Ben®
16.03.2004, 13:48

Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?



[center]Hallo LLL![/center]

Im Lugnet wird zurzeit gerade in einem neuen (und stündlich längerwerdenden) Beitragsbaum diskutiert, wie das Thema neugrau/blaugrau/panzergrau - also die Aufkündigung der alten eingeführten System-Farbpalette - uns Fans tatsächlich betrifft/betroffen hat.

Eigentlich war im Lugnet die Ursprungsfrage nur nach dem Kaufverhalten der Fans nun in 2004, aber es kamen viele interessante und facettenreiche Antworten, die weit über das hinausgingen.

Viele Fans fühlen sich "verunsichert", sehen ihr ganzes Hobby verleidet, geben das Bauen auf, hören auf, für ihr Hobby zu werben und so fort.

[center]Mich würde nun interessieren:
Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]


Meine Meinung gebe ich hier gleich im Anschluß an diese Frage wieder. In 2004 habe ich erst ein neues 2004er Set gekauft. Und zwar den preiswerten Mini-ISD, nur um an einige neugraue Referenz-Steine zu kommen. Man kann ja nur ehrlich bewerten, was man auch kennt. Meine Meinung zu den neuen Farben ist dabei wohl schon bekannt: ich finde sie "unmischbar" mit den alten Farbtönen, daher stelle ich bis auf weiteres den Kauf 2004er Sets ein, da die neuen Steine keine Ergänzung zu meiner umfangreichen Sammlung an LEGO-Steinen darstellen.

Ich finde die neuen Harry Potter Sets - vom Steinangebot (also Formen + Grundfarben) und vom Modellcharakter her - hervorragend! Aber da die Steine nicht zum LEGO-System passen, werde ich mir nichts davon kaufen. Die neuen Hautton-Figuren sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Statt dessen habe ich in den ersten beiden Monaten 2004 noch einiges an älteren Sets aus den Bereichen Star Wars, Potter, Discovery, Studio gekauft. Aber mein Budget fiel schon überraschend klein aus. Vielleicht, weil man nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht, aber vielelicht auch, weil mir mein Hobby ganz schön durch das Grau-Thema verleidet wurde.

Ich gehe nicht soweit, mein Hobby ruhen zu lassen, oder gar aufzugeben (auch dafür gab es Beispiele im Lugnet), aber dennoch hat mich das Thema Farbpalettenwechsel viel schwerer getroffen, als ich es spät in 2003 je angenommen hätte.

Vor allem hat es auch mit dem Thema Kommunikation und vor allem Vertrauen zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr großes Vertrauen darin, daß die Firma LEGO zukünftig - eher mehr als weniger - interessante Produkte anzubieten hätte. Ich vertraute auf die Worte von Jake, Brad und Kate, daß wir eine großartige Entwicklung beim S@H und in Hinsicht Erwachsenen-Produkte zu erwarten hätten.

Die Entwicklung der letzten 3 Jahre hat mich darin zutiefst bestärkt. Es gab soviele sehr schöne Sets. Es gab Sets, die ausschließlich an Erwachsene adressiert waren. Es gab zudem eine sehr gute vertrauensvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern der Firma LEGO. Vor diesem Hintergrund war ich überall bereit, offensiv für mein Hobby zu werben. Im Netz, bei Ausstellungen, in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden - einfach überall und bei jeder Gelegenheit! Lego konnte kaum einen besseren Werbeträger als mich haben.

All das ist nun in Scherben. Ich fühle mich mehr als nur "verunsichert". Die Grauumstellung verstehe ich als tätlichen Angriff auf mein Hobby und mein Fan-Dasein. "Man" nimmt mir die Bezugsquelle für "meinen" Steinnachschub weg. "Man" erklärt lapidar, die Grauumstellung sei nun einmal erfolgt, und es gebe weder ein Zurück, noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema.

Ich kaufe nun keine 2004er Sets mehr. Also, ich kaufe keine 2004er Sets mehr.... Wie bitte sollte ich nun für mein (Ex?!-)Hobby noch werben, wenn ich selbst mich ausklinke? Soll ich mich im Oktober wirklich wieder in Zwolle hinstellen und tatsächlich aberhunderten Menschen erzählen, wie toll mein Hobby, wie großartig LEGO-Spielzeug ist? Da müßte ich doch lügen....

Und nun stehe ich also dumm da. Ich habe ein Hobby, vor das ich beinehe bereit bin, ein "Ex-" zu setzen. Ich bin nicht länger bereit, kleinere Fehlentscheidungen der LEGO Company zu entschuldigen oder Hintergrüde dazu zu erläutern. Ich bin auch nicht mehr bereit, LEGO-Mitarbeitern grundsätzlich zu vertrauen. Im Gegenteil bin ich laut diesem Posting hier bereit, 100 Eur dafür zu wetten, daß das Wort eines LEGO-Mitarbeiters NICHTS mehr wert ist.

So, und nun habe ich etwas von meinem Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf reghafte Diskussionsbeiträge, wie Ihr LLL das alles seht.

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]





[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]
















6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

cubo
16.03.2004, 17:21

Ganz meine Meinung


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo LLL!

Ich kann Ben nur völlig zustimmen, auch ich finde z.B. die neuen HP-Sets (und auch den Ferrari) wirklich gelungen, aber leider sind diese Sets nicht kompatibel mit meiner Sammlung. Ich hätte auch noch einige Projekte in Planung (mit teilweise großem Steinebedarf), aber dafür werde ich mich wohl im Gebrauchtmarkt eindecken müssen.
Auf alle Fälle führt die Farbänderung dazu, dass ich keine 2004er Sets kaufen werde (außer den Star Wars Minis, aber die sind dann nur für die Vitrine). Neue Farben, schön und gut, aber nicht als Ersatz für seit jahrzehntelang verwendete! Und wenn es von einer neuen Farbe nur 5 verschiedene Teile gibt, kann ich damit auch nichts anfangen.
Immerhin bleibt so mehr Geld für anderes Spielzeug (Fernseher, DVD-Player usw.)
mfg
Johannes "Cubo" Würfel



Taki
16.03.2004, 17:28

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Also ich kann mich der Mehrheit nur anschließen:
Kaufstop (mit einem p; 2 pp sind komisch)

Die Gründe:
1. Die Steine passen nicht mehr farblich
2. generelle Qualitätsbedenken -> HP Bus
3. Preise zu hoch (was mich aber bei guten Produkten nicht vom Kauf abhalten würde)
4. Modelle uninteressant (neue Ritter, Creator, Star Wars etc. Sets -> im Prinzip alle neuen Sache!)

Aufgeben werde ich das Hobby aber auf keinen Fall! Nur werde ich wohl keine Großprojekte anstreben, sondern mit meinen vorhandenen Steinen "arbeiten".


Also für mich als Endverbraucher liegt der Fall Lego ganz klar:
Entweder alte Farben und Qualität oder Konzernpleite. Ich plädiere für das Erste, aber falls doch Option 2 eintritt ist mir das egal.



Körpi
16.03.2004, 17:39

Meine Meinung hierzu:


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo zusammen,

wie bereits allgemein aufgefallen sein dürfte, bin ich nicht der große MOCer hier. Ich sammle hauptsächlich. Die alten Sets habe ich nahezu komplett, und nach STAR WARS ist eh Schluß*.
Darum könnte es mir Jacke wie Hose sein, wenn sich die Farben ändern. Ich brauche keine 100kg altgraue Steine für ein riesiges Projekt.
Gegen neue Farben habe ich grundsätzlich auch nichts.
Alte Farben einfach von heute auf morgen rauszuschmeißen, und den Minifigs diesen unansehnlichen Hautton zu verpassen halte ich schlichtweg für dumm, unnötig und vor allem schlecht fürs Geschäft.
Allerdings war ich nicht so vermessen zu glauben, dass TLC mich nach meiner bescheidenen Meinung fragt.
Die Entscheidung bezüglich der "alten" Farben ist mindestens so dämlich wie der Namenswechsel von DUPLO in EXPLORE.
Wenn sich das Unternehmen unbedingt in die Pleite reiten will, nur zu. Es gab genug Proteste und Warnungen im Vorfeld.
Aber - leider - werden die meiner Meinung nach nichts ändern. Ich habe auch keinen Einkaufsstopp verhängt, denn die Auswahl wird von selbst immer kleiner, und die Ausgaben halten sich daher bei mir in einem Rahmen, den TLC letztendlich selbst gesteckt hat*. Schade eigentlich. So versaut man sich Umsätze. Und dann maulen, wenn es bergab geht*.
Typisch starres, unflexibles Unternehmen.
Leid tut es mir nur, dass mein Sohn den Herren Stone als Inbegriff des universellen Baukastens kennenlernt und nicht die Sorte Sets, die es zu meiner Kindheit gab. Seinen Ruf nach anderen Marken kann und will ich nicht mehr ignorieren, denn LEGO hat hier leider bald nichts mehr zu bieten*. Aber wie heißt es so schön: Andere Mütter haben auch schöne Töchter*?
Und GEOBRA macht auch nettes Spielzeug?

Viele Grüße
Norman

*außer, TLC wacht auf und reißt das Ruder herum, bzw. bringt interessante Sets auf den Markt.



eastpole
16.03.2004, 17:53

Ein anderer Ton


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


....als noch vor Weihnachten als wir über das Grau-Thema telefonierten, Ben.
Es freut mich, dass Du schließlich auch in das Lager der "Von-Grau-Betroffenen" rübergewechselt bist.

Ich bin ganz Deiner Meinung Ben! Auch ich fühle mich durch den Farbwechsel in meinem Hobby und Fan-Dasein betroffen.

Gerade in 2003, wo ich auch bei Freunden und bei Kommilitonen mal direkter und mal indirekter für Lego und das Hobby warb, fühle ich mich jetzt von TLC wie ins Gesicht geschlagen.

Die alten Grautöne mögen uns nun für immer verlorengegangen sein und dennoch habe ich kürzlich beschlossen das Hobby Lego nicht aufzugeben. Letzten Monat war ich aber noch kurz davor.
Meine Entscheidnung beruht darauf, dass es "momentan" noch genug alt-grau gibt und man auch noch 2003er Sets im Laden kaufen kann. Desweiteren war 2003 in meinen Augen ein Super Jahr. So viele tolle Sets und mir fehlen noch immer ein duzend oder mehr.

2004 werde ich noch gut bedient sein...aber das Ende wird kommen, leider. Dann muß ich eben zusehen dass ich in meinen Mocs das Grau etwas reduziere und mit anderen Farben arbeite. Klingt blöd aber ich finde Lego einfach zu geil um es einfach so aufzugeben. Mit Lego zu bauen und mit den Steinen einen Snot zu tüfteln z.B. ist wirklich Spannend und Entspannend zugleich! Ich möchte mir das nicht von einen dummen Farbwechsel kaputtmachen lassen.

Aber auch ich werde dieses Jahr in keine 2004er Sets investieren (außer SW vielleicht)

Klaus





JAvanRee
16.03.2004, 18:08

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Ich glaube fur mich geht das gleiche...
Habe bis jetzt kein 2004 sets gekauft, und ausser die Designer, Creator und Pick-a-Brick Steinen werde ich auch nichts mehr kaufen. Naechstes wochenende fahren wir nach Billund und ich habe vor, nur grau und braun zu kaufen. Kein sets, kein sonderfarben, nur grau und braun.

LEGO aufgeben werde ich niemahls tun, und ich werde bestimmt nach Berlin und Washington DC gehen. LEGO ist jetzt fur mich mehr ein "social" hobby als kreativ. Kein Problem weil ich soviel andere (kreative) hobbies habe.

Grusse,
Jan-Albert



Rollingbricks
16.03.2004, 18:12

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Ben, ich muss dir in jedem aber auch wirklich jedem Punkt zustimmen!

Außer einer Autotür - gebaut an einem Samstag nachmittag - habe ich in diesem Jahr noch nichts gebaut - nichts gekauft. Irgendwie ist die Luft raus. Toll gemacht, TLC! Auch ich empfinde mit jeder weiteren Woche seit im Dezember die Farbumstellung bekannt wurde, immer mehr Unlust auf LEGO.
Ich verbringe zwar immer noch viel Zeit mit dem Lesen von 1000Steine und LUGNET, aber auch da interessieren mich nur die Themen, die mit der missratenen Firmenpolitik zu tun haben.

Auch ich werde das Hobby nicht an einem Tag x aufgeben, aber es geht schleichend. Und wenn es in dem Tempo weitergeht, dann hat TLC nur noch wenige Monate, bis ich nicht mehr im Internet nach LEGO suche, nicht mehr das Forum lese und Spielzeugläden nur noch mit meinen Kindern betrete.

Wie es andere schon geschrieben haben, habe ich meine Ausgaben auch schon auf die Unterhaltung eines Dritt-Autos umgelenkt. Selbst wenn LEGO also wieder die alten Farben einführt, ist mein Ausgabevolumen bereits jetzt bei weitem nicht mehr das, was es mal war!

Das 1000Steineland wird bestimmt ganz nett, weil man viele LEGO-Freunde dort mal wieder trifft. Bautechnisch könnte es allerdings eine Katastrophe werden, wenn ich die Beiträge hier so lese.

Wahrscheinlich hat mein Unmut einige Wochen Vorsprung vor deinem. Denn als ich vor ein paar Wochen mich hier schon sehr energisch ausgedrückt habe, waren die Reaktionen noch nicht so deutlich, wie es jetzt von vielen geäußert wird.

Mein Spielwarenhändler wollte in diesem Jahr eine Ausstellung meiner Modelle in seinem Schaufenster machen. Das wird von meiner Seite aus nicht stattfinden. Auch mir ist die Lust vergangen für diese heruntergekommene jütländische Tischlerfirma Werbung zu machen.

Ich habe die Spiegel-Redaktion bereits am 3.3.04 per Mail angeschrieben und denen die Situation erläutert. Allerdings bisher keine Reaktion/Antwort erhalten.

Der Text meines Mails:

Hallo Spiegel-Redaktion,

als treuer Leser habe ich ein heißes Thema für Sie:

für die neuen Spielzeug-Sets des dänischen Herstellers LEGO hat man sich dort was "besonderes" ausgedacht.
Die bisher seit 40 Jahren gebräuchliche Farbe grau wurde in ein blaugrau ersetzt. Ebenso wurde dunkelgrau in einen
Farbton geändert, der von den AFOLs (Adult Fan of LEGO) als wehrmachtsgrau bezeichnet wird (ebenfalls blaustichiger).
Auch wirkt die Farbe braun in neuen Sets rotstichiger. LEGO hat Kinder befragt, welche Farben sie schöner fänden und so kam diese Entscheidung zustande. Die bisher verwendeten Farben wurden ersatzlos gestrichen.
Leider hat man bei LEGO vergessen diese Farbänderung anzukündigen oder auf den neuen Packungen auszuzeichnen, was einem Normalkunden wohl verblüffen dürfte. Insbesondere Normalkunden werden den vom Marketing behaupteten Vorteil der Farbänderung (lt. LEGO: Farben passen besser ins Farbschema der anderen Farben - was auch immer das bedeuten mag) nicht erkennen, sondern ihn als Qualitätsmangel identifizieren. Auch seitens der AFOLs mussten wir wochenlang auf eine Stellungnahme von LEGO warten.
Das Top-Management scheint reichlich verblüfft zu sein, dass diese Änderung einen derartigen Rummel verursacht. Tausende von Telefonanrufen und Emails dürften bei LEGO eingegangen sein!

Diese Farbänderung scheint seit zwei Jahren im LEGO Marketing vorbereitet worden zu sein. Ein ehemaliger Mitarbeiter von LEGO hat im Internet Forum LUGNET dies geäußert.

Überdies hat LEGO einen Harry-Potter Dreistockbus frisch auf den Markt gebracht. Die Farben der Steine (lila) unterscheiden sich von Stein zu Stein. LEGO (über die AFOL-Kontaktperson Katharina Sutch) hat bereits im www.1000Steine.de Forum diesen Qualtiätsmangel zugegeben. Auf www.brickshelf.com kann man sich Beleg-Fotos ansehen.

LEGO wird zur Zeit von den AFOLs stark attakiert. Auf dem internationalen www.LUGNET.com Forum existieren zahlreiche lange Threads zu diesem Thema. Ebenso bei www.1000steine.de. Besonders kritisiert wird, dass die nötige Kompatibilität nicht mehr vorhanden ist, denn die neuen Farben lassen sich nicht mit den alten kombinieren. In den neuen Farben existiert nicht die Teilevielfalt, wie sie bei den teilweise bis zu 40 Jahre bestehenden bisherigen Farben der Fall ist. Das fällt auch Kindern auf! Es wird von den AFOLs als Vertrauensbruch gewertet. LEGO galt immer als Garant für hohe Qualität im Spielwarengeschäft. Was mag wohl als nächstes geändert werden. Der Knopfabstand?

Betrachtet man dies vor dem Hintergrund, dass LEGO im letzten Jahr tiefrote Zahlen geschrieben hat und kürzlich ankündigte, dass man die Änderung von DUPLO zu LEGO Explore wieder zurücknehmen will, so dürfte die Farbänderung sich in den nächsten Wochen und Monaten zu einem weiteren Fiasko ausdehnen. Die Änderung des DUPLO Markennamens wurde seinerzeit ebenfalls von den AFOLs als schwerer Fehler prognostiziert.

Wenn Sie weitere Informationen (Links auf Postings, Bilder usw.) zwecks Berichterstattung wünschen, können Sie sich gerne an mich wenden, gerne stelle ich ihnen eine Liste mit interessanten Links zum Thema zusammen:

Dirk Meier
AFOL-Nickname "Rollingbricks"
...

Das ist bestimmt ein spannendes Thema für die Spiegel-Redaktion!

Noch ein paar Angaben zu mir: .... Ich bin seit einigen Jahren erwachsener LEGO Fan und habe zahlreiche LEGO-Eisenbahnmodelle selbst entworfen und gebaut. .... Mein Interesse liegt darin, Druck auf LEGO auszuüben, damit die bisherigen Farben wieder in LEGO-Sets verwendet werden. Alle bisherigen Versuche LEGO zum kooperativen Gespräch zu bringen, sind bisher gescheitert.
Einzige Zusage bisher: Es werden über den LEGO Shop@Home ein letztes mal 10000 Service-Tüten mit den bisherigen Grautönen aufgelegt.


Einige persönliche Angaben (Tel./Adresse usw.) habe ich mit .... herausgenommen.

Gruß
Dirk





ogretzky99
16.03.2004, 18:15

Meine Meinung dazu


Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

das schlimme an der ganzen Sache ist ja, daß wir hier auf Lugnet und 1000Steine nur ein kleiner Bruchteil von Lego-Bauern sind, die davon betroffen sind.

Außerhalb des Forums gibt es ja so viele, die sich 1) gar keine Gedanken darüber machen 2)Denen das eh egal ist, was LEGO macht 3)Die nicht mal gemerkt haben, daß Lego gewisse Farben aus dem Programm genommen hat 4)Den Kindern ist das eh egal! Hauptsache ein neues Star Wars Set oder Harry Potter Set!

Aus meiner Jugend weiss ich noch wie ich mich immer gefreut habe, wenn es zum Kindergeburtstag ein Lego-Päckchen "LEGOLAND" mit einem Auto ect... gegeben hat. Aber die Zeiten sind jetzt rum. So tolle Sets wird es höchstwahrscheinlich gar nicht mehr in Zukunft geben. Stattdessen werde sinnlos die Gelder rausgepulvert um Lizenzen für NHL, NBA, Star Wars, usw. zu bekommen.

Ich habe mir grad mal den LEGO & DUPLO Katalog von 1984 hergeholt. Wie heisst es so schön auf der Rückseite:

[b]Der LEGO Ersatzteidienst
- Solltest du einmal ein Teil verlieren, so kannst Du es entweder bei Deinem Spielwarenhändler nachkaufen - oder direkt bei der LEGO GmbH, Paul Prima, 2354 Hohenweststedt, bestellen. Auch bei allen anderen Fragen hilft er Dir gerne weiter.

Vor 20 Jahren gab es mal einen direkten Ansprechpartnet und heute? So zieht sich doch der Faden durch die ganze Lego-Firma! Angefangen vom Kundendienst bis hin zum Management. Wenn man meint, man muss zu einem riesen Weltkonzern aufsteigen bleibt halt der Kunde auf der Strecke! Und die in den oberen Etagen juckt das einen Scheiß, was an der Front abgeht! Meint Ihr, es liest jemand von den Führungskräften bei Lugnet oder 1000Steinen mit? Ich glaubs nicht!

Auch bei mir hat es nachgelassen mit den Lego-Sets kaufen. Ich habe dieses Jahr nur ein paar Sonderangebote gekauft. Mehr aber auch net, weil mir die ganze Sache mittlerweile zu teuer wird und mir 2 die Produkte gar nicht mehr gefallen. Vergleiche ich nur die LEGOLAND-Produkte mit den heutigen... Was bekommen wir auf Brickshelf tagtäglich zu sehen? Bionicle-Schrott! (Ich weiss, darüber wurde schon oft berichtet)

Reden wir mal in 365 Tagen nochmals darüber wenn LEGO jammert, wie schlecht der Absatz 2004 und das Weihnachtsgeschäft war, ob nicht da spätestens mal nachgedacht wird: Da war doch Anfang 2004 mal was, daß sich jeder über die Farbumstellung aufgeregt hat!

Patrick



herrminator
16.03.2004, 18:41

Aus blau-altgrau-transgelber Sicht.


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo Ben,

sehr guter Anstoß. Und viel relevanter als Jakes standardisierter Database-Quatsch aus der Marketingfachschule von gestern, aber das nur am Rande.

Ich habe noch keine Sets gekauft, die neue Farben enthalten und werde es auch nicht tun. Und nicht einmal deshalb, weil ich die neuen Grautöne nicht mag - Raumschiffen stünden die kälteren Töne ganz gut. Aber da steckt ein Konjunktiv drin. Denn meinen jetztigen Graubestand habe ich in den letzten fünf Jahren zusammengesammelt. Von der Flügelplatte über die Gitterfliese bis zum Lampenstein. Das heißt, für einen entsprechenden Bestand an Basics und Spezialteilen müsste ich bis 2009 warten, um ein herrminatoresques Raumschiff bauen zu können. So lange soll meine derzeitige Baupause aber eigentlich nicht dauern.

Darüber hinaus müsste ich aber auch noch im Lotto gewinnen, denn ein ganz wichtiger Auslöser meiner Konsumverweigerung sind die Preise bei Lego. Achtzig Mark für den lila Dreidecker, neunzig Mark für die verdammt übersichtliche Cantina, zweihundertzehn Mark für die reichlich luftige Cloud City, zwanzig Mark für ein Mitbringsel namens Mini-Set. Bei fast jedem Preis denke ich das Gleiche, und das ist leider Bild-Zeitungs-Niveau: "Stünde DM dahinter, würde ich darüber nachdenken, mir das Set zu kaufen." Und so war die Discovery das einzige Set, das ich in den letzten Monaten gekauft habe. Im Angebot, für 39,90 - was zufälligerweise genau die Hälfte der UVP ist.

Was mir zurzeit aber besonders den Spaß an unserem Hobby verleidet, ist die Nähe zu meinem Beruf. Lego ist in meinen Augen mittlerweile die beste Fallstudie für inkompetentes Management, stümperhaftes Marketing und die Demontage einer extrem wertvollen Marke. Um die derzeitige "Strategie" von Lego mit den entsprechenden, schicken Marketingvokabeln runterzuschreiben, bräuchte man keine zwanzig PowerPoint-Charts, so grauenhaft durchschaubar und kopflos umgesetzt ist das. Mit lausigen Strategen und egomanischen Produktmanagern habe ich es allerdings fast jeden Tag zu tun. Aber Lego soll doch mein Hobby sein - eine Flucht aus dem Alltagsärger, keine Fortsetzung dessen.

Ach so, und wo wir gerade beim Thema Werbung sind: Ich habe immer gern von meinem Hobby erzählt, das von vielen immer noch als ziemlich schräg angesehen wird. Ist ja auch eine Form der Werbung. Aber ich hörte fast immer das Gleiche: "Ja, Lego war früher ein tolles Spielzeug. Aber heutzutage kann man ja nicht mal mehr ein Haus aus den komischen Formteilen bauen. Und teuer ist das Zeug geworden." Mit diesem Satz im Ohr fällt es mir wirklich schwer, Jake seinen Job abzunehmen und neue Kunden für sein Plastikspielzeug zu werben.

Tja, und in der Stimmung liest man dann noch von völlig indiskutablen Qualitätsmängeln. Fügt sich ja gut in die Reihe ein. Aber die Macht ist ja mit mir, dem Konsumenten: ich muss kein Lego kaufen. Und genau diese Macht werde ich auf unbestimmte Zeit nutzen. Schade um die 8375, aber für das Geld bekomme ich auch einen klassischen Ferrari für meine Carrera-Bahn. In Modellbauqualität, mit Licht und Chromteilen.

Ach ja, Marketingleute sind ja viel zu beschäftigt, um sich mit ihren Kunden zu befassen. Hier ist also eine Management Summary:

Ich bin von der Unternehmens- und Informations- und Preispolitik der Firma Lego derart enttäuscht, dass ich kein weiteres Lego mehr kaufen werde.


Argh. Ich glaube, ich muss für mein Seelenheil erstmal eine 928 bauen.
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



2mal4
16.03.2004, 18:51

Neugrau und Santa Fe


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

aus der Sicht eines 3-fachen Familienvaters stört mich z.B. die "Androhung" die Santa Fe Sets auch im neuen Grau zu produzieren. Eigentlich sollten meine Kinder zu Weihnachten 2004 eine Erweiterung des Santa Fe bekommen. Da dies dann aber ein neues Grau sein wird, möchte ich mir und meinen Kindern das Aussortieren zu Ostern 2005 ersparen (natürlich ist Ostern nur fiktiv, ich meine irgendeinen Zeitpunkt, nachdem die gemischten Sets einmal zerlegt wurden).

Daher werde ich KEINE weiteren Santa Fes kaufen, es sei denn mir wird versichert, dass sie zu den alten passen, also noch aus alter Produktion stammen.

Und damit werde ich nicht der einzige Vater sein, da bin ich sicher.

Gruß
André



2mal4
16.03.2004, 18:53

Und nun ruft JEDER hier LEGO an und verweist auf diesen Thread... (ohne Text)


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:






49 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: