Sir von Lego
05.01.2006, 20:49

Neue Bilder Train 06:



Hi,

gerade auf Brickshelf gesichtet:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/lrlego/Schep/01-train_2006.jpg[/link]


Schaut ja gar nicht soo schlecht aus wie befürchtet.
Mal sehen, was noch so kommt.


greetings Hendrik



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
06.01.2006, 09:20

Re: Neue Bilder Train 06:


Re: [B]Re: Neue Bilder Train 06:[/link] von Taki am 06. Januar 2006 00:07:46:


a) Es gab noch keine neuen Motoren zum Phototermin
b) Die alten Motoren werden weiterhin genutzt und es gibt in der Lok
einen per Funk/Infrarot regelbaren Batteriekasten.


Alte Motoren wären nicht schlecht. Die könnte man auf den alten
Schienen weiterverwenden.

Aber ich denke mal eher, dass a) zutrifft und mal wieder neue Motoren
gebaut werden.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]




Steinbohrer
06.01.2006, 09:31

Re: halten wir mal fest


Re: [B]halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 08:50:08:


Hallo Christian,
ja, so könnte es sein.
Wie kommst Du darauf, dass das mit IR-Steuerung gelöst ist ?
Bei der grünen Lok ist etwas zu sehen, dass wie ein IR Empfänger aussieht - bleibt aber Vermutung.
Zu den Kosten:
Vielleicht ist das nur ein Demo Modell, dh. die Motor kommt künftig auch mit Plastikrädern daher. Die Kontaktierung entfällt auch.
Als Versorgungsspannung tippe ich auf 4,8V Akkus. Das reicht für den '9V-Motor'. Mit diesen rund 5V kann die Elektronik gut klarkommen.

Ein solches System habe ich beim TSL 2005 einigen Interessierten ja bereits gezeigt. Ob sich Lego an meinem System orientiert hat (läuft ja seit Jahren für das Faller Car System) weiss ich nicht - ist aber auch egal.

Mich hat nun wieder der Basteltrieb gepackt und werde am Wochenende (wenn nix dazwischen kommt) eine Elektronik aufbauen und in einer Lok betreiben. Da ich weniger Teile brauche wird die Schaltung recht einfach und günstig. Platzbedarf ist etwa ein Stein von 2x4 bis 3x4. Normale Teile (praktisch ohne SMD).

Schau'n wir mal

Viele Grüße

Karsten




Eisenbahn Infrarot gesteuert


Legomatic
06.01.2006, 10:02

Re: halten wir mal fest


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Steinbohrer am 06. Januar 2006 09:31:27:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/BR05/thumb/br05-03.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Hi Karsten,

>Wie kommst Du darauf, dass das mit IR-Steuerung gelöst ist ?
...zum Einem sprach Jan Beyer ja von einem "ferngesteuerten" System welches kompatibel zum 9V-System ist und zum Anderen: wie sollen sonst die Züge gesteuert werden? Ein/Aus Knopf auf dem Dach wie bei Duplo? Nene Karsten, da tippen wir schon richtig. Beim weißen ICE links oben sieht man am rechten Waggon ein rötliches Klarsichteil - da könnte doch der Empfänger verborgen sein (bei der E-Lok sieht man es nicht richtig))

>Bei der grünen Lok ist etwas zu sehen, dass wie ein IR Empfänger aussieht - bleibt aber Vermutung.
...habe noch Schlaf in den Augen hähä :-)

>Vielleicht ist das nur ein Demo Modell, dh. die Motor kommt künftig auch mit Plastikrädern daher. Die Kontaktierung entfällt auch.
...dann wäre das System technisch nicht mehr kompatibel zu 9V. Nein, es würde Sinn machen den gleichen Motor zu verwenden - so hätten Newbies und alte Hasen gleichermaßen was davon. Übrigens sehr schön, das sie die Formteile vom roten Krokodil nebst Dachelemente neu auflegen! Ich habe schon Pläne, diese E-Lok umzubauen.....

>Mich hat nun wieder der Basteltrieb gepackt und werde am Wochenende (wenn nix dazwischen kommt) eine Elektronik aufbauen und in einer Lok betreiben. Da ich weniger Teile brauche wird die Schaltung recht einfach und günstig. Platzbedarf ist etwa ein Stein von 2x4 bis 3x4. Normale Teile (praktisch ohne SMD).
...nachdem Dominic zu Weihnachten den Kosmos X3000 Elektronikkasten bekommen hat, kribbelts mir auch wieder unter den Nägeln (ich hatte als Kind ettliche Elektronikkästen verschlissen). Kannst Du mal Bautipps nebst Schaltplan zukommen lassen? Auch habe ich immernoch keine passende LED-Kette gefunden (bei den meisten stehen überhaupt keine Werte drauf). Denk dran: ich bin Stammkunde auf Deiner HP (grins).

viele Grüße,
Christian



Dampfloks


Heiner
06.01.2006, 10:30

Ist die Lok-Grundplatte 32 lang?


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


..oder habe ich mich verzählt?

Cheeeeers,
Heiner



Legomatic
06.01.2006, 10:53

Re: Ist die Lok-Grundplatte 32 lang?


Re: [B]Ist die Lok-Grundplatte 32 lang?[/link] von Heiner am 06. Januar 2006 10:30:13:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/ESD-Diesel/thumb/00008.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Moin Heiner,

nne hast Dich nicht verzählt. Ich vermute ja ganz neue Grundplatten, die in der Mitte einen Batteriekasten enthalten. Demnach sind diese Platten (und auch die Loks) länger. 32 Studs kann schon hinkommen z.B. 12/8/12 also 12 Studs je Seite und 8 Studs für den Kasten.
Auf jeden Fall doch eine gute - um es mit Deinen berühmten Worten zu umschreiben - Eisenbahn-Ergänzungspackung :-))

leg godt,
Christian



weißt Du noch die Santa Fe


francesco2001
06.01.2006, 11:31

Gedanke zum Motor


Re: [B]Re: Neue Bilder Train 06:[/link] von Busduga am 05. Januar 2006 21:24:41:


Schön ist es ja, wenns der alte Motor bleibt. aber was ist, wenn ein kleines Kind diese RC lok mit den alten Motor auf die 9 volt schienen setzt ?

ich meine, wie sieht es sicherheitstechnisch aus ? gibts da nicht einen kurzschluß ?

z.b. ein kind regelt mit dem rc teil + batterie) ein anderes kind schließt einen trafo an und gibt gleichzeitg gas...

ich kenne mich leider nicht so mit strom aus. (ausser das es verdammt kribbelt, wenn man das falsche kabel bei 220 volt anfäßt)

gruß
Francesco





Taki
06.01.2006, 11:46

Da erkennt man auch den Infrarotkram über dem Batteriekasten bei beiden Loks.


Re: [B]Neue Bilder Train 06 GROßES-Bild im Link[/link] von Busduga am 06. Januar 2006 01:08:13:







gummibaer
06.01.2006, 11:57

Aber...


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 10:02:57:


Wenn die Räder weiterhin Kontakte haben, dann kann es zu Problemen auf den alten Gleisen kommen, da ein neuer Zug die Spannung ja auch an die Gleise abgeben würde.

Oder gibt es dagegen eine technische Lösung?

Nico



Heiner
06.01.2006, 12:07

Kabel vom Batteriekasten abmachen!


Re: [B]Aber...[/link] von gummibaer am 06. Januar 2006 11:57:42:


Wahrscheinlich, alles nur Reste von Weihnachtsgebäck (Spekulatie.. oder so)



Steinbohrer
06.01.2006, 12:55

Schaltplan


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 10:02:57:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album461/empf_eb.gif[/link][/center]


Hallo Christian,
hier schon mal eine vorläufige Version des Empfängerschaltplans. Details wie Relaistyp, Transistortyp etc. habe ich derzeit nicht zur Hand. Das IC ist ein Microcontroller. Bekommt seine Funktion also erst mit der Programmierung. Zusätzliche Ausgänge stehen für Licht etc. zur Verfügung und können entsprechend LEDs etc. ansteuern.

Der gezeigte Plan ist die Variante für Akkubetrieb und einfach nur für Motoransteuerung ausgelegt.

Wie das aufgebaut aussieht, kommt dann wohl in der kommenden Woche.

Viele Grüße

Karsten



Steinbohrers home


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: