Ben®
16.03.2004, 13:48

Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?



[center]Hallo LLL![/center]

Im Lugnet wird zurzeit gerade in einem neuen (und stündlich längerwerdenden) Beitragsbaum diskutiert, wie das Thema neugrau/blaugrau/panzergrau - also die Aufkündigung der alten eingeführten System-Farbpalette - uns Fans tatsächlich betrifft/betroffen hat.

Eigentlich war im Lugnet die Ursprungsfrage nur nach dem Kaufverhalten der Fans nun in 2004, aber es kamen viele interessante und facettenreiche Antworten, die weit über das hinausgingen.

Viele Fans fühlen sich "verunsichert", sehen ihr ganzes Hobby verleidet, geben das Bauen auf, hören auf, für ihr Hobby zu werben und so fort.

[center]Mich würde nun interessieren:
Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]


Meine Meinung gebe ich hier gleich im Anschluß an diese Frage wieder. In 2004 habe ich erst ein neues 2004er Set gekauft. Und zwar den preiswerten Mini-ISD, nur um an einige neugraue Referenz-Steine zu kommen. Man kann ja nur ehrlich bewerten, was man auch kennt. Meine Meinung zu den neuen Farben ist dabei wohl schon bekannt: ich finde sie "unmischbar" mit den alten Farbtönen, daher stelle ich bis auf weiteres den Kauf 2004er Sets ein, da die neuen Steine keine Ergänzung zu meiner umfangreichen Sammlung an LEGO-Steinen darstellen.

Ich finde die neuen Harry Potter Sets - vom Steinangebot (also Formen + Grundfarben) und vom Modellcharakter her - hervorragend! Aber da die Steine nicht zum LEGO-System passen, werde ich mir nichts davon kaufen. Die neuen Hautton-Figuren sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Statt dessen habe ich in den ersten beiden Monaten 2004 noch einiges an älteren Sets aus den Bereichen Star Wars, Potter, Discovery, Studio gekauft. Aber mein Budget fiel schon überraschend klein aus. Vielleicht, weil man nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht, aber vielelicht auch, weil mir mein Hobby ganz schön durch das Grau-Thema verleidet wurde.

Ich gehe nicht soweit, mein Hobby ruhen zu lassen, oder gar aufzugeben (auch dafür gab es Beispiele im Lugnet), aber dennoch hat mich das Thema Farbpalettenwechsel viel schwerer getroffen, als ich es spät in 2003 je angenommen hätte.

Vor allem hat es auch mit dem Thema Kommunikation und vor allem Vertrauen zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr großes Vertrauen darin, daß die Firma LEGO zukünftig - eher mehr als weniger - interessante Produkte anzubieten hätte. Ich vertraute auf die Worte von Jake, Brad und Kate, daß wir eine großartige Entwicklung beim S@H und in Hinsicht Erwachsenen-Produkte zu erwarten hätten.

Die Entwicklung der letzten 3 Jahre hat mich darin zutiefst bestärkt. Es gab soviele sehr schöne Sets. Es gab Sets, die ausschließlich an Erwachsene adressiert waren. Es gab zudem eine sehr gute vertrauensvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern der Firma LEGO. Vor diesem Hintergrund war ich überall bereit, offensiv für mein Hobby zu werben. Im Netz, bei Ausstellungen, in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden - einfach überall und bei jeder Gelegenheit! Lego konnte kaum einen besseren Werbeträger als mich haben.

All das ist nun in Scherben. Ich fühle mich mehr als nur "verunsichert". Die Grauumstellung verstehe ich als tätlichen Angriff auf mein Hobby und mein Fan-Dasein. "Man" nimmt mir die Bezugsquelle für "meinen" Steinnachschub weg. "Man" erklärt lapidar, die Grauumstellung sei nun einmal erfolgt, und es gebe weder ein Zurück, noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema.

Ich kaufe nun keine 2004er Sets mehr. Also, ich kaufe keine 2004er Sets mehr.... Wie bitte sollte ich nun für mein (Ex?!-)Hobby noch werben, wenn ich selbst mich ausklinke? Soll ich mich im Oktober wirklich wieder in Zwolle hinstellen und tatsächlich aberhunderten Menschen erzählen, wie toll mein Hobby, wie großartig LEGO-Spielzeug ist? Da müßte ich doch lügen....

Und nun stehe ich also dumm da. Ich habe ein Hobby, vor das ich beinehe bereit bin, ein "Ex-" zu setzen. Ich bin nicht länger bereit, kleinere Fehlentscheidungen der LEGO Company zu entschuldigen oder Hintergrüde dazu zu erläutern. Ich bin auch nicht mehr bereit, LEGO-Mitarbeitern grundsätzlich zu vertrauen. Im Gegenteil bin ich laut diesem Posting hier bereit, 100 Eur dafür zu wetten, daß das Wort eines LEGO-Mitarbeiters NICHTS mehr wert ist.

So, und nun habe ich etwas von meinem Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf reghafte Diskussionsbeiträge, wie Ihr LLL das alles seht.

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]





[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]
















44 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
17.03.2004, 10:10

TLC macht unnötige Fehler


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Moin!

Ich habe vor ein paar Tagen auf Lugnet einen entsprechenden Text geschrieben in der Diskussion mit Jake (nein, auf *den* Text hat er nicht geantwortet...). TLCs Management hat in den letzten Jahren einige wirklich dämlich Fehler gemacht, unüberlegt gehandelt, und mit Konzepten Geld verbrannt, bei denen eigentlich der gesunde Menschenverstand von vorneherein hätte Alarm klingeln sollen. Tat er aber nicht - Management weiss ja alles (besser)!

TLC ist meiner Meinung nach ein echtes Paradebeispiel für "Nieten in Nadelstreifen" geworden.

Ich kann nur hoffen, dass Kjeld den Laden wieder in den Griff bekommt, sonst sehe ich schwarz.

Eines der wichtigsten Assets einer Firma ist das Vertrauen der Kunden in Firma und Produkt. TLC hat es geschafft, in einer beispiellosen Kette von Aktionen dieses jahrelang aufgebaute Vertrauen in billigen Rauch aufgehen zu lassen. Wenn TLC ernsthafte Anzeichen erkennen lässt, dieses Vertrauen wieder gewinnen zu wollen, bin ich gerne bereit, da mit zu helfen (ich denke, da wird sich keiner hier wirklich verschließen). Aber die Anzeichen sind nicht da.

Allein schon die Sache mit den "Knight Bus": Fehler passieren, OK. Aber die Kontrollen versagen total, frühe Hinweise auf Probleme (Hat nicht schon jemand auf der Spielwarenmesse auf das Lila-Problem hingewiesen, und wurde mit kommentaren beruhigt, dass es sich um ein Vorserienmodell o.Ä. handelt, und dass das bei den Serienmodellen behoben sei?) gingen verloren oder wurden ignoriert, nach Wochen immer noch kein einiziges Statement zu dem Thema (ausser, dass das QM informiert würde), und das Schlimmste: Das fehlerhafte Produkt wird wohl weiterhin mit Fehler vertrieben!

Macht sich denn keiner bei TLC Gedanken darüber, wie hoch die Folgekosten durch Verlust in das Vertrauen in die Marke sind? Oder geht es denen schon so dreckig, dass ihnen der letzte Rest Vertrauen auch egal ist, Hauptsache, man kann noch ein paar Sets verhökern?

mfg, Christian


Mein posting zum Thema Fehler von TLC


x_Speed
17.03.2004, 10:29

Rebel Transport (LEGO Magazin 3.04)


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


>Mich würde nun interessieren:
>Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?

Hallo Ben und andere Mitleidenden,

[link]http://www.x-brick.de/star_wars/mini/m3-04.jpg[/link]



aus dem letzten LEGO Magazin wollte ich den Rebel Transport nachbauen. Dies sollte nach den Angaben mit Teilen der aktuellen Mini Sets kein Problem sein. Da ich ohnehin immer noch ein paar graue Flügel Teile brauche, habe ich mir kurzerhand zwei Sternenzerstörer gekauft. Leider hatte ich die neuen Farben völlig vergessen. Das hässliche Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen. OK, die Kraterplatte ist schon alt und vergilbt. Die beiden Dachsteine hingegen sind brandneu und waren vor Sonnenlicht geschützt. Auf dem Foto kommt das evtl. nicht ganz so gut heraus, aber im wahren Leben sieht das total sch**** aus. Die Anleitung in dem Magazin ist ebenfalls daneben. Das kann man mit LDraw besser. ldraw file.

Die Kombination von alt- und neugrau ist für mich ebenfalls indiskutabel. Das neue Grau an sich ist ja ganz nett, nur leider sieht das Altgrau daneben absolut furchtbar aus. Mich trifft das sehr, da ich seit über einem Jahr graue Platten zusammen suche um ein wirklich grosse Projekt zu bauen. Wie ich das jetzt fertig bekommen soll, wenn der Nachschub seltener und damit teurer wird, weiß ich nicht. Ich bin von LEGO extrem enttäuscht. diese Umstellung ist ein Schlag ins Gesicht für alle AFOLs und alle Kinder, die mehr als 5 Sets besitzen. Und die Begründung dafür finde ich sehr dünn. Aufgeben werde ich mein Hobby deswegen wohl nicht, aber ob ich noch so viel neue sachen kaufe wie früher bezweifle ich stark. Die Idee, neugraue Teile als Beschwerde an LEGO zu senden finde ich gut und werde ich bestimmt auch umsetzen.

gefrusteter
[link]http://www.x-brick.de/forum/x-logo.jpg[/link]


Meine Homepage


Uni
17.03.2004, 11:13

Erst die Mainzelmännchen und nun auch...


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo liebe Leute,

ich muss dem Thema mal meinen Senf dazugeben. Ich finde die Idee mit den neuen Farben nicht schlecht. Leider passen diese Farben nicht immer zu den "alten" Farben. Es mag zwar in erster Linie ein Frage des Gemschmacks sein, aber ich denke es ist nicht so einfach.
Nehmen wir jetzt mal die grau-Palette. Schön sind die neuen Grautöne schon, und wenn man genug davon hat, kann man da auch hervorragende Dinge nachbauen, entwerfen, entwickeln und auch erstellen, aber man sollte nicht vergessen, dass das z.Z. keiner damit einverstanden ist.
LEGO hätte die Steine, in den neuen Tönen oder Nuoncen, in grösseren Sets auf den Markt bringen sollen, und nicht in kleineren Promo- oder Spielsets einbringen sollen.
Ich verstehe nicht wieso LEGO die Minifigs jetzt mit "Hautfarbe" ausliefert. Für die SPORTS-NBA-Riege war es ja noch "cool" und "Lustig" aber ich denke nicht, das ich diese Farben in den anderen Spiele-Themen sehen wollte. Aufhalten kann man dem eh nicht.
Man muss es akzeptieren und hoffen, das nicht alles was LEGO jetzt herstellt, nur noch die neuen Farben verwendet. Ich kann auch kein Pink bei meiner Eisenbahn oder Star Wars sachen gebrauchen.
Mir fällt dazu ein: Erst kamen die neuen Mainzelmännchen und jetzt neues LEGO Vielleicht gewöhne ich mich noch dran, wie ich mich an den neuen Scheinwerfer von Mercedes gewöhnen musste, aber so ist das wohl in der Natur.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu verwirrt geschrieben und jeder kann meinen Gedanken folgen.

Gruß
Uni



Hümpfch™
17.03.2004, 11:52

Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von goldfing am 17. März 2004 09:38:58:


Tach!

Denn die BL-Händler beziehen ja ihrerseits von TLC Nachschub
(per S@H Bulk Packs oder durch Ausschlachten von Sets).


Sehr viel Lego wird von Bricklinkern in den Legoländern und den Shops als lose Ware gekauft.
Das macht aber nicht den Umsatz von TLC aus.
Den machen sie mit Sets.

Außerdem glaube ich nicht, daß bei BL überwiegend Neuteile gehandelt werden, sondern Gebrauchtteile.

Und wenn die Neuteilequelle versiegt, wird es dort noch mehr Gebrauchtteile geben, denn die gewerblichen Bricklinker müssen ja sehen, wie sie zu Umsätzen kommen.

Und wenn Du, wie ich, schon mal echte 4 Kubikmeter(!) Gebraucht-Lego in einem einzigen Laden gesehen hast, dann weißt Du, dass die Teile-Quelle für die näxten Dutzend Jahre nahezu unversiegbar sein dürfte, denn es sind Milliarden von Lego-Teilen produziert und verkauft worden.

Ronald



goldfing
17.03.2004, 13:04

Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Re: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Hümpfch™ am 17. März 2004 11:52:54:


>Tach!
>Denn die BL-Händler beziehen ja ihrerseits von TLC Nachschub
>(per S@H Bulk Packs oder durch Ausschlachten von Sets).

>Sehr viel Lego wird von Bricklinkern in den Legoländern und den Shops als lose Ware gekauft.

Ja, aber die Legoländer und Shops beziehen ihren Nachschub
ja ebenfalls direkt von TLC. Es wurde ja auch schon berichtet,
dass die Altgrau-Bestände bei P&B-Wänden bereits zur Neige gehen.
Insofern bahnt sich da m.E. schon ein Engpass an, was Neuteile
betrifft. Sicher nicht von heute auf morgen, aber mittel- bis
langfristig.


>Das macht aber nicht den Umsatz von TLC aus.
>Den machen sie mit Sets.

Stimmt, und da bin ich mal gespannt, ob auf diesem Sektor
in 2004 die Umsatzzahlen einbrechen. Im Dezember/Januar
wissen wir's genauer, wenn KKK die neuen Bilanzen präsentiert.


>Außerdem glaube ich nicht, daß bei BL überwiegend Neuteile gehandelt werden, sondern Gebrauchtteile.

Wirklich? Die meisten Posten, die ich bei meinen bisherigen
BL-Käufen sichtete, waren "new". Allerdings habe ich auch
fast ausschliesslich nach neuen Teilen gesucht, und ausserdem
bin ich noch kaum "BL-erfahren" (erst 3 oder 4 Einkäufe gemacht).


>Und wenn die Neuteilequelle versiegt, wird es dort noch mehr Gebrauchtteile geben, denn die gewerblichen Bricklinker müssen ja sehen, wie sie zu Umsätzen kommen.

Das müsste dann aber langfristig auch bei den Gebrauchtteilen
zu höheren BL-Preisen führen - zumindest bei den alten Farben,
die jetzt nicht mehr produziert werden.


>Und wenn Du, wie ich, schon mal echte 4 Kubikmeter(!) Gebraucht-Lego in einem einzigen Laden gesehen hast, dann weißt Du, dass die Teile-Quelle für die näxten Dutzend Jahre nahezu unversiegbar sein dürfte, denn es sind Milliarden von Lego-Teilen produziert und verkauft worden.

Ja, das ist schon fast unheimlich. Wo das alles nur lagert?
Gibt es weltweit überhaupt so viele Speicher, Dachböden und Keller,
dass das viele Alt-Lego darin Platz hat?
:-)

Gruss,
Dirk






2mal4
17.03.2004, 15:07

Re: Neugrau und Santa Fe


Re: [B]Re: Neugrau und Santa Fe[/link] von goldfing am 16. März 2004 20:48:13:


Hallo Dirk,

>Hallo André,
>keine Sorge, da gibt es schon Möglichkeiten.
>Entweder jetzt noch kaufen (z.B. bei Gierse)

erstens kann ich sie mir vielleicht JETZT nicht leisten...

>noch nicht möchtest, vor Weihnachten z.B. nochmal ins Biete-Forum
>schauen oder ein Gesuch aufgeben. Irgendjemand von der 1000steine
>Community wird bestimmt noch altgraue Santa Fe Sets zu akzeptablen
>Preisen haben, ohne sie alle gleich auf ebay zu verhökern.

...und zweitens meinte ich es auch mehr stellvertretend für viele Eltern, die entweder jetzt nicht kaufen können/möchten oder von dem grauen Wunder, das Ihnen blüht, jetzt noch gar nichts ahnen.

Ansonsten könnte sich ja auch jeder mit Grauvorräten für die nächsten 20 Jahre eindecken und hätte kein Problem mit der Änderung.
Auf der anderen Seite wäre dann das Grau noch schneller ausverkauft.

Gruß
André



friccius
17.03.2004, 15:36

Boykott - Das "c" kommt im Cowboy vor. (ohne Text)


Re: [B]Von Boycott halte ich sowieso nichts, denn.....[/link] von Ben® am 17. März 2004 10:05:50:






Rollingbricks
17.03.2004, 19:36

101% Zustimmung!


Re: [B]Von Boycott halte ich sowieso nichts, denn.....[/link] von Ben® am 17. März 2004 10:05:50:


Ben, wieder mal meine volle und ganze Zustimmung!
Auch ich bin, wie Hümpch es schon richtig anmerkte stinksauer auf
die Superdumpfbacken im Management. Gerne würde ich ein paar dieser Nieten mal kennenlernen und ganz sachlich (ja das kann ich, wenn ich meine Tarnkappe aufsetze) mit denen über ihre Fehler diskutieren.
Jake und Kate dürfen sich und wollen sich zu diesen Themen wohl nicht äußern. An deren Stelle hätte ich auch Angst, mit einem falschen Satz meinen Job zu verlieren. Dabei sind es andere, die gecanceled werden sollten. Genau mit denen würde ich gerne reden...

Gruß
Dirk



Taki
17.03.2004, 20:47

Re: Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN!


Re: [B]Re: Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN![/link] von Hümpfch™ am 17. März 2004 02:15:35:


Tja man kann halt bei laschen Kontrollen/großer Fehlertoleranz mehr herstellen, weil ja der Ausschuss einfach an den Kunden weitergegeben wird.
Sicherlich ist es eine Maßnahme von Lego den Ausschuss zu minimieren und weil die Gießerei das nicht schafft wird geschummelt, da die Gießer bei zu geringer Produktion gefeuert werden.
Aber wenn die so weitermachen sind die eh alle ihren Job los. Dumm gelaufen...



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: