Früher, also vor der 9V-Ära, waren die Weichen so gemacht, dass man zwischen zwei Gleisen keine Noppen hatte. Für die 6-Stud-breiten Züge war das perfekt. Vor allem, wenn man einen Bahnhof bauen wollte. Im Rahmen der 9V-Umstellung wurden die Weichen geändert, so dass Layouts mit direkt nebeneinander liegenden Gleisen nicht mehr möglich sind.
Falls jemand nicht verstanden hat, was ich meine:
Turez
11.11.2014, 16:28
Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector
Editiert von
Turez
11.11.2014, 16:31
Hallo,
Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!
Hallo,
meine nicht
erstens: man braucht eine 6/16 Schiene.
zweitens: man hat (bei allen Lösungen) auch einen Längenversatz der Parallelgleise von 3,5 Noppen.
Das bekäme natürlich auch aus dem Rest der durchgesägten Schiene....
Die Längenausdehnung sind 37 Noppen.
Grüße
Werner
Hallo zusammen,
natürlich kann man die 9V-Schienen auch mit einem kleineren Abstand als 8 Studs nebeneinander herlaufen lassen.
Zuerst die Gleise normal durch eine Weiche aufteilen, die Geraden haben jetzt einen Abstand von 8. Anschliessend beide Gleise durch Kurvenschienen in eine Richtung abknicken lassen. Je nach dem ob ich die Kurve mit 1,2 oder 3 Kurvenschienen ausführe, kommen die Gleise in einer anschliessenden Geraden näher aneinander. Für einen Bahnhof habe ich so die Gleise auf 3 Studs Abstand bringen können, alles ohne Änderungen am Gleismaterial.
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
, TigarC gefällt das
Hi,
Lok24
11.11.2014, 18:58
Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector
Editiert von
Lok24
11.11.2014, 19:04
Hallo,
hier zwei Bilder aus der realen LEGO-Welt:
Hallo Werner,
wenn man deine Flexgleise noch mit jeweils zwei von diesen Stromeinspeisern überbrückt, fliest der Strom sozusagen an deiner Flex-Schiene vorbei. (Geht auch mit drei Einspeisern, wenn man das links und rechts an der Bahnhofseinfahrt macht).
Und schließt man zwischen die beiden Stromeinspeiser einen Schalter, hat man sogar die Möglichkeit, das Bahnhofsgleis vom Strom zu nehmen, davor und dahinter aber noch fahren zu können.
MTM
PS: Für Bilder war ich zu faul...
Hallo Micha,
coole Idee.
Hab's ohne Bild verstanden
Wenn man Kringel baut kommt der Strom allerdings "von hinten".
Da tun sich Möglichkeiten auf !
Grüße
Werner
najaa..
Die Gleise müssen ja auch "hinten" wieder zusammengebracht werden. Ich vermute, da baust du dann auch wieder so eine Konstruktion, oder?
MTM
btw: es ist auch ohne Flex-Gleise möglich!