Sir von Lego
05.01.2006, 20:49

Neue Bilder Train 06:



Hi,

gerade auf Brickshelf gesichtet:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/lrlego/Schep/01-train_2006.jpg[/link]


Schaut ja gar nicht soo schlecht aus wie befürchtet.
Mal sehen, was noch so kommt.


greetings Hendrik



34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
06.01.2006, 15:56

Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.


Re: [B]Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von Ben® am 06. Januar 2006 13:26:51:


Hi Bernd,
ich frage mich was an deinem Versuchsaufbau nicht stimmt. Denn nach
der Theorie gibt 9V + 9V bei einer Parallelschaltung (wie und wo
sollte wohl eine Reihenschaltung herkommen können?) wieder nur 9V.
Oder bei verdrehter Polung 9V + (-9V) = Kurzschluß also 0V.
Der Motor fährt gleichschnell, gar nicht oder je nach Ladezustand der
Batterien irgendwas dazwischen.


Du hast zum Teil recht. Jedoch stimmt die Spannung einer Batterie
nicht ganz. Folglich gibt es immer eine kleine Differenz, welche
dazu führt, dass, egal wie gepolt ist, eine Spannung am Motor anliegt.

Ergo kann ein Strom fließen. Dieser wird mit dem Trafo geregelt, da
der von der Batterie nicht weiter beeinflusst werden kann.

Bei gleichem Strombetrag jedoch mit entgegengesetzter Polung kann
es zum Kurzschluss kommen und die Sicherheitsschaltung des Trafos
springt an.


CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]

PS: Der Trafo ist eigentlich ein Fahrstromregler.





felix_the_swiss
06.01.2006, 16:04

Und die Kinder können endlich Zugzusammenstoss spielen :-) (ohne Text)


Re: [B]Das erinnert mich...[/link] von klossi am 06. Januar 2006 13:16:06:






Dan
06.01.2006, 16:16

Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT... Nein, Nicht verwechseln


Re: [B]Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT...[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 13:53:22:


Dan,
>hast Du da eben nicht was verwechselt? IR = Infrarot = ohne Antenne da mit IR-Empfangs-LED (sensor), die Funklösung hat eine Antenne (z.B. Dirt Crusher). Also wäre Funk Schwachsinn. Außerdem würde man eben eine Antenne auf den Zügen sehen. Bei Playmo gibts auch keine Antenne, da eben IR-System. Einzig die Reichweite des IR ist sehr begrenzt. Aber außer Ben (in seinem Garten) dürfte wohl niemand Probleme damit haben - wer kauft sich denn 100 Meter Plastikgleis? Und ich glaube nicht mal, das das Plastikgleis wesentlich billiger für den Konsumenten wird - nur bei TLC wird da gespart.
>gefunkte Grüße,
>Christian

Nein da vertust Du Dich jetzt.
IR Benötigt immer einen SICHTKONTAKT zum Empfänger um das Gerät zu steuern.
Per Funk, wie z.B: bei BT benötigt man zwar eine Antenne, aber das kann auch eine Draht Antenne sein, die im Zug verlegt ist und daher nicht Sichtbar ist.
Funk geht durch wände usw. IR benötigt sichtkontakt.

Siehe z.B: den Lego IR Racer: 4589. Der hat oben eine Antenne mit einem IR Empfönger. Wenn der mal unter die Couch fährt und Du mit der Fernbedienung nicht hinzielen kannst, bzw das Signal nicht refeletiert wird kommt er da nicht mehr raus.

Einfache Fernlenkautos verfügen über Funk. Siehe auch RC Autos wie der Dirt Crusher.


MfG Dan
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]

Nein IR gibt es auch mit Antenne. Sieh z.B:



Dan
06.01.2006, 16:18

halten wir mal fest - Kein IR sondern BT... Nein, Nicht verwechseln - Ergänzung


Re: [B]Re: halten wir mal fest - Kein IR sondern BT... Nein, Nicht verwechseln[/link] von Dan am 06. Januar 2006 16:16:12:


Ergänzung:
Deswegen hat diese Fernbedienung:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomaster/IR-Racer/ir-racer-5.jpg[/link]

auch keine Antenne, da es eben IR ist. IR am Fahrzeug und IR am Sender.

MfG Dan


>Dan,
>>hast Du da eben nicht was verwechselt? IR = Infrarot = ohne Antenne da mit IR-Empfangs-LED (sensor), die Funklösung hat eine Antenne (z.B. Dirt Crusher). Also wäre Funk Schwachsinn. Außerdem würde man eben eine Antenne auf den Zügen sehen. Bei Playmo gibts auch keine Antenne, da eben IR-System. Einzig die Reichweite des IR ist sehr begrenzt. Aber außer Ben (in seinem Garten) dürfte wohl niemand Probleme damit haben - wer kauft sich denn 100 Meter Plastikgleis? Und ich glaube nicht mal, das das Plastikgleis wesentlich billiger für den Konsumenten wird - nur bei TLC wird da gespart.
>>gefunkte Grüße,
>>Christian
>

>Nein da vertust Du Dich jetzt.
>IR Benötigt immer einen SICHTKONTAKT zum Empfänger um das Gerät zu steuern.
>Per Funk, wie z.B: bei BT benötigt man zwar eine Antenne, aber das kann auch eine Draht Antenne sein, die im Zug verlegt ist und daher nicht Sichtbar ist.
>Funk geht durch wände usw. IR benötigt sichtkontakt.
>Siehe z.B: den Lego IR Racer: 4589. Der hat oben eine Antenne mit einem IR Empfönger. Wenn der mal unter die Couch fährt und Du mit der Fernbedienung nicht hinzielen kannst, bzw das Signal nicht refeletiert wird kommt er da nicht mehr raus.
>Einfache Fernlenkautos verfügen über Funk. Siehe auch RC Autos wie der Dirt Crusher.
>
>MfG Dan
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/dan/Pirates-Avatar/dan.jpg[/link]
>Nein IR gibt es auch mit Antenne. Sieh z.B:




F. Hurlbrink
06.01.2006, 17:27

In Akkuform?


Re: [B]Re: Der Motor nimmt dann von beiden Quellen den Strom.[/link] von klossi am 06. Januar 2006 14:45:10:


> weil die Loks die Energie in Akkuform gleich mitbekommen.

das hieße ja, man könnte das ganze wieder aufladen und man braucht nicht ständig Batterien wechseln



hurlbrinks wohnung


F. Hurlbrink
06.01.2006, 17:31

Re: ...und wo kommen da die Batterien rein?


Re: [B]...und wo kommen da die Batterien rein?[/link] von Legomatic am 05. Januar 2006 21:45:07:


> die Kritik am 4511 hat doch anscheinend gewirkt und man hat sich auf einen ICE-ähnlichen Zug umgestellt

Das einzige, was am 4511 schlechter sein könnte, waren die grünen Streifen. Angeblich durften keine roten verwendet werden. Der 4511 erinnerte ansonsten an einen ICE 3. Der neue Schnellzug erinnert eher an einen ICE 1 oder 2.


hurlbrinks wohnung


Swissbagger
06.01.2006, 17:41

Re: Neue Bilder Train 06:


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


Hallo

Als Nichteisenbahner möchte auch ich noch meinen Senf zum neuen Zugsystem geben. Vorab, Lego strengt sich wieder an, attraktive Sets auf den Markt zu bringen, toll!
Zum neuen Zugsystem: Ich hoffe, dass TLC beide, die Afols und die Kinder glücklich macht. Und zwar so: Die IR-Steuerung funktioniert unabhängig von der Stromversorgung, und zwar durch einen Akku(-kasten) oder Stromspeisung über die Schienen. Im Klartext: Die neuen Sets beziehen den Strom aus dem Akku, Steuerung über die Fernbedienung, Sets mit den neuen Plastikschienen. Die Motoren können den Strom aber auch über die alten Schienen beziehen, diesen dann an den IR-Schalter weitergibt, und wieder zurück zum Motor! Hierzu müsste ein (zweites) Kabel vom Motor zum IR-Schalter angeschlossen werden (Ohne dieses Kabel, kein Kurzschluss möglich)
Die Afols könnten dann die neuen Motoren funkgesteuert, mit Stromeinspeisung über die Schienen, betreiben!
Ich denke, das wäre eine tolle Idee, die hoffentlich verwirklicht wurde.
Und als Höhepunkt könnte TLC auch noch Technik-Fans beschenken, wenn mit diesem Schaltbaustein auch Technik-Motoren gesteuert werden könnten(Am besten gleich mehrere!). Also eine Funksteuerung für Technik-Modelle.
Ich hoffe, dass diese (meiner Meinung nach) sehr gute Lösung gewählt wurde.

Mit Neujahrsgrüssen aus der Schweiz

Beat

Technik-Modell leider ohne Funksteuerung:


http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=154764


Steinbohrer
06.01.2006, 17:51

Schaltung praktisch aufgebaut


Re: [B]Re: halten wir mal fest[/link] von Legomatic am 06. Januar 2006 10:02:57:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album461/Empf_test.jpg[/link][/center]


Hallo Christian,
hier wie versprochen die Schaltung mal aufgebaut. Das Ganze läuft als Akku-Lok mit 4xMicro 800mAh. Die Empfangsschaltung habe ich in einen 2x6 Stein bekommen. Auf eine Platine habe ich bei den paar Teilen verzichtet - spart auch Platz.

Wenn man auf den Akku verzichten möchte, benötigt man weitere Elektronik, dafür fällt aber der Akku weg.

Mit dieser Akku-Lok kann man natürlich zwischen den 9V Loks (Standard) herumdüsen. Die Stromabnahme der Räder habe ich ja getrennt.

Ich habe inzwischen mitbekommen, dass das ein Kalenderblatt ist.

Zu der Diskussion ob Funk oder IR meine ich dass man wohl IR gewählt hat. Das ist auf dem Bild recht eindeutig zu erkennen. Was die vermeintlich erforderliche Sichtverbindung angeht, gibt es da ja kaum Probleme - wir haben das beim Bricking Bavaria ja im Praxistest gesehen.

Viele Grüße

Karsten


Steinbohrers home


klossi
06.01.2006, 18:30

Nur die Kinder...? ;-) (ohne Text)


Re: [B]Und die Kinder können endlich Zugzusammenstoss spielen :-) (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 06. Januar 2006 16:04:37:






Rollingbricks
06.01.2006, 18:59

Oh je...


Re: [B]Neue Bilder Train 06:[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2006 20:49:36:


LLL,

ich sehe zu viele Formteile. Ist die Schnauze des Schnellzugs ein ganzes Formteil? Sind die Kinder zu blöd das aus einzelnen Steinen zu bauen oder war es LEGO zu teuer die Front in 10 Einzelteilen zu machen?

Die Schienen! Es ist also tatsächlich kein Gerücht. Wenn LEGO das 9V System ganz einstellt, dann AFOL Eisenbahn ade...

Ich habe Weihnachten mir die Playmo Plastikbahn meines Neffen angehört. Das klingt nicht nach "Eisen".

Schade! Von mir keinen Euro für den Plastikmüll.
Gut aussehende Modelle ist nicht alles, die Möglichkeit das Set zu modifizieren ist bei den Modellen nicht gegeben. Und Plastikschienen kommen mir nicht ins Haus.

Schade auch um die Schiebetüren, denn die sind wohl bley!


Dirk






2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: