Ben®
16.03.2004, 13:48

Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?



[center]Hallo LLL![/center]

Im Lugnet wird zurzeit gerade in einem neuen (und stündlich längerwerdenden) Beitragsbaum diskutiert, wie das Thema neugrau/blaugrau/panzergrau - also die Aufkündigung der alten eingeführten System-Farbpalette - uns Fans tatsächlich betrifft/betroffen hat.

Eigentlich war im Lugnet die Ursprungsfrage nur nach dem Kaufverhalten der Fans nun in 2004, aber es kamen viele interessante und facettenreiche Antworten, die weit über das hinausgingen.

Viele Fans fühlen sich "verunsichert", sehen ihr ganzes Hobby verleidet, geben das Bauen auf, hören auf, für ihr Hobby zu werben und so fort.

[center]Mich würde nun interessieren:
Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]


Meine Meinung gebe ich hier gleich im Anschluß an diese Frage wieder. In 2004 habe ich erst ein neues 2004er Set gekauft. Und zwar den preiswerten Mini-ISD, nur um an einige neugraue Referenz-Steine zu kommen. Man kann ja nur ehrlich bewerten, was man auch kennt. Meine Meinung zu den neuen Farben ist dabei wohl schon bekannt: ich finde sie "unmischbar" mit den alten Farbtönen, daher stelle ich bis auf weiteres den Kauf 2004er Sets ein, da die neuen Steine keine Ergänzung zu meiner umfangreichen Sammlung an LEGO-Steinen darstellen.

Ich finde die neuen Harry Potter Sets - vom Steinangebot (also Formen + Grundfarben) und vom Modellcharakter her - hervorragend! Aber da die Steine nicht zum LEGO-System passen, werde ich mir nichts davon kaufen. Die neuen Hautton-Figuren sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Statt dessen habe ich in den ersten beiden Monaten 2004 noch einiges an älteren Sets aus den Bereichen Star Wars, Potter, Discovery, Studio gekauft. Aber mein Budget fiel schon überraschend klein aus. Vielleicht, weil man nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht, aber vielelicht auch, weil mir mein Hobby ganz schön durch das Grau-Thema verleidet wurde.

Ich gehe nicht soweit, mein Hobby ruhen zu lassen, oder gar aufzugeben (auch dafür gab es Beispiele im Lugnet), aber dennoch hat mich das Thema Farbpalettenwechsel viel schwerer getroffen, als ich es spät in 2003 je angenommen hätte.

Vor allem hat es auch mit dem Thema Kommunikation und vor allem Vertrauen zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr großes Vertrauen darin, daß die Firma LEGO zukünftig - eher mehr als weniger - interessante Produkte anzubieten hätte. Ich vertraute auf die Worte von Jake, Brad und Kate, daß wir eine großartige Entwicklung beim S@H und in Hinsicht Erwachsenen-Produkte zu erwarten hätten.

Die Entwicklung der letzten 3 Jahre hat mich darin zutiefst bestärkt. Es gab soviele sehr schöne Sets. Es gab Sets, die ausschließlich an Erwachsene adressiert waren. Es gab zudem eine sehr gute vertrauensvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern der Firma LEGO. Vor diesem Hintergrund war ich überall bereit, offensiv für mein Hobby zu werben. Im Netz, bei Ausstellungen, in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden - einfach überall und bei jeder Gelegenheit! Lego konnte kaum einen besseren Werbeträger als mich haben.

All das ist nun in Scherben. Ich fühle mich mehr als nur "verunsichert". Die Grauumstellung verstehe ich als tätlichen Angriff auf mein Hobby und mein Fan-Dasein. "Man" nimmt mir die Bezugsquelle für "meinen" Steinnachschub weg. "Man" erklärt lapidar, die Grauumstellung sei nun einmal erfolgt, und es gebe weder ein Zurück, noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema.

Ich kaufe nun keine 2004er Sets mehr. Also, ich kaufe keine 2004er Sets mehr.... Wie bitte sollte ich nun für mein (Ex?!-)Hobby noch werben, wenn ich selbst mich ausklinke? Soll ich mich im Oktober wirklich wieder in Zwolle hinstellen und tatsächlich aberhunderten Menschen erzählen, wie toll mein Hobby, wie großartig LEGO-Spielzeug ist? Da müßte ich doch lügen....

Und nun stehe ich also dumm da. Ich habe ein Hobby, vor das ich beinehe bereit bin, ein "Ex-" zu setzen. Ich bin nicht länger bereit, kleinere Fehlentscheidungen der LEGO Company zu entschuldigen oder Hintergrüde dazu zu erläutern. Ich bin auch nicht mehr bereit, LEGO-Mitarbeitern grundsätzlich zu vertrauen. Im Gegenteil bin ich laut diesem Posting hier bereit, 100 Eur dafür zu wetten, daß das Wort eines LEGO-Mitarbeiters NICHTS mehr wert ist.

So, und nun habe ich etwas von meinem Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf reghafte Diskussionsbeiträge, wie Ihr LLL das alles seht.

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]





[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]
















55 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
17.03.2004, 23:39

Und hier noch mein Standpunkt ...


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

etwas verspätet möchte ich mich zum Thema der Themen auch zu Wort melden.

Grundsätzlich kann ich die Farbumstellung auch absolut nicht gutheißen und ich bedauere es sehr, dass es die "alten" Farben nicht mehr gibt. Ob es neue/weitere Farben gibt ist dabei nicht so entscheidend, wenn es die alten parallel gäbe, dann wäre uns wohl mehr gedient.

Gleichzeitig finde ich etwas unfair der Firma LEGO gegenüber den die Gründe für den persönlichen Hobby-Frust nur bei ihnen zu suchen. Klar hat LEGO eindeutig Fehler gemacht, die auch Auswirkungen auf das Hobby-Verhalten haben werden. Aber ich zweifle ernsthaft an, ob diese eine - wenngleich nicht ganz unbedeutende - Sache einen solchen Einfluss auf die Ausgestaltung des Hobbys hat?

Ich denke, es spielen noch andere Frust-Faktoren eine Rolle, für die die LEGO Company nichts kann. Einiges mag in den persönlichen Lebensumständen der Fans zu suchen und finden sein. Diesbezüglich kann ich nur für mich sprechen. Ich hatte nach dem Bau des (altgrauen) Braunkohlebaggers zum ISCC I eine aufbaustudien-bedingte Phase, in der ich weder Zeit noch Geld hatte, mir viele schöne 2002er Sets zu kaufen, zum Bauen bin ich bis auf 1592 Venedig auch kaum gekommen. Aber diese Verschnaufpause hat meinem Hobby bei weitem keinen Abbruch getan. Eher das Gegenteil, ich bin wieder zurückgekehrt und auf meine Art und Weise mehr dabei als jemals zuvor.

Ein weiterer Furst-Faktor mag die hohe Qualität der Online-Fan-Ressourcen darstellen. Datenbanken à la peeron.com, guide.lugnet.com, bricklink.com und was es sonst noch geben mag, sind einerseits sicher hilfreich wenn es um klassische AFOL-Fragen geht. Aber es gibt nichts, was nicht beantwortet werden könnte. Klassische Sonntagsfragen mit merkwürdigen Teil-Farbkombinationen braucht man doch heute gar nicht mehr im Forum vorstellen, der Reiz ist weg, ein allgemeines Knobbeln findet doch gar nicht mehr statt. Wie auch, die Antwort liegt doch so nah ...

Als dritten Punkt möchte ich die MOC-Flut zur Diskussion stellen. Besteht nicht auch hier die Möglichkeit der Übersättigung? Die Spezialisten (man möge mir verzeihen, dass ich hier zwischen den Qulitäten der MOC-Bauer klassifiziere) haben nahezu alles gebaut, was sie jemals bauen wollten. Bricklink, S@H und Co. bieten bei ausreichend finanziellen Mitteln nahezu unendliche Steine-Ressourcen. Selbst ausgefallene MOCs sind also kein Problem mehr ... die Herausforderung, das unmögliche zu mocen ist weg. Das Wissen um die potentielle Verfügbarkeit und das Können mögen reichen, dass man nichts mehr baut. Beispielsweise fragt sich herrminator sicherlich, wie er seine gigantische Space-Factory und die Space-City noch toppen soll. Oder was passiert mit meinem Venedig wenn es fertig ist? Soll ich mir damit den Keller vollstellen? Werde ich anfangen meine MOCs zu demontieren? Und einen brillianten Einfall für ein fiffiges Mini-MOC mit Pedalantrieb hat auch nicht jeder und der, der ihn hatte, hat ihn auch nicht jeden Tag. Wie so oft muss wohl auch für MOCs gelten: höher, weiter, schneller ... es gibt auch hier natürliche Grenzen. Das zeigt sich für mich auch in einer groben Gesamtanschau der bisher veröffentlichten ISCC III Beiträge. (Und Nischen, in denen man sich immer noch austoben kann. Man muss allerdings die Inspiration haben und solche SNIR-Ecken finden und dann auch kreativ besetzen).

Und die noch Noch-Nicht-Spezialisten sind vielleicht frustriert, da sie meinen, sie könnten den Spezialisten eh nie das Wasser reichen und beschränken sich auf Sets-Aufbauen oder Sets-Aufbauen in Fremdfarben. [Bitte nicht falsch verstehen, dass ist eine Vermutung von mir und soll diese Sparte der LEGO Fans in keinsterweise schmälern!]

Dennoch bin ich für meinen Teil in keinster Weise von meinem Hobby frustriert. Wenn die angesprochenen Punkte für mich nicht mehr "den Kick" hergeben, dann bin ich so frei und suche mir andere Bereiche, die dies für mich sicherstellen. Ähnliche wie es auch Jan-Albert formuliert hat, bekommt die soziale Komponente derzeit für mich mehr und mehr Bedeutung. Und da war mein Besuch beim BrickFest PDX sicherlich nicht der Auslöser, sondern ein (wenn auch großer) Schritt in eine neue Dimension. Und ich kann mir gut vorstellen, dass dies noch so weitergehen kann, auch wenn meine Lust durch die derzeitige vorherschende Forumsstimmung nicht gerade angeheizt wird. Dennoch denke ich, das 1000steine-Land 2004 wird wieder eine bombastische Sache und für mich in der Pipline sind immer noch die Buch-Rezensionen von Jakes und Tims Büchern und der damit verbundenen Möglichkeit einer Sammelbestellung für 1000steine-Mitglieder. Desweiteren finde ich Fragen rund um die Weiterentwicklung der Organisation (wie auch immer die aussehen mag?) hier in Deutschland und das Spinnen eines noch engmaschigeren internationalen Fan-Netzwerks als sehr spannende Herausforderungen für die nahe Zukunft.

Auf diesem Gebiet haben wir in den vergangenen Jahren viel geleistet und davon kann ich auch unabhängig der derzeitigen Farb-Diskussion und ohne schlechtes Gewissen als Botschafter der "LEGO Magic", die wir als AFOLs auf besondere Art und Weise erleben, nach außen hin auftreten. Wobei 'außen' Kollegen, Freunde, Reporter von Kindermagazinen und viele andere mehr sind. Wenn ich 'nur' ein LEGO-Werbeträger wäre und dazu kein Geld fürs Werbung machen bekommen würde, dann würde ich auch frustiert sein und würde mir überlegen, ob ich die derzeitigen Änderungen der LEGO Company mittragen kann.

Kurzum, meine LEGO-Begeisterung hat in keiner Weise nachgelassen. Nährboden für diese Begeisterung ist aber auch nicht nur die LEGO Company mit ihren derzeit unverständichen Entscheidungen, sondern vielmehr, die "LEGO Magic", die sich aus der Community der international verbundenen AFOLs ergibt.

1000grüße
Holger

P.S. Mein derzeitiger Bestand an 2004er Sets umfasst die Star Wars Minis und den neuen Star Wars Snow Speeder. Aber es werden sicherlich noch einige mehr werden. Kürzlich war aber Set 7030 für mich wichtiger, da darin zwei schwarze Motorhauben/Kabinendächer für einen gewissen LKW enthalten sind.


Noch ein paar Klicks bis 18.000 ...


herrminator
18.03.2004, 02:16

Lego Magic ja, aber nur mit Bestandssteinen.


Re: [B]Und hier noch mein Standpunkt ...[/link] von HoMa am 17. März 2004 23:39:06:


Hi Brotha,

da ich namentlich erwähnt wurde, hier eine Portion Sempf:-)

In der Tat habe ich zurzeit sowieso eine Baupause. Nach den zwei blaugrauen Brocken durchaus nachvollziehbar. Aber (um auf Bens eigentliche Frage zurückzukommen): Lego hat es nicht geschafft, mich mit seinen neuen Produkten wieder zum bauen oder kaufen zu inspirieren. Im Gegenteil, ich bin verärgert. "Lego Magic" ist für mich das Erfinden eines neuen Snot-Tricks oder mit fünfzehn Scharnieren einen sinnlosen Klappmechanismus zu bauen. Aber dazu tragen die neuen Farben nichts bei, und die meisten neuen Sets auch nicht. "Lego Magic" werde ich nur mit meinen vorhandenen Steinen erleben, weil sich mir die neuen Steine und Sets als marketingmäßig durchschaubarer, größtenteils überteuerter und meine Sammlung nicht ergänzender Ramsch präsentieren. "Lego Magic" steckt in meinen Sortierkisten, aber nicht in den Regalen von TRU und Co. Was für die Umsatzgeier von Lego natürlich gewisse Konsequenzen hat.

Viele Grüße aus Mainhattan,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



Legopapi
18.03.2004, 08:32

Insgesamt völlig richtig


Re: [B]Und hier noch mein Standpunkt ...[/link] von HoMa am 17. März 2004 23:39:06:


Hallo,

ich finde, daß HoMa viele Dinge ganz richtig beschrieben hat. Eine gewisse Übersättigung läßt sich beobachten, das stimmt.
Wobei ich persönlich aber meine, daß das Forum noch mehr unter der typisch deutschen Strenge als unter der Sackgasse der zu vielen oder zu großen MOCs mit allen Folgen leidet - wehe es fällt auch nur ein lockeres OT-Wörtchen und auch wenn es OnTopic ist, ist noch längst nicht alles erlaubt.
Die Gemeinschaft, die hier mal sehr locker, fröhlich, anarchisch und bunt war, ist kanalisiert, geordnet und auch sonst langweilig geworden.
Umso mehr reizt auch mich jetzt gerade die neue internationale Gemeinschaft. Die zum Glück nicht nur im Ausland zu finden ist, auch auf den Treffen hier in Deutschland konnte man und kann hoffentlich noch lange viel Spaß haben.

All das hat mein Kaufverhalten auch beeinflußt, nicht nur TLCs immer wieder seltsame Produkt- und Marketingpolitik.
Aber TLC brachte das Faß nun zum Überlaufen. Und zwar in Sachen Grau nicht mit einem Tropfen, sondern mit einem voll aufgedrehten Feuerwehrschlauch.
Die Konsequenz: Gäbe es nicht die Gemeinschaft mit den persönlichen Kontakten, die das Hobby so reizvoll machen, würde man (ich) sich wohl wirklich ein neues Steckenpferd suchen müssen!
So gesehen hat TLCs Schwachsinn sogar gute Seiten: Die Gemeinschaft wird gefördert, weil wir alle in demselben Frust-Boot sitzen. Das eint.

In diesem Sinne freue ich mich sehr auf die großen und kleinen Treffen diesen Jahres und auch auf die der nächsten Jahre. Es ist gar nicht so schlecht, daß TLC das Vergnügen 'LEGO-Kauf' so nachhaltig zu zerstören sucht - das verschiebt den Focus auf eigentlich bessere Alternativen.

Details sehe ich also anders, aber insgesamt gebe ich HoMa recht, der Reiz von LEGO liegt heute weniger denn je im Programm des Herstellers. Aber der Reiz von LEGO ist da und ich glaube nicht, daß er jemals verschwinden wird.

Gruß




coyote
18.03.2004, 11:01

Re: Lego Magic ja, aber nur mit Bestandssteinen.


Re: [B]Lego Magic ja, aber nur mit Bestandssteinen.[/link] von herrminator am 18. März 2004 02:16:55:


Umsatzgeier

Wenn ich es recht bedenke ... es liegt wohl auch ein grundsätzliches Mißmanagement vor bei der Preispolitik. Die UVPs sind deutlich überzogen, wenn man die tatsächlichen Verkaufspreise gegenüberstellt. In der Planung intern ergeben sich da sehr schnell Differenzen, wenn von produzierten Sets plötzlich 25% vom geplanten Endpreis wegfallen. Das macht sich nicht gut in der Bilanz, da sämtliche Preissenkungen zu Lasten von TLC gehen (der Handel würde knallhart die Regale leerräumen, wenn es an seinen Gewinn ginge). Insgesamt haben sich die Manager hier selbst ein Ei gelegt, zumal die Leute *wissen*, dass Sets bei real, extra & Co immer wieder mal im Sonderangebot sind. Und dass die überzogenen Preise zusätzlich Kunden abschrecken (imo ist das Abdrucken von Preisen einer der weiteren großen Fehler, die mittlerweile Tradition bei Lego zu haben scheinen), wurde auch nciht berücksichtigt. Da hilft es auch nicht, von von sich selbst immer als Marke zu sprechen. Ich kaufe auch keinen Ferrari, weil ich die Marke toll finde.



Navigation
18.03.2004, 13:49

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hi, mein Kommentar zum Grau:

Im letzten Jahr musste unsere Kofferraumklappe nach einem Unfall ausgewechselt werden. Wäre mir der Hersteller da mit einer Farbnuance gekommen mit der Begründung, dass diese Farbe nun besser in's Straßenbild und zu allen anderen Autos passt, hätte ich ihm die Klappe hinten rein und oben wieder raus geschoben :-(

Gruß, René



Eisbär
18.03.2004, 18:42

Re: Nochmal Thema grau:


Re: [B]Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Navigation am 18. März 2004 13:49:56:


>Hi, mein Kommentar zum Grau:
>Im letzten Jahr musste unsere Kofferraumklappe nach einem Unfall ausgewechselt werden. Wäre mir der Hersteller da mit einer Farbnuance gekommen mit der Begründung, dass diese Farbe nun besser in's Straßenbild und zu allen anderen Autos passt, hätte ich ihm die Klappe hinten rein und oben wieder raus geschoben :-(
>Gruß, René


Lieber René!

Bangemachen güldet nicht!

Nach den hier neulich mitgeteilten Erfahrungen, bezüglich Kofferräumen und deren Inhalte, MUß ich fragen: Da war doch hoffentlich kein Lego drinne?

Bärunruhigte Grüße
M.a



El Caracho
18.03.2004, 20:16

Wie wahr!


Re: [B]Und hier noch mein Standpunkt ...[/link] von HoMa am 17. März 2004 23:39:06:


Moin

>Als dritten Punkt möchte ich die MOC-Flut zur Diskussion stellen. Besteht nicht auch hier die Möglichkeit der Übersättigung? Die Spezialisten (man möge mir verzeihen, dass ich hier zwischen den Qulitäten der MOC-Bauer klassifiziere) haben nahezu alles gebaut, was sie jemals bauen wollten. Bricklink, S@H und Co. bieten bei ausreichend finanziellen Mitteln nahezu unendliche Steine-Ressourcen. Selbst ausgefallene MOCs sind also kein Problem mehr ... die Herausforderung, das unmögliche zu mocen ist weg. Das Wissen um die potentielle Verfügbarkeit und das Können mögen reichen, dass man nichts mehr baut.

Wie wahr, wie wahr! Man muss sich erst mal damit abfinden, dass man nahezu "unbegrenzte" Möglichkeiten (bricklink) hat und nicht wie früher mit seinem Steinebestand auskommen muss, um sein Wunsch-MOC zu realisieren.

Außerdem ist die Qualität der gezeigten MOCs derart hoch, dass man sich fast gar nicht mehr traut, ein "mittelmäßiges" MOC zu präsentieren, da die Erwartungshaltung der Community enorm hoch ist.

Aus diesem Grund habe ich jetzt schon mehrere Projekte abgebrochen, da sie einfach nicht "perfekt" waren ... aber damit ist jetzt Schluss ... da mocce ich doch lieber wieder im stillen Kämmerlein vor mich hin und baue kleinere "just for fun" MOCs ... nur so für mich selbst ...

Und ausreichend Zeit zum Bauen zu finden ist natürlich auch so eine Sache, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt ...

Andreas




Jojo
25.03.2004, 15:34

Re: test


Re: [B]test (ohne Text)[/link] von Sven K am 25. März 2004 15:25:35:


Hallo Sven!


OK, jetzt hast Du mehrere Male getestet, und jetzt will ich's wissen:

Was testet Du da?
Ob Du noch im Forum schreiben kannst, ohne angemeldetes Mitglied zu sein, bzw. ohne Dein Paßwort zu benutzen?


Tschüß
Jojo[center]

Sven K
25.03.2004, 15:45

Re: test


Re: [B]Re: test[/link] von Jojo am 25. März 2004 15:34:04:


Hallo Jojo,

ich habe extra hier unten gestestet, da ich mich hier ungestört fühlte.
Und mit meiner "Testerei" niemanden stören wollte.

Eine Antwort gibt es gleich! weiter oben.

Gruß Sven



Gesamter Thread: