Ben®
16.03.2004, 13:48

Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?



[center]Hallo LLL![/center]

Im Lugnet wird zurzeit gerade in einem neuen (und stündlich längerwerdenden) Beitragsbaum diskutiert, wie das Thema neugrau/blaugrau/panzergrau - also die Aufkündigung der alten eingeführten System-Farbpalette - uns Fans tatsächlich betrifft/betroffen hat.

Eigentlich war im Lugnet die Ursprungsfrage nur nach dem Kaufverhalten der Fans nun in 2004, aber es kamen viele interessante und facettenreiche Antworten, die weit über das hinausgingen.

Viele Fans fühlen sich "verunsichert", sehen ihr ganzes Hobby verleidet, geben das Bauen auf, hören auf, für ihr Hobby zu werben und so fort.

[center]Mich würde nun interessieren:
Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]


Meine Meinung gebe ich hier gleich im Anschluß an diese Frage wieder. In 2004 habe ich erst ein neues 2004er Set gekauft. Und zwar den preiswerten Mini-ISD, nur um an einige neugraue Referenz-Steine zu kommen. Man kann ja nur ehrlich bewerten, was man auch kennt. Meine Meinung zu den neuen Farben ist dabei wohl schon bekannt: ich finde sie "unmischbar" mit den alten Farbtönen, daher stelle ich bis auf weiteres den Kauf 2004er Sets ein, da die neuen Steine keine Ergänzung zu meiner umfangreichen Sammlung an LEGO-Steinen darstellen.

Ich finde die neuen Harry Potter Sets - vom Steinangebot (also Formen + Grundfarben) und vom Modellcharakter her - hervorragend! Aber da die Steine nicht zum LEGO-System passen, werde ich mir nichts davon kaufen. Die neuen Hautton-Figuren sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Statt dessen habe ich in den ersten beiden Monaten 2004 noch einiges an älteren Sets aus den Bereichen Star Wars, Potter, Discovery, Studio gekauft. Aber mein Budget fiel schon überraschend klein aus. Vielleicht, weil man nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht, aber vielelicht auch, weil mir mein Hobby ganz schön durch das Grau-Thema verleidet wurde.

Ich gehe nicht soweit, mein Hobby ruhen zu lassen, oder gar aufzugeben (auch dafür gab es Beispiele im Lugnet), aber dennoch hat mich das Thema Farbpalettenwechsel viel schwerer getroffen, als ich es spät in 2003 je angenommen hätte.

Vor allem hat es auch mit dem Thema Kommunikation und vor allem Vertrauen zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr großes Vertrauen darin, daß die Firma LEGO zukünftig - eher mehr als weniger - interessante Produkte anzubieten hätte. Ich vertraute auf die Worte von Jake, Brad und Kate, daß wir eine großartige Entwicklung beim S@H und in Hinsicht Erwachsenen-Produkte zu erwarten hätten.

Die Entwicklung der letzten 3 Jahre hat mich darin zutiefst bestärkt. Es gab soviele sehr schöne Sets. Es gab Sets, die ausschließlich an Erwachsene adressiert waren. Es gab zudem eine sehr gute vertrauensvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern der Firma LEGO. Vor diesem Hintergrund war ich überall bereit, offensiv für mein Hobby zu werben. Im Netz, bei Ausstellungen, in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden - einfach überall und bei jeder Gelegenheit! Lego konnte kaum einen besseren Werbeträger als mich haben.

All das ist nun in Scherben. Ich fühle mich mehr als nur "verunsichert". Die Grauumstellung verstehe ich als tätlichen Angriff auf mein Hobby und mein Fan-Dasein. "Man" nimmt mir die Bezugsquelle für "meinen" Steinnachschub weg. "Man" erklärt lapidar, die Grauumstellung sei nun einmal erfolgt, und es gebe weder ein Zurück, noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema.

Ich kaufe nun keine 2004er Sets mehr. Also, ich kaufe keine 2004er Sets mehr.... Wie bitte sollte ich nun für mein (Ex?!-)Hobby noch werben, wenn ich selbst mich ausklinke? Soll ich mich im Oktober wirklich wieder in Zwolle hinstellen und tatsächlich aberhunderten Menschen erzählen, wie toll mein Hobby, wie großartig LEGO-Spielzeug ist? Da müßte ich doch lügen....

Und nun stehe ich also dumm da. Ich habe ein Hobby, vor das ich beinehe bereit bin, ein "Ex-" zu setzen. Ich bin nicht länger bereit, kleinere Fehlentscheidungen der LEGO Company zu entschuldigen oder Hintergrüde dazu zu erläutern. Ich bin auch nicht mehr bereit, LEGO-Mitarbeitern grundsätzlich zu vertrauen. Im Gegenteil bin ich laut diesem Posting hier bereit, 100 Eur dafür zu wetten, daß das Wort eines LEGO-Mitarbeiters NICHTS mehr wert ist.

So, und nun habe ich etwas von meinem Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf reghafte Diskussionsbeiträge, wie Ihr LLL das alles seht.

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]





[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]
















34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

coyote
16.03.2004, 23:47

Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Jojo am 16. März 2004 15:41:42:


Interessanter Punkt: Was kümmert uns die Firma Lego? ABS-Steine gibt es bei ebay und BL bis in alle Ewigkeit, ob der Produzent jetzt am Sekundärmarkt verdient oder nicht, kann uns ja egal sein.

Ich für meinen Teil habe im letzten Jahr für sage und schreibe 75 Euro Lego aus dem Präsenzhandel (neu und OVP) - jedoch mit 15% Rabatt - gekauft. Die restlichen Euros (im oberen Drittel des dreistelligen Bereichs) wurden in ebay und BL investiert.

Die Farbumstellung trifft mich ... im richtigen Moment, da ich es leid bin, eine Firma zu unterstützen mit MEINEM Geld, die noch nicht mal Produkte herstellt, die mir gefallen. Sämtliche Bettel-Aufrufe nutzen da auch nichts bei mir, da spende ich ja noch eher was ans Rote Kreuz als in Übersee Arbeitsplätze und dicke Vorstandautos zu finanzieren.

Und zu allem Überfluss die Marketing-Lüge wegen der Farbumstellung: Zunächst glaube ich nicht an die These vom billigen Granulat; ob die Umstellung sich wirklich rechnet, bezweifele ich und eine Pigmentänderung kann nicht soviel Geld einsparen, dass man das mutwillig eben so mal mit 2-jähriger Planung durchzieht. ABER die Ausrede mit den Marktforschungsergebnissen, die ja ebensfalls vor (!) der 2-jährigen Planung gestanden haben muss und zudem erst nach weiterem nachbohren aus dem Hut gezaubert wurde, ist unglaubwürdig. Oder würde man Kindern 2004er Sets vorführen, von denen z.T. (Beispiel Harry Potter) im Jahre 2001 oder früher noch gar keine Lizenzen bestanden haben?! Das wirklich erschreckende ist, dass die Design-Abteilung - in AFOL-Kreisen sind wir ja immer davon ausgegangen, dass die "es drauf haben, wenn sie wollen" - diese Änderung angeregt und im Alleingang durchgezogen hat. Und noch erschreckender, dass das Marketing da nicht mal Einspruch eingelegt hat (nach der Explore-Pleite auch nicht sonderlich verwunderlich). Also: Wenn selbst die Designer kein Verständnis in dem Sinne haben wie wir uns das vorstellen, dann frage ich mich persönlich, ob Lego die Firma meiner Wahl ist, in die ich Zeit, Geld und Herzblut investiere.

Jake McKee hat insoweot Recht, als dass die Sache falsch kommuniziert wurde. Ich gehe sogar soweit, dass das ein einizger PR-Super-GAU ist. Die Bemühungen seinerseits, Schaden zu begrenzen (und das als besondere "Ehre" zu verkaufen), ist mir Indiz genug dafür.

Zusammenfassend:
Das alte Grau wird so schnell nciht wieder kommen - zumindest nicht bei dem Tempo, das TLC so an den Tag legt. Das neue Grau ist nicht kompatibel. Ich bin höchst unzufrieden. Und neue Sets kaufe ich sowieso nicht im Erscheinungsjahr und schon gar nicht im Geschäft (wobei letztere Möglichkeit mir ja auch noch genommen wird beim Falcon, der mich in Altgrau sehr, sehr gereizt hätte).

Danke für die Aufmerksamkeit.
Tim




Kai
17.03.2004, 00:03

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von goldfing am 16. März 2004 21:47:23:


...
>Aber bevor ich mit Steinen werfe, skizziere ich lieber
>ein Glashaus-Szenario: was, wenn dieses Jahr neue, an sich
>interessante EISENBAHNsets mit Neugrau herauskommen sollten?
>Wird da auch die Eisenbahnerfront wegbröckeln?

Bei den momentanen Preisen ist sie bei mir schon jetzt gebröckelt. Die beiden Zugsets habe ich zwar einmal gekauft, aber speziell der Schnellzug ist preislich wie von der Farbqualität her ein Witz (hellgrüner, schlecht gedruckter Farbstreifen auf dem Triebkopf im Vergleich zum Farbstreifen aus Steinen bei dem Waggon). Deshalb habe ich meine Pläne, einen ganzen Zug (das wären etwas 6-8 Sets) zu bauen, begraben.

Schon aus Gründen des Qualitätsmangels (bei den Preisen) kaufe ich nichts neues mehr.

>
>Nachdenkliche Grüsse,
>Dirk

Ebenso

Kai



Hümpfch™
17.03.2004, 02:04

Re: Alter Schrott!


Re: [B]Re: Alter Schrott![/link] von goldfing am 16. März 2004 22:44:46:


Tach!

Vielleicht muss ich Altgrau und Neugrau mal selbst in der Hand halten zum Vergleich.
Habe aber keinen Bock, ein 2004er Set mit Neugrau zu kaufen.


Du scheinst ja , wenn ich Dich richtig einschätze, nachdem was Du hier an MOCs und zu Deiner eBay-Vergangenheit präsentiert hast, nicht gerade zu denjenigen zu gehören, die den Franken dreimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben.

Deshalb tue Dir bitte ein neues Set an, um die Farben selbst zu sehen.
z.B. ein StarWars-Mini oder ein Designer-Set als Teilspender für die nicht geänderten Farben.

Es sind in jedem Fall auch neue Farben drin, die man wirklich gesehen haben sollte, bevor man hier sachlich argumentiert.

Ich wette, wenn Du setzt Dich nach dem Auspacken und Vergleichen mit den alten Farben erstmal hin, egal ob ein Stuhl unter Deinem Hintern steht oder nicht.

Dann wirst Du einen mitteltiefen Graben um Deinen Wohnzimmertisch in den Fußboden laufen, bevor Du Dir schlussendlich hier die Seele aus dem Leib heulst.

Nein, Spaß beiseite. Kauf irgendein Set und dann reden wir weiter.

Gruezi
Ronald



Hümpfch™
17.03.2004, 02:15

Re: Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN!


Re: [B]Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN![/link] von El Caracho am 16. März 2004 21:42:00:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/drclark1/miscStuff/anomaly/anomaly004.jpg[/link][/center]


Tach!

Das kann man aber schon seit ein paar Jahren, als der Kürbis von Lego neu erfunden wurde. Das ist ein alter Hut, an dem wir jetzt bestimmt nichts mehr ändern können und der alle Steine betrifft.

Das ist mit Sicherheit produktionsbedingt (die alten Maschinen werden bestimmt nicht wiederbelebt).

Viel interessanter sind die extremen Längenunterschiede einiger ziemlich neuer Steine, wie z.B. im Wright-Flyer. Hier ist mindestens eine Form falsch.

Und sowas ist ein Qualitätsproblem.

Ronald



Der Bericht aus Lugnet


goldfing
17.03.2004, 09:33

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von coyote am 16. März 2004 23:22:25:


>D.h. dass man in Zukunft nicht nur vor der LGP (soweit vorhanden) seine Legokäufe verstecken muss, sondern auch noch vor der Community?!


Quatsch, aber ich meinte halt, dass die Schwierigkeit
bei einem Boykott (wie auch bei einer Diät) immer ist,
ihn auch durchzuhalten. Ansonsten sollte man sich eingestehen,
dass man halt doch nicht so konsequent ist wie die Vorsätze,
die man vielleicht hatte, es verlangen würden.

Gruss,
Dirk





goldfing
17.03.2004, 09:38

Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von coyote am 16. März 2004 23:47:10:



>Interessanter Punkt: Was kümmert uns die Firma Lego? ABS-Steine gibt es bei ebay und BL bis in alle Ewigkeit, ob der Produzent jetzt am Sekundärmarkt verdient oder nicht, kann uns ja egal sein.


Hallo Tim,

das ist allerdings etwas zu kurzsichtig:
wenn von TLC keine gescheiten ABS-Steine in grau usw.
mehr produziert werden, werden auch die Bricklink-Vorräte
allmählich schwinden und in einigen Jahren aufgebraucht sein.
Denn die BL-Händler beziehen ja ihrerseits von TLC Nachschub
(per S@H Bulk Packs oder durch Ausschlachten von Sets).

Wenn das Kraftwerk abgeschaltet wird, kommt auch
aus der Steckdose kein Strom mehr :-)

Gruss,
Dirk





goldfing
17.03.2004, 09:41

Diese verbogenen Platten könnte man doch als Bimetallstreifen verwenden ;-) (ohne Text)


Re: [B]Re: Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN![/link] von Hümpfch™ am 17. März 2004 02:15:35:






Legomane
17.03.2004, 09:52

Antwort aus dem OFF


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo Ben,
hallo LLL!


Bisher habe ich vor allem wegen des Spielwertes für LEGO als Hobby begeistern können, jedoch war dabei immer die Qualität der Steine - nicht die Quantität - entscheidend. Sicher hat die Zunahme der Spezialsteine denjenigen sehr geholfen Ihre MOC´s zu verwirklichen, und die Zunahme an Farben war sicher für das Gesalten von Landschaften etc. sehr positiv.
Jedoch muss man ganz klar sagen, dass mit der Ausweitung und Spezialisierung eines Produktes auch i.d.R. seine Unverwechselbarkeit und seine Alleinstellung für den Markt und damit den Kunden verloren geht! Es fehlt IHM der USP (Unique Selling Point) oder auf DEUTSCH: Warum Kaufe ich diese Produkt(e)!!?

Die Änderung von Produktnamen ohne Veränderung der Hardware (DUPLO/EXPLORE) ist sicher nur eine auf theorethischen Marketingaspekten basierende Entscheidung gewesen die nicht abgestimmt in vielen Konzernen der Welt jeden Tag passiert. Ein Beispiel aus meinem Umfeld ist da der deutsche Touristikkonzern Thomas Cook, der etablierte Markennamen wie Condor, Terramar und Kreutzer mit 30-jähriger Histoie gegen einen englischen Namen eintaschte und dabei gleich ein 100-jähriges weltweit bekanntes Thomas Cook LOGO neu designte...... Das Ergebis war: Neuer Vorstand 1 Milliarde Verlust, Arbeitsplatzabbau, Zentralisierung der Standorte usw.

Nun ja, was hat dass noch mit LEGO meinem Hobby zu tun?

Ich sammle LEGO seit nunmehr 30 Jahren, und wenn es meine Zeit erlaubt baue ich an meiner Landschaft - derzeit vorzugsweise für einen Tunnel in ALT-Grau.

Jedoch habe ich genau wie BEN noch in 2004 ausser einer BULKBestellung von Alt-Grau NICHTS bei LEGO gekauft. Dies nicht weil mir nichts gefällt, sondern um a.) ein Zeichen zu setzen (Manager verstehen NUR diese Sprache) und b.) weil ich mich nicht mit dem Produkt LEGO im Jahr 2004 identifizieren kann.

Ich glaube daran, dass auch Konzerne irgendwann wieder die KUNDENORIENTIERUNG wiederentdecken werden, denn nur diese verspricht ordentliche Geschäfte für beide Seiten: Unternehmen und Kunde. Nebenbei sorgt dies auch wieder für mehr und sichere Arbeitsplätze.

Wer mehr zu diesen Themen wissen möchte und auch gerne über den Tellerrand schaut, dem empfehle ich die Studie folgender Seite.

http://karl-born.de

Von Ihm habe ich am meisten in Sachen Marketing/Vertrieb gelernt und wer Gelegenheit hat sollte seine Bücher lesen....


So, ich habe noch mehr Gedanken dazu aber nun muss ich mich um mein Kerngeschäft kümmern.

Herzliche Grüße

Christian Feldmann alias LEGOMANE







>[center]Hallo LLL![/center]
>Im Lugnet wird zurzeit gerade in einem neuen (und stündlich längerwerdenden) Beitragsbaum diskutiert, wie das Thema neugrau/blaugrau/panzergrau - also die Aufkündigung der alten eingeführten System-Farbpalette - uns Fans tatsächlich betrifft/betroffen hat.
>Eigentlich war im Lugnet die Ursprungsfrage nur nach dem Kaufverhalten der Fans nun in 2004, aber es kamen viele interessante und facettenreiche Antworten, die weit über das hinausgingen.
>Viele Fans fühlen sich "verunsichert", sehen ihr ganzes Hobby verleidet, geben das Bauen auf, hören auf, für ihr Hobby zu werben und so fort.
>[center]Mich würde nun interessieren:
>Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]
>
>Meine Meinung gebe ich hier gleich im Anschluß an diese Frage wieder. In 2004 habe ich erst ein neues 2004er Set gekauft. Und zwar den preiswerten Mini-ISD, nur um an einige neugraue Referenz-Steine zu kommen. Man kann ja nur ehrlich bewerten, was man auch kennt. Meine Meinung zu den neuen Farben ist dabei wohl schon bekannt: ich finde sie "unmischbar" mit den alten Farbtönen, daher stelle ich bis auf weiteres den Kauf 2004er Sets ein, da die neuen Steine keine Ergänzung zu meiner umfangreichen Sammlung an LEGO-Steinen darstellen.
>Ich finde die neuen Harry Potter Sets - vom Steinangebot (also Formen + Grundfarben) und vom Modellcharakter her - hervorragend! Aber da die Steine nicht zum LEGO-System passen, werde ich mir nichts davon kaufen. Die neuen Hautton-Figuren sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".
>Statt dessen habe ich in den ersten beiden Monaten 2004 noch einiges an älteren Sets aus den Bereichen Star Wars, Potter, Discovery, Studio gekauft. Aber mein Budget fiel schon überraschend klein aus. Vielleicht, weil man nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht, aber vielelicht auch, weil mir mein Hobby ganz schön durch das Grau-Thema verleidet wurde.
>Ich gehe nicht soweit, mein Hobby ruhen zu lassen, oder gar aufzugeben (auch dafür gab es Beispiele im Lugnet), aber dennoch hat mich das Thema Farbpalettenwechsel viel schwerer getroffen, als ich es spät in 2003 je angenommen hätte.
>Vor allem hat es auch mit dem Thema Kommunikation und vor allem Vertrauen zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr großes Vertrauen darin, daß die Firma LEGO zukünftig - eher mehr als weniger - interessante Produkte anzubieten hätte. Ich vertraute auf die Worte von Jake, Brad und Kate, daß wir eine großartige Entwicklung beim S@H und in Hinsicht Erwachsenen-Produkte zu erwarten hätten.
>Die Entwicklung der letzten 3 Jahre hat mich darin zutiefst bestärkt. Es gab soviele sehr schöne Sets. Es gab Sets, die ausschließlich an Erwachsene adressiert waren. Es gab zudem eine sehr gute vertrauensvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern der Firma LEGO. Vor diesem Hintergrund war ich überall bereit, offensiv für mein Hobby zu werben. Im Netz, bei Ausstellungen, in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden - einfach überall und bei jeder Gelegenheit! Lego konnte kaum einen besseren Werbeträger als mich haben.
>All das ist nun in Scherben. Ich fühle mich mehr als nur "verunsichert". Die Grauumstellung verstehe ich als tätlichen Angriff auf mein Hobby und mein Fan-Dasein. "Man" nimmt mir die Bezugsquelle für "meinen" Steinnachschub weg. "Man" erklärt lapidar, die Grauumstellung sei nun einmal erfolgt, und es gebe weder ein Zurück, noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema.
>Ich kaufe nun keine 2004er Sets mehr. Also, ich kaufe keine 2004er Sets mehr.... Wie bitte sollte ich nun für mein (Ex?!-)Hobby noch werben, wenn ich selbst mich ausklinke? Soll ich mich im Oktober wirklich wieder in Zwolle hinstellen und tatsächlich aberhunderten Menschen erzählen, wie toll mein Hobby, wie großartig LEGO-Spielzeug ist? Da müßte ich doch lügen....
>Und nun stehe ich also dumm da. Ich habe ein Hobby, vor das ich beinehe bereit bin, ein "Ex-" zu setzen. Ich bin nicht länger bereit, kleinere Fehlentscheidungen der LEGO Company zu entschuldigen oder Hintergrüde dazu zu erläutern. Ich bin auch nicht mehr bereit, LEGO-Mitarbeitern grundsätzlich zu vertrauen. Im Gegenteil bin ich laut diesem Posting hier bereit, 100 Eur dafür zu wetten, daß das Wort eines LEGO-Mitarbeiters NICHTS mehr wert ist.
>So, und nun habe ich etwas von meinem Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf reghafte Diskussionsbeiträge, wie Ihr LLL das alles seht.
>Leg Godt!
>[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
>
>
>
>
>
>[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]
>
>




goldfing
17.03.2004, 09:57

Re: Alter Schrott!


Re: [B]Re: Alter Schrott![/link] von Hümpfch™ am 17. März 2004 02:04:50:



Hallo Ronald,

>Du scheinst ja , wenn ich Dich richtig einschätze, nachdem was Du hier an MOCs und zu Deiner eBay-Vergangenheit präsentiert hast, nicht gerade zu denjenigen zu gehören, die den Franken dreimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben.

Nee, das täuscht. Die 7750 war eine Ausnahme, alles andere
war bei weitem nicht so teuer. Ausserdem liegt meine Sammelphase
jetzt schon länger zurück, was sich in meiner epay-Akte niederschlägt -
seit 1 1/2 Jahren fast nichts mehr ersteigert :-)

Und der grosse MOC-Bauer bin ich auch nicht.
Ausser für den ISCC 3 habe ich noch gar nichts gebaut.
Und mein Steinevorrat dürfte um mindestens den Faktor 10
niedriger liegen als bei den eingefleischten MOCern.






>Deshalb tue Dir bitte ein neues Set an, um die Farben selbst zu sehen.

OK, mal sehen, was das Jahr so bringt.
Vielleicht den Hogwarts Express mit dem Tender?
Der liegt auf meinem Fachgebiet und hat einen
hässlichen neugrauen Bahnsteig :-)

Gruss,
Dirk





Ben®
17.03.2004, 10:05

Von Boycott halte ich sowieso nichts, denn.....


Re: [B]Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von goldfing am 17. März 2004 09:33:06:


Quatsch, aber ich meinte halt, dass die Schwierigkeit
>bei einem Boykott (wie auch bei einer Diät) immer ist,
>ihn auch durchzuhalten. Ansonsten sollte man sich eingestehen,
>dass man halt doch nicht so konsequent ist wie die Vorsätze,
>die man vielleicht hatte, es verlangen würden.
>Gruss,
>Dirk



Hi LLL!

Hinter einem Boycott steht (soweit ich es verstehe) der Gedanke jemanden duch Kaufenthaltung zu schädigen; aber dabei handelt es sich immer zugleich um eine Sache, die man sich selbst untersagt zu kaufen, obwohl man sie eigentlich haben möchte.

Ich kaufe also keine 2004er LEGO-Produkte mehr, aber das ist KEIN Boycott. Ich möchte das Zeugs ja gar nicht haben. Darum geht es hier für mich auch nicht um konsequentes Verhalten oder nicht. Ich, als freier Kunde, entscheide mich, ein unnötig schlechtes Produkt nicht zu kaufen. Punktaus.

Aber während ich früher gerne bereit war, die positiven Seiten an jedwedem LEGO-Produkt in den Vordergrund zu stellen, darf man damit für die Zukunft nicht mehr rechnen. Da es TLC offensichtlich scheut, seinen Kunden die Information über neugrau mitzuteilen (wo sind die Aufkleber oder Hinweise auf den Verpackungen / im Katalog?), fühle ich mich nun quasi moralisch dazu verpflichtet, potentielle Kunden (Freunde, Kollegen, Kinder in der Verwandschaft etc.) über das Thema grau (und meine persönliche Meinung und Kaufentscheidung zum Thema) zu informieren.

Schließlich habe ich diverse Leute in meinem persönlichen Umkreis mit meiner LEGO-Begeisterung "angefixt" - z.B. meine Neffen von 4+7 Jahren haben eine Eisenbahn von über 20 Metern Schienen und immerhin 7 motorisierten Loks obwohl deren Vater als Kind kein LEGO Spielzeug hatte! Wenn ich also im positiven Sinne als "Multiplikator" tätig war, warum sollte ich dann diese Mission bei Notwendigkeit nicht unter verändertem Vorzeichen fortsetzen?

So langsam schreibe ich mich hier in Rage.....

Gruß

Ben
















21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: