Sir von Lego
05.01.2006, 20:49

Neue Bilder Train 06:



Hi,

gerade auf Brickshelf gesichtet:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/lrlego/Schep/01-train_2006.jpg[/link]


Schaut ja gar nicht soo schlecht aus wie befürchtet.
Mal sehen, was noch so kommt.


greetings Hendrik



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Taki
06.01.2006, 11:46

Da erkennt man auch den Infrarotkram über dem Batteriekasten bei beiden Loks.


Re: [B]Neue Bilder Train 06 GROßES-Bild im Link[/link] von Busduga am 06. Januar 2006 01:08:13:







gummibaer
06.01.2006, 11:57

Aber...


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 10:02:57:


Wenn die Räder weiterhin Kontakte haben, dann kann es zu Problemen auf den alten Gleisen kommen, da ein neuer Zug die Spannung ja auch an die Gleise abgeben würde.

Oder gibt es dagegen eine technische Lösung?

Nico



Heiner
06.01.2006, 12:07

Kabel vom Batteriekasten abmachen!


Re: [B]Aber...[/link] von gummibaer am 06. Januar 2006 11:57:42:


Wahrscheinlich, alles nur Reste von Weihnachtsgebäck (Spekulatie.. oder so)



Steinbohrer
06.01.2006, 12:55

Schaltplan


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 10:02:57:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album461/empf_eb.gif[/link][/center]


Hallo Christian,
hier schon mal eine vorläufige Version des Empfängerschaltplans. Details wie Relaistyp, Transistortyp etc. habe ich derzeit nicht zur Hand. Das IC ist ein Microcontroller. Bekommt seine Funktion also erst mit der Programmierung. Zusätzliche Ausgänge stehen für Licht etc. zur Verfügung und können entsprechend LEDs etc. ansteuern.

Der gezeigte Plan ist die Variante für Akkubetrieb und einfach nur für Motoransteuerung ausgelegt.

Wie das aufgebaut aussieht, kommt dann wohl in der kommenden Woche.

Viele Grüße

Karsten



Steinbohrers home


Bernd the Brick
06.01.2006, 12:56

Re: Gedanke zum Motor


Re: [B]Gedanke zum Motor[/link] von francesco2001 am 06. Januar 2006 11:31:51:


Schön ist es ja, wenns der alte Motor bleibt. aber was ist, wenn
ein kleines Kind diese RC lok mit den alten Motor auf die 9 volt
schienen setzt ?
ich meine, wie sieht es sicherheitstechnisch aus ? gibts da nicht
einen kurzschluß ?
z.b. ein kind regelt mit dem rc teil + batterie) ein anderes kind
schließt einen trafo an und gibt gleichzeitg gas...


Doch schon. Ich denke aber, dass dann die Sicherheitsschaltung vom
Trafo anspringt. Also ein Kurzschluss vermieden wird.

ich kenne mich leider nicht so mit strom aus. (ausser das es
verdammt kribbelt, wenn man das falsche kabel bei 220 volt anfäßt)


Sind eh nur 9V und die Stromstärken nicht entsprechend hoch. D.h. man
kann die Schienen auch beim Fahrbetrieb gefahrlos anfassen.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]





Bernd the Brick
06.01.2006, 13:07

Ha, falsch. Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Re: Gedanke zum Motor[/link] von Bernd the Brick am 06. Januar 2006 12:56:07:


Der Motor ist dann entweder doppelt so schnell oder, je nach
Ladezustand der Batterie, fährt er langsam rückwärts.

CU Bernd

PS: Habe es soeben ausprobiert.




klossi
06.01.2006, 13:16

Das erinnert mich...


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


...doch alles sehr an Playmobil.
Auch dort hat man sich vor Jahren von den Stromschienen (den teuren aus Messing, von LGB) abgewandt und ist auf Plastikschienen gewechselt.
Die Züge sind seitdem akkubetrieben und funkferngelenkt. Sie fahren zwar noch auf den alten Schienen, die alten Züge aber nicht mehr auf den neuen (logisch...).
So könnte es sich ja nun auch bei LEGO verhalten- man kann zwar das neue rollende Material weiterbenutzen, nicht aber die neuen Schienen.

Aber, btw: so ein ferngelenkter Zug auf dem alten 9Volt-System, das wäre doch gar nicht mal so übel, oder...?
Den könnte man dann, evtl. auch als Geisterzug, unabhängig von der Stromversorgung, extra fahren lassen...

Gruß aus Kiel
und allen hier noch ein Frohes Neues Jahr
Werner



klossi
06.01.2006, 13:23

Kontakt...


Re: [B]Aber...[/link] von gummibaer am 06. Januar 2006 11:57:42:


Hallo,

wenn die Räder aus Kunststoff ohne Metallrand werden, gibt es auch keine Kontaktprobleme.
Ich denke ja doch, daß TLC sich der Idee von Playmo bemächtigt hat.
Der neue Turmdrehkran 7905 sieht ja auch irgendwie abgekupfert aus...
Oder kommt nur mir das so vor?

Gruß aus Kiel
Werner



Ben®
06.01.2006, 13:26

Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Ha, falsch. Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von Bernd the Brick am 06. Januar 2006 13:07:59:


Der Motor ist dann entweder doppelt so schnell oder, je nach
>Ladezustand der Batterie, fährt er langsam rückwärts.
>CU Bernd
>PS: Habe es soeben ausprobiert.



Hi Bernd,

ich frage mich was an deinem Versuchsaufbau nicht stimmt. Denn nach der Theorie gibt 9V + 9V bei einer Parallelschaltung (wie und wo sollte wohl eine Reihenschaltung herkommen können?) wieder nur 9V. Oder bei verdrehter Polung 9V + (-9V) = Kurzschluß also 0V.

Der Motor fährt gleichschnell, gar nicht oder je nach Ladezustand der Batterien irgendwas dazwischen.

Gruß

Ben

P.s.: ich würde einen 9V Motor darauf wetten, daß wir nun einen Primitv-9V Motor bekommen werden, der Plastikräder haben wird. Wer mal einen 9V Motor geöffnet hat, wird auch festgestellt haben, daß die Metallräder und der Spannungsabgriff von denen das komplizierteste, empfindlichste und (vermutlich) teuerste am ganzen 9V Motor sind. 9V Motore auf Plastikschienen wäre Perlen vor die Säue. Ganz abgesehen von den unerwünschten Rückkopplungen beim Befahren von echtem 9V Gleis.









Dan
06.01.2006, 13:44

Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 10:02:57:


Hallo,

das Vermute ich mal. IR wäre ohne Antenne schwachsinn. Fährt der Zug um eine Kurve oder in einem Tunnel, könnte man ihn nicht mehr steuern. Wenn der Zug eine Antenne mit IR Hätte sehe das schon wieder anders aus.

Am Vernünftigsten wäre aber ganz einfach Funk, oder halt über BT.


MfG Dan



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