Sir von Lego
05.01.2006, 20:49

Neue Bilder Train 06:



Hi,

gerade auf Brickshelf gesichtet:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/lrlego/Schep/01-train_2006.jpg[/link]


Schaut ja gar nicht soo schlecht aus wie befürchtet.
Mal sehen, was noch so kommt.


greetings Hendrik



26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dan
06.01.2006, 13:44

Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 10:02:57:


Hallo,

das Vermute ich mal. IR wäre ohne Antenne schwachsinn. Fährt der Zug um eine Kurve oder in einem Tunnel, könnte man ihn nicht mehr steuern. Wenn der Zug eine Antenne mit IR Hätte sehe das schon wieder anders aus.

Am Vernünftigsten wäre aber ganz einfach Funk, oder halt über BT.


MfG Dan



Legomatic
06.01.2006, 13:53

Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...


Re: [B]Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...[/link] von Dan am 06. Januar 2006 13:44:20:


Hi Dan,

hast Du da eben nicht was verwechselt? IR = Infrarot = ohne Antenne da mit IR-Empfangs-LED (sensor), die Funklösung hat eine Antenne (z.B. Dirt Crusher). Also wäre Funk Schwachsinn. Außerdem würde man eben eine Antenne auf den Zügen sehen. Bei Playmo gibts auch keine Antenne, da eben IR-System. Einzig die Reichweite des IR ist sehr begrenzt. Aber außer Ben (in seinem Garten) dürfte wohl niemand Probleme damit haben - wer kauft sich denn 100 Meter Plastikgleis? Und ich glaube nicht mal, das das Plastikgleis wesentlich billiger für den Konsumenten wird - nur bei TLC wird da gespart.

gefunkte Grüße,
Christian




Legomatic
06.01.2006, 13:57

Details


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/NewTrains2006/newplastictracks_2006.jpg[/link][/center]


Hallo,

ich habe aus dem großen Bild ein paar Details rausgescnippelt. Zu sehen im Link. Vileicht kann man so etwas mehr erkennen.

viele Grüße,
Christian



geschnippelte Details


Legomatic
06.01.2006, 14:02

Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von Ben® am 06. Januar 2006 13:26:51:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/motorinventory/inventory.jpg[/link][/center]


Hi Ben,

dann könnte mein Bild bald der Vergangenheit angehören, da einem beim Öffnen des Billigmotores nur noch Plastikkram um die Ohren fallen würden....

>P.s.: ich würde einen 9V Motor darauf wetten, daß wir nun einen Primitv-9V Motor bekommen werden, der Plastikräder haben wird. Wer mal einen 9V Motor geöffnet hat, wird auch festgestellt haben, daß die Metallräder und der Spannungsabgriff von denen das komplizierteste, empfindlichste und (vermutlich) teuerste am ganzen 9V Motor sind. 9V Motore auf Plastikschienen wäre Perlen vor die Säue. Ganz abgesehen von den unerwünschten Rückkopplungen beim Befahren von echtem 9V Gleis.

...ich glaubs aber trotzdem nicht da TLC ja von einem kompatiblen System redete und das wäre es auch nur, wenn die Motoren blieben. Kompatibel heißt bei mir nicht, einen Schiebezug zu haben oder mit zwei verschiedenen Stromeinspeisungen zu fahren - oder sehe ich das jetzt falsch?

Grüße,
Christian








Quirin
06.01.2006, 14:41

Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...


Re: [B]Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 13:53:22:


Träummodus an:

BT wäre der absolute Hit. Die Technik ist ja schon im Hause Lego, siehe Mindstorms NXT,
und der Zug könnte mit einem Mobiltelefon, oder dem PC oder eben Mindstorms gesteuert
werden...

Plopp, zurück in die Realität.

Vermutlich hat Lego in China irgend ein Billigstschrott eingekauft, dafür zu nix kompatibel.

Aber nichtsdestotroz; die Modelle sind sehr schön und es gibt sicher einen Schub im
Eisenbahnsektor.

Ich freu mich. Quirin



klossi
06.01.2006, 14:45

Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 14:02:33:


>...ich glaubs aber trotzdem nicht da TLC ja von einem kompatiblen System redete und das wäre es auch nur, wenn die Motoren blieben. Kompatibel heißt bei mir nicht, einen Schiebezug zu haben oder mit zwei verschiedenen Stromeinspeisungen zu fahren - oder sehe ich das jetzt falsch?
>Grüße,
>Christian


Hallo Christian,

von einer zweiten Stromeinspeisung würde ich nicht unbedingt reden, wenn das neue System ganz ohne Einspeisung auskommt, weil die Loks die Energie in Akkuform gleich mitbekommen.
Einspeisung bedeutet ja, daß Du den Strom irgendwo irgendwie in ein System hinein gibst; das wäre dann aber entbehrlich.
Und kompatibel wäre das neue System dennoch, siehe bei Playmobil...

Gruß aus Kiel
Werner



klossi
06.01.2006, 14:52

Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von Ben® am 06. Januar 2006 13:26:51:


>Gruß
>Ben
>P.s.: ich würde einen 9V Motor darauf wetten, daß wir nun einen Primitv-9V Motor bekommen werden, der Plastikräder haben wird. Wer mal einen 9V Motor geöffnet hat, wird auch festgestellt haben, daß die Metallräder und der Spannungsabgriff von denen das komplizierteste, empfindlichste und (vermutlich) teuerste am ganzen 9V Motor sind. 9V Motore auf Plastikschienen wäre Perlen vor die Säue. Ganz abgesehen von den unerwünschten Rückkopplungen beim Befahren von echtem 9V Gleis.

Ja Ben,

das sehe ich genauso. Schon der Sicherheitsaspekt wird TLC davon abhalten, an den alten Motoren mit den Metallteilen festzuhalten, wenn die Züge zukünftig ferngesteuert werden sollten.
Insofern hat Francesco völlig Recht, so etwas dürfte nicht passieren.
Und ohne den ganzen komplizierten Motoraufbau wird's natürlich auch billiger, in der Produktion...

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. ;)

Gruß
Werner



klossi
06.01.2006, 15:02

Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...


Re: [B]Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 13:53:22:


> Bei Playmo gibts auch keine Antenne, da eben IR-System.

Das stimmt so nicht ganz, Christian,

der Handregler/Sender bei Playmo hat sehr wohl eine Antenne. Zumindest der beim Zugsystem. Oder meintest Du jetzt die Autos von Playmo?

Gruß
Werner



Bernd the Brick
06.01.2006, 15:56

Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von Ben® am 06. Januar 2006 13:26:51:


Hi Bernd,
ich frage mich was an deinem Versuchsaufbau nicht stimmt. Denn nach
der Theorie gibt 9V + 9V bei einer Parallelschaltung (wie und wo
sollte wohl eine Reihenschaltung herkommen können?) wieder nur 9V.
Oder bei verdrehter Polung 9V + (-9V) = Kurzschluß also 0V.
Der Motor fährt gleichschnell, gar nicht oder je nach Ladezustand der
Batterien irgendwas dazwischen.


Du hast zum Teil recht. Jedoch stimmt die Spannung einer Batterie
nicht ganz. Folglich gibt es immer eine kleine Differenz, welche
dazu führt, dass, egal wie gepolt ist, eine Spannung am Motor anliegt.

Ergo kann ein Strom fließen. Dieser wird mit dem Trafo geregelt, da
der von der Batterie nicht weiter beeinflusst werden kann.

Bei gleichem Strombetrag jedoch mit entgegengesetzter Polung kann
es zum Kurzschluss kommen und die Sicherheitsschaltung des Trafos
springt an.


CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]

PS: Der Trafo ist eigentlich ein Fahrstromregler.





felix_the_swiss
06.01.2006, 16:04

Und die Kinder können endlich Zugzusammenstoss spielen :-) (ohne Text)


Re: [B]Das erinnert mich...[/link] von klossi am 06. Januar 2006 13:16:06:






10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: