Ben®
16.03.2004, 13:48

Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?



[center]Hallo LLL![/center]

Im Lugnet wird zurzeit gerade in einem neuen (und stündlich längerwerdenden) Beitragsbaum diskutiert, wie das Thema neugrau/blaugrau/panzergrau - also die Aufkündigung der alten eingeführten System-Farbpalette - uns Fans tatsächlich betrifft/betroffen hat.

Eigentlich war im Lugnet die Ursprungsfrage nur nach dem Kaufverhalten der Fans nun in 2004, aber es kamen viele interessante und facettenreiche Antworten, die weit über das hinausgingen.

Viele Fans fühlen sich "verunsichert", sehen ihr ganzes Hobby verleidet, geben das Bauen auf, hören auf, für ihr Hobby zu werben und so fort.

[center]Mich würde nun interessieren:
Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]


Meine Meinung gebe ich hier gleich im Anschluß an diese Frage wieder. In 2004 habe ich erst ein neues 2004er Set gekauft. Und zwar den preiswerten Mini-ISD, nur um an einige neugraue Referenz-Steine zu kommen. Man kann ja nur ehrlich bewerten, was man auch kennt. Meine Meinung zu den neuen Farben ist dabei wohl schon bekannt: ich finde sie "unmischbar" mit den alten Farbtönen, daher stelle ich bis auf weiteres den Kauf 2004er Sets ein, da die neuen Steine keine Ergänzung zu meiner umfangreichen Sammlung an LEGO-Steinen darstellen.

Ich finde die neuen Harry Potter Sets - vom Steinangebot (also Formen + Grundfarben) und vom Modellcharakter her - hervorragend! Aber da die Steine nicht zum LEGO-System passen, werde ich mir nichts davon kaufen. Die neuen Hautton-Figuren sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Statt dessen habe ich in den ersten beiden Monaten 2004 noch einiges an älteren Sets aus den Bereichen Star Wars, Potter, Discovery, Studio gekauft. Aber mein Budget fiel schon überraschend klein aus. Vielleicht, weil man nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht, aber vielelicht auch, weil mir mein Hobby ganz schön durch das Grau-Thema verleidet wurde.

Ich gehe nicht soweit, mein Hobby ruhen zu lassen, oder gar aufzugeben (auch dafür gab es Beispiele im Lugnet), aber dennoch hat mich das Thema Farbpalettenwechsel viel schwerer getroffen, als ich es spät in 2003 je angenommen hätte.

Vor allem hat es auch mit dem Thema Kommunikation und vor allem Vertrauen zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr großes Vertrauen darin, daß die Firma LEGO zukünftig - eher mehr als weniger - interessante Produkte anzubieten hätte. Ich vertraute auf die Worte von Jake, Brad und Kate, daß wir eine großartige Entwicklung beim S@H und in Hinsicht Erwachsenen-Produkte zu erwarten hätten.

Die Entwicklung der letzten 3 Jahre hat mich darin zutiefst bestärkt. Es gab soviele sehr schöne Sets. Es gab Sets, die ausschließlich an Erwachsene adressiert waren. Es gab zudem eine sehr gute vertrauensvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern der Firma LEGO. Vor diesem Hintergrund war ich überall bereit, offensiv für mein Hobby zu werben. Im Netz, bei Ausstellungen, in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden - einfach überall und bei jeder Gelegenheit! Lego konnte kaum einen besseren Werbeträger als mich haben.

All das ist nun in Scherben. Ich fühle mich mehr als nur "verunsichert". Die Grauumstellung verstehe ich als tätlichen Angriff auf mein Hobby und mein Fan-Dasein. "Man" nimmt mir die Bezugsquelle für "meinen" Steinnachschub weg. "Man" erklärt lapidar, die Grauumstellung sei nun einmal erfolgt, und es gebe weder ein Zurück, noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema.

Ich kaufe nun keine 2004er Sets mehr. Also, ich kaufe keine 2004er Sets mehr.... Wie bitte sollte ich nun für mein (Ex?!-)Hobby noch werben, wenn ich selbst mich ausklinke? Soll ich mich im Oktober wirklich wieder in Zwolle hinstellen und tatsächlich aberhunderten Menschen erzählen, wie toll mein Hobby, wie großartig LEGO-Spielzeug ist? Da müßte ich doch lügen....

Und nun stehe ich also dumm da. Ich habe ein Hobby, vor das ich beinehe bereit bin, ein "Ex-" zu setzen. Ich bin nicht länger bereit, kleinere Fehlentscheidungen der LEGO Company zu entschuldigen oder Hintergrüde dazu zu erläutern. Ich bin auch nicht mehr bereit, LEGO-Mitarbeitern grundsätzlich zu vertrauen. Im Gegenteil bin ich laut diesem Posting hier bereit, 100 Eur dafür zu wetten, daß das Wort eines LEGO-Mitarbeiters NICHTS mehr wert ist.

So, und nun habe ich etwas von meinem Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf reghafte Diskussionsbeiträge, wie Ihr LLL das alles seht.

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]





[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]
















13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

herrminator
16.03.2004, 18:41

Aus blau-altgrau-transgelber Sicht.


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo Ben,

sehr guter Anstoß. Und viel relevanter als Jakes standardisierter Database-Quatsch aus der Marketingfachschule von gestern, aber das nur am Rande.

Ich habe noch keine Sets gekauft, die neue Farben enthalten und werde es auch nicht tun. Und nicht einmal deshalb, weil ich die neuen Grautöne nicht mag - Raumschiffen stünden die kälteren Töne ganz gut. Aber da steckt ein Konjunktiv drin. Denn meinen jetztigen Graubestand habe ich in den letzten fünf Jahren zusammengesammelt. Von der Flügelplatte über die Gitterfliese bis zum Lampenstein. Das heißt, für einen entsprechenden Bestand an Basics und Spezialteilen müsste ich bis 2009 warten, um ein herrminatoresques Raumschiff bauen zu können. So lange soll meine derzeitige Baupause aber eigentlich nicht dauern.

Darüber hinaus müsste ich aber auch noch im Lotto gewinnen, denn ein ganz wichtiger Auslöser meiner Konsumverweigerung sind die Preise bei Lego. Achtzig Mark für den lila Dreidecker, neunzig Mark für die verdammt übersichtliche Cantina, zweihundertzehn Mark für die reichlich luftige Cloud City, zwanzig Mark für ein Mitbringsel namens Mini-Set. Bei fast jedem Preis denke ich das Gleiche, und das ist leider Bild-Zeitungs-Niveau: "Stünde DM dahinter, würde ich darüber nachdenken, mir das Set zu kaufen." Und so war die Discovery das einzige Set, das ich in den letzten Monaten gekauft habe. Im Angebot, für 39,90 - was zufälligerweise genau die Hälfte der UVP ist.

Was mir zurzeit aber besonders den Spaß an unserem Hobby verleidet, ist die Nähe zu meinem Beruf. Lego ist in meinen Augen mittlerweile die beste Fallstudie für inkompetentes Management, stümperhaftes Marketing und die Demontage einer extrem wertvollen Marke. Um die derzeitige "Strategie" von Lego mit den entsprechenden, schicken Marketingvokabeln runterzuschreiben, bräuchte man keine zwanzig PowerPoint-Charts, so grauenhaft durchschaubar und kopflos umgesetzt ist das. Mit lausigen Strategen und egomanischen Produktmanagern habe ich es allerdings fast jeden Tag zu tun. Aber Lego soll doch mein Hobby sein - eine Flucht aus dem Alltagsärger, keine Fortsetzung dessen.

Ach so, und wo wir gerade beim Thema Werbung sind: Ich habe immer gern von meinem Hobby erzählt, das von vielen immer noch als ziemlich schräg angesehen wird. Ist ja auch eine Form der Werbung. Aber ich hörte fast immer das Gleiche: "Ja, Lego war früher ein tolles Spielzeug. Aber heutzutage kann man ja nicht mal mehr ein Haus aus den komischen Formteilen bauen. Und teuer ist das Zeug geworden." Mit diesem Satz im Ohr fällt es mir wirklich schwer, Jake seinen Job abzunehmen und neue Kunden für sein Plastikspielzeug zu werben.

Tja, und in der Stimmung liest man dann noch von völlig indiskutablen Qualitätsmängeln. Fügt sich ja gut in die Reihe ein. Aber die Macht ist ja mit mir, dem Konsumenten: ich muss kein Lego kaufen. Und genau diese Macht werde ich auf unbestimmte Zeit nutzen. Schade um die 8375, aber für das Geld bekomme ich auch einen klassischen Ferrari für meine Carrera-Bahn. In Modellbauqualität, mit Licht und Chromteilen.

Ach ja, Marketingleute sind ja viel zu beschäftigt, um sich mit ihren Kunden zu befassen. Hier ist also eine Management Summary:

Ich bin von der Unternehmens- und Informations- und Preispolitik der Firma Lego derart enttäuscht, dass ich kein weiteres Lego mehr kaufen werde.


Argh. Ich glaube, ich muss für mein Seelenheil erstmal eine 928 bauen.
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



2mal4
16.03.2004, 18:51

Neugrau und Santa Fe


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

aus der Sicht eines 3-fachen Familienvaters stört mich z.B. die "Androhung" die Santa Fe Sets auch im neuen Grau zu produzieren. Eigentlich sollten meine Kinder zu Weihnachten 2004 eine Erweiterung des Santa Fe bekommen. Da dies dann aber ein neues Grau sein wird, möchte ich mir und meinen Kindern das Aussortieren zu Ostern 2005 ersparen (natürlich ist Ostern nur fiktiv, ich meine irgendeinen Zeitpunkt, nachdem die gemischten Sets einmal zerlegt wurden).

Daher werde ich KEINE weiteren Santa Fes kaufen, es sei denn mir wird versichert, dass sie zu den alten passen, also noch aus alter Produktion stammen.

Und damit werde ich nicht der einzige Vater sein, da bin ich sicher.

Gruß
André



2mal4
16.03.2004, 18:53

Und nun ruft JEDER hier LEGO an und verweist auf diesen Thread... (ohne Text)


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:






ThomaS
16.03.2004, 19:00

Farbwechsel


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

da ich in den letzten Jahren nur als Sammler aktiv war, betrifft mich die Farbumstellung nicht, kann aber die Argumente dagegen durchaus nachvollziehen.
Den Schreikampf als Sammler habe ich jedoch nach den ersten Neuauflagen von alten Sets bekommen. Bei diesen hätte Lego m.E. JEDE Farbe tauschen sollen - aber leider nicht gemacht.
Seit dem kaufe ich nur noch ganz wenige Sets im Jahr und konzentriere mich wieder mehr auf andere Hobbys.

ThomaS



JuergenL
16.03.2004, 19:05

besser hätte ich es auch nicht schreiben können...


Re: [B]Aus blau-altgrau-transgelber Sicht.[/link] von herrminator am 16. März 2004 18:41:18:


Hallo Fred,

vielleicht noch ein Nachtrag @Kate&Co. Ich würde mir wirklich ernsthafte Gedanken um den Job machen, wenn sogar der Kaufhof billiger ist als S@H.

Beispiel gefällig? Die 4405 kostet im Kaufhof € 39,95-44,95 bei euch unglaubliche 49,95. Seit wann glaubt ihr an die von Lego angegebene UVP von angeblichen 51,99 ??? Das ist doch ein Mondpreis.
Unnötig zu erwähnen, daß diese Kiste letzte Woche im real zu 34,95 innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. _DER_ Preis war ja auch (fast) ok.

Gruß Jürgen

ps: diese 4405er war wohl das letzte, was ich auf absehbare Zeit an Neuware gekauft habe. Es gibt ja Gott-sei-Dank hier genügend Trödelmärkte....




Thekla
16.03.2004, 19:09

Mein Sempfff


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Bis ich neulich den ersten ng Stein in Form eines Sitzes aus dem HP Bus in den Händen hatte (Der Bus sieht wirklich _so was von Sch.._ aus) dachte ich mir noch: Was solls, in Wirklichkeit sind auch nicht alle Gebäude, Burgen, Sternenzerstörer etc. pp. gleich grau.

Jetzt sehe ich das allerdings anders, denn nebem dem ag ist das ng nicht einfach eine neue Farbe, sondern macht aus dem ag einen Zustand! Eine Mischung aus

[link]http://robothek.bei.t-online.de/Lego/Grausam.jpg[/link]

[center]VERGILBT!! OLL!! und DRECKIG!! [/link][/center]

Ich würde mich schämen so ein MOC zu präsentieren, jeder nicht Eingeweihte würde sich wohl denken "Was hat die denn für olle Steine verbaut?" Diesen Aspekt finde ich auch nicht uninteressant und durchaus erwähnenswert!

Kaufen werde ich die HP Sets allerdings doch, denn dort sind viele schöne Steine meiner Lieblingsfarbe enthalten, die ja wohl (noch?) nicht versaubeutelt wurde.

Gruß

Thekla






treczoks
16.03.2004, 19:10

Danke, Ben


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


[center]Mich würde nun interessieren:
Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]

Ich denke, Du hast den Problemkomplex prima auf den Punkt gebracht. 100% Zustimmung.

mfg, Christian



Legomatic
16.03.2004, 20:00

"auch andere Mütter haben schöne Töchter"...


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


....oder besser gesagt: zumindest für meine KInder gibt es auch noch anderes konstruktives Spielzeug:
1) Playmo - jaja ich weiß schon aber: keine Farbänderungen, wirkliche Kundennähe, gutes Preisgefüge und hilfsbereite Kundenbetreuung!
2) Märklin Plus - seit fast 20 Jahren nicht mehr am Markt aber ein Überangebot an original Kästen zu Dumpingpreisen. Schönes Stecksystem, gut durchdacht, mit "Technik" aufrüstbar, nur fünf Farben! Klasse!
3) Fischer Technik - teuer aber gut und kreativ.
4) Mega Blocks - habe ich selbst schon gesehen. Lego-kompatibel, schöne Modelle, einige Sonderteile, nicht so übertriebene Farbpalette.
...außerdem kommt mein großer Sohn langsam in das Alter der Elektronik-Kästen (und auch hier empfehlem ich das gebrauchte Kosmos-System da modular steckbar, rasch aufbaubar und alle Teile nachkaufbar)

Ich persönlich ärgere mich schon lange über den "Hin-und-Her-Kurs" von Lego und kaufe auch schon fast keine Sets mehr (für die Kinder eh nicht mehr). Alles gebraucht, alles Kiloware und der Mensch freut sich! ABER ich finde das ganze Gemaule und die ellenlangen Postings zu dem Thema auch schon langsam übertrieben! Wir kennen unsere Meinung, TLC kennt sie und wir wissen auch, daß sich NICHTS ändern wird. Manche Dinge muß man einfach hinnehmen da man sie nicht ändern kann. Wenn TLC seinen Karren in den Dreck fahren will - solln se ruhig machen! Solange ich ebay, 1000steine, BOA und meine guten Kontakte zu Sammlern und gewerblichen Verkäufern habe, kümmert es mich einen Dreck. Und wenn das mit der deutschen Wirtschaft so weiter geht werde ich mir in fünf Jahren eh kein Lego mehr leisten können, da Brot, Butter und Benzin fast unbezahlbar werden, die Rentenbeiträge bei 58 Prozent liegen und wir alle 50 Stunden buckeln für gerade mal 77 Prozent Lohn. Prost Mahlzeit - da kann ich mich auch aufregen, drüber 676 Zeilen schreiben und es ändert sich eh nichts.
Das ist es was ich meine. Ich genieße noch die Zeit, scharre meine "alten" Legos um mich und immer in der fröhlichen Gewißheit, ein schwarzes Loch hinter mir zu haben was mich eines Tages (samt meinen Legos) einfach aufsaugt. Und so wirds TLC auch bald gehen (um mal wieder zum Kernthema zu kommen).
"Gepriesen seien die Siechen"
"Oh Prian gib uns Erleuchtung"
Gute Nacht
Christian



Sir von Lego
16.03.2004, 20:32

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hi,

endlich kommt der Stein ins Rollen...

Wie ich vor einiger Zeit schon einmal postete, sehe ich die neuen Farben durchaus als sinnvolle ERGÄNZUNGEN, speziell das neue hellgrau (dunkelgrau und braun weniger), dass jedoch meine grauen Steine im altgrau nicht mehr erweiterbar sind, das finde ich *%$§"_? (würde nicht durch die Wortsperre kommen..)!!!!

Es kann echt nicht angehen, dass man jahrzehntelang erfolgreiche Farben einfach so, auf Grund einer (angeblichen) Marktstudie, abschafft!
Da sammelt man jahrelang für einen Berg, nur um dann die zweite Hälfte im neuen grau zu bauen...wo ist der Sinn??

Mich betrifft die Farbumstellung als MOCer, auch wenn ich noch nicht allzu viele MOCs präsentierte, wie alle anderen, die eigene Kreationen bauen, besonders hart.
In den vorhergehenden Postings schon oft geäußert, hier noch einmal:

in Zukunft, und wenn es noch 5 Jahre dauert, wird es das altgrau für unsere alten Bauwerke NICHT mehr geben, höchstens als abgegriffenen Stein vom Trödel.
Das ist für mich inakzeptabel, und deswegen werde ich mich dieses Jahr beim Kauf 2004er Sets zurückhalten und nur noch Star Wars und Eisenbahn kaufen, um meine Sammlungen vollständig zu halten.
Das mag inkonsequent sein, aber ansonsten sähe ich in allen vorher gekauften Sets keinen Sinn mehr.

Also LEGO, gebt uns die alten Farben wieder, oder der so erfolgreiche Erwachsenenmarkt via shop@home wird wegbrechen!!!!


greetings Hendrik





goldfing
16.03.2004, 20:48

Re: Neugrau und Santa Fe


Re: [B]Neugrau und Santa Fe[/link] von 2mal4 am 16. März 2004 18:51:56:


>Daher werde ich KEINE weiteren Santa Fes kaufen, es sei denn mir wird versichert, dass sie zu den alten passen, also noch aus alter Produktion stammen.
>Und damit werde ich nicht der einzige Vater sein, da bin ich sicher.
>Gruß


Hallo André,

keine Sorge, da gibt es schon Möglichkeiten.
Entweder jetzt noch kaufen (z.B. bei Gierse) oder, wenn Du das
noch nicht möchtest, vor Weihnachten z.B. nochmal ins Biete-Forum
schauen oder ein Gesuch aufgeben. Irgendjemand von der 1000steine
Community wird bestimmt noch altgraue Santa Fe Sets zu akzeptablen
Preisen haben, ohne sie alle gleich auf ebay zu verhökern.

Gruss,
Dirk






42 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: