ist.
Funk geht durch wände usw. IR benötigt sichtkontakt.

Siehe z.B: den Lego IR Racer: 4589. Der hat oben eine Antenne mit einem IR Empfönger. Wenn der mal unter die Couch fährt und Du mit der Fernbedienung nicht hinzielen kannst, bzw das Signal nicht refeletiert wird kommt er da nicht mehr raus.

Einfache Fernlenkautos verfügen über Funk. Siehe auch RC Autos wie der Dirt Crusher.


MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]

Nein IR gibt es auch mit Antenne. Sieh z.B:



Dan
06.01.2006, 16:18

halten wir mal fest - Kein IR sondern BT... Nein, Nicht verwechseln - Ergänzung


Re: [B]Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT... Nein, Nicht verwechseln[/link] von Dan am 06. Januar 2006 16:16:12:


Ergänzung:
Deswegen hat diese Fernbedienung:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomaster/IR-Racer/ir-racer-5.jpg[/link]

auch keine Antenne, da es eben IR ist. IR am Fahrzeug und IR am Sender.

MfG Dan


>Dan,
>>hast Du da eben nicht was verwechselt? IR = Infrarot = ohne Antenne da mit IR-Empfangs-LED (sensor), die Funklösung hat eine Antenne (z.B. Dirt Crusher). Also wäre Funk Schwachsinn. Außerdem würde man eben eine Antenne auf den Zügen sehen. Bei Playmo gibts auch keine Antenne, da eben IR-System. Einzig die Reichweite des IR ist sehr begrenzt. Aber außer Ben (in seinem Garten) dürfte wohl niemand Probleme damit haben - wer kauft sich denn 100 Meter Plastikgleis? Und ich glaube nicht mal, das das Plastikgleis wesentlich billiger für den Konsumenten wird - nur bei TLC wird da gespart.
>>gefunkte Grüße,
>>Christian
>

>Nein da vertust Du Dich jetzt.
>IR Benötigt immer einen SICHTKONTAKT zum Empfänger um das Gerät zu steuern.
>Per Funk, wie z.B: bei BT benötigt man zwar eine Antenne, aber das kann auch eine Draht Antenne sein, die im Zug verlegt ist und daher nicht Sichtbar ist.
>Funk geht durch wände usw. IR benötigt sichtkontakt.
>Siehe z.B: den Lego IR Racer: 4589. Der hat oben eine Antenne mit einem IR Empfönger. Wenn der mal unter die Couch fährt und Du mit der Fernbedienung nicht hinzielen kannst, bzw das Signal nicht refeletiert wird kommt er da nicht mehr raus.
>Einfache Fernlenkautos verfügen über Funk. Siehe auch RC Autos wie der Dirt Crusher.
>
>MfG Dan
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]
>Nein IR gibt es auch mit Antenne. Sieh z.B:




F. Hurlbrink
06.01.2006, 17:27

In Akkuform?


Re: [B]Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von klossi am 06. Januar 2006 14:45:10:


> weil die Loks die Energie in Akkuform gleich mitbekommen.

das hieße ja, man könnte das ganze wieder aufladen und man braucht nicht ständig Batterien wechseln



hurlbrinks wohnung


F. Hurlbrink
06.01.2006, 17:31

Re: ...und wo kommen da die Batterien rein?


Re: [B]...und wo kommen da die Batterien rein?[/link] von Legomatic am 05. Januar 2006 21:45:07:


> die Kritik am 4511 hat doch anscheinend gewirkt und man hat sich auf einen ICE-ähnlichen Zug umgestellt

Das einzige, was am 4511 schlechter sein könnte, waren die grünen Streifen. Angeblich durften keine roten verwendet werden. Der 4511 erinnerte ansonsten an einen ICE 3. Der neue Schnellzug erinnert eher an einen ICE 1 oder 2.


hurlbrinks wohnung


Swissbagger
06.01.2006, 17:41

Re: Neue Bilder Train 06:


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


Hallo

Als Nichteisenbahner möchte auch ich noch meinen Senf zum neuen Zugsystem geben. Vorab, Lego strengt sich wieder an, attraktive Sets auf den Markt zu bringen, toll!
Zum neuen Zugsystem: Ich hoffe, dass TLC beide, die Afols und die Kinder glücklich macht. Und zwar so: Die IR-Steuerung funktioniert unabhängig von der Stromversorgung, und zwar durch einen Akku(-kasten) oder Stromspeisung über die Schienen. Im Klartext: Die neuen Sets beziehen den Strom aus dem Akku, Steuerung über die Fernbedienung, Sets mit den neuen Plastikschienen. Die Motoren können den Strom aber auch über die alten Schienen beziehen, diesen dann an den IR-Schalter weitergibt, und wieder zurück zum Motor! Hierzu müsste ein (zweites) Kabel vom Motor zum IR-Schalter angeschlossen werden (Ohne dieses Kabel, kein Kurzschluss möglich)
Die Afols könnten dann die neuen Motoren funkgesteuert, mit Stromeinspeisung über die Schienen, betreiben!
Ich denke, das wäre eine tolle Idee, die hoffentlich verwirklicht wurde.
Und als Höhepunkt könnte TLC auch noch Technik-Fans beschenken, wenn mit diesem Schaltbaustein auch Technik-Motoren gesteuert werden könnten(Am besten gleich mehrere!). Also eine Funksteuerung für Technik-Modelle.
Ich hoffe, dass diese (meiner Meinung nach) sehr gute Lösung gewählt wurde.

Mit Neujahrsgrüssen aus der Schweiz

Beat

Technik-Modell leider ohne Funksteuerung:


http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=154764


Steinbohrer
06.01.2006, 17:51

Schaltung praktisch aufgebaut


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 10:02:57:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album461/Empf_test.jpg[/link][/center]


Hallo Christian,
hier wie versprochen die Schaltung mal aufgebaut. Das Ganze läuft als Akku-Lok mit 4xMicro 800mAh. Die Empfangsschaltung habe ich in einen 2x6 Stein bekommen. Auf eine Platine habe ich bei den paar Teilen verzichtet - spart auch Platz.

Wenn man auf den Akku verzichten möchte, benötigt man weitere Elektronik, dafür fällt aber der Akku weg.

Mit dieser Akku-Lok kann man natürlich zwischen den 9V Loks (Standard) herumdüsen. Die Stromabnahme der Räder habe ich ja getrennt.

Ich habe inzwischen mitbekommen, dass das ein Kalenderblatt ist.

Zu der Diskussion ob Funk oder IR meine ich dass man wohl IR gewählt hat. Das ist auf dem Bild recht eindeutig zu erkennen. Was die vermeintlich erforderliche Sichtverbindung angeht, gibt es da ja kaum Probleme - wir haben das beim Bricking Bavaria ja im Praxistest gesehen.

Viele Grüße

Karsten


Steinbohrers home


klossi
06.01.2006, 18:30

Nur die Kinder...? ;-) (ohne Text)


Re: [B]Und die Kinder können endlich Zugzusammenstoss spielen :-) (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 06. Januar 2006 16:04:37:






Rollingbricks
06.01.2006, 18:59

Oh je...


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


LLL,

ich sehe zu viele Formteile. Ist die Schnauze des Schnellzugs ein ganzes Formteil? Sind die Kinder zu blöd das aus einzelnen Steinen zu bauen oder war es LEGO zu teuer die Front in 10 Einzelteilen zu machen?

Die Schienen! Es ist also tatsächlich kein Gerücht. Wenn LEGO das 9V System ganz einstellt, dann AFOL Eisenbahn ade...

Ich habe Weihnachten mir die Playmo Plastikbahn meines Neffen angehört. Das klingt nicht nach "Eisen".

Schade! Von mir keinen Euro für den Plastikmüll.
Gut aussehende Modelle ist nicht alles, die Möglichkeit das Set zu modifizieren ist bei den Modellen nicht gegeben. Und Plastikschienen kommen mir nicht ins Haus.

Schade auch um die Schiebetüren, denn die sind wohl bley!


Dirk






jwt3004
06.01.2006, 22:55

Re: Neue Bilder Train 06:


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


Hallo !!!

Wenn ich mir die Motoren ansehe,denke ich das man die Züge über Akku
betreiben kann oder auf dem vorhanden 9Volt Gleisen. Bei der grauen 12Volt war es ja auch möglich 4,5 Volt Bahnen zubetreiben.( drehen des Regelknopfes ) warum sollte es nicht möglich sein den Akku raus zunehmen und die Bahn über den 9 Volt Trafo zufahren ????

So long jwt3004 Jens.

Ps Die Züge sehen gut aus . Freu mich drauf.

Kann leider am Wochenende nicht nach Frechen kommen.




Gesamter Thread: