HoMa
17.03.2004, 23:39

Und hier noch mein Standpunkt ...


Re: [B]Nochmal Thema grau: Wieweit hat der Farbwechsel Euer Fan-Dasein betroffen?[/link] von Ben® am 16. März 2004 13:48:43:


Hallo,

etwas verspätet möchte ich mich zum Thema der Themen auch zu Wort melden.

Grundsätzlich kann ich die Farbumstellung auch absolut nicht gutheißen und ich bedauere es sehr, dass es die "alten" Farben nicht mehr gibt. Ob es neue/weitere Farben gibt ist dabei nicht so entscheidend, wenn es die alten parallel gäbe, dann wäre uns wohl mehr gedient.

Gleichzeitig finde ich etwas unfair der Firma LEGO gegenüber den die Gründe für den persönlichen Hobby-Frust nur bei ihnen zu suchen. Klar hat LEGO eindeutig Fehler gemacht, die auch Auswirkungen auf das Hobby-Verhalten haben werden. Aber ich zweifle ernsthaft an, ob diese eine - wenngleich nicht ganz unbedeutende - Sache einen solchen Einfluss auf die Ausgestaltung des Hobbys hat?

Ich denke, es spielen noch andere Frust-Faktoren eine Rolle, für die die LEGO Company nichts kann. Einiges mag in den persönlichen Lebensumständen der Fans zu suchen und finden sein. Diesbezüglich kann ich nur für mich sprechen. Ich hatte nach dem Bau des (altgrauen) Braunkohlebaggers zum ISCC I eine aufbaustudien-bedingte Phase, in der ich weder Zeit noch Geld hatte, mir viele schöne 2002er Sets zu kaufen, zum Bauen bin ich bis auf 1592 Venedig auch kaum gekommen. Aber diese Verschnaufpause hat meinem Hobby bei weitem keinen Abbruch getan. Eher das Gegenteil, ich bin wieder zurückgekehrt und auf meine Art und Weise mehr dabei als jemals zuvor.

Ein weiterer Furst-Faktor mag die hohe Qualität der Online-Fan-Ressourcen darstellen. Datenbanken à la peeron.com, guide.lugnet.com, bricklink.com und was es sonst noch geben mag, sind einerseits sicher hilfreich wenn es um klassische AFOL-Fragen geht. Aber es gibt nichts, was nicht beantwortet werden könnte. Klassische Sonntagsfragen mit merkwürdigen Teil-Farbkombinationen braucht man doch heute gar nicht mehr im Forum vorstellen, der Reiz ist weg, ein allgemeines Knobbeln findet doch gar nicht mehr statt. Wie auch, die Antwort liegt doch so nah ...

Als dritten Punkt möchte ich die MOC-Flut zur Diskussion stellen. Besteht nicht auch hier die Möglichkeit der Übersättigung? Die Spezialisten (man möge mir verzeihen, dass ich hier zwischen den Qulitäten der MOC-Bauer klassifiziere) haben nahezu alles gebaut, was sie jemals bauen wollten. Bricklink, S@H und Co. bieten bei ausreichend finanziellen Mitteln nahezu unendliche Steine-Ressourcen. Selbst ausgefallene MOCs sind also kein Problem mehr ... die Herausforderung, das unmögliche zu mocen ist weg. Das Wissen um die potentielle Verfügbarkeit und das Können mögen reichen, dass man nichts mehr baut. Beispielsweise fragt sich herrminator sicherlich, wie er seine gigantische Space-Factory und die Space-City noch toppen soll. Oder was passiert mit meinem Venedig wenn es fertig ist? Soll ich mir damit den Keller vollstellen? Werde ich anfangen meine MOCs zu demontieren? Und einen brillianten Einfall für ein fiffiges Mini-MOC mit Pedalantrieb hat auch nicht jeder und der, der ihn hatte, hat ihn auch nicht jeden Tag. Wie so oft muss wohl auch für MOCs gelten: höher, weiter, schneller ... es gibt auch hier natürliche Grenzen. Das zeigt sich für mich auch in einer groben Gesamtanschau der bisher veröffentlichten ISCC III Beiträge. (Und Nischen, in denen man sich immer noch austoben kann. Man muss allerdings die Inspiration haben und solche SNIR-Ecken finden und dann auch kreativ besetzen).

Und die noch Noch-Nicht-Spezialisten sind vielleicht frustriert, da sie meinen, sie könnten den Spezialisten eh nie das Wasser reichen und beschränken sich auf Sets-Aufbauen oder Sets-Aufbauen in Fremdfarben. [Bitte nicht falsch verstehen, dass ist eine Vermutung von mir und soll diese Sparte der LEGO Fans in keinsterweise schmälern!]

Dennoch bin ich für meinen Teil in keinster Weise von meinem Hobby frustriert. Wenn die angesprochenen Punkte für mich nicht mehr "den Kick" hergeben, dann bin ich so frei und suche mir andere Bereiche, die dies für mich sicherstellen. Ähnliche wie es auch Jan-Albert formuliert hat, bekommt die soziale Komponente derzeit für mich mehr und mehr Bedeutung. Und da war mein Besuch beim BrickFest PDX sicherlich nicht der Auslöser, sondern ein (wenn auch großer) Schritt in eine neue Dimension. Und ich kann mir gut vorstellen, dass dies noch so weitergehen kann, auch wenn meine Lust durch die derzeitige vorherschende Forumsstimmung nicht gerade angeheizt wird. Dennoch denke ich, das 1000steine-Land 2004 wird wieder eine bombastische Sache und für mich in der Pipline sind immer noch die Buch-Rezensionen von Jakes und Tims Büchern und der damit verbundenen Möglichkeit einer Sammelbestellung für 1000steine-Mitglieder. Desweiteren finde ich Fragen rund um die Weiterentwicklung der Organisation (wie auch immer die aussehen mag?) hier in Deutschland und das Spinnen eines noch engmaschigeren internationalen Fan-Netzwerks als sehr spannende Herausforderungen für die nahe Zukunft.

Auf diesem Gebiet haben wir in den vergangenen Jahren viel geleistet und davon kann ich auch unabhängig der derzeitigen Farb-Diskussion und ohne schlechtes Gewissen als Botschafter der "LEGO Magic", die wir als AFOLs auf besondere Art und Weise erleben, nach außen hin auftreten. Wobei 'außen' Kollegen, Freunde, Reporter von Kindermagazinen und viele andere mehr sind. Wenn ich 'nur' ein LEGO-Werbeträger wäre und dazu kein Geld fürs Werbung machen bekommen würde, dann würde ich auch frustiert sein und würde mir überlegen, ob ich die derzeitigen Änderungen der LEGO Company mittragen kann.

Kurzum, meine LEGO-Begeisterung hat in keiner Weise nachgelassen. Nährboden für diese Begeisterung ist aber auch nicht nur die LEGO Company mit ihren derzeit unverständichen Entscheidungen, sondern vielmehr, die "LEGO Magic", die sich aus der Community der international verbundenen AFOLs ergibt.

1000grüße
Holger

P.S. Mein derzeitiger Bestand an 2004er Sets umfasst die Star Wars Minis und den neuen Star Wars Snow Speeder. Aber es werden sicherlich noch einige mehr werden. Kürzlich war aber Set 7030 für mich wichtiger, da darin zwei schwarze Motorhauben/Kabinendächer für einen gewissen LKW enthalten sind.


Noch ein paar Klicks bis 18.000 ...


Gesamter Thread: