Ben®
16.03.2004, 13:48

Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?



[center]Hallo LLL![/center]

Im Lugnet wird zurzeit gerade in einem neuen (und stündlich längerwerdenden) Beitragsbaum diskutiert, wie das Thema neugrau/blaugrau/panzergrau - also die Aufkündigung der alten eingeführten System-Farbpalette - uns Fans tatsächlich betrifft/betroffen hat.

Eigentlich war im Lugnet die Ursprungsfrage nur nach dem Kaufverhalten der Fans nun in 2004, aber es kamen viele interessante und facettenreiche Antworten, die weit über das hinausgingen.

Viele Fans fühlen sich "verunsichert", sehen ihr ganzes Hobby verleidet, geben das Bauen auf, hören auf, für ihr Hobby zu werben und so fort.

[center]Mich würde nun interessieren:
Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]


Meine Meinung gebe ich hier gleich im Anschluß an diese Frage wieder. In 2004 habe ich erst ein neues 2004er Set gekauft. Und zwar den preiswerten Mini-ISD, nur um an einige neugraue Referenz-Steine zu kommen. Man kann ja nur ehrlich bewerten, was man auch kennt. Meine Meinung zu den neuen Farben ist dabei wohl schon bekannt: ich finde sie "unmischbar" mit den alten Farbtönen, daher stelle ich bis auf weiteres den Kauf 2004er Sets ein, da die neuen Steine keine Ergänzung zu meiner umfangreichen Sammlung an LEGO-Steinen darstellen.

Ich finde die neuen Harry Potter Sets - vom Steinangebot (also Formen + Grundfarben) und vom Modellcharakter her - hervorragend! Aber da die Steine nicht zum LEGO-System passen, werde ich mir nichts davon kaufen. Die neuen Hautton-Figuren sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Statt dessen habe ich in den ersten beiden Monaten 2004 noch einiges an älteren Sets aus den Bereichen Star Wars, Potter, Discovery, Studio gekauft. Aber mein Budget fiel schon überraschend klein aus. Vielleicht, weil man nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht, aber vielelicht auch, weil mir mein Hobby ganz schön durch das Grau-Thema verleidet wurde.

Ich gehe nicht soweit, mein Hobby ruhen zu lassen, oder gar aufzugeben (auch dafür gab es Beispiele im Lugnet), aber dennoch hat mich das Thema Farbpalettenwechsel viel schwerer getroffen, als ich es spät in 2003 je angenommen hätte.

Vor allem hat es auch mit dem Thema Kommunikation und vor allem Vertrauen zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr großes Vertrauen darin, daß die Firma LEGO zukünftig - eher mehr als weniger - interessante Produkte anzubieten hätte. Ich vertraute auf die Worte von Jake, Brad und Kate, daß wir eine großartige Entwicklung beim S@H und in Hinsicht Erwachsenen-Produkte zu erwarten hätten.

Die Entwicklung der letzten 3 Jahre hat mich darin zutiefst bestärkt. Es gab soviele sehr schöne Sets. Es gab Sets, die ausschließlich an Erwachsene adressiert waren. Es gab zudem eine sehr gute vertrauensvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern der Firma LEGO. Vor diesem Hintergrund war ich überall bereit, offensiv für mein Hobby zu werben. Im Netz, bei Ausstellungen, in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden - einfach überall und bei jeder Gelegenheit! Lego konnte kaum einen besseren Werbeträger als mich haben.

All das ist nun in Scherben. Ich fühle mich mehr als nur "verunsichert". Die Grauumstellung verstehe ich als tätlichen Angriff auf mein Hobby und mein Fan-Dasein. "Man" nimmt mir die Bezugsquelle für "meinen" Steinnachschub weg. "Man" erklärt lapidar, die Grauumstellung sei nun einmal erfolgt, und es gebe weder ein Zurück, noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema.

Ich kaufe nun keine 2004er Sets mehr. Also, ich kaufe keine 2004er Sets mehr.... Wie bitte sollte ich nun für mein (Ex?!-)Hobby noch werben, wenn ich selbst mich ausklinke? Soll ich mich im Oktober wirklich wieder in Zwolle hinstellen und tatsächlich aberhunderten Menschen erzählen, wie toll mein Hobby, wie großartig LEGO-Spielzeug ist? Da müßte ich doch lügen....

Und nun stehe ich also dumm da. Ich habe ein Hobby, vor das ich beinehe bereit bin, ein "Ex-" zu setzen. Ich bin nicht länger bereit, kleinere Fehlentscheidungen der LEGO Company zu entschuldigen oder Hintergrüde dazu zu erläutern. Ich bin auch nicht mehr bereit, LEGO-Mitarbeitern grundsätzlich zu vertrauen. Im Gegenteil bin ich laut diesem Posting hier bereit, 100 Eur dafür zu wetten, daß das Wort eines LEGO-Mitarbeiters NICHTS mehr wert ist.

So, und nun habe ich etwas von meinem Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf reghafte Diskussionsbeiträge, wie Ihr LLL das alles seht.

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]





[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]
















Sven K.
16.03.2004, 15:14

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo an alle,

ich finde das Neugrau als Farbe nicht schlecht. Es ist eine gute Ergänzung zum Hellgrau.
Aber die Abschaffung der alten Farben verstehe ich nicht! Einen Sinn kann ich dabei nicht entdecken.
Hier stimme ich Ben vollkommen zu.

Auch die neuen Minifigs passen nicht mehr zu den Alten (Form bzw. Farbe).
Wenn ich mir die neuen Harry Potter Figuren ansehe??? bin ich sprachlos! Gesichter in Schweinchenrosa?! Von den neuen Piraten möchte ich gar nicht erst reden.
Nein das gefällt mir nicht und das Kaufe ich auch nicht!

Aber mein Hobby aufgeben werde ich deshalb nicht!smile

Gruss,
Sven




Legopapi
16.03.2004, 15:16

Ja, die Handbremse ist gezogen.


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

dazu ganz kurz und knapp: Bisher habe ich zwar auch zu wenig Zeit für das Hobby gehabt, aber es blieb mir wichtig genug, daß ich regelmäßig LEGO kaufte - oft für Projekte, die Monate und teilweise Jahre brauchten. Beispiel: Der Nahverkehrszug mit den Silberlingen. Die brauchen Unmengen graue (!) Steine. Und seit über einem Jahr sammle und kaufe ich Steine dafür. Ein Zug von Märklin wäre Billigkram dagegen. Vor allem, weil ich nur zum Teil alte Steine kaufe, sondern oft wegen 10 benötigter Steine 100 erwerbe... Der Zug braucht drei Motoren, sehr viel Grau und noch einiges mehr, u. a. kaufte ich bereits den Metroliner nebst Panoramawagen als Teilespender für diesen Bau. Und ich habe mehrere Projekte in dieser Klasse in Arbeit. Also eher in 'Steinejagd'. Die momentan ruht, weil das Programm von TLC für diesen Zweck leider ungünstig wie nie ist! Obwohl theoretisch so schöne Modelle wie nie zuvor auf dem Markt wären... Es ist zum Heulen!!!

Das Hobby aufgeben? Nein, so weit gehe ich nicht. Aber ich habe es deutlich reduziert und mein in diesem Jahr gesparten LEGO-Etat in dreistelliger Höhe nun anderweitig ausgegeben: Ich baue nun eine H0-Modellbahn.

Das hatte ich seit Jahren vor, habe es aber nicht zuletzt meiner regelmäßigen LEGO-Käufe wegen immer wieder aufgeschoben - man kann sein Geld immer nur einmal ausgeben.

Und das führt zu einem Punkt: Selbst wenn TLC den Fehler wie beim Microsoft Duplo, sorry, wie bei dem LEGO Explorer-Quatsch korrigiert, ich werde zukünftig nicht mehr so viel Geld für LEGO ausgeben wie früher. Einfach, weil LEGO nun nicht mehr das einzige Hobby ist.

Hier haben ein paar Vollidioten die Karre TLC mächtig vor die Wand gesetzt. Aber wir haben ja alle keine Ahnung wie wir alle ja schon beim Explorer-Schwachfug keine Ahnung hatten...

Gruß




Jojo
16.03.2004, 15:41

Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo!


Sehr gutes Posting, Ben. Danke!

Die Farbumstellung hat mein Fan-Dasein hart getroffen.

Es gehörte zu meinem Selbstverständnis als AFOL, daß ich eben kein Hobby habe, daß sich ausschließlich mit dem Sammeln antiker und nicht mehr in Produktion befindlicher Dinge beschäftigt, sondern mit einem Produkt, das allzeit im Einzelhandel verfügbar ist. Das ist nun vorbei. Zwar ist die Erhältlichkeit von Steinen in den alten Farbtönen wahrscheinlich noch über Jahre gesichert, aber eben nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, nicht frisch ab Werk, wie man es bislang gewohnt war. Insofern unterscheidet sich mein persönliches LEGO-Hobby nun nicht mehr grundsätzlich von etwa dem Bauen mit Märklin Metallbaukästen oder anderen nicht mehr produzierten Konstruktionsspielzeugen. (Berichtigt mich, wenn ich falsch informiert bin. Aber es geht mir ja nicht um spezielle Produktnamen als Vergleich, sondern um die Vergleichbarkeit mit nicht mehr verfügbaren Spielzeugen.)

Dadurch ist bei mir die Unbekümmertheit flöten gegangen, mit der ich bisher gebaut habe. Immer war es für mich selbstverständlich, daß es unbegrenzt Nachschub geben würde, wenn meine Steine mal nicht reichen. Aber nun muß ich mit dem, was ich habe, auskommen. Zum Glück habe ich mittlerweile so viel, daß das kein Problem sein sollte. Das ändert aber nichts daran, daß ich nun im Hinterkopf habe, daß ich von gewissen Teilen, die auch jetzt schon selten sind, in Zukunft keinen Nachschub ab Werk zu erwarten brauche. Also brauche ich solche Steine schon gar nicht mehr einzuplanen. LEGO (die Firma) legte meiner Kreativität also Fesseln an.

Indem die Firma LEGO aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung, und vor allem ohne nachvollziehbaren Grund ihre Farbpalette derart drastisch veränderte, hat sie alles, was ich bisher mit ihren Steinen gebaut habe, für alt und überholt erklärt. Gemäß dem derzeitigen Zeitgeist ist "alt und überholt" quasi gleichbedeutend mit "oll, unansehnlich und minderwertig." Daher empfinde ich diese Farbumstellung als persönliche Beleidigung von LEGO. Was fällt denen überhaupt ein!? Ich frage mich ernsthaft, was ich denen getan habe, daß sie sich veranlaßt sahen, mir derart in die Fresse zu treten.

Die Farbumstellung hat mein Fan-Dasein auch dergestelt beeinflußt, daß ich momentan kaum Lust habe, etwas zu bauen. Nichts Größeres vor allem. Mir graut schon vor dem 1000steine-Land. Das Bauen dafür sollte ja eigentlich Spaß machen, aber der Spaß ist mir echt vergangen. Will nicht jemand anderes für mich...?

Außerdem wird die Änderung der Farben definitiv Einfluß auf mein Kaufverhalten haben. Was Richie Dulin [hier] bespöttelt, ist exakt, was auf mich zutrifft. Wie Ben sagte sind die grauen und braunen Steine in den neuen Sets - so gelungen sie als Modelle sein mögen - für mich so brauchbar, als wären sie verklebt. Schon deshalb werde ich vom Kauf solcher Sets größtmöglichen Abstand nehmen.

Ich sehe auch überhaupt nicht ein, daß ich einer Firma Geld zukommen lasse, die ein Produkt liefert, das den verlangten Beträgen nicht im mindesten gerecht wird. Daß LEGO immer schon ein teures Spielzeug war und seine Preise der Marktlage anpassen muß, ist das Eine. Daß das Produkt selbst aber qualitativ nicht mit den Preisen mithält, ist etwas anderes, und zwar ist es das, was mein, des Kunden, Kaufverhalten bestimmen sollte.

Das kürzlich hier vorgetragene Argument, wir müßten diese Firma, die gerade am finanziellen Abgrund entlangstrauchelt, unterstützen, wo es nur geht, damit sie uns erhalten bleibt, kann ich überdies bei näherem Nachdenken gar nicht nachvollziehen. Denn was habe ich damit zu schaffen, ob es die Firma LEGO gibt? Die produzieren ja eh nichts, was ich bräuchte, also ist es einerlei, ob es sie gibt oder nicht. Wenn ich irgendwann im Wirtschaftsteil der BILD-Zeitung läse "Konkurs! LEGO gibt auf!", wäre ich geschockt und traurig, weil mit dieser Firma ein bedeutender Teil meiner Kindheit wegstürbe, aber der Einfluß auf mein Konsumverhalten wäre eher wohltuend.

Boykottaufrufe sind geschäftsschädigend und möglicherweise verboten, darum werde ich sowas nicht tun. Aber erst heute nacht haben wir im Chat darüber diskuttiert, wie ein ehrlicher Boykott auszusehen hätte:
Man dürfte kein neues LEGO mehr kaufen! Wir alle nicht. Gar keins. Nichts, was der Firma LEGO direkt hilft, neugraues Granulat und die Gehälter der verantwortlichen Idioten zu finanzieren. Also dürfte man auch keine neuen Teile mehr bei BrickLink, BOA, Shop-at-Home, an den Steinewänden der LEGO Stores kaufen. Das ist hart, sowohl für mich als auch für diejenigen, die mit LEGO handeln. Und ich weiß nicht, ob ich so einen Konsumverzicht konsequent durchhalten könnte. Denn zumindest einige Sets des letzten Jahres hätte ich doch gerne noch...

...


Tschüß
Jojo[center][/center]



Eisbär
16.03.2004, 15:45

Hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen? Übärhaupt nicht.


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


LLL!

Erstens bin ich da nich so pingelig (wie hie u da schon erwähnt, hab ich auch nichts gegen, im Gegenthume! altes verfärbtes u verformtes Acetat-Lego) und zweitens sieht man (finde ich jedenfalls) die Unterschiede nur bei kleineren Bauwerken.

Z Zt baue ich eine sowieso ruinøse u vøllig verrostete Walfangstation: da kommt das neue Braun jedenfalls nur gut. Der Rost sieht ja auch nicht immer gleich aus. Und seit wann alle Burgen weltweit immer nur in ein und derselben grauen Farbe gebaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Noch mehr entzieht es sich, daß die mittelalterlichen Burgen, selbst wenn sie damals alle im genau gleichen Grau gebaut wurden (Worden wären hätten?), heutzutage immer noch alle den genau gleichen Grauton hätten.

Mich.a ärgert mehr, daß die neue Bootsteile 12 Nupsies breit sind.

Ich glaube auch nicht, daß es Lego irgendwie kümmert, was wir dazu meinen, selbst wenn wir alle eifrig bokottieren.

Exkurz zu Geoff Boycott.

Der konnte zuschlagen!

Außerdem waren die Farben bisher ja auch keineswegs immer genau gleich.

Überflüssig mag die Farbenänderung ja sein, aber kein Grund zu großer Aufregung.

"Ach? Hast Du heute genügend Valium gekriegt?"

Ohne genügend traue ich mich.a nicht mehr an diese EDV-Rumpelstilzchens.

GRau ist keine Farbe.

>Ärgerlich ist ja auch, daß die Lego Soft Steine nicht in der Größe zu den Butterbrot-Boxen passen. Oder andersrum.

Farblose, weil reinweiße Grüße
fra
Isbjørnen







Primus
16.03.2004, 16:44

Was Muttern nie schaffte ...


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Der Farbwechsel betrifft hauptsächlich mein Konsumverhalten. Auf meine fließbandartige Produktion neuer Modelle für meine Webseite hat die Farbumstellung bisher keinen Einfluß, da ich fast ausschließlich mit MLCad und POV-Ray arbeite. Die benötigten Teile für Modelle zum Anfassen kommen seit geraumer Zeit ohnehin überwiegend von Bricklink. Die Firma LEGO konnte in dieser Hinsicht meinen Teilebedarf noch nie völlig decken.

Die Farbumstellungen mit ihren bereits ausführlich diskutierten unerfreulichen Auswirkungen für Modellbauer haben bei mir nun geschafft, was Mutterns frustriert-belustigte Predigten in 20 Jahren nicht bewirken konnten:
Ich kaufe kaum noch neue LEGO-Baukästen.

Je ein Star Wars-Set für die Sammlung, und hier und da noch etwas, das mir gefällt, aber mehr nicht. Keine Mehrfachkäufe ein und desselben Sets zum Ausschlachten mehr. Was ohnehin nicht kosteneffektiv ist, mich aber früher wider besseren Wissen nicht davon abhielt.

Fazit: Verringertes Interesse am Hobby LEGO allgemein und speziell an Neuerscheinungen. Positive Auswirkung: (viel) Geld gespart.
Danke The LEGO Group! normal

"Primus" Burkhard
Brick Commander (LEGO & Battletech)
Offizielle BattleTech & Mechwarrior Fan-Webseite


Brick Commander


Kai
16.03.2004, 17:01

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo Ben, LLL!

Mich haben tatsächlich Ende 2003 schon die Preise für die neuen Sets abgeschreckt (HP, SW). Dazu kam die bis dahin schon recht umfangreiche Farbpalette von Lego, die mir das Sortieren immer schwerer machte. Gleichzeitig ist das Bauen in neuen Farbtönen (wohlgemerkt "alte" Farbpalette) wie z.B. sandrot, sandblau, sandgrün, div. orange- und gelbtöne wegen der geringen Verfügbarkeit für einige Projekte nahezu unmöglich. S@H stellt zudem ja willkürlich den Verkauf einiger Farben ein.

Dann kommen 2004 neue Farben und scheinbar immense Qualitätsprobleme bei z.B. violett (HP-Bus).

Im Moment will ich das nicht mehr handhaben - Farbumstellung 2004 kommt da nur noch dazu. Mein Budget für neue Sets ist auf 0 € heruntergefahren, meine Hoffnung liegt bei den Dealern von alten Sets und Steinen - und die hat TLC schon verkauft. Mein Umsatz für TLC wird dieses Jahr nahe 0 liegen.

Außerdem habe und hatte ich immer den Eindruck, dass wir AFOLS von TLC nicht wirklich ernst genommen werden. Das Angebot an Einzelsteinen und interessanten Sets ist und war deutlich zu gering.

Dabei hätten mir die neuen Farbtöne als ERGÄNZUNG schon gefallen, nicht jedoch als Ersatz.

Bin mal gespannt, wenn sie bei TLC Ende des Jahres für die neuerlichen Verluste verantwortlich machen und feuern werden!?

Schönen Tag noch

Kai



cubo
16.03.2004, 17:21

Ganz meine Meinung


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo LLL!

Ich kann Ben nur völlig zustimmen, auch ich finde z.B. die neuen HP-Sets (und auch den Ferrari) wirklich gelungen, aber leider sind diese Sets nicht kompatibel mit meiner Sammlung. Ich hätte auch noch einige Projekte in Planung (mit teilweise großem Steinebedarf), aber dafür werde ich mich wohl im Gebrauchtmarkt eindecken müssen.
Auf alle Fälle führt die Farbänderung dazu, dass ich keine 2004er Sets kaufen werde (außer den Star Wars Minis, aber die sind dann nur für die Vitrine). Neue Farben, schön und gut, aber nicht als Ersatz für seit jahrzehntelang verwendete! Und wenn es von einer neuen Farbe nur 5 verschiedene Teile gibt, kann ich damit auch nichts anfangen.
Immerhin bleibt so mehr Geld für anderes Spielzeug (Fernseher, DVD-Player usw.)
mfg
Johannes "Cubo" Würfel



Taki
16.03.2004, 17:28

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Also ich kann mich der Mehrheit nur anschließen:
Kaufstop (mit einem p; 2 pp sind komisch)

Die Gründe:
1. Die Steine passen nicht mehr farblich
2. generelle Qualitätsbedenken -> HP Bus
3. Preise zu hoch (was mich aber bei guten Produkten nicht vom Kauf abhalten würde)
4. Modelle uninteressant (neue Ritter, Creator, Star Wars etc. Sets -> im Prinzip alle neuen Sache!)

Aufgeben werde ich das Hobby aber auf keinen Fall! Nur werde ich wohl keine Großprojekte anstreben, sondern mit meinen vorhandenen Steinen "arbeiten".


Also für mich als Endverbraucher liegt der Fall Lego ganz klar:
Entweder alte Farben und Qualität oder Konzernpleite. Ich plädiere für das Erste, aber falls doch Option 2 eintritt ist mir das egal.



Körpi
16.03.2004, 17:39

Meine Meinung hierzu:


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo zusammen,

wie bereits allgemein aufgefallen sein dürfte, bin ich nicht der große MOCer hier. Ich sammle hauptsächlich. Die alten Sets habe ich nahezu komplett, und nach STAR WARS ist eh Schluß*.
Darum könnte es mir Jacke wie Hose sein, wenn sich die Farben ändern. Ich brauche keine 100kg altgraue Steine für ein riesiges Projekt.
Gegen neue Farben habe ich grundsätzlich auch nichts.
Alte Farben einfach von heute auf morgen rauszuschmeißen, und den Minifigs diesen unansehnlichen Hautton zu verpassen halte ich schlichtweg für dumm, unnötig und vor allem schlecht fürs Geschäft.
Allerdings war ich nicht so vermessen zu glauben, dass TLC mich nach meiner bescheidenen Meinung fragt.
Die Entscheidung bezüglich der "alten" Farben ist mindestens so dämlich wie der Namenswechsel von DUPLO in EXPLORE.
Wenn sich das Unternehmen unbedingt in die Pleite reiten will, nur zu. Es gab genug Proteste und Warnungen im Vorfeld.
Aber - leider - werden die meiner Meinung nach nichts ändern. Ich habe auch keinen Einkaufsstopp verhängt, denn die Auswahl wird von selbst immer kleiner, und die Ausgaben halten sich daher bei mir in einem Rahmen, den TLC letztendlich selbst gesteckt hat*. Schade eigentlich. So versaut man sich Umsätze. Und dann maulen, wenn es bergab geht*.
Typisch starres, unflexibles Unternehmen.
Leid tut es mir nur, dass mein Sohn den Herren Stone als Inbegriff des universellen Baukastens kennenlernt und nicht die Sorte Sets, die es zu meiner Kindheit gab. Seinen Ruf nach anderen Marken kann und will ich nicht mehr ignorieren, denn LEGO hat hier leider bald nichts mehr zu bieten*. Aber wie heißt es so schön: Andere Mütter haben auch schöne Töchter*?
Und GEOBRA macht auch nettes Spielzeug?

Viele Grüße
Norman

*außer, TLC wacht auf und reißt das Ruder herum, bzw. bringt interessante Sets auf den Markt.



eastpole
16.03.2004, 17:53

Ein anderer Ton


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


....als noch vor Weihnachten als wir über das Grau-Thema telefonierten, Ben.
Es freut mich, dass Du schließlich auch in das Lager der "Von-Grau-Betroffenen" rübergewechselt bist.

Ich bin ganz Deiner Meinung Ben! Auch ich fühle mich durch den Farbwechsel in meinem Hobby und Fan-Dasein betroffen.

Gerade in 2003, wo ich auch bei Freunden und bei Kommilitonen mal direkter und mal indirekter für Lego und das Hobby warb, fühle ich mich jetzt von TLC wie ins Gesicht geschlagen.

Die alten Grautöne mögen uns nun für immer verlorengegangen sein und dennoch habe ich kürzlich beschlossen das Hobby Lego nicht aufzugeben. Letzten Monat war ich aber noch kurz davor.
Meine Entscheidnung beruht darauf, dass es "momentan" noch genug alt-grau gibt und man auch noch 2003er Sets im Laden kaufen kann. Desweiteren war 2003 in meinen Augen ein Super Jahr. So viele tolle Sets und mir fehlen noch immer ein duzend oder mehr.

2004 werde ich noch gut bedient sein...aber das Ende wird kommen, leider. Dann muß ich eben zusehen dass ich in meinen Mocs das Grau etwas reduziere und mit anderen Farben arbeite. Klingt blöd aber ich finde Lego einfach zu geil um es einfach so aufzugeben. Mit Lego zu bauen und mit den Steinen einen Snot zu tüfteln z.B. ist wirklich Spannend und Entspannend zugleich! Ich möchte mir das nicht von einen dummen Farbwechsel kaputtmachen lassen.

Aber auch ich werde dieses Jahr in keine 2004er Sets investieren (außer SW vielleicht)

Klaus





JAvanRee
16.03.2004, 18:08

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Ich glaube fur mich geht das gleiche...
Habe bis jetzt kein 2004 sets gekauft, und ausser die Designer, Creator und Pick-a-Brick Steinen werde ich auch nichts mehr kaufen. Naechstes wochenende fahren wir nach Billund und ich habe vor, nur grau und braun zu kaufen. Kein sets, kein sonderfarben, nur grau und braun.

LEGO aufgeben werde ich niemahls tun, und ich werde bestimmt nach Berlin und Washington DC gehen. LEGO ist jetzt fur mich mehr ein "social" hobby als kreativ. Kein Problem weil ich soviel andere (kreative) hobbies habe.

Grusse,
Jan-Albert



Rollingbricks
16.03.2004, 18:12

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Ben, ich muss dir in jedem aber auch wirklich jedem Punkt zustimmen!

Außer einer Autotür - gebaut an einem Samstag nachmittag - habe ich in diesem Jahr noch nichts gebaut - nichts gekauft. Irgendwie ist die Luft raus. Toll gemacht, TLC! Auch ich empfinde mit jeder weiteren Woche seit im Dezember die Farbumstellung bekannt wurde, immer mehr Unlust auf LEGO.
Ich verbringe zwar immer noch viel Zeit mit dem Lesen von 1000Steine und LUGNET, aber auch da interessieren mich nur die Themen, die mit der missratenen Firmenpolitik zu tun haben.

Auch ich werde das Hobby nicht an einem Tag x aufgeben, aber es geht schleichend. Und wenn es in dem Tempo weitergeht, dann hat TLC nur noch wenige Monate, bis ich nicht mehr im Internet nach LEGO suche, nicht mehr das Forum lese und Spielzeugläden nur noch mit meinen Kindern betrete.

Wie es andere schon geschrieben haben, habe ich meine Ausgaben auch schon auf die Unterhaltung eines Dritt-Autos umgelenkt. Selbst wenn LEGO also wieder die alten Farben einführt, ist mein Ausgabevolumen bereits jetzt bei weitem nicht mehr das, was es mal war!

Das 1000Steineland wird bestimmt ganz nett, weil man viele LEGO-Freunde dort mal wieder trifft. Bautechnisch könnte es allerdings eine Katastrophe werden, wenn ich die Beiträge hier so lese.

Wahrscheinlich hat mein Unmut einige Wochen Vorsprung vor deinem. Denn als ich vor ein paar Wochen mich hier schon sehr energisch ausgedrückt habe, waren die Reaktionen noch nicht so deutlich, wie es jetzt von vielen geäußert wird.

Mein Spielwarenhändler wollte in diesem Jahr eine Ausstellung meiner Modelle in seinem Schaufenster machen. Das wird von meiner Seite aus nicht stattfinden. Auch mir ist die Lust vergangen für diese heruntergekommene jütländische Tischlerfirma Werbung zu machen.

Ich habe die Spiegel-Redaktion bereits am 3.3.04 per Mail angeschrieben und denen die Situation erläutert. Allerdings bisher keine Reaktion/Antwort erhalten.

Der Text meines Mails:

Hallo Spiegel-Redaktion,

als treuer Leser habe ich ein heißes Thema für Sie:

für die neuen Spielzeug-Sets des dänischen Herstellers LEGO hat man sich dort was "besonderes" ausgedacht.
Die bisher seit 40 Jahren gebräuchliche Farbe grau wurde in ein blaugrau ersetzt. Ebenso wurde dunkelgrau in einen
Farbton geändert, der von den AFOLs (Adult Fan of LEGO) als wehrmachtsgrau bezeichnet wird (ebenfalls blaustichiger).
Auch wirkt die Farbe braun in neuen Sets rotstichiger. LEGO hat Kinder befragt, welche Farben sie schöner fänden und so kam diese Entscheidung zustande. Die bisher verwendeten Farben wurden ersatzlos gestrichen.
Leider hat man bei LEGO vergessen diese Farbänderung anzukündigen oder auf den neuen Packungen auszuzeichnen, was einem Normalkunden wohl verblüffen dürfte. Insbesondere Normalkunden werden den vom Marketing behaupteten Vorteil der Farbänderung (lt. LEGO: Farben passen besser ins Farbschema der anderen Farben - was auch immer das bedeuten mag) nicht erkennen, sondern ihn als Qualitätsmangel identifizieren. Auch seitens der AFOLs mussten wir wochenlang auf eine Stellungnahme von LEGO warten.
Das Top-Management scheint reichlich verblüfft zu sein, dass diese Änderung einen derartigen Rummel verursacht. Tausende von Telefonanrufen und Emails dürften bei LEGO eingegangen sein!

Diese Farbänderung scheint seit zwei Jahren im LEGO Marketing vorbereitet worden zu sein. Ein ehemaliger Mitarbeiter von LEGO hat im Internet Forum LUGNET dies geäußert.

Überdies hat LEGO einen Harry-Potter Dreistockbus frisch auf den Markt gebracht. Die Farben der Steine (lila) unterscheiden sich von Stein zu Stein. LEGO (über die AFOL-Kontaktperson Katharina Sutch) hat bereits im www.1000Steine.de Forum diesen Qualtiätsmangel zugegeben. Auf www.brickshelf.com kann man sich Beleg-Fotos ansehen.

LEGO wird zur Zeit von den AFOLs stark attakiert. Auf dem internationalen www.LUGNET.com Forum existieren zahlreiche lange Threads zu diesem Thema. Ebenso bei www.1000steine.de. Besonders kritisiert wird, dass die nötige Kompatibilität nicht mehr vorhanden ist, denn die neuen Farben lassen sich nicht mit den alten kombinieren. In den neuen Farben existiert nicht die Teilevielfalt, wie sie bei den teilweise bis zu 40 Jahre bestehenden bisherigen Farben der Fall ist. Das fällt auch Kindern auf! Es wird von den AFOLs als Vertrauensbruch gewertet. LEGO galt immer als Garant für hohe Qualität im Spielwarengeschäft. Was mag wohl als nächstes geändert werden. Der Knopfabstand?

Betrachtet man dies vor dem Hintergrund, dass LEGO im letzten Jahr tiefrote Zahlen geschrieben hat und kürzlich ankündigte, dass man die Änderung von DUPLO zu LEGO Explore wieder zurücknehmen will, so dürfte die Farbänderung sich in den nächsten Wochen und Monaten zu einem weiteren Fiasko ausdehnen. Die Änderung des DUPLO Markennamens wurde seinerzeit ebenfalls von den AFOLs als schwerer Fehler prognostiziert.

Wenn Sie weitere Informationen (Links auf Postings, Bilder usw.) zwecks Berichterstattung wünschen, können Sie sich gerne an mich wenden, gerne stelle ich ihnen eine Liste mit interessanten Links zum Thema zusammen:

Dirk Meier
AFOL-Nickname "Rollingbricks"
...

Das ist bestimmt ein spannendes Thema für die Spiegel-Redaktion!

Noch ein paar Angaben zu mir: .... Ich bin seit einigen Jahren erwachsener LEGO Fan und habe zahlreiche LEGO-Eisenbahnmodelle selbst entworfen und gebaut. .... Mein Interesse liegt darin, Druck auf LEGO auszuüben, damit die bisherigen Farben wieder in LEGO-Sets verwendet werden. Alle bisherigen Versuche LEGO zum kooperativen Gespräch zu bringen, sind bisher gescheitert.
Einzige Zusage bisher: Es werden über den LEGO Shop@Home ein letztes mal 10000 Service-Tüten mit den bisherigen Grautönen aufgelegt.


Einige persönliche Angaben (Tel./Adresse usw.) habe ich mit .... herausgenommen.

Gruß
Dirk





ogretzky99
16.03.2004, 18:15

Meine Meinung dazu


Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

das schlimme an der ganzen Sache ist ja, daß wir hier auf Lugnet und 1000Steine nur ein kleiner Bruchteil von Lego-Bauern sind, die davon betroffen sind.

Außerhalb des Forums gibt es ja so viele, die sich 1) gar keine Gedanken darüber machen 2)Denen das eh egal ist, was LEGO macht 3)Die nicht mal gemerkt haben, daß Lego gewisse Farben aus dem Programm genommen hat 4)Den Kindern ist das eh egal! Hauptsache ein neues Star Wars Set oder Harry Potter Set!

Aus meiner Jugend weiss ich noch wie ich mich immer gefreut habe, wenn es zum Kindergeburtstag ein Lego-Päckchen "LEGOLAND" mit einem Auto ect... gegeben hat. Aber die Zeiten sind jetzt rum. So tolle Sets wird es höchstwahrscheinlich gar nicht mehr in Zukunft geben. Stattdessen werde sinnlos die Gelder rausgepulvert um Lizenzen für NHL, NBA, Star Wars, usw. zu bekommen.

Ich habe mir grad mal den LEGO & DUPLO Katalog von 1984 hergeholt. Wie heisst es so schön auf der Rückseite:

[b]Der LEGO Ersatzteidienst
- Solltest du einmal ein Teil verlieren, so kannst Du es entweder bei Deinem Spielwarenhändler nachkaufen - oder direkt bei der LEGO GmbH, Paul Prima, 2354 Hohenweststedt, bestellen. Auch bei allen anderen Fragen hilft er Dir gerne weiter.

Vor 20 Jahren gab es mal einen direkten Ansprechpartnet und heute? So zieht sich doch der Faden durch die ganze Lego-Firma! Angefangen vom Kundendienst bis hin zum Management. Wenn man meint, man muss zu einem riesen Weltkonzern aufsteigen bleibt halt der Kunde auf der Strecke! Und die in den oberen Etagen juckt das einen Scheiß, was an der Front abgeht! Meint Ihr, es liest jemand von den Führungskräften bei Lugnet oder 1000Steinen mit? Ich glaubs nicht!

Auch bei mir hat es nachgelassen mit den Lego-Sets kaufen. Ich habe dieses Jahr nur ein paar Sonderangebote gekauft. Mehr aber auch net, weil mir die ganze Sache mittlerweile zu teuer wird und mir 2 die Produkte gar nicht mehr gefallen. Vergleiche ich nur die LEGOLAND-Produkte mit den heutigen... Was bekommen wir auf Brickshelf tagtäglich zu sehen? Bionicle-Schrott! (Ich weiss, darüber wurde schon oft berichtet)

Reden wir mal in 365 Tagen nochmals darüber wenn LEGO jammert, wie schlecht der Absatz 2004 und das Weihnachtsgeschäft war, ob nicht da spätestens mal nachgedacht wird: Da war doch Anfang 2004 mal was, daß sich jeder über die Farbumstellung aufgeregt hat!

Patrick



herrminator
16.03.2004, 18:41

Aus blau-altgrau-transgelber Sicht.


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo Ben,

sehr guter Anstoß. Und viel relevanter als Jakes standardisierter Database-Quatsch aus der Marketingfachschule von gestern, aber das nur am Rande.

Ich habe noch keine Sets gekauft, die neue Farben enthalten und werde es auch nicht tun. Und nicht einmal deshalb, weil ich die neuen Grautöne nicht mag - Raumschiffen stünden die kälteren Töne ganz gut. Aber da steckt ein Konjunktiv drin. Denn meinen jetztigen Graubestand habe ich in den letzten fünf Jahren zusammengesammelt. Von der Flügelplatte über die Gitterfliese bis zum Lampenstein. Das heißt, für einen entsprechenden Bestand an Basics und Spezialteilen müsste ich bis 2009 warten, um ein herrminatoresques Raumschiff bauen zu können. So lange soll meine derzeitige Baupause aber eigentlich nicht dauern.

Darüber hinaus müsste ich aber auch noch im Lotto gewinnen, denn ein ganz wichtiger Auslöser meiner Konsumverweigerung sind die Preise bei Lego. Achtzig Mark für den lila Dreidecker, neunzig Mark für die verdammt übersichtliche Cantina, zweihundertzehn Mark für die reichlich luftige Cloud City, zwanzig Mark für ein Mitbringsel namens Mini-Set. Bei fast jedem Preis denke ich das Gleiche, und das ist leider Bild-Zeitungs-Niveau: "Stünde DM dahinter, würde ich darüber nachdenken, mir das Set zu kaufen." Und so war die Discovery das einzige Set, das ich in den letzten Monaten gekauft habe. Im Angebot, für 39,90 - was zufälligerweise genau die Hälfte der UVP ist.

Was mir zurzeit aber besonders den Spaß an unserem Hobby verleidet, ist die Nähe zu meinem Beruf. Lego ist in meinen Augen mittlerweile die beste Fallstudie für inkompetentes Management, stümperhaftes Marketing und die Demontage einer extrem wertvollen Marke. Um die derzeitige "Strategie" von Lego mit den entsprechenden, schicken Marketingvokabeln runterzuschreiben, bräuchte man keine zwanzig PowerPoint-Charts, so grauenhaft durchschaubar und kopflos umgesetzt ist das. Mit lausigen Strategen und egomanischen Produktmanagern habe ich es allerdings fast jeden Tag zu tun. Aber Lego soll doch mein Hobby sein - eine Flucht aus dem Alltagsärger, keine Fortsetzung dessen.

Ach so, und wo wir gerade beim Thema Werbung sind: Ich habe immer gern von meinem Hobby erzählt, das von vielen immer noch als ziemlich schräg angesehen wird. Ist ja auch eine Form der Werbung. Aber ich hörte fast immer das Gleiche: "Ja, Lego war früher ein tolles Spielzeug. Aber heutzutage kann man ja nicht mal mehr ein Haus aus den komischen Formteilen bauen. Und teuer ist das Zeug geworden." Mit diesem Satz im Ohr fällt es mir wirklich schwer, Jake seinen Job abzunehmen und neue Kunden für sein Plastikspielzeug zu werben.

Tja, und in der Stimmung liest man dann noch von völlig indiskutablen Qualitätsmängeln. Fügt sich ja gut in die Reihe ein. Aber die Macht ist ja mit mir, dem Konsumenten: ich muss kein Lego kaufen. Und genau diese Macht werde ich auf unbestimmte Zeit nutzen. Schade um die 8375, aber für das Geld bekomme ich auch einen klassischen Ferrari für meine Carrera-Bahn. In Modellbauqualität, mit Licht und Chromteilen.

Ach ja, Marketingleute sind ja viel zu beschäftigt, um sich mit ihren Kunden zu befassen. Hier ist also eine Management Summary:

Ich bin von der Unternehmens- und Informations- und Preispolitik der Firma Lego derart enttäuscht, dass ich kein weiteres Lego mehr kaufen werde.


Argh. Ich glaube, ich muss für mein Seelenheil erstmal eine 928 bauen.
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



2mal4
16.03.2004, 18:51

Neugrau und Santa Fe


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

aus der Sicht eines 3-fachen Familienvaters stört mich z.B. die "Androhung" die Santa Fe Sets auch im neuen Grau zu produzieren. Eigentlich sollten meine Kinder zu Weihnachten 2004 eine Erweiterung des Santa Fe bekommen. Da dies dann aber ein neues Grau sein wird, möchte ich mir und meinen Kindern das Aussortieren zu Ostern 2005 ersparen (natürlich ist Ostern nur fiktiv, ich meine irgendeinen Zeitpunkt, nachdem die gemischten Sets einmal zerlegt wurden).

Daher werde ich KEINE weiteren Santa Fes kaufen, es sei denn mir wird versichert, dass sie zu den alten passen, also noch aus alter Produktion stammen.

Und damit werde ich nicht der einzige Vater sein, da bin ich sicher.

Gruß
André



2mal4
16.03.2004, 18:53

Und nun ruft JEDER hier LEGO an und verweist auf diesen Thread... (ohne Text)


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:






ThomaS
16.03.2004, 19:00

Farbwechsel


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

da ich in den letzten Jahren nur als Sammler aktiv war, betrifft mich die Farbumstellung nicht, kann aber die Argumente dagegen durchaus nachvollziehen.
Den Schreikampf als Sammler habe ich jedoch nach den ersten Neuauflagen von alten Sets bekommen. Bei diesen hätte Lego m.E. JEDE Farbe tauschen sollen - aber leider nicht gemacht.
Seit dem kaufe ich nur noch ganz wenige Sets im Jahr und konzentriere mich wieder mehr auf andere Hobbys.

ThomaS



JuergenL
16.03.2004, 19:05

besser hätte ich es auch nicht schreiben können...


Re: [B]Aus blau-altgrau-transgelber Sicht.[/link] von herrminator am 16. März 2004 18:41:18:


Hallo Fred,

vielleicht noch ein Nachtrag @Kate&Co. Ich würde mir wirklich ernsthafte Gedanken um den Job machen, wenn sogar der Kaufhof billiger ist als S@H.

Beispiel gefällig? Die 4405 kostet im Kaufhof € 39,95-44,95 bei euch unglaubliche 49,95. Seit wann glaubt ihr an die von Lego angegebene UVP von angeblichen 51,99 ??? Das ist doch ein Mondpreis.
Unnötig zu erwähnen, daß diese Kiste letzte Woche im real zu 34,95 innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. _DER_ Preis war ja auch (fast) ok.

Gruß Jürgen

ps: diese 4405er war wohl das letzte, was ich auf absehbare Zeit an Neuware gekauft habe. Es gibt ja Gott-sei-Dank hier genügend Trödelmärkte....




Thekla
16.03.2004, 19:09

Mein Sempfff


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Bis ich neulich den ersten ng Stein in Form eines Sitzes aus dem HP Bus in den Händen hatte (Der Bus sieht wirklich _so was von Sch.._ aus) dachte ich mir noch: Was solls, in Wirklichkeit sind auch nicht alle Gebäude, Burgen, Sternenzerstörer etc. pp. gleich grau.

Jetzt sehe ich das allerdings anders, denn nebem dem ag ist das ng nicht einfach eine neue Farbe, sondern macht aus dem ag einen Zustand! Eine Mischung aus

[link]http://robothek.bei.t-online.de/Lego/Grausam.jpg[/link]

[center]VERGILBT!! OLL!! und DRECKIG!! [/link][/center]

Ich würde mich schämen so ein MOC zu präsentieren, jeder nicht Eingeweihte würde sich wohl denken "Was hat die denn für olle Steine verbaut?" Diesen Aspekt finde ich auch nicht uninteressant und durchaus erwähnenswert!

Kaufen werde ich die HP Sets allerdings doch, denn dort sind viele schöne Steine meiner Lieblingsfarbe enthalten, die ja wohl (noch?) nicht versaubeutelt wurde.

Gruß

Thekla






treczoks
16.03.2004, 19:10

Danke, Ben


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


[center]Mich würde nun interessieren:
Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]

Ich denke, Du hast den Problemkomplex prima auf den Punkt gebracht. 100% Zustimmung.

mfg, Christian



Legomatic
16.03.2004, 20:00

"auch andere Mütter haben schöne Töchter"...


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


....oder besser gesagt: zumindest für meine KInder gibt es auch noch anderes konstruktives Spielzeug:
1) Playmo - jaja ich weiß schon aber: keine Farbänderungen, wirkliche Kundennähe, gutes Preisgefüge und hilfsbereite Kundenbetreuung!
2) Märklin Plus - seit fast 20 Jahren nicht mehr am Markt aber ein Überangebot an original Kästen zu Dumpingpreisen. Schönes Stecksystem, gut durchdacht, mit "Technik" aufrüstbar, nur fünf Farben! Klasse!
3) Fischer Technik - teuer aber gut und kreativ.
4) Mega Blocks - habe ich selbst schon gesehen. Lego-kompatibel, schöne Modelle, einige Sonderteile, nicht so übertriebene Farbpalette.
...außerdem kommt mein großer Sohn langsam in das Alter der Elektronik-Kästen (und auch hier empfehlem ich das gebrauchte Kosmos-System da modular steckbar, rasch aufbaubar und alle Teile nachkaufbar)

Ich persönlich ärgere mich schon lange über den "Hin-und-Her-Kurs" von Lego und kaufe auch schon fast keine Sets mehr (für die Kinder eh nicht mehr). Alles gebraucht, alles Kiloware und der Mensch freut sich! ABER ich finde das ganze Gemaule und die ellenlangen Postings zu dem Thema auch schon langsam übertrieben! Wir kennen unsere Meinung, TLC kennt sie und wir wissen auch, daß sich NICHTS ändern wird. Manche Dinge muß man einfach hinnehmen da man sie nicht ändern kann. Wenn TLC seinen Karren in den Dreck fahren will - solln se ruhig machen! Solange ich ebay, 1000steine, BOA und meine guten Kontakte zu Sammlern und gewerblichen Verkäufern habe, kümmert es mich einen Dreck. Und wenn das mit der deutschen Wirtschaft so weiter geht werde ich mir in fünf Jahren eh kein Lego mehr leisten können, da Brot, Butter und Benzin fast unbezahlbar werden, die Rentenbeiträge bei 58 Prozent liegen und wir alle 50 Stunden buckeln für gerade mal 77 Prozent Lohn. Prost Mahlzeit - da kann ich mich auch aufregen, drüber 676 Zeilen schreiben und es ändert sich eh nichts.
Das ist es was ich meine. Ich genieße noch die Zeit, scharre meine "alten" Legos um mich und immer in der fröhlichen Gewißheit, ein schwarzes Loch hinter mir zu haben was mich eines Tages (samt meinen Legos) einfach aufsaugt. Und so wirds TLC auch bald gehen (um mal wieder zum Kernthema zu kommen).
"Gepriesen seien die Siechen"
"Oh Prian gib uns Erleuchtung"
Gute Nacht
Christian



Sir von Lego
16.03.2004, 20:32

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hi,

endlich kommt der Stein ins Rollen...

Wie ich vor einiger Zeit schon einmal postete, sehe ich die neuen Farben durchaus als sinnvolle ERGÄNZUNGEN, speziell das neue hellgrau (dunkelgrau und braun weniger), dass jedoch meine grauen Steine im altgrau nicht mehr erweiterbar sind, das finde ich *%$§"_? (würde nicht durch die Wortsperre kommen..)!!!!

Es kann echt nicht angehen, dass man jahrzehntelang erfolgreiche Farben einfach so, auf Grund einer (angeblichen) Marktstudie, abschafft!
Da sammelt man jahrelang für einen Berg, nur um dann die zweite Hälfte im neuen grau zu bauen...wo ist der Sinn??

Mich betrifft die Farbumstellung als MOCer, auch wenn ich noch nicht allzu viele MOCs präsentierte, wie alle anderen, die eigene Kreationen bauen, besonders hart.
In den vorhergehenden Postings schon oft geäußert, hier noch einmal:

in Zukunft, und wenn es noch 5 Jahre dauert, wird es das altgrau für unsere alten Bauwerke NICHT mehr geben, höchstens als abgegriffenen Stein vom Trödel.
Das ist für mich inakzeptabel, und deswegen werde ich mich dieses Jahr beim Kauf 2004er Sets zurückhalten und nur noch Star Wars und Eisenbahn kaufen, um meine Sammlungen vollständig zu halten.
Das mag inkonsequent sein, aber ansonsten sähe ich in allen vorher gekauften Sets keinen Sinn mehr.

Also LEGO, gebt uns die alten Farben wieder, oder der so erfolgreiche Erwachsenenmarkt via shop@home wird wegbrechen!!!!


greetings Hendrik





goldfing
16.03.2004, 20:48

Re: Neugrau und Santa Fe


Re: [B]Neugrau und Santa Fe[/link] von 2mal4 am 16. März 2004 18:51:56:


>Daher werde ich KEINE weiteren Santa Fes kaufen, es sei denn mir wird versichert, dass sie zu den alten passen, also noch aus alter Produktion stammen.
>Und damit werde ich nicht der einzige Vater sein, da bin ich sicher.
>Gruß


Hallo André,

keine Sorge, da gibt es schon Möglichkeiten.
Entweder jetzt noch kaufen (z.B. bei Gierse) oder, wenn Du das
noch nicht möchtest, vor Weihnachten z.B. nochmal ins Biete-Forum
schauen oder ein Gesuch aufgeben. Irgendjemand von der 1000steine
Community wird bestimmt noch altgraue Santa Fe Sets zu akzeptablen
Preisen haben, ohne sie alle gleich auf ebay zu verhökern.

Gruss,
Dirk






El Caracho
16.03.2004, 21:05

Alter Schrott!


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


(Der Betreff dieses Postings wurde mit Absicht etwas provozierend gewählt)

Moin

Vom Farbton her finde ich die neuen Grautöne gar nicht mal sooooo schlecht, zumal es mit dem alten Grau ja die bekannten Probleme (Vergilbung!) gab.
Aber ob dieses Problem mit dem neuen Farben behoben ist, wird sich ja erst in einiger Zeit zeigen (und wirklich daran glauben tue ich eigentlich nicht!)

ABER: Wie schon mehrfach gesagt worden ist: Die alten und neuen Grautöne sind UNMISCHBAR.

Neben den neuen Grautönen sehen selbst nagelneue "altgraue" Steine frisch aus der Packung schäbig braun und vergilbt aus.

Für sich alleine dagegen sehen die altgrauen Steine aber keinesfalls "alt" aus, so dass ich keinen Grund für die Farbumstellung sehe.

Lego hat gegen das 11. Gebot verstoßen, das da lautet "Ändere NIE die Grundfarben"

Denn: Man kann seinen alten Vorrat nicht mehr mit neuen Steinen ergänzen,
und man wird NIE einen ausreichenden Bestand an Legosteinen in den neuen Farben erwerben können,
um damit MOcs in gewohntem Umfang zu bauen.

Ich hatte zum Jahreswechsel noch jede Menge Lego-Set mit "altgrau" gekauft (AT-AT, Clound City, UCS Snowspeeder, AT-TE, etc ...),
hatte aber beim Öffnen und Aufbauen der Sets angesichts des bevorstehenden Farbwechsels das Gefühl, in "alten Schrott" investiert zu haben, der - obwohl nagelneu - jetzt schon veraltet war.

Das hat mir die ganze Freude beim Aufbauen dieser Sets genommen,
obwohl es sich doch um sehr schöne Sets gehandelt hat,
die eigentlich beim Zusammenbauen großen Spaß hätten machen sollen!

Dem war aber leider nicht so :-(

Mein Vertrauen in die Firma Lego ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.
Wer weiß, wannn auch der Rest der Farben "umgestellt" wird,
so dass auch der letzte Rest meines Lego-Bestandes "alter Schrott" wird ...

Die neuen Harry Potter Sets sehen vom der Optik und von der Steineauswahl zwar hervorragend aus, ("gebaute" Dächer, etc ..)
sind aber aufgrund der neuen Farben unbrauchbar, da sie den eigenen Steinebestand nicht wirklich ergänzen können.
Und wenn ich mir die Farbunterschiede des lila Busses so ansehe, scheint die Qualität auch völlig im Keller zu sein.

Daher werde ich bis auf weiteres keine Sets mit den neuen Farbtönen kaufen.

Die Farbumstellung hat meinem Hobby jedenfalls einen schweren Schlag versetzt.
Ich fühle mich von der Firma Lego verraten und verkauft.

Andreas

P.S.:

Und hier noch ein paar "wilde" Spekulationen:

1. Vermutlich hat es die Firma Lego einfach gestört, dass deren Legosteine relativ zeitlos und auch einigermaßen wertbeständig sind.
So hatten weniger Leute einen Grund, NEUE Steine zu kaufen, da man ja auf "ebenbürtige" ältere Steine des Gebrauchtmarktes zurückgreifen konnte.
Ein unterschied zwischen "älteren" und "neuen" Steinen war nicht so offensichtlich festzustellen.
Aber nach der Farbumstellung werden in naher Zukunft die Kinder wie folgt gehänselt werden:
"Buh, Du hast ja noch Legos in den "alten" Farben ... lebst Du denn hinterm Mond?"
Das zwingt die Eltern natürlich dazu, "aktuelle" Legosteine zu kaufen, und genau das will die Firma Lego ja.


2. Vermutlich besorgt sich Lego einfach irgendwo billigeres Granulat,
um so die Produktionskosten drastisch zu senken.
Das die Qualität darunter enorm leidet (Farbmischmasch), scheint keinen Verantwortlichen zu interessieren.
Und der Gipfel ist, dass diese Sparmaßnahme dem Kunden sogar noch als "gründlich erprobte" Verbesserung verkauft wird!



Vince
16.03.2004, 21:28

jetzt mal Butter bei die Fische... oder so


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hi,
ich will gar nicht lange auf alt oder neugrau eingehen. Da hat eh jeder seine eigene Meinung zu. Fakt ist - und das haben hier schon diverse Leute gepostet - daß es auch in der Vergangenheit schon Farbschwankungen gab. Sicherlich nicht so deutlich, aber es gab sie...
versucht mal ein Modell der 70er in blau oder rot mit Steinen aus der Zeit zu bauen. Wer das in einem Farbton schafft hat entweder Glück oder einen sehr guten Vorrat an alten Steinen!
Das was mir nur zu denken gibt ist der Schwund in der Qualität. Es ist nicht mehr möglich eine glatte "Wand" aus Platten oder Steinen zu bauen. Die Passung bei anderen Teilen ist ähnlich schlecht geworden. Und das ist für mich der eigentliche Kritikpunkt!

In diesem Sinne

Sven


www.kleineSteine.de


Körpi
16.03.2004, 21:29

Gute Nacht - welch wahre Worte zum Thema :-) (ohne Text)


Re: [B]"auch andere Mütter haben schöne Töchter"...[/link] von Legomatic am 16. März 2004 20:00:42:






Körpi
16.03.2004, 21:32

Na, Mann bzw. Frau wird ohnehin mitlesen. ABER NIX ÄNDERN!


Re: [B]Und nun ruft JEDER hier LEGO an und verweist auf diesen Thread... (ohne Text)[/link] von 2mal4 am 16. März 2004 18:53:39:


Gell?



goldfing
16.03.2004, 21:36

Re: Alter Schrott!


Re: [B]Alter Schrott![/link] von El Caracho am 16. März 2004 21:05:11:



Hallo El Caracho,


>Neben den neuen Grautönen sehen selbst nagelneue "altgraue" Steine frisch aus der Packung schäbig braun und vergilbt aus.

Also ich habe noch keinen neugrauen Stein in der Hand gehabt,
aber warum wird eigentlich immer behauptet, das alte Grau
sehe "vergilbt" (und damit minderwertig) aus?
Mir hat das Altgrau (sowohl hellgrau als auch dunkelgrau)
immer gefallen (v.a. bei den 12V Schienen der 80er Jahre,
aber auch als Baufarbe).
Das neue Grau hingegen sieht schon auf den ersten Blick
(auf Schachteln und Internetfotos) so richtig billig aus -
z.B. auch zu grell. Es ist also das NEUgrau, welches
minderwertig aussieht, und nicht das Altgrau!


>Lego hat gegen das 11. Gebot verstoßen, das da lautet "Ändere NIE die Grundfarben"

Oder auch: "Never change a selling colour"


>hatte aber beim Öffnen und Aufbauen der Sets angesichts des bevorstehenden Farbwechsels das Gefühl, in "alten Schrott" investiert zu haben, der - obwohl nagelneu - jetzt schon veraltet war.

Och, da hätte ich keine Bedenken. Da ich auch viele alte Sets
aus den 70ern und 80ern habe und diese Zeit eh besser fand,
juckt es mich relativ wenig, was der moderne Zeitgeist
"in" und "megaout" nennt. Die Formel "alt = Schrott"
galt für Lego noch nie.


>Das zwingt die Eltern natürlich dazu, "aktuelle" Legosteine zu kaufen, und genau das will die Firma Lego ja.

Das könnte durchaus eine Motivation für TLC gewesen sein.


>2. Vermutlich besorgt sich Lego einfach irgendwo billigeres Granulat,
>um so die Produktionskosten drastisch zu senken.
>Das die Qualität darunter enorm leidet (Farbmischmasch), scheint keinen Verantwortlichen zu interessieren.

Stimmt wohl (leider).

Gruss,
Dirk





El Caracho
16.03.2004, 21:42

Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN!


Re: [B]jetzt mal Butter bei die Fische... oder so[/link] von Vince am 16. März 2004 21:28:07:


... so passgenau sind die neuen Steine!

Andreas



goldfing
16.03.2004, 21:47

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo Ben,

auch von meiner Seite aus: 100 Prozent Zustimmung.
Was ich allerdings bemerkenswert finde ist, dass viele
aus der Anti-Neugrau-Front schon wieder schwach zu werden
scheinen. Denn in den Antworten auf Dein Posting lese ich
immer wieder die Aussage:
"Ich kaufe keine 2004er Sets, ausser StarWars".

Es bleibt natürlich jedem überlassen, ob er boykottiert
oder nicht, nur: wenn man boykottieren möchte, sollte man
vielleicht nicht ausgerechnet jene Sets kaufen, die
erfahrungsgemäss fast NUR aus Grau bestehen... nämlich
die StarWars-Sets.

Aber bevor ich mit Steinen werfe, skizziere ich lieber
ein Glashaus-Szenario: was, wenn dieses Jahr neue, an sich
interessante EISENBAHNsets mit Neugrau herauskommen sollten?
Wird da auch die Eisenbahnerfront wegbröckeln?


Nachdenkliche Grüsse,
Dirk







legofamily
16.03.2004, 21:57

So hat sich der Farbwechsel auf unser Fan-Dasein ausgewirkt


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo LLL

Wir haben zwar wahrscheinlich noch nicht die Menge an grauen Steinen , die viele andere hier besitzen aber auch uns stört es gewaltig wenn wir "verfälschte" Farben in unsere Mocs einbauen müßten.
Aus diesem Grund haben wir bisher kein neues Set aus 2004 gekauft.
Daran wird sich auch vermutlich nicht viel ändern , da die Qualität und die Farben nicht sonderlich ansprechend sind , obwohl manche neuen Sets auf den ersten Blich recht gelungen wirken.

Grüße aus Hamm

Corinna und Markus(SamOgel)

Die Legofamily



Jojo
16.03.2004, 22:20

Re: Alter Schrott!


goldfing
16.03.2004, 22:44

Re: Alter Schrott!


Re: [B]Re: Alter Schrott![/link] von Jojo am 16. März 2004 22:20:50:


Hallo Jojo!

>Das hat Thekla oben bzw. unten ja beschrieben: Das neue Hellgrau wirkt eindeutig frischer als das alte Hellgrau, aber eben auch kühler.

Ja, ich hab's gelesen, und ich kenne auch die Argumentation.
Sie überzeugt mich aber trotzdem nicht. Vielleicht muss ich
Altgrau und Neugrau mal selbst in der Hand halten zum Vergleich.
Habe aber keinen Bock, ein 2004er Set mit Neugrau zu kaufen.


>Is' vielleicht etwas zu esoterisch gedacht, aber die neuen kalten Farbtöne spiegeln auch die Kälte und Aggressivität neuerer LEGO Modelle wider. Überall geht es bloß noch um Wettbewerb und Kampf.

Genau, das kotzt mich auch immer an. Und ständig diese blöden
Monster (wie neuerdings Bionicle).
Hauptsache, man hat ein geiles Monster (lies bloss mal
die Katalogtexte), oder 'nen echt coolen Action-Racer, mit dem
man gegeneinander kämpfen kann (Slicers? Oder wie hiess das
doch gleich? War glaub' ich im 1999er Katalog).

Übrigens, den coolen Letter Carrier mit Trike habe ich in ZH
noch nicht gesichtet, aber vor ein paar Tagen zum erstenmal
überhaupt ein Trike, und das mitten in Zürich. Die Passanten
fanden es ziemlich lächerlich...



>Vorbei die Zeiten, als noch neben jede Auowerkstatt oder Tankstelle

Hör auf, hör auf! Ich hatte mal einige Legoland Stadt Sets,
und 6363 mochte ich besonders.


Gruss,
Dirk








coyote
16.03.2004, 23:22

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von goldfing am 16. März 2004 21:47:23:


D.h. dass man in Zukunft nicht nur vor der LGP (soweit vorhanden) seine Legokäufe verstecken muss, sondern auch noch vor der Community?!





coyote
16.03.2004, 23:47

Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Jojo am 16. März 2004 15:41:42:


Interessanter Punkt: Was kümmert uns die Firma Lego? ABS-Steine gibt es bei ebay und BL bis in alle Ewigkeit, ob der Produzent jetzt am Sekundärmarkt verdient oder nicht, kann uns ja egal sein.

Ich für meinen Teil habe im letzten Jahr für sage und schreibe 75 Euro Lego aus dem Präsenzhandel (neu und OVP) - jedoch mit 15% Rabatt - gekauft. Die restlichen Euros (im oberen Drittel des dreistelligen Bereichs) wurden in ebay und BL investiert.

Die Farbumstellung trifft mich ... im richtigen Moment, da ich es leid bin, eine Firma zu unterstützen mit MEINEM Geld, die noch nicht mal Produkte herstellt, die mir gefallen. Sämtliche Bettel-Aufrufe nutzen da auch nichts bei mir, da spende ich ja noch eher was ans Rote Kreuz als in Übersee Arbeitsplätze und dicke Vorstandautos zu finanzieren.

Und zu allem Überfluss die Marketing-Lüge wegen der Farbumstellung: Zunächst glaube ich nicht an die These vom billigen Granulat; ob die Umstellung sich wirklich rechnet, bezweifele ich und eine Pigmentänderung kann nicht soviel Geld einsparen, dass man das mutwillig eben so mal mit 2-jähriger Planung durchzieht. ABER die Ausrede mit den Marktforschungsergebnissen, die ja ebensfalls vor (!) der 2-jährigen Planung gestanden haben muss und zudem erst nach weiterem nachbohren aus dem Hut gezaubert wurde, ist unglaubwürdig. Oder würde man Kindern 2004er Sets vorführen, von denen z.T. (Beispiel Harry Potter) im Jahre 2001 oder früher noch gar keine Lizenzen bestanden haben?! Das wirklich erschreckende ist, dass die Design-Abteilung - in AFOL-Kreisen sind wir ja immer davon ausgegangen, dass die "es drauf haben, wenn sie wollen" - diese Änderung angeregt und im Alleingang durchgezogen hat. Und noch erschreckender, dass das Marketing da nicht mal Einspruch eingelegt hat (nach der Explore-Pleite auch nicht sonderlich verwunderlich). Also: Wenn selbst die Designer kein Verständnis in dem Sinne haben wie wir uns das vorstellen, dann frage ich mich persönlich, ob Lego die Firma meiner Wahl ist, in die ich Zeit, Geld und Herzblut investiere.

Jake McKee hat insoweot Recht, als dass die Sache falsch kommuniziert wurde. Ich gehe sogar soweit, dass das ein einizger PR-Super-GAU ist. Die Bemühungen seinerseits, Schaden zu begrenzen (und das als besondere "Ehre" zu verkaufen), ist mir Indiz genug dafür.

Zusammenfassend:
Das alte Grau wird so schnell nciht wieder kommen - zumindest nicht bei dem Tempo, das TLC so an den Tag legt. Das neue Grau ist nicht kompatibel. Ich bin höchst unzufrieden. Und neue Sets kaufe ich sowieso nicht im Erscheinungsjahr und schon gar nicht im Geschäft (wobei letztere Möglichkeit mir ja auch noch genommen wird beim Falcon, der mich in Altgrau sehr, sehr gereizt hätte).

Danke für die Aufmerksamkeit.
Tim




Kai
17.03.2004, 00:03

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von goldfing am 16. März 2004 21:47:23:


...
>Aber bevor ich mit Steinen werfe, skizziere ich lieber
>ein Glashaus-Szenario: was, wenn dieses Jahr neue, an sich
>interessante EISENBAHNsets mit Neugrau herauskommen sollten?
>Wird da auch die Eisenbahnerfront wegbröckeln?

Bei den momentanen Preisen ist sie bei mir schon jetzt gebröckelt. Die beiden Zugsets habe ich zwar einmal gekauft, aber speziell der Schnellzug ist preislich wie von der Farbqualität her ein Witz (hellgrüner, schlecht gedruckter Farbstreifen auf dem Triebkopf im Vergleich zum Farbstreifen aus Steinen bei dem Waggon). Deshalb habe ich meine Pläne, einen ganzen Zug (das wären etwas 6-8 Sets) zu bauen, begraben.

Schon aus Gründen des Qualitätsmangels (bei den Preisen) kaufe ich nichts neues mehr.

>
>Nachdenkliche Grüsse,
>Dirk

Ebenso

Kai



Hümpfch™
17.03.2004, 02:04

Re: Alter Schrott!


Re: [B]Re: Alter Schrott![/link] von goldfing am 16. März 2004 22:44:46:


Tach!

Vielleicht muss ich Altgrau und Neugrau mal selbst in der Hand halten zum Vergleich.
Habe aber keinen Bock, ein 2004er Set mit Neugrau zu kaufen.


Du scheinst ja , wenn ich Dich richtig einschätze, nachdem was Du hier an MOCs und zu Deiner eBay-Vergangenheit präsentiert hast, nicht gerade zu denjenigen zu gehören, die den Franken dreimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben.

Deshalb tue Dir bitte ein neues Set an, um die Farben selbst zu sehen.
z.B. ein StarWars-Mini oder ein Designer-Set als Teilspender für die nicht geänderten Farben.

Es sind in jedem Fall auch neue Farben drin, die man wirklich gesehen haben sollte, bevor man hier sachlich argumentiert.

Ich wette, wenn Du setzt Dich nach dem Auspacken und Vergleichen mit den alten Farben erstmal hin, egal ob ein Stuhl unter Deinem Hintern steht oder nicht.

Dann wirst Du einen mitteltiefen Graben um Deinen Wohnzimmertisch in den Fußboden laufen, bevor Du Dir schlussendlich hier die Seele aus dem Leib heulst.

Nein, Spaß beiseite. Kauf irgendein Set und dann reden wir weiter.

Gruezi
Ronald



Hümpfch™
17.03.2004, 02:15

Re: Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN!


Re: [B]Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN![/link] von El Caracho am 16. März 2004 21:42:00:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/drclark1/miscStuff/anomaly/anomaly004.jpg[/link][/center]


Tach!

Das kann man aber schon seit ein paar Jahren, als der Kürbis von Lego neu erfunden wurde. Das ist ein alter Hut, an dem wir jetzt bestimmt nichts mehr ändern können und der alle Steine betrifft.

Das ist mit Sicherheit produktionsbedingt (die alten Maschinen werden bestimmt nicht wiederbelebt).

Viel interessanter sind die extremen Längenunterschiede einiger ziemlich neuer Steine, wie z.B. im Wright-Flyer. Hier ist mindestens eine Form falsch.

Und sowas ist ein Qualitätsproblem.

Ronald



Der Bericht aus Lugnet


goldfing
17.03.2004, 09:33

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von coyote am 16. März 2004 23:22:25:


>D.h. dass man in Zukunft nicht nur vor der LGP (soweit vorhanden) seine Legokäufe verstecken muss, sondern auch noch vor der Community?!


Quatsch, aber ich meinte halt, dass die Schwierigkeit
bei einem Boykott (wie auch bei einer Diät) immer ist,
ihn auch durchzuhalten. Ansonsten sollte man sich eingestehen,
dass man halt doch nicht so konsequent ist wie die Vorsätze,
die man vielleicht hatte, es verlangen würden.

Gruss,
Dirk





goldfing
17.03.2004, 09:38

Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von coyote am 16. März 2004 23:47:10:



>Interessanter Punkt: Was kümmert uns die Firma Lego? ABS-Steine gibt es bei ebay und BL bis in alle Ewigkeit, ob der Produzent jetzt am Sekundärmarkt verdient oder nicht, kann uns ja egal sein.


Hallo Tim,

das ist allerdings etwas zu kurzsichtig:
wenn von TLC keine gescheiten ABS-Steine in grau usw.
mehr produziert werden, werden auch die Bricklink-Vorräte
allmählich schwinden und in einigen Jahren aufgebraucht sein.
Denn die BL-Händler beziehen ja ihrerseits von TLC Nachschub
(per S@H Bulk Packs oder durch Ausschlachten von Sets).

Wenn das Kraftwerk abgeschaltet wird, kommt auch
aus der Steckdose kein Strom mehr :-)

Gruss,
Dirk





goldfing
17.03.2004, 09:41

Diese verbogenen Platten könnte man doch als Bimetallstreifen verwenden ;-) (ohne Text)


Re: [B]Re: Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN![/link] von Hümpfch™ am 17. März 2004 02:15:35:






Legomane
17.03.2004, 09:52

Antwort aus dem OFF


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo Ben,
hallo LLL!


Bisher habe ich vor allem wegen des Spielwertes für LEGO als Hobby begeistern können, jedoch war dabei immer die Qualität der Steine - nicht die Quantität - entscheidend. Sicher hat die Zunahme der Spezialsteine denjenigen sehr geholfen Ihre MOC´s zu verwirklichen, und die Zunahme an Farben war sicher für das Gesalten von Landschaften etc. sehr positiv.
Jedoch muss man ganz klar sagen, dass mit der Ausweitung und Spezialisierung eines Produktes auch i.d.R. seine Unverwechselbarkeit und seine Alleinstellung für den Markt und damit den Kunden verloren geht! Es fehlt IHM der USP (Unique Selling Point) oder auf DEUTSCH: Warum Kaufe ich diese Produkt(e)!!?

Die Änderung von Produktnamen ohne Veränderung der Hardware (DUPLO/EXPLORE) ist sicher nur eine auf theorethischen Marketingaspekten basierende Entscheidung gewesen die nicht abgestimmt in vielen Konzernen der Welt jeden Tag passiert. Ein Beispiel aus meinem Umfeld ist da der deutsche Touristikkonzern Thomas Cook, der etablierte Markennamen wie Condor, Terramar und Kreutzer mit 30-jähriger Histoie gegen einen englischen Namen eintaschte und dabei gleich ein 100-jähriges weltweit bekanntes Thomas Cook LOGO neu designte...... Das Ergebis war: Neuer Vorstand 1 Milliarde Verlust, Arbeitsplatzabbau, Zentralisierung der Standorte usw.

Nun ja, was hat dass noch mit LEGO meinem Hobby zu tun?

Ich sammle LEGO seit nunmehr 30 Jahren, und wenn es meine Zeit erlaubt baue ich an meiner Landschaft - derzeit vorzugsweise für einen Tunnel in ALT-Grau.

Jedoch habe ich genau wie BEN noch in 2004 ausser einer BULKBestellung von Alt-Grau NICHTS bei LEGO gekauft. Dies nicht weil mir nichts gefällt, sondern um a.) ein Zeichen zu setzen (Manager verstehen NUR diese Sprache) und b.) weil ich mich nicht mit dem Produkt LEGO im Jahr 2004 identifizieren kann.

Ich glaube daran, dass auch Konzerne irgendwann wieder die KUNDENORIENTIERUNG wiederentdecken werden, denn nur diese verspricht ordentliche Geschäfte für beide Seiten: Unternehmen und Kunde. Nebenbei sorgt dies auch wieder für mehr und sichere Arbeitsplätze.

Wer mehr zu diesen Themen wissen möchte und auch gerne über den Tellerrand schaut, dem empfehle ich die Studie folgender Seite.

http://karl-born.de

Von Ihm habe ich am meisten in Sachen Marketing/Vertrieb gelernt und wer Gelegenheit hat sollte seine Bücher lesen....


So, ich habe noch mehr Gedanken dazu aber nun muss ich mich um mein Kerngeschäft kümmern.

Herzliche Grüße

Christian Feldmann alias LEGOMANE







>[center]Hallo LLL![/center]
>Im Lugnet wird zurzeit gerade in einem neuen (und stündlich längerwerdenden) Beitragsbaum diskutiert, wie das Thema neugrau/blaugrau/panzergrau - also die Aufkündigung der alten eingeführten System-Farbpalette - uns Fans tatsächlich betrifft/betroffen hat.
>Eigentlich war im Lugnet die Ursprungsfrage nur nach dem Kaufverhalten der Fans nun in 2004, aber es kamen viele interessante und facettenreiche Antworten, die weit über das hinausgingen.
>Viele Fans fühlen sich "verunsichert", sehen ihr ganzes Hobby verleidet, geben das Bauen auf, hören auf, für ihr Hobby zu werben und so fort.
>[center]Mich würde nun interessieren:
>Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]
>
>Meine Meinung gebe ich hier gleich im Anschluß an diese Frage wieder. In 2004 habe ich erst ein neues 2004er Set gekauft. Und zwar den preiswerten Mini-ISD, nur um an einige neugraue Referenz-Steine zu kommen. Man kann ja nur ehrlich bewerten, was man auch kennt. Meine Meinung zu den neuen Farben ist dabei wohl schon bekannt: ich finde sie "unmischbar" mit den alten Farbtönen, daher stelle ich bis auf weiteres den Kauf 2004er Sets ein, da die neuen Steine keine Ergänzung zu meiner umfangreichen Sammlung an LEGO-Steinen darstellen.
>Ich finde die neuen Harry Potter Sets - vom Steinangebot (also Formen + Grundfarben) und vom Modellcharakter her - hervorragend! Aber da die Steine nicht zum LEGO-System passen, werde ich mir nichts davon kaufen. Die neuen Hautton-Figuren sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".
>Statt dessen habe ich in den ersten beiden Monaten 2004 noch einiges an älteren Sets aus den Bereichen Star Wars, Potter, Discovery, Studio gekauft. Aber mein Budget fiel schon überraschend klein aus. Vielleicht, weil man nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht, aber vielelicht auch, weil mir mein Hobby ganz schön durch das Grau-Thema verleidet wurde.
>Ich gehe nicht soweit, mein Hobby ruhen zu lassen, oder gar aufzugeben (auch dafür gab es Beispiele im Lugnet), aber dennoch hat mich das Thema Farbpalettenwechsel viel schwerer getroffen, als ich es spät in 2003 je angenommen hätte.
>Vor allem hat es auch mit dem Thema Kommunikation und vor allem Vertrauen zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr großes Vertrauen darin, daß die Firma LEGO zukünftig - eher mehr als weniger - interessante Produkte anzubieten hätte. Ich vertraute auf die Worte von Jake, Brad und Kate, daß wir eine großartige Entwicklung beim S@H und in Hinsicht Erwachsenen-Produkte zu erwarten hätten.
>Die Entwicklung der letzten 3 Jahre hat mich darin zutiefst bestärkt. Es gab soviele sehr schöne Sets. Es gab Sets, die ausschließlich an Erwachsene adressiert waren. Es gab zudem eine sehr gute vertrauensvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern der Firma LEGO. Vor diesem Hintergrund war ich überall bereit, offensiv für mein Hobby zu werben. Im Netz, bei Ausstellungen, in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden - einfach überall und bei jeder Gelegenheit! Lego konnte kaum einen besseren Werbeträger als mich haben.
>All das ist nun in Scherben. Ich fühle mich mehr als nur "verunsichert". Die Grauumstellung verstehe ich als tätlichen Angriff auf mein Hobby und mein Fan-Dasein. "Man" nimmt mir die Bezugsquelle für "meinen" Steinnachschub weg. "Man" erklärt lapidar, die Grauumstellung sei nun einmal erfolgt, und es gebe weder ein Zurück, noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema.
>Ich kaufe nun keine 2004er Sets mehr. Also, ich kaufe keine 2004er Sets mehr.... Wie bitte sollte ich nun für mein (Ex?!-)Hobby noch werben, wenn ich selbst mich ausklinke? Soll ich mich im Oktober wirklich wieder in Zwolle hinstellen und tatsächlich aberhunderten Menschen erzählen, wie toll mein Hobby, wie großartig LEGO-Spielzeug ist? Da müßte ich doch lügen....
>Und nun stehe ich also dumm da. Ich habe ein Hobby, vor das ich beinehe bereit bin, ein "Ex-" zu setzen. Ich bin nicht länger bereit, kleinere Fehlentscheidungen der LEGO Company zu entschuldigen oder Hintergrüde dazu zu erläutern. Ich bin auch nicht mehr bereit, LEGO-Mitarbeitern grundsätzlich zu vertrauen. Im Gegenteil bin ich laut diesem Posting hier bereit, 100 Eur dafür zu wetten, daß das Wort eines LEGO-Mitarbeiters NICHTS mehr wert ist.
>So, und nun habe ich etwas von meinem Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf reghafte Diskussionsbeiträge, wie Ihr LLL das alles seht.
>Leg Godt!
>[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
>
>
>
>
>
>[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]
>
>




goldfing
17.03.2004, 09:57

Re: Alter Schrott!


Re: [B]Re: Alter Schrott![/link] von Hümpfch™ am 17. März 2004 02:04:50:



Hallo Ronald,

>Du scheinst ja , wenn ich Dich richtig einschätze, nachdem was Du hier an MOCs und zu Deiner eBay-Vergangenheit präsentiert hast, nicht gerade zu denjenigen zu gehören, die den Franken dreimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben.

Nee, das täuscht. Die 7750 war eine Ausnahme, alles andere
war bei weitem nicht so teuer. Ausserdem liegt meine Sammelphase
jetzt schon länger zurück, was sich in meiner epay-Akte niederschlägt -
seit 1 1/2 Jahren fast nichts mehr ersteigert :-)

Und der grosse MOC-Bauer bin ich auch nicht.
Ausser für den ISCC 3 habe ich noch gar nichts gebaut.
Und mein Steinevorrat dürfte um mindestens den Faktor 10
niedriger liegen als bei den eingefleischten MOCern.






>Deshalb tue Dir bitte ein neues Set an, um die Farben selbst zu sehen.

OK, mal sehen, was das Jahr so bringt.
Vielleicht den Hogwarts Express mit dem Tender?
Der liegt auf meinem Fachgebiet und hat einen
hässlichen neugrauen Bahnsteig :-)

Gruss,
Dirk





Ben®
17.03.2004, 10:05

Von Boycott halte ich sowieso nichts, denn.....


Re: [B]Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von goldfing am 17. März 2004 09:33:06:


Quatsch, aber ich meinte halt, dass die Schwierigkeit
>bei einem Boykott (wie auch bei einer Diät) immer ist,
>ihn auch durchzuhalten. Ansonsten sollte man sich eingestehen,
>dass man halt doch nicht so konsequent ist wie die Vorsätze,
>die man vielleicht hatte, es verlangen würden.
>Gruss,
>Dirk



Hi LLL!

Hinter einem Boycott steht (soweit ich es verstehe) der Gedanke jemanden duch Kaufenthaltung zu schädigen; aber dabei handelt es sich immer zugleich um eine Sache, die man sich selbst untersagt zu kaufen, obwohl man sie eigentlich haben möchte.

Ich kaufe also keine 2004er LEGO-Produkte mehr, aber das ist KEIN Boycott. Ich möchte das Zeugs ja gar nicht haben. Darum geht es hier für mich auch nicht um konsequentes Verhalten oder nicht. Ich, als freier Kunde, entscheide mich, ein unnötig schlechtes Produkt nicht zu kaufen. Punktaus.

Aber während ich früher gerne bereit war, die positiven Seiten an jedwedem LEGO-Produkt in den Vordergrund zu stellen, darf man damit für die Zukunft nicht mehr rechnen. Da es TLC offensichtlich scheut, seinen Kunden die Information über neugrau mitzuteilen (wo sind die Aufkleber oder Hinweise auf den Verpackungen / im Katalog?), fühle ich mich nun quasi moralisch dazu verpflichtet, potentielle Kunden (Freunde, Kollegen, Kinder in der Verwandschaft etc.) über das Thema grau (und meine persönliche Meinung und Kaufentscheidung zum Thema) zu informieren.

Schließlich habe ich diverse Leute in meinem persönlichen Umkreis mit meiner LEGO-Begeisterung "angefixt" - z.B. meine Neffen von 4+7 Jahren haben eine Eisenbahn von über 20 Metern Schienen und immerhin 7 motorisierten Loks obwohl deren Vater als Kind kein LEGO Spielzeug hatte! Wenn ich also im positiven Sinne als "Multiplikator" tätig war, warum sollte ich dann diese Mission bei Notwendigkeit nicht unter verändertem Vorzeichen fortsetzen?

So langsam schreibe ich mich hier in Rage.....

Gruß

Ben
















treczoks
17.03.2004, 10:10

TLC macht unnötige Fehler


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Moin!

Ich habe vor ein paar Tagen auf Lugnet einen entsprechenden Text geschrieben in der Diskussion mit Jake (nein, auf *den* Text hat er nicht geantwortet...). TLCs Management hat in den letzten Jahren einige wirklich dämlich Fehler gemacht, unüberlegt gehandelt, und mit Konzepten Geld verbrannt, bei denen eigentlich der gesunde Menschenverstand von vorneherein hätte Alarm klingeln sollen. Tat er aber nicht - Management weiss ja alles (besser)!

TLC ist meiner Meinung nach ein echtes Paradebeispiel für "Nieten in Nadelstreifen" geworden.

Ich kann nur hoffen, dass Kjeld den Laden wieder in den Griff bekommt, sonst sehe ich schwarz.

Eines der wichtigsten Assets einer Firma ist das Vertrauen der Kunden in Firma und Produkt. TLC hat es geschafft, in einer beispiellosen Kette von Aktionen dieses jahrelang aufgebaute Vertrauen in billigen Rauch aufgehen zu lassen. Wenn TLC ernsthafte Anzeichen erkennen lässt, dieses Vertrauen wieder gewinnen zu wollen, bin ich gerne bereit, da mit zu helfen (ich denke, da wird sich keiner hier wirklich verschließen). Aber die Anzeichen sind nicht da.

Allein schon die Sache mit den "Knight Bus": Fehler passieren, OK. Aber die Kontrollen versagen total, frühe Hinweise auf Probleme (Hat nicht schon jemand auf der Spielwarenmesse auf das Lila-Problem hingewiesen, und wurde mit kommentaren beruhigt, dass es sich um ein Vorserienmodell o.Ä. handelt, und dass das bei den Serienmodellen behoben sei?) gingen verloren oder wurden ignoriert, nach Wochen immer noch kein einiziges Statement zu dem Thema (ausser, dass das QM informiert würde), und das Schlimmste: Das fehlerhafte Produkt wird wohl weiterhin mit Fehler vertrieben!

Macht sich denn keiner bei TLC Gedanken darüber, wie hoch die Folgekosten durch Verlust in das Vertrauen in die Marke sind? Oder geht es denen schon so dreckig, dass ihnen der letzte Rest Vertrauen auch egal ist, Hauptsache, man kann noch ein paar Sets verhökern?

mfg, Christian


Mein posting zum Thema Fehler von TLC


x_Speed
17.03.2004, 10:29

Rebel Transport (LEGO Magazin 3.04)


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


>Mich würde nun interessieren:
>Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?

Hallo Ben und andere Mitleidenden,

[link]http://www.x-brick.de/star_wars/mini/m3-04.jpg[/link]



aus dem letzten LEGO Magazin wollte ich den Rebel Transport nachbauen. Dies sollte nach den Angaben mit Teilen der aktuellen Mini Sets kein Problem sein. Da ich ohnehin immer noch ein paar graue Flügel Teile brauche, habe ich mir kurzerhand zwei Sternenzerstörer gekauft. Leider hatte ich die neuen Farben völlig vergessen. Das hässliche Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen. OK, die Kraterplatte ist schon alt und vergilbt. Die beiden Dachsteine hingegen sind brandneu und waren vor Sonnenlicht geschützt. Auf dem Foto kommt das evtl. nicht ganz so gut heraus, aber im wahren Leben sieht das total sch**** aus. Die Anleitung in dem Magazin ist ebenfalls daneben. Das kann man mit LDraw besser. ldraw file.

Die Kombination von alt- und neugrau ist für mich ebenfalls indiskutabel. Das neue Grau an sich ist ja ganz nett, nur leider sieht das Altgrau daneben absolut furchtbar aus. Mich trifft das sehr, da ich seit über einem Jahr graue Platten zusammen suche um ein wirklich grosse Projekt zu bauen. Wie ich das jetzt fertig bekommen soll, wenn der Nachschub seltener und damit teurer wird, weiß ich nicht. Ich bin von LEGO extrem enttäuscht. diese Umstellung ist ein Schlag ins Gesicht für alle AFOLs und alle Kinder, die mehr als 5 Sets besitzen. Und die Begründung dafür finde ich sehr dünn. Aufgeben werde ich mein Hobby deswegen wohl nicht, aber ob ich noch so viel neue sachen kaufe wie früher bezweifle ich stark. Die Idee, neugraue Teile als Beschwerde an LEGO zu senden finde ich gut und werde ich bestimmt auch umsetzen.

gefrusteter
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]


Meine Homepage


Uni
17.03.2004, 11:13

Erst die Mainzelmännchen und nun auch...


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo liebe Leute,

ich muss dem Thema mal meinen Senf dazugeben. Ich finde die Idee mit den neuen Farben nicht schlecht. Leider passen diese Farben nicht immer zu den "alten" Farben. Es mag zwar in erster Linie ein Frage des Gemschmacks sein, aber ich denke es ist nicht so einfach.
Nehmen wir jetzt mal die grau-Palette. Schön sind die neuen Grautöne schon, und wenn man genug davon hat, kann man da auch hervorragende Dinge nachbauen, entwerfen, entwickeln und auch erstellen, aber man sollte nicht vergessen, dass das z.Z. keiner damit einverstanden ist.
LEGO hätte die Steine, in den neuen Tönen oder Nuoncen, in grösseren Sets auf den Markt bringen sollen, und nicht in kleineren Promo- oder Spielsets einbringen sollen.
Ich verstehe nicht wieso LEGO die Minifigs jetzt mit "Hautfarbe" ausliefert. Für die SPORTS-NBA-Riege war es ja noch "cool" und "Lustig" aber ich denke nicht, das ich diese Farben in den anderen Spiele-Themen sehen wollte. Aufhalten kann man dem eh nicht.
Man muss es akzeptieren und hoffen, das nicht alles was LEGO jetzt herstellt, nur noch die neuen Farben verwendet. Ich kann auch kein Pink bei meiner Eisenbahn oder Star Wars sachen gebrauchen.
Mir fällt dazu ein: Erst kamen die neuen Mainzelmännchen und jetzt neues LEGO Vielleicht gewöhne ich mich noch dran, wie ich mich an den neuen Scheinwerfer von Mercedes gewöhnen musste, aber so ist das wohl in der Natur.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu verwirrt geschrieben und jeder kann meinen Gedanken folgen.

Gruß
Uni



Hümpfch™
17.03.2004, 11:52

Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von goldfing am 17. März 2004 09:38:58:


Tach!

Denn die BL-Händler beziehen ja ihrerseits von TLC Nachschub
(per S@H Bulk Packs oder durch Ausschlachten von Sets).


Sehr viel Lego wird von Bricklinkern in den Legoländern und den Shops als lose Ware gekauft.
Das macht aber nicht den Umsatz von TLC aus.
Den machen sie mit Sets.

Außerdem glaube ich nicht, daß bei BL überwiegend Neuteile gehandelt werden, sondern Gebrauchtteile.

Und wenn die Neuteilequelle versiegt, wird es dort noch mehr Gebrauchtteile geben, denn die gewerblichen Bricklinker müssen ja sehen, wie sie zu Umsätzen kommen.

Und wenn Du, wie ich, schon mal echte 4 Kubikmeter(!) Gebraucht-Lego in einem einzigen Laden gesehen hast, dann weißt Du, dass die Teile-Quelle für die näxten Dutzend Jahre nahezu unversiegbar sein dürfte, denn es sind Milliarden von Lego-Teilen produziert und verkauft worden.

Ronald



goldfing
17.03.2004, 13:04

Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Hümpfch™ am 17. März 2004 11:52:54:


>Tach!
>Denn die BL-Händler beziehen ja ihrerseits von TLC Nachschub
>(per S@H Bulk Packs oder durch Ausschlachten von Sets).

>Sehr viel Lego wird von Bricklinkern in den Legoländern und den Shops als lose Ware gekauft.

Ja, aber die Legoländer und Shops beziehen ihren Nachschub
ja ebenfalls direkt von TLC. Es wurde ja auch schon berichtet,
dass die Altgrau-Bestände bei P&B-Wänden bereits zur Neige gehen.
Insofern bahnt sich da m.E. schon ein Engpass an, was Neuteile
betrifft. Sicher nicht von heute auf morgen, aber mittel- bis
langfristig.


>Das macht aber nicht den Umsatz von TLC aus.
>Den machen sie mit Sets.

Stimmt, und da bin ich mal gespannt, ob auf diesem Sektor
in 2004 die Umsatzzahlen einbrechen. Im Dezember/Januar
wissen wir's genauer, wenn KKK die neuen Bilanzen präsentiert.


>Außerdem glaube ich nicht, daß bei BL überwiegend Neuteile gehandelt werden, sondern Gebrauchtteile.

Wirklich? Die meisten Posten, die ich bei meinen bisherigen
BL-Käufen sichtete, waren "new". Allerdings habe ich auch
fast ausschliesslich nach neuen Teilen gesucht, und ausserdem
bin ich noch kaum "BL-erfahren" (erst 3 oder 4 Einkäufe gemacht).


>Und wenn die Neuteilequelle versiegt, wird es dort noch mehr Gebrauchtteile geben, denn die gewerblichen Bricklinker müssen ja sehen, wie sie zu Umsätzen kommen.

Das müsste dann aber langfristig auch bei den Gebrauchtteilen
zu höheren BL-Preisen führen - zumindest bei den alten Farben,
die jetzt nicht mehr produziert werden.


>Und wenn Du, wie ich, schon mal echte 4 Kubikmeter(!) Gebraucht-Lego in einem einzigen Laden gesehen hast, dann weißt Du, dass die Teile-Quelle für die näxten Dutzend Jahre nahezu unversiegbar sein dürfte, denn es sind Milliarden von Lego-Teilen produziert und verkauft worden.

Ja, das ist schon fast unheimlich. Wo das alles nur lagert?
Gibt es weltweit überhaupt so viele Speicher, Dachböden und Keller,
dass das viele Alt-Lego darin Platz hat?
:-)

Gruss,
Dirk






2mal4
17.03.2004, 15:07

Re: Neugrau und Santa Fe


Re: [B]Re: Neugrau und Santa Fe[/link] von goldfing am 16. März 2004 20:48:13:


Hallo Dirk,

>Hallo André,
>keine Sorge, da gibt es schon Möglichkeiten.
>Entweder jetzt noch kaufen (z.B. bei Gierse)

erstens kann ich sie mir vielleicht JETZT nicht leisten...

>noch nicht möchtest, vor Weihnachten z.B. nochmal ins Biete-Forum
>schauen oder ein Gesuch aufgeben. Irgendjemand von der 1000steine
>Community wird bestimmt noch altgraue Santa Fe Sets zu akzeptablen
>Preisen haben, ohne sie alle gleich auf ebay zu verhökern.

...und zweitens meinte ich es auch mehr stellvertretend für viele Eltern, die entweder jetzt nicht kaufen können/möchten oder von dem grauen Wunder, das Ihnen blüht, jetzt noch gar nichts ahnen.

Ansonsten könnte sich ja auch jeder mit Grauvorräten für die nächsten 20 Jahre eindecken und hätte kein Problem mit der Änderung.
Auf der anderen Seite wäre dann das Grau noch schneller ausverkauft.

Gruß
André



friccius
17.03.2004, 15:36

Boykott - Das "c" kommt im Cowboy vor. (ohne Text)


Re: [B]Von Boycott halte ich sowieso nichts, denn.....[/link] von Ben® am 17. März 2004 10:05:50:






Rollingbricks
17.03.2004, 19:36

101% Zustimmung!


Re: [B]Von Boycott halte ich sowieso nichts, denn.....[/link] von Ben® am 17. März 2004 10:05:50:


Ben, wieder mal meine volle und ganze Zustimmung!
Auch ich bin, wie Hümpch es schon richtig anmerkte stinksauer auf
die Superdumpfbacken im Management. Gerne würde ich ein paar dieser Nieten mal kennenlernen und ganz sachlich (ja das kann ich, wenn ich meine Tarnkappe aufsetze) mit denen über ihre Fehler diskutieren.
Jake und Kate dürfen sich und wollen sich zu diesen Themen wohl nicht äußern. An deren Stelle hätte ich auch Angst, mit einem falschen Satz meinen Job zu verlieren. Dabei sind es andere, die gecanceled werden sollten. Genau mit denen würde ich gerne reden...

Gruß
Dirk



Taki
17.03.2004, 20:47

Re: Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN!


Re: [B]Re: Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN![/link] von Hümpfch™ am 17. März 2004 02:15:35:


Tja man kann halt bei laschen Kontrollen/großer Fehlertoleranz mehr herstellen, weil ja der Ausschuss einfach an den Kunden weitergegeben wird.
Sicherlich ist es eine Maßnahme von Lego den Ausschuss zu minimieren und weil die Gießerei das nicht schafft wird geschummelt, da die Gießer bei zu geringer Produktion gefeuert werden.
Aber wenn die so weitermachen sind die eh alle ihren Job los. Dumm gelaufen...



goldfing
17.03.2004, 22:10

Re: Neugrau und Santa Fe


Re: [B]Re: Neugrau und Santa Fe[/link] von 2mal4 am 17. März 2004 15:07:29:



Hallo André,


>>keine Sorge, da gibt es schon Möglichkeiten.
>>Entweder jetzt noch kaufen (z.B. bei Gierse)
>erstens kann ich sie mir vielleicht JETZT nicht leisten...

Ich weiss, ich kenne das Problem, weil's mir z.Zt. genauso geht
(muss momentan sparen). Deshalb auch der Alternativvorschlag.


>...und zweitens meinte ich es auch mehr stellvertretend für viele Eltern, die entweder jetzt nicht kaufen können/möchten oder von dem grauen Wunder, das Ihnen blüht, jetzt noch gar nichts ahnen.

/* Advocatus diaboli ein */
Wenn sie das Wunder nicht bemerken, stört sie es auch gar nicht,
würde ein TLC-Manager jetzt wohl sagen
/* Advocatus diaboli aus */
Aber Du hast natürlich recht, es ist eine Sauerei,
wie die Kunden von TLC behandelt werden.


>Ansonsten könnte sich ja auch jeder mit Grauvorräten für die nächsten 20 Jahre eindecken und hätte kein Problem mit der Änderung.

Das versuchten ja auch einige... und selber habe ich im Januar
nochmal ein paar altgraue Bulk Packs erstanden. Aber man weiss
halt nie, ob das für alle Ewigkeit reicht.

Hihi, da fällt mir Loriots zweiter Kinofilm "Pappa ante portas" ein.
Da bestellte er als Herr Lohse doch für die Firma
"Deutsche Röhren AG" Papier und Bleistifte für 40 Jahre im voraus - mit 30 Prozent Kostenersparnis, wie er es seinem Chef schmackhaft
machen wollte (bevor dieser ihn in den wohlverdienten vorzeitigen
Ruhestand versetzte).
:-)

Gruss,
Dirk







HoMa
17.03.2004, 23:39

Und hier noch mein Standpunkt ...


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

etwas verspätet möchte ich mich zum Thema der Themen auch zu Wort melden.

Grundsätzlich kann ich die Farbumstellung auch absolut nicht gutheißen und ich bedauere es sehr, dass es die "alten" Farben nicht mehr gibt. Ob es neue/weitere Farben gibt ist dabei nicht so entscheidend, wenn es die alten parallel gäbe, dann wäre uns wohl mehr gedient.

Gleichzeitig finde ich etwas unfair der Firma LEGO gegenüber den die Gründe für den persönlichen Hobby-Frust nur bei ihnen zu suchen. Klar hat LEGO eindeutig Fehler gemacht, die auch Auswirkungen auf das Hobby-Verhalten haben werden. Aber ich zweifle ernsthaft an, ob diese eine - wenngleich nicht ganz unbedeutende - Sache einen solchen Einfluss auf die Ausgestaltung des Hobbys hat?

Ich denke, es spielen noch andere Frust-Faktoren eine Rolle, für die die LEGO Company nichts kann. Einiges mag in den persönlichen Lebensumständen der Fans zu suchen und finden sein. Diesbezüglich kann ich nur für mich sprechen. Ich hatte nach dem Bau des (altgrauen) Braunkohlebaggers zum ISCC I eine aufbaustudien-bedingte Phase, in der ich weder Zeit noch Geld hatte, mir viele schöne 2002er Sets zu kaufen, zum Bauen bin ich bis auf 1592 Venedig auch kaum gekommen. Aber diese Verschnaufpause hat meinem Hobby bei weitem keinen Abbruch getan. Eher das Gegenteil, ich bin wieder zurückgekehrt und auf meine Art und Weise mehr dabei als jemals zuvor.

Ein weiterer Furst-Faktor mag die hohe Qualität der Online-Fan-Ressourcen darstellen. Datenbanken à la peeron.com, guide.lugnet.com, bricklink.com und was es sonst noch geben mag, sind einerseits sicher hilfreich wenn es um klassische AFOL-Fragen geht. Aber es gibt nichts, was nicht beantwortet werden könnte. Klassische Sonntagsfragen mit merkwürdigen Teil-Farbkombinationen braucht man doch heute gar nicht mehr im Forum vorstellen, der Reiz ist weg, ein allgemeines Knobbeln findet doch gar nicht mehr statt. Wie auch, die Antwort liegt doch so nah ...

Als dritten Punkt möchte ich die MOC-Flut zur Diskussion stellen. Besteht nicht auch hier die Möglichkeit der Übersättigung? Die Spezialisten (man möge mir verzeihen, dass ich hier zwischen den Qulitäten der MOC-Bauer klassifiziere) haben nahezu alles gebaut, was sie jemals bauen wollten. Bricklink, S@H und Co. bieten bei ausreichend finanziellen Mitteln nahezu unendliche Steine-Ressourcen. Selbst ausgefallene MOCs sind also kein Problem mehr ... die Herausforderung, das unmögliche zu mocen ist weg. Das Wissen um die potentielle Verfügbarkeit und das Können mögen reichen, dass man nichts mehr baut. Beispielsweise fragt sich herrminator sicherlich, wie er seine gigantische Space-Factory und die Space-City noch toppen soll. Oder was passiert mit meinem Venedig wenn es fertig ist? Soll ich mir damit den Keller vollstellen? Werde ich anfangen meine MOCs zu demontieren? Und einen brillianten Einfall für ein fiffiges Mini-MOC mit Pedalantrieb hat auch nicht jeder und der, der ihn hatte, hat ihn auch nicht jeden Tag. Wie so oft muss wohl auch für MOCs gelten: höher, weiter, schneller ... es gibt auch hier natürliche Grenzen. Das zeigt sich für mich auch in einer groben Gesamtanschau der bisher veröffentlichten ISCC III Beiträge. (Und Nischen, in denen man sich immer noch austoben kann. Man muss allerdings die Inspiration haben und solche SNIR-Ecken finden und dann auch kreativ besetzen).

Und die noch Noch-Nicht-Spezialisten sind vielleicht frustriert, da sie meinen, sie könnten den Spezialisten eh nie das Wasser reichen und beschränken sich auf Sets-Aufbauen oder Sets-Aufbauen in Fremdfarben. [Bitte nicht falsch verstehen, dass ist eine Vermutung von mir und soll diese Sparte der LEGO Fans in keinsterweise schmälern!]

Dennoch bin ich für meinen Teil in keinster Weise von meinem Hobby frustriert. Wenn die angesprochenen Punkte für mich nicht mehr "den Kick" hergeben, dann bin ich so frei und suche mir andere Bereiche, die dies für mich sicherstellen. Ähnliche wie es auch Jan-Albert formuliert hat, bekommt die soziale Komponente derzeit für mich mehr und mehr Bedeutung. Und da war mein Besuch beim BrickFest PDX sicherlich nicht der Auslöser, sondern ein (wenn auch großer) Schritt in eine neue Dimension. Und ich kann mir gut vorstellen, dass dies noch so weitergehen kann, auch wenn meine Lust durch die derzeitige vorherschende Forumsstimmung nicht gerade angeheizt wird. Dennoch denke ich, das 1000steine-Land 2004 wird wieder eine bombastische Sache und für mich in der Pipline sind immer noch die Buch-Rezensionen von Jakes und Tims Büchern und der damit verbundenen Möglichkeit einer Sammelbestellung für 1000steine-Mitglieder. Desweiteren finde ich Fragen rund um die Weiterentwicklung der Organisation (wie auch immer die aussehen mag?) hier in Deutschland und das Spinnen eines noch engmaschigeren internationalen Fan-Netzwerks als sehr spannende Herausforderungen für die nahe Zukunft.

Auf diesem Gebiet haben wir in den vergangenen Jahren viel geleistet und davon kann ich auch unabhängig der derzeitigen Farb-Diskussion und ohne schlechtes Gewissen als Botschafter der "LEGO Magic", die wir als AFOLs auf besondere Art und Weise erleben, nach außen hin auftreten. Wobei 'außen' Kollegen, Freunde, Reporter von Kindermagazinen und viele andere mehr sind. Wenn ich 'nur' ein LEGO-Werbeträger wäre und dazu kein Geld fürs Werbung machen bekommen würde, dann würde ich auch frustiert sein und würde mir überlegen, ob ich die derzeitigen Änderungen der LEGO Company mittragen kann.

Kurzum, meine LEGO-Begeisterung hat in keiner Weise nachgelassen. Nährboden für diese Begeisterung ist aber auch nicht nur die LEGO Company mit ihren derzeit unverständichen Entscheidungen, sondern vielmehr, die "LEGO Magic", die sich aus der Community der international verbundenen AFOLs ergibt.

1000grüße
Holger

P.S. Mein derzeitiger Bestand an 2004er Sets umfasst die Star Wars Minis und den neuen Star Wars Snow Speeder. Aber es werden sicherlich noch einige mehr werden. Kürzlich war aber Set 7030 für mich wichtiger, da darin zwei schwarze Motorhauben/Kabinendächer für einen gewissen LKW enthalten sind.


Noch ein paar Klicks bis 18.000 ...


herrminator
18.03.2004, 02:16

Lego Magic ja, aber nur mit Bestandssteinen.


Re: [B]Und hier noch mein Standpunkt ...[/link] von HoMa am 17. März 2004 23:39:06:


Hi Brotha,

da ich namentlich erwähnt wurde, hier eine Portion Sempf:-)

In der Tat habe ich zurzeit sowieso eine Baupause. Nach den zwei blaugrauen Brocken durchaus nachvollziehbar. Aber (um auf Bens eigentliche Frage zurückzukommen): Lego hat es nicht geschafft, mich mit seinen neuen Produkten wieder zum bauen oder kaufen zu inspirieren. Im Gegenteil, ich bin verärgert. "Lego Magic" ist für mich das Erfinden eines neuen Snot-Tricks oder mit fünfzehn Scharnieren einen sinnlosen Klappmechanismus zu bauen. Aber dazu tragen die neuen Farben nichts bei, und die meisten neuen Sets auch nicht. "Lego Magic" werde ich nur mit meinen vorhandenen Steinen erleben, weil sich mir die neuen Steine und Sets als marketingmäßig durchschaubarer, größtenteils überteuerter und meine Sammlung nicht ergänzender Ramsch präsentieren. "Lego Magic" steckt in meinen Sortierkisten, aber nicht in den Regalen von TRU und Co. Was für die Umsatzgeier von Lego natürlich gewisse Konsequenzen hat.

Viele Grüße aus Mainhattan,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



Legopapi
18.03.2004, 08:32

Insgesamt völlig richtig


Re: [B]Und hier noch mein Standpunkt ...[/link] von HoMa am 17. März 2004 23:39:06:


Hallo,

ich finde, daß HoMa viele Dinge ganz richtig beschrieben hat. Eine gewisse Übersättigung läßt sich beobachten, das stimmt.
Wobei ich persönlich aber meine, daß das Forum noch mehr unter der typisch deutschen Strenge als unter der Sackgasse der zu vielen oder zu großen MOCs mit allen Folgen leidet - wehe es fällt auch nur ein lockeres OT-Wörtchen und auch wenn es OnTopic ist, ist noch längst nicht alles erlaubt.
Die Gemeinschaft, die hier mal sehr locker, fröhlich, anarchisch und bunt war, ist kanalisiert, geordnet und auch sonst langweilig geworden.
Umso mehr reizt auch mich jetzt gerade die neue internationale Gemeinschaft. Die zum Glück nicht nur im Ausland zu finden ist, auch auf den Treffen hier in Deutschland konnte man und kann hoffentlich noch lange viel Spaß haben.

All das hat mein Kaufverhalten auch beeinflußt, nicht nur TLCs immer wieder seltsame Produkt- und Marketingpolitik.
Aber TLC brachte das Faß nun zum Überlaufen. Und zwar in Sachen Grau nicht mit einem Tropfen, sondern mit einem voll aufgedrehten Feuerwehrschlauch.
Die Konsequenz: Gäbe es nicht die Gemeinschaft mit den persönlichen Kontakten, die das Hobby so reizvoll machen, würde man (ich) sich wohl wirklich ein neues Steckenpferd suchen müssen!
So gesehen hat TLCs Schwachsinn sogar gute Seiten: Die Gemeinschaft wird gefördert, weil wir alle in demselben Frust-Boot sitzen. Das eint.

In diesem Sinne freue ich mich sehr auf die großen und kleinen Treffen diesen Jahres und auch auf die der nächsten Jahre. Es ist gar nicht so schlecht, daß TLC das Vergnügen 'LEGO-Kauf' so nachhaltig zu zerstören sucht - das verschiebt den Focus auf eigentlich bessere Alternativen.

Details sehe ich also anders, aber insgesamt gebe ich HoMa recht, der Reiz von LEGO liegt heute weniger denn je im Programm des Herstellers. Aber der Reiz von LEGO ist da und ich glaube nicht, daß er jemals verschwinden wird.

Gruß




coyote
18.03.2004, 11:01

Re: Lego Magic ja, aber nur mit Bestandssteinen.


Re: [B]Lego Magic ja, aber nur mit Bestandssteinen.[/link] von herrminator am 18. März 2004 02:16:55:


Umsatzgeier

Wenn ich es recht bedenke ... es liegt wohl auch ein grundsätzliches Mißmanagement vor bei der Preispolitik. Die UVPs sind deutlich überzogen, wenn man die tatsächlichen Verkaufspreise gegenüberstellt. In der Planung intern ergeben sich da sehr schnell Differenzen, wenn von produzierten Sets plötzlich 25% vom geplanten Endpreis wegfallen. Das macht sich nicht gut in der Bilanz, da sämtliche Preissenkungen zu Lasten von TLC gehen (der Handel würde knallhart die Regale leerräumen, wenn es an seinen Gewinn ginge). Insgesamt haben sich die Manager hier selbst ein Ei gelegt, zumal die Leute *wissen*, dass Sets bei real, extra & Co immer wieder mal im Sonderangebot sind. Und dass die überzogenen Preise zusätzlich Kunden abschrecken (imo ist das Abdrucken von Preisen einer der weiteren großen Fehler, die mittlerweile Tradition bei Lego zu haben scheinen), wurde auch nciht berücksichtigt. Da hilft es auch nicht, von von sich selbst immer als Marke zu sprechen. Ich kaufe auch keinen Ferrari, weil ich die Marke toll finde.



Navigation
18.03.2004, 13:49

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hi, mein Kommentar zum Grau:

Im letzten Jahr musste unsere Kofferraumklappe nach einem Unfall ausgewechselt werden. Wäre mir der Hersteller da mit einer Farbnuance gekommen mit der Begründung, dass diese Farbe nun besser in's Straßenbild und zu allen anderen Autos passt, hätte ich ihm die Klappe hinten rein und oben wieder raus geschoben :-(

Gruß, René



Eisbär
18.03.2004, 18:42

Re: Nochmal Thema grau:


Re: [B]Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Navigation am 18. März 2004 13:49:56:


>Hi, mein Kommentar zum Grau:
>Im letzten Jahr musste unsere Kofferraumklappe nach einem Unfall ausgewechselt werden. Wäre mir der Hersteller da mit einer Farbnuance gekommen mit der Begründung, dass diese Farbe nun besser in's Straßenbild und zu allen anderen Autos passt, hätte ich ihm die Klappe hinten rein und oben wieder raus geschoben :-(
>Gruß, René


Lieber René!

Bangemachen güldet nicht!

Nach den hier neulich mitgeteilten Erfahrungen, bezüglich Kofferräumen und deren Inhalte, MUß ich fragen: Da war doch hoffentlich kein Lego drinne?

Bärunruhigte Grüße
M.a



El Caracho
18.03.2004, 20:16

Wie wahr!


Re: [B]Und hier noch mein Standpunkt ...[/link] von HoMa am 17. März 2004 23:39:06:


Moin

>Als dritten Punkt möchte ich die MOC-Flut zur Diskussion stellen. Besteht nicht auch hier die Möglichkeit der Übersättigung? Die Spezialisten (man möge mir verzeihen, dass ich hier zwischen den Qulitäten der MOC-Bauer klassifiziere) haben nahezu alles gebaut, was sie jemals bauen wollten. Bricklink, S@H und Co. bieten bei ausreichend finanziellen Mitteln nahezu unendliche Steine-Ressourcen. Selbst ausgefallene MOCs sind also kein Problem mehr ... die Herausforderung, das unmögliche zu mocen ist weg. Das Wissen um die potentielle Verfügbarkeit und das Können mögen reichen, dass man nichts mehr baut.

Wie wahr, wie wahr! Man muss sich erst mal damit abfinden, dass man nahezu "unbegrenzte" Möglichkeiten (bricklink) hat und nicht wie früher mit seinem Steinebestand auskommen muss, um sein Wunsch-MOC zu realisieren.

Außerdem ist die Qualität der gezeigten MOCs derart hoch, dass man sich fast gar nicht mehr traut, ein "mittelmäßiges" MOC zu präsentieren, da die Erwartungshaltung der Community enorm hoch ist.

Aus diesem Grund habe ich jetzt schon mehrere Projekte abgebrochen, da sie einfach nicht "perfekt" waren ... aber damit ist jetzt Schluss ... da mocce ich doch lieber wieder im stillen Kämmerlein vor mich hin und baue kleinere "just for fun" MOCs ... nur so für mich selbst ...

Und ausreichend Zeit zum Bauen zu finden ist natürlich auch so eine Sache, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt ...

Andreas




Jojo
25.03.2004, 15:34

Re: test


Re: [B]test (ohne Text)[/link] von Sven K am 25. März 2004 15:25:35:


Hallo Sven!


OK, jetzt hast Du mehrere Male getestet, und jetzt will ich's wissen:

Was testet Du da?
Ob Du noch im Forum schreiben kannst, ohne angemeldetes Mitglied zu sein, bzw. ohne Dein Paßwort zu benutzen?


Tschüß
Jojo[center]

Sven K
25.03.2004, 15:45

Re: test


Re: [B]Re: test[/link] von Jojo am 25. März 2004 15:34:04:


Hallo Jojo,

ich habe extra hier unten gestestet, da ich mich hier ungestört fühlte.
Und mit meiner "Testerei" niemanden stören wollte.

Eine Antwort gibt es gleich! weiter oben.

Gruß Sven



Gesamter Thread: