Ben®
16.03.2004, 13:48

Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?



[center]Hallo LLL![/center]

Im Lugnet wird zurzeit gerade in einem neuen (und stündlich längerwerdenden) Beitragsbaum diskutiert, wie das Thema neugrau/blaugrau/panzergrau - also die Aufkündigung der alten eingeführten System-Farbpalette - uns Fans tatsächlich betrifft/betroffen hat.

Eigentlich war im Lugnet die Ursprungsfrage nur nach dem Kaufverhalten der Fans nun in 2004, aber es kamen viele interessante und facettenreiche Antworten, die weit über das hinausgingen.

Viele Fans fühlen sich "verunsichert", sehen ihr ganzes Hobby verleidet, geben das Bauen auf, hören auf, für ihr Hobby zu werben und so fort.

[center]Mich würde nun interessieren:
Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]


Meine Meinung gebe ich hier gleich im Anschluß an diese Frage wieder. In 2004 habe ich erst ein neues 2004er Set gekauft. Und zwar den preiswerten Mini-ISD, nur um an einige neugraue Referenz-Steine zu kommen. Man kann ja nur ehrlich bewerten, was man auch kennt. Meine Meinung zu den neuen Farben ist dabei wohl schon bekannt: ich finde sie "unmischbar" mit den alten Farbtönen, daher stelle ich bis auf weiteres den Kauf 2004er Sets ein, da die neuen Steine keine Ergänzung zu meiner umfangreichen Sammlung an LEGO-Steinen darstellen.

Ich finde die neuen Harry Potter Sets - vom Steinangebot (also Formen + Grundfarben) und vom Modellcharakter her - hervorragend! Aber da die Steine nicht zum LEGO-System passen, werde ich mir nichts davon kaufen. Die neuen Hautton-Figuren sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Statt dessen habe ich in den ersten beiden Monaten 2004 noch einiges an älteren Sets aus den Bereichen Star Wars, Potter, Discovery, Studio gekauft. Aber mein Budget fiel schon überraschend klein aus. Vielleicht, weil man nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht, aber vielelicht auch, weil mir mein Hobby ganz schön durch das Grau-Thema verleidet wurde.

Ich gehe nicht soweit, mein Hobby ruhen zu lassen, oder gar aufzugeben (auch dafür gab es Beispiele im Lugnet), aber dennoch hat mich das Thema Farbpalettenwechsel viel schwerer getroffen, als ich es spät in 2003 je angenommen hätte.

Vor allem hat es auch mit dem Thema Kommunikation und vor allem Vertrauen zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr großes Vertrauen darin, daß die Firma LEGO zukünftig - eher mehr als weniger - interessante Produkte anzubieten hätte. Ich vertraute auf die Worte von Jake, Brad und Kate, daß wir eine großartige Entwicklung beim S@H und in Hinsicht Erwachsenen-Produkte zu erwarten hätten.

Die Entwicklung der letzten 3 Jahre hat mich darin zutiefst bestärkt. Es gab soviele sehr schöne Sets. Es gab Sets, die ausschließlich an Erwachsene adressiert waren. Es gab zudem eine sehr gute vertrauensvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern der Firma LEGO. Vor diesem Hintergrund war ich überall bereit, offensiv für mein Hobby zu werben. Im Netz, bei Ausstellungen, in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden - einfach überall und bei jeder Gelegenheit! Lego konnte kaum einen besseren Werbeträger als mich haben.

All das ist nun in Scherben. Ich fühle mich mehr als nur "verunsichert". Die Grauumstellung verstehe ich als tätlichen Angriff auf mein Hobby und mein Fan-Dasein. "Man" nimmt mir die Bezugsquelle für "meinen" Steinnachschub weg. "Man" erklärt lapidar, die Grauumstellung sei nun einmal erfolgt, und es gebe weder ein Zurück, noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema.

Ich kaufe nun keine 2004er Sets mehr. Also, ich kaufe keine 2004er Sets mehr.... Wie bitte sollte ich nun für mein (Ex?!-)Hobby noch werben, wenn ich selbst mich ausklinke? Soll ich mich im Oktober wirklich wieder in Zwolle hinstellen und tatsächlich aberhunderten Menschen erzählen, wie toll mein Hobby, wie großartig LEGO-Spielzeug ist? Da müßte ich doch lügen....

Und nun stehe ich also dumm da. Ich habe ein Hobby, vor das ich beinehe bereit bin, ein "Ex-" zu setzen. Ich bin nicht länger bereit, kleinere Fehlentscheidungen der LEGO Company zu entschuldigen oder Hintergrüde dazu zu erläutern. Ich bin auch nicht mehr bereit, LEGO-Mitarbeitern grundsätzlich zu vertrauen. Im Gegenteil bin ich laut diesem Posting hier bereit, 100 Eur dafür zu wetten, daß das Wort eines LEGO-Mitarbeiters NICHTS mehr wert ist.

So, und nun habe ich etwas von meinem Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf reghafte Diskussionsbeiträge, wie Ihr LLL das alles seht.

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]





[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]
















Sven K.
16.03.2004, 15:14

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo an alle,

ich finde das Neugrau als Farbe nicht schlecht. Es ist eine gute Ergänzung zum Hellgrau.
Aber die Abschaffung der alten Farben verstehe ich nicht! Einen Sinn kann ich dabei nicht entdecken.
Hier stimme ich Ben vollkommen zu.

Auch die neuen Minifigs passen nicht mehr zu den Alten (Form bzw. Farbe).
Wenn ich mir die neuen Harry Potter Figuren ansehe??? bin ich sprachlos! Gesichter in Schweinchenrosa?! Von den neuen Piraten möchte ich gar nicht erst reden.
Nein das gefällt mir nicht und das Kaufe ich auch nicht!

Aber mein Hobby aufgeben werde ich deshalb nicht!smile

Gruss,
Sven




Legopapi
16.03.2004, 15:16

Ja, die Handbremse ist gezogen.


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

dazu ganz kurz und knapp: Bisher habe ich zwar auch zu wenig Zeit für das Hobby gehabt, aber es blieb mir wichtig genug, daß ich regelmäßig LEGO kaufte - oft für Projekte, die Monate und teilweise Jahre brauchten. Beispiel: Der Nahverkehrszug mit den Silberlingen. Die brauchen Unmengen graue (!) Steine. Und seit über einem Jahr sammle und kaufe ich Steine dafür. Ein Zug von Märklin wäre Billigkram dagegen. Vor allem, weil ich nur zum Teil alte Steine kaufe, sondern oft wegen 10 benötigter Steine 100 erwerbe... Der Zug braucht drei Motoren, sehr viel Grau und noch einiges mehr, u. a. kaufte ich bereits den Metroliner nebst Panoramawagen als Teilespender für diesen Bau. Und ich habe mehrere Projekte in dieser Klasse in Arbeit. Also eher in 'Steinejagd'. Die momentan ruht, weil das Programm von TLC für diesen Zweck leider ungünstig wie nie ist! Obwohl theoretisch so schöne Modelle wie nie zuvor auf dem Markt wären... Es ist zum Heulen!!!

Das Hobby aufgeben? Nein, so weit gehe ich nicht. Aber ich habe es deutlich reduziert und mein in diesem Jahr gesparten LEGO-Etat in dreistelliger Höhe nun anderweitig ausgegeben: Ich baue nun eine H0-Modellbahn.

Das hatte ich seit Jahren vor, habe es aber nicht zuletzt meiner regelmäßigen LEGO-Käufe wegen immer wieder aufgeschoben - man kann sein Geld immer nur einmal ausgeben.

Und das führt zu einem Punkt: Selbst wenn TLC den Fehler wie beim Microsoft Duplo, sorry, wie bei dem LEGO Explorer-Quatsch korrigiert, ich werde zukünftig nicht mehr so viel Geld für LEGO ausgeben wie früher. Einfach, weil LEGO nun nicht mehr das einzige Hobby ist.

Hier haben ein paar Vollidioten die Karre TLC mächtig vor die Wand gesetzt. Aber wir haben ja alle keine Ahnung wie wir alle ja schon beim Explorer-Schwachfug keine Ahnung hatten...

Gruß




Jojo
16.03.2004, 15:41

Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo!


Sehr gutes Posting, Ben. Danke!

Die Farbumstellung hat mein Fan-Dasein hart getroffen.

Es gehörte zu meinem Selbstverständnis als AFOL, daß ich eben kein Hobby habe, daß sich ausschließlich mit dem Sammeln antiker und nicht mehr in Produktion befindlicher Dinge beschäftigt, sondern mit einem Produkt, das allzeit im Einzelhandel verfügbar ist. Das ist nun vorbei. Zwar ist die Erhältlichkeit von Steinen in den alten Farbtönen wahrscheinlich noch über Jahre gesichert, aber eben nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, nicht frisch ab Werk, wie man es bislang gewohnt war. Insofern unterscheidet sich mein persönliches LEGO-Hobby nun nicht mehr grundsätzlich von etwa dem Bauen mit Märklin Metallbaukästen oder anderen nicht mehr produzierten Konstruktionsspielzeugen. (Berichtigt mich, wenn ich falsch informiert bin. Aber es geht mir ja nicht um spezielle Produktnamen als Vergleich, sondern um die Vergleichbarkeit mit nicht mehr verfügbaren Spielzeugen.)

Dadurch ist bei mir die Unbekümmertheit flöten gegangen, mit der ich bisher gebaut habe. Immer war es für mich selbstverständlich, daß es unbegrenzt Nachschub geben würde, wenn meine Steine mal nicht reichen. Aber nun muß ich mit dem, was ich habe, auskommen. Zum Glück habe ich mittlerweile so viel, daß das kein Problem sein sollte. Das ändert aber nichts daran, daß ich nun im Hinterkopf habe, daß ich von gewissen Teilen, die auch jetzt schon selten sind, in Zukunft keinen Nachschub ab Werk zu erwarten brauche. Also brauche ich solche Steine schon gar nicht mehr einzuplanen. LEGO (die Firma) legte meiner Kreativität also Fesseln an.

Indem die Firma LEGO aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung, und vor allem ohne nachvollziehbaren Grund ihre Farbpalette derart drastisch veränderte, hat sie alles, was ich bisher mit ihren Steinen gebaut habe, für alt und überholt erklärt. Gemäß dem derzeitigen Zeitgeist ist "alt und überholt" quasi gleichbedeutend mit "oll, unansehnlich und minderwertig." Daher empfinde ich diese Farbumstellung als persönliche Beleidigung von LEGO. Was fällt denen überhaupt ein!? Ich frage mich ernsthaft, was ich denen getan habe, daß sie sich veranlaßt sahen, mir derart in die Fresse zu treten.

Die Farbumstellung hat mein Fan-Dasein auch dergestelt beeinflußt, daß ich momentan kaum Lust habe, etwas zu bauen. Nichts Größeres vor allem. Mir graut schon vor dem 1000steine-Land. Das Bauen dafür sollte ja eigentlich Spaß machen, aber der Spaß ist mir echt vergangen. Will nicht jemand anderes für mich...?

Außerdem wird die Änderung der Farben definitiv Einfluß auf mein Kaufverhalten haben. Was Richie Dulin [hier] bespöttelt, ist exakt, was auf mich zutrifft. Wie Ben sagte sind die grauen und braunen Steine in den neuen Sets - so gelungen sie als Modelle sein mögen - für mich so brauchbar, als wären sie verklebt. Schon deshalb werde ich vom Kauf solcher Sets größtmöglichen Abstand nehmen.

Ich sehe auch überhaupt nicht ein, daß ich einer Firma Geld zukommen lasse, die ein Produkt liefert, das den verlangten Beträgen nicht im mindesten gerecht wird. Daß LEGO immer schon ein teures Spielzeug war und seine Preise der Marktlage anpassen muß, ist das Eine. Daß das Produkt selbst aber qualitativ nicht mit den Preisen mithält, ist etwas anderes, und zwar ist es das, was mein, des Kunden, Kaufverhalten bestimmen sollte.

Das kürzlich hier vorgetragene Argument, wir müßten diese Firma, die gerade am finanziellen Abgrund entlangstrauchelt, unterstützen, wo es nur geht, damit sie uns erhalten bleibt, kann ich überdies bei näherem Nachdenken gar nicht nachvollziehen. Denn was habe ich damit zu schaffen, ob es die Firma LEGO gibt? Die produzieren ja eh nichts, was ich bräuchte, also ist es einerlei, ob es sie gibt oder nicht. Wenn ich irgendwann im Wirtschaftsteil der BILD-Zeitung läse "Konkurs! LEGO gibt auf!", wäre ich geschockt und traurig, weil mit dieser Firma ein bedeutender Teil meiner Kindheit wegstürbe, aber der Einfluß auf mein Konsumverhalten wäre eher wohltuend.

Boykottaufrufe sind geschäftsschädigend und möglicherweise verboten, darum werde ich sowas nicht tun. Aber erst heute nacht haben wir im Chat darüber diskuttiert, wie ein ehrlicher Boykott auszusehen hätte:
Man dürfte kein neues LEGO mehr kaufen! Wir alle nicht. Gar keins. Nichts, was der Firma LEGO direkt hilft, neugraues Granulat und die Gehälter der verantwortlichen Idioten zu finanzieren. Also dürfte man auch keine neuen Teile mehr bei BrickLink, BOA, Shop-at-Home, an den Steinewänden der LEGO Stores kaufen. Das ist hart, sowohl für mich als auch für diejenigen, die mit LEGO handeln. Und ich weiß nicht, ob ich so einen Konsumverzicht konsequent durchhalten könnte. Denn zumindest einige Sets des letzten Jahres hätte ich doch gerne noch...

...


Tschüß
Jojo[center][/center]



Eisbär
16.03.2004, 15:45

Hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen? Übärhaupt nicht.


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


LLL!

Erstens bin ich da nich so pingelig (wie hie u da schon erwähnt, hab ich auch nichts gegen, im Gegenthume! altes verfärbtes u verformtes Acetat-Lego) und zweitens sieht man (finde ich jedenfalls) die Unterschiede nur bei kleineren Bauwerken.

Z Zt baue ich eine sowieso ruinøse u vøllig verrostete Walfangstation: da kommt das neue Braun jedenfalls nur gut. Der Rost sieht ja auch nicht immer gleich aus. Und seit wann alle Burgen weltweit immer nur in ein und derselben grauen Farbe gebaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Noch mehr entzieht es sich, daß die mittelalterlichen Burgen, selbst wenn sie damals alle im genau gleichen Grau gebaut wurden (Worden wären hätten?), heutzutage immer noch alle den genau gleichen Grauton hätten.

Mich.a ärgert mehr, daß die neue Bootsteile 12 Nupsies breit sind.

Ich glaube auch nicht, daß es Lego irgendwie kümmert, was wir dazu meinen, selbst wenn wir alle eifrig bokottieren.

Exkurz zu Geoff Boycott.

Der konnte zuschlagen!

Außerdem waren die Farben bisher ja auch keineswegs immer genau gleich.

Überflüssig mag die Farbenänderung ja sein, aber kein Grund zu großer Aufregung.

"Ach? Hast Du heute genügend Valium gekriegt?"

Ohne genügend traue ich mich.a nicht mehr an diese EDV-Rumpelstilzchens.

GRau ist keine Farbe.

>Ärgerlich ist ja auch, daß die Lego Soft Steine nicht in der Größe zu den Butterbrot-Boxen passen. Oder andersrum.

Farblose, weil reinweiße Grüße
fra
Isbjørnen







Primus
16.03.2004, 16:44

Was Muttern nie schaffte ...


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Der Farbwechsel betrifft hauptsächlich mein Konsumverhalten. Auf meine fließbandartige Produktion neuer Modelle für meine Webseite hat die Farbumstellung bisher keinen Einfluß, da ich fast ausschließlich mit MLCad und POV-Ray arbeite. Die benötigten Teile für Modelle zum Anfassen kommen seit geraumer Zeit ohnehin überwiegend von Bricklink. Die Firma LEGO konnte in dieser Hinsicht meinen Teilebedarf noch nie völlig decken.

Die Farbumstellungen mit ihren bereits ausführlich diskutierten unerfreulichen Auswirkungen für Modellbauer haben bei mir nun geschafft, was Mutterns frustriert-belustigte Predigten in 20 Jahren nicht bewirken konnten:
Ich kaufe kaum noch neue LEGO-Baukästen.

Je ein Star Wars-Set für die Sammlung, und hier und da noch etwas, das mir gefällt, aber mehr nicht. Keine Mehrfachkäufe ein und desselben Sets zum Ausschlachten mehr. Was ohnehin nicht kosteneffektiv ist, mich aber früher wider besseren Wissen nicht davon abhielt.

Fazit: Verringertes Interesse am Hobby LEGO allgemein und speziell an Neuerscheinungen. Positive Auswirkung: (viel) Geld gespart.
Danke The LEGO Group! normal

"Primus" Burkhard
Brick Commander (LEGO & Battletech)
Offizielle BattleTech & Mechwarrior Fan-Webseite


Brick Commander


Kai
16.03.2004, 17:01

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo Ben, LLL!

Mich haben tatsächlich Ende 2003 schon die Preise für die neuen Sets abgeschreckt (HP, SW). Dazu kam die bis dahin schon recht umfangreiche Farbpalette von Lego, die mir das Sortieren immer schwerer machte. Gleichzeitig ist das Bauen in neuen Farbtönen (wohlgemerkt "alte" Farbpalette) wie z.B. sandrot, sandblau, sandgrün, div. orange- und gelbtöne wegen der geringen Verfügbarkeit für einige Projekte nahezu unmöglich. S@H stellt zudem ja willkürlich den Verkauf einiger Farben ein.

Dann kommen 2004 neue Farben und scheinbar immense Qualitätsprobleme bei z.B. violett (HP-Bus).

Im Moment will ich das nicht mehr handhaben - Farbumstellung 2004 kommt da nur noch dazu. Mein Budget für neue Sets ist auf 0 € heruntergefahren, meine Hoffnung liegt bei den Dealern von alten Sets und Steinen - und die hat TLC schon verkauft. Mein Umsatz für TLC wird dieses Jahr nahe 0 liegen.

Außerdem habe und hatte ich immer den Eindruck, dass wir AFOLS von TLC nicht wirklich ernst genommen werden. Das Angebot an Einzelsteinen und interessanten Sets ist und war deutlich zu gering.

Dabei hätten mir die neuen Farbtöne als ERGÄNZUNG schon gefallen, nicht jedoch als Ersatz.

Bin mal gespannt, wenn sie bei TLC Ende des Jahres für die neuerlichen Verluste verantwortlich machen und feuern werden!?

Schönen Tag noch

Kai



cubo
16.03.2004, 17:21

Ganz meine Meinung


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo LLL!

Ich kann Ben nur völlig zustimmen, auch ich finde z.B. die neuen HP-Sets (und auch den Ferrari) wirklich gelungen, aber leider sind diese Sets nicht kompatibel mit meiner Sammlung. Ich hätte auch noch einige Projekte in Planung (mit teilweise großem Steinebedarf), aber dafür werde ich mich wohl im Gebrauchtmarkt eindecken müssen.
Auf alle Fälle führt die Farbänderung dazu, dass ich keine 2004er Sets kaufen werde (außer den Star Wars Minis, aber die sind dann nur für die Vitrine). Neue Farben, schön und gut, aber nicht als Ersatz für seit jahrzehntelang verwendete! Und wenn es von einer neuen Farbe nur 5 verschiedene Teile gibt, kann ich damit auch nichts anfangen.
Immerhin bleibt so mehr Geld für anderes Spielzeug (Fernseher, DVD-Player usw.)
mfg
Johannes "Cubo" Würfel



Taki
16.03.2004, 17:28

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Also ich kann mich der Mehrheit nur anschließen:
Kaufstop (mit einem p; 2 pp sind komisch)

Die Gründe:
1. Die Steine passen nicht mehr farblich
2. generelle Qualitätsbedenken -> HP Bus
3. Preise zu hoch (was mich aber bei guten Produkten nicht vom Kauf abhalten würde)
4. Modelle uninteressant (neue Ritter, Creator, Star Wars etc. Sets -> im Prinzip alle neuen Sache!)

Aufgeben werde ich das Hobby aber auf keinen Fall! Nur werde ich wohl keine Großprojekte anstreben, sondern mit meinen vorhandenen Steinen "arbeiten".


Also für mich als Endverbraucher liegt der Fall Lego ganz klar:
Entweder alte Farben und Qualität oder Konzernpleite. Ich plädiere für das Erste, aber falls doch Option 2 eintritt ist mir das egal.



Körpi
16.03.2004, 17:39

Meine Meinung hierzu:


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo zusammen,

wie bereits allgemein aufgefallen sein dürfte, bin ich nicht der große MOCer hier. Ich sammle hauptsächlich. Die alten Sets habe ich nahezu komplett, und nach STAR WARS ist eh Schluß*.
Darum könnte es mir Jacke wie Hose sein, wenn sich die Farben ändern. Ich brauche keine 100kg altgraue Steine für ein riesiges Projekt.
Gegen neue Farben habe ich grundsätzlich auch nichts.
Alte Farben einfach von heute auf morgen rauszuschmeißen, und den Minifigs diesen unansehnlichen Hautton zu verpassen halte ich schlichtweg für dumm, unnötig und vor allem schlecht fürs Geschäft.
Allerdings war ich nicht so vermessen zu glauben, dass TLC mich nach meiner bescheidenen Meinung fragt.
Die Entscheidung bezüglich der "alten" Farben ist mindestens so dämlich wie der Namenswechsel von DUPLO in EXPLORE.
Wenn sich das Unternehmen unbedingt in die Pleite reiten will, nur zu. Es gab genug Proteste und Warnungen im Vorfeld.
Aber - leider - werden die meiner Meinung nach nichts ändern. Ich habe auch keinen Einkaufsstopp verhängt, denn die Auswahl wird von selbst immer kleiner, und die Ausgaben halten sich daher bei mir in einem Rahmen, den TLC letztendlich selbst gesteckt hat*. Schade eigentlich. So versaut man sich Umsätze. Und dann maulen, wenn es bergab geht*.
Typisch starres, unflexibles Unternehmen.
Leid tut es mir nur, dass mein Sohn den Herren Stone als Inbegriff des universellen Baukastens kennenlernt und nicht die Sorte Sets, die es zu meiner Kindheit gab. Seinen Ruf nach anderen Marken kann und will ich nicht mehr ignorieren, denn LEGO hat hier leider bald nichts mehr zu bieten*. Aber wie heißt es so schön: Andere Mütter haben auch schöne Töchter*?
Und GEOBRA macht auch nettes Spielzeug?

Viele Grüße
Norman

*außer, TLC wacht auf und reißt das Ruder herum, bzw. bringt interessante Sets auf den Markt.



56 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: