Ben®
16.03.2004, 13:48

Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?



[center]Hallo LLL![/center]

Im Lugnet wird zurzeit gerade in einem neuen (und stündlich längerwerdenden) Beitragsbaum diskutiert, wie das Thema neugrau/blaugrau/panzergrau - also die Aufkündigung der alten eingeführten System-Farbpalette - uns Fans tatsächlich betrifft/betroffen hat.

Eigentlich war im Lugnet die Ursprungsfrage nur nach dem Kaufverhalten der Fans nun in 2004, aber es kamen viele interessante und facettenreiche Antworten, die weit über das hinausgingen.

Viele Fans fühlen sich "verunsichert", sehen ihr ganzes Hobby verleidet, geben das Bauen auf, hören auf, für ihr Hobby zu werben und so fort.

[center]Mich würde nun interessieren:
Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]


Meine Meinung gebe ich hier gleich im Anschluß an diese Frage wieder. In 2004 habe ich erst ein neues 2004er Set gekauft. Und zwar den preiswerten Mini-ISD, nur um an einige neugraue Referenz-Steine zu kommen. Man kann ja nur ehrlich bewerten, was man auch kennt. Meine Meinung zu den neuen Farben ist dabei wohl schon bekannt: ich finde sie "unmischbar" mit den alten Farbtönen, daher stelle ich bis auf weiteres den Kauf 2004er Sets ein, da die neuen Steine keine Ergänzung zu meiner umfangreichen Sammlung an LEGO-Steinen darstellen.

Ich finde die neuen Harry Potter Sets - vom Steinangebot (also Formen + Grundfarben) und vom Modellcharakter her - hervorragend! Aber da die Steine nicht zum LEGO-System passen, werde ich mir nichts davon kaufen. Die neuen Hautton-Figuren sind da nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Statt dessen habe ich in den ersten beiden Monaten 2004 noch einiges an älteren Sets aus den Bereichen Star Wars, Potter, Discovery, Studio gekauft. Aber mein Budget fiel schon überraschend klein aus. Vielleicht, weil man nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht, aber vielelicht auch, weil mir mein Hobby ganz schön durch das Grau-Thema verleidet wurde.

Ich gehe nicht soweit, mein Hobby ruhen zu lassen, oder gar aufzugeben (auch dafür gab es Beispiele im Lugnet), aber dennoch hat mich das Thema Farbpalettenwechsel viel schwerer getroffen, als ich es spät in 2003 je angenommen hätte.

Vor allem hat es auch mit dem Thema Kommunikation und vor allem Vertrauen zu tun. Ich hatte letztes Jahr sehr großes Vertrauen darin, daß die Firma LEGO zukünftig - eher mehr als weniger - interessante Produkte anzubieten hätte. Ich vertraute auf die Worte von Jake, Brad und Kate, daß wir eine großartige Entwicklung beim S@H und in Hinsicht Erwachsenen-Produkte zu erwarten hätten.

Die Entwicklung der letzten 3 Jahre hat mich darin zutiefst bestärkt. Es gab soviele sehr schöne Sets. Es gab Sets, die ausschließlich an Erwachsene adressiert waren. Es gab zudem eine sehr gute vertrauensvolle Kommunikation mit den Mitarbeitern der Firma LEGO. Vor diesem Hintergrund war ich überall bereit, offensiv für mein Hobby zu werben. Im Netz, bei Ausstellungen, in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden - einfach überall und bei jeder Gelegenheit! Lego konnte kaum einen besseren Werbeträger als mich haben.

All das ist nun in Scherben. Ich fühle mich mehr als nur "verunsichert". Die Grauumstellung verstehe ich als tätlichen Angriff auf mein Hobby und mein Fan-Dasein. "Man" nimmt mir die Bezugsquelle für "meinen" Steinnachschub weg. "Man" erklärt lapidar, die Grauumstellung sei nun einmal erfolgt, und es gebe weder ein Zurück, noch Diskussionsbedarf zu diesem Thema.

Ich kaufe nun keine 2004er Sets mehr. Also, ich kaufe keine 2004er Sets mehr.... Wie bitte sollte ich nun für mein (Ex?!-)Hobby noch werben, wenn ich selbst mich ausklinke? Soll ich mich im Oktober wirklich wieder in Zwolle hinstellen und tatsächlich aberhunderten Menschen erzählen, wie toll mein Hobby, wie großartig LEGO-Spielzeug ist? Da müßte ich doch lügen....

Und nun stehe ich also dumm da. Ich habe ein Hobby, vor das ich beinehe bereit bin, ein "Ex-" zu setzen. Ich bin nicht länger bereit, kleinere Fehlentscheidungen der LEGO Company zu entschuldigen oder Hintergrüde dazu zu erläutern. Ich bin auch nicht mehr bereit, LEGO-Mitarbeitern grundsätzlich zu vertrauen. Im Gegenteil bin ich laut diesem Posting hier bereit, 100 Eur dafür zu wetten, daß das Wort eines LEGO-Mitarbeiters NICHTS mehr wert ist.

So, und nun habe ich etwas von meinem Frust von der Seele geschrieben und hoffe auf reghafte Diskussionsbeiträge, wie Ihr LLL das alles seht.

Leg Godt!

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]





[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]
















19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
16.03.2004, 19:10

Danke, Ben


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


[center]Mich würde nun interessieren:
Wie sehen das die 1000Steine-AFOLs?
[/center]

Ich denke, Du hast den Problemkomplex prima auf den Punkt gebracht. 100% Zustimmung.

mfg, Christian



Legomatic
16.03.2004, 20:00

"auch andere Mütter haben schöne Töchter"...


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


....oder besser gesagt: zumindest für meine KInder gibt es auch noch anderes konstruktives Spielzeug:
1) Playmo - jaja ich weiß schon aber: keine Farbänderungen, wirkliche Kundennähe, gutes Preisgefüge und hilfsbereite Kundenbetreuung!
2) Märklin Plus - seit fast 20 Jahren nicht mehr am Markt aber ein Überangebot an original Kästen zu Dumpingpreisen. Schönes Stecksystem, gut durchdacht, mit "Technik" aufrüstbar, nur fünf Farben! Klasse!
3) Fischer Technik - teuer aber gut und kreativ.
4) Mega Blocks - habe ich selbst schon gesehen. Lego-kompatibel, schöne Modelle, einige Sonderteile, nicht so übertriebene Farbpalette.
...außerdem kommt mein großer Sohn langsam in das Alter der Elektronik-Kästen (und auch hier empfehlem ich das gebrauchte Kosmos-System da modular steckbar, rasch aufbaubar und alle Teile nachkaufbar)

Ich persönlich ärgere mich schon lange über den "Hin-und-Her-Kurs" von Lego und kaufe auch schon fast keine Sets mehr (für die Kinder eh nicht mehr). Alles gebraucht, alles Kiloware und der Mensch freut sich! ABER ich finde das ganze Gemaule und die ellenlangen Postings zu dem Thema auch schon langsam übertrieben! Wir kennen unsere Meinung, TLC kennt sie und wir wissen auch, daß sich NICHTS ändern wird. Manche Dinge muß man einfach hinnehmen da man sie nicht ändern kann. Wenn TLC seinen Karren in den Dreck fahren will - solln se ruhig machen! Solange ich ebay, 1000steine, BOA und meine guten Kontakte zu Sammlern und gewerblichen Verkäufern habe, kümmert es mich einen Dreck. Und wenn das mit der deutschen Wirtschaft so weiter geht werde ich mir in fünf Jahren eh kein Lego mehr leisten können, da Brot, Butter und Benzin fast unbezahlbar werden, die Rentenbeiträge bei 58 Prozent liegen und wir alle 50 Stunden buckeln für gerade mal 77 Prozent Lohn. Prost Mahlzeit - da kann ich mich auch aufregen, drüber 676 Zeilen schreiben und es ändert sich eh nichts.
Das ist es was ich meine. Ich genieße noch die Zeit, scharre meine "alten" Legos um mich und immer in der fröhlichen Gewißheit, ein schwarzes Loch hinter mir zu haben was mich eines Tages (samt meinen Legos) einfach aufsaugt. Und so wirds TLC auch bald gehen (um mal wieder zum Kernthema zu kommen).
"Gepriesen seien die Siechen"
"Oh Prian gib uns Erleuchtung"
Gute Nacht
Christian



Sir von Lego
16.03.2004, 20:32

Re: Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hi,

endlich kommt der Stein ins Rollen...

Wie ich vor einiger Zeit schon einmal postete, sehe ich die neuen Farben durchaus als sinnvolle ERGÄNZUNGEN, speziell das neue hellgrau (dunkelgrau und braun weniger), dass jedoch meine grauen Steine im altgrau nicht mehr erweiterbar sind, das finde ich *%$§"_? (würde nicht durch die Wortsperre kommen..)!!!!

Es kann echt nicht angehen, dass man jahrzehntelang erfolgreiche Farben einfach so, auf Grund einer (angeblichen) Marktstudie, abschafft!
Da sammelt man jahrelang für einen Berg, nur um dann die zweite Hälfte im neuen grau zu bauen...wo ist der Sinn??

Mich betrifft die Farbumstellung als MOCer, auch wenn ich noch nicht allzu viele MOCs präsentierte, wie alle anderen, die eigene Kreationen bauen, besonders hart.
In den vorhergehenden Postings schon oft geäußert, hier noch einmal:

in Zukunft, und wenn es noch 5 Jahre dauert, wird es das altgrau für unsere alten Bauwerke NICHT mehr geben, höchstens als abgegriffenen Stein vom Trödel.
Das ist für mich inakzeptabel, und deswegen werde ich mich dieses Jahr beim Kauf 2004er Sets zurückhalten und nur noch Star Wars und Eisenbahn kaufen, um meine Sammlungen vollständig zu halten.
Das mag inkonsequent sein, aber ansonsten sähe ich in allen vorher gekauften Sets keinen Sinn mehr.

Also LEGO, gebt uns die alten Farben wieder, oder der so erfolgreiche Erwachsenenmarkt via shop@home wird wegbrechen!!!!


greetings Hendrik





goldfing
16.03.2004, 20:48

Re: Neugrau und Santa Fe


Re: [B]Neugrau und Santa Fe[/link] von 2mal4 am 16. März 2004 18:51:56:


>Daher werde ich KEINE weiteren Santa Fes kaufen, es sei denn mir wird versichert, dass sie zu den alten passen, also noch aus alter Produktion stammen.
>Und damit werde ich nicht der einzige Vater sein, da bin ich sicher.
>Gruß


Hallo André,

keine Sorge, da gibt es schon Möglichkeiten.
Entweder jetzt noch kaufen (z.B. bei Gierse) oder, wenn Du das
noch nicht möchtest, vor Weihnachten z.B. nochmal ins Biete-Forum
schauen oder ein Gesuch aufgeben. Irgendjemand von der 1000steine
Community wird bestimmt noch altgraue Santa Fe Sets zu akzeptablen
Preisen haben, ohne sie alle gleich auf ebay zu verhökern.

Gruss,
Dirk






El Caracho
16.03.2004, 21:05

Alter Schrott!


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


(Der Betreff dieses Postings wurde mit Absicht etwas provozierend gewählt)

Moin

Vom Farbton her finde ich die neuen Grautöne gar nicht mal sooooo schlecht, zumal es mit dem alten Grau ja die bekannten Probleme (Vergilbung!) gab.
Aber ob dieses Problem mit dem neuen Farben behoben ist, wird sich ja erst in einiger Zeit zeigen (und wirklich daran glauben tue ich eigentlich nicht!)

ABER: Wie schon mehrfach gesagt worden ist: Die alten und neuen Grautöne sind UNMISCHBAR.

Neben den neuen Grautönen sehen selbst nagelneue "altgraue" Steine frisch aus der Packung schäbig braun und vergilbt aus.

Für sich alleine dagegen sehen die altgrauen Steine aber keinesfalls "alt" aus, so dass ich keinen Grund für die Farbumstellung sehe.

Lego hat gegen das 11. Gebot verstoßen, das da lautet "Ändere NIE die Grundfarben"

Denn: Man kann seinen alten Vorrat nicht mehr mit neuen Steinen ergänzen,
und man wird NIE einen ausreichenden Bestand an Legosteinen in den neuen Farben erwerben können,
um damit MOcs in gewohntem Umfang zu bauen.

Ich hatte zum Jahreswechsel noch jede Menge Lego-Set mit "altgrau" gekauft (AT-AT, Clound City, UCS Snowspeeder, AT-TE, etc ...),
hatte aber beim Öffnen und Aufbauen der Sets angesichts des bevorstehenden Farbwechsels das Gefühl, in "alten Schrott" investiert zu haben, der - obwohl nagelneu - jetzt schon veraltet war.

Das hat mir die ganze Freude beim Aufbauen dieser Sets genommen,
obwohl es sich doch um sehr schöne Sets gehandelt hat,
die eigentlich beim Zusammenbauen großen Spaß hätten machen sollen!

Dem war aber leider nicht so :-(

Mein Vertrauen in die Firma Lego ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.
Wer weiß, wannn auch der Rest der Farben "umgestellt" wird,
so dass auch der letzte Rest meines Lego-Bestandes "alter Schrott" wird ...

Die neuen Harry Potter Sets sehen vom der Optik und von der Steineauswahl zwar hervorragend aus, ("gebaute" Dächer, etc ..)
sind aber aufgrund der neuen Farben unbrauchbar, da sie den eigenen Steinebestand nicht wirklich ergänzen können.
Und wenn ich mir die Farbunterschiede des lila Busses so ansehe, scheint die Qualität auch völlig im Keller zu sein.

Daher werde ich bis auf weiteres keine Sets mit den neuen Farbtönen kaufen.

Die Farbumstellung hat meinem Hobby jedenfalls einen schweren Schlag versetzt.
Ich fühle mich von der Firma Lego verraten und verkauft.

Andreas

P.S.:

Und hier noch ein paar "wilde" Spekulationen:

1. Vermutlich hat es die Firma Lego einfach gestört, dass deren Legosteine relativ zeitlos und auch einigermaßen wertbeständig sind.
So hatten weniger Leute einen Grund, NEUE Steine zu kaufen, da man ja auf "ebenbürtige" ältere Steine des Gebrauchtmarktes zurückgreifen konnte.
Ein unterschied zwischen "älteren" und "neuen" Steinen war nicht so offensichtlich festzustellen.
Aber nach der Farbumstellung werden in naher Zukunft die Kinder wie folgt gehänselt werden:
"Buh, Du hast ja noch Legos in den "alten" Farben ... lebst Du denn hinterm Mond?"
Das zwingt die Eltern natürlich dazu, "aktuelle" Legosteine zu kaufen, und genau das will die Firma Lego ja.


2. Vermutlich besorgt sich Lego einfach irgendwo billigeres Granulat,
um so die Produktionskosten drastisch zu senken.
Das die Qualität darunter enorm leidet (Farbmischmasch), scheint keinen Verantwortlichen zu interessieren.
Und der Gipfel ist, dass diese Sparmaßnahme dem Kunden sogar noch als "gründlich erprobte" Verbesserung verkauft wird!



Vince
16.03.2004, 21:28

jetzt mal Butter bei die Fische... oder so


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hi,
ich will gar nicht lange auf alt oder neugrau eingehen. Da hat eh jeder seine eigene Meinung zu. Fakt ist - und das haben hier schon diverse Leute gepostet - daß es auch in der Vergangenheit schon Farbschwankungen gab. Sicherlich nicht so deutlich, aber es gab sie...
versucht mal ein Modell der 70er in blau oder rot mit Steinen aus der Zeit zu bauen. Wer das in einem Farbton schafft hat entweder Glück oder einen sehr guten Vorrat an alten Steinen!
Das was mir nur zu denken gibt ist der Schwund in der Qualität. Es ist nicht mehr möglich eine glatte "Wand" aus Platten oder Steinen zu bauen. Die Passung bei anderen Teilen ist ähnlich schlecht geworden. Und das ist für mich der eigentliche Kritikpunkt!

In diesem Sinne

Sven


www.kleineSteine.de


Körpi
16.03.2004, 21:29

Gute Nacht - welch wahre Worte zum Thema :-) (ohne Text)


Re: [B]"auch andere Mütter haben schöne Töchter"...[/link] von Legomatic am 16. März 2004 20:00:42:






Körpi
16.03.2004, 21:32

Na, Mann bzw. Frau wird ohnehin mitlesen. ABER NIX ÄNDERN!


Re: [B]Und nun ruft JEDER hier LEGO an und verweist auf diesen Thread... (ohne Text)[/link] von 2mal4 am 16. März 2004 18:53:39:


Gell?



goldfing
16.03.2004, 21:36

Re: Alter Schrott!


Re: [B]Alter Schrott![/link] von El Caracho am 16. März 2004 21:05:11:



Hallo El Caracho,


>Neben den neuen Grautönen sehen selbst nagelneue "altgraue" Steine frisch aus der Packung schäbig braun und vergilbt aus.

Also ich habe noch keinen neugrauen Stein in der Hand gehabt,
aber warum wird eigentlich immer behauptet, das alte Grau
sehe "vergilbt" (und damit minderwertig) aus?
Mir hat das Altgrau (sowohl hellgrau als auch dunkelgrau)
immer gefallen (v.a. bei den 12V Schienen der 80er Jahre,
aber auch als Baufarbe).
Das neue Grau hingegen sieht schon auf den ersten Blick
(auf Schachteln und Internetfotos) so richtig billig aus -
z.B. auch zu grell. Es ist also das NEUgrau, welches
minderwertig aussieht, und nicht das Altgrau!


>Lego hat gegen das 11. Gebot verstoßen, das da lautet "Ändere NIE die Grundfarben"

Oder auch: "Never change a selling colour"


>hatte aber beim Öffnen und Aufbauen der Sets angesichts des bevorstehenden Farbwechsels das Gefühl, in "alten Schrott" investiert zu haben, der - obwohl nagelneu - jetzt schon veraltet war.

Och, da hätte ich keine Bedenken. Da ich auch viele alte Sets
aus den 70ern und 80ern habe und diese Zeit eh besser fand,
juckt es mich relativ wenig, was der moderne Zeitgeist
"in" und "megaout" nennt. Die Formel "alt = Schrott"
galt für Lego noch nie.


>Das zwingt die Eltern natürlich dazu, "aktuelle" Legosteine zu kaufen, und genau das will die Firma Lego ja.

Das könnte durchaus eine Motivation für TLC gewesen sein.


>2. Vermutlich besorgt sich Lego einfach irgendwo billigeres Granulat,
>um so die Produktionskosten drastisch zu senken.
>Das die Qualität darunter enorm leidet (Farbmischmasch), scheint keinen Verantwortlichen zu interessieren.

Stimmt wohl (leider).

Gruss,
Dirk





El Caracho
16.03.2004, 21:42

Außerdem kann man durch besagte Wand DURCHGUCKEN!


Re: [B]jetzt mal Butter bei die Fische... oder so[/link] von Vince am 16. März 2004 21:28:07:


... so passgenau sind die neuen Steine!

Andreas



36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: