Garbage Collector
11.11.2014, 09:36

9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Früher, also vor der 9V-Ära, waren die Weichen so gemacht, dass man zwischen zwei Gleisen keine Noppen hatte. Für die 6-Stud-breiten Züge war das perfekt. Vor allem, wenn man einen Bahnhof bauen wollte. Im Rahmen der 9V-Umstellung wurden die Weichen geändert, so dass Layouts mit direkt nebeneinander liegenden Gleisen nicht mehr möglich sind.

Falls jemand nicht verstanden hat, was ich meine:

[image]



Hat jemand eine Idee für einen Gleisplan, ohne an den Gleisen zu schnippeln? Oder muss ich dazu auf RC wechseln (dort kann man ja mit den Flex-Schienen so ziemlich alles machen...)?



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Krischan76
11.11.2014, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Jein ...

Nein, ist es nicht. Weil: Die doch relativ klare Gleis Geometrie lässt es eigentlich nicht zu, dass sich die Gleise zu nahe kommen. Allerdings bin ich mir sicher, dass - wie schon oben erwähnt - durch einsetzen der flexiblen Gleise sich ... (*)

Ja, es ist möglich: (*) ... an diese Bauversion sich weitestgehend annähern lässt. Es bedarf halt diversen Tüfteleien und wird sicher auch relativ viel Platz benötigen, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt.

Was ein Problem werden könnte: Die Stromversorgung. Evtl könnte man da mittels Leitlack oder Ähnlichem Abhilfe verschaffen bzw ein oder zwei flexible Gleise lassen sich auch durch Schwungfahrten über rücken; ob das allerdings den Motoren so gut tut, geschweige denn das gelbe vom Ei ist in Sachen Zuverlässigkeit, ich wage es zu bezweifeln ...

Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


scorpy63
11.11.2014, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Jein ...

Hi,

ich denke ohne Flexgleise ist das die einzige Lösung.....

[image]



oder

[image]



Gruß
Thomas


Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!


Eisbär
11.11.2014, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Liebär Jojo!

Also, wenn Du einen Stromkreis (Kreis, geschlossen) hast und an einer Stelle eine Flexischiene einbaust, geschieht was?

Richtig: es ist erstens kein Kreis mehr und zweitens nicht mehr geschlossen. Wie soll da der Strom fließen?

Wenn es einem auch hier bekannten Inscheniør nicht zu schwer war, in eine reinplastikene und metalllose Doppelkreuzungsweiche Strom einzuspeisen und hindurchzuführen, wird es bei einer Flexischiene doch auch möglich sein. Ob's Einfluß auf das Flexihafte hat? Könnte man evt. per überlappender, aber unverklebter Metallstriemel auch beweglich gestalten. (So, wie die einzelnen Streifen der Flexischiene sich auch teils überlappen.) Ganz schöner Aufwand.

Alufolie braucht das Gleis.

Oder, wie ich zu sagen pflege: Buchdiebstahlssicherungsklebefolienstreifen.

Die FKK lassen wir mal außen vor.

Ebenso die Frage nach dem Warum.

Dein, bzw. IK sein, Spruch sollte, wenn er nicht nur allgemeingültig, sondern auch allgemeinverständlich sein soll, umformuliert werden.

Wer ist die Maxime meines Wilhelms? Holländische Prinzessin?

Grübärlnde Grüße
M*a



doktorjoerg
11.11.2014, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Lieber Eisbär,


Also, wenn Du einen Stromkreis (Kreis, geschlossen) hast und an einer Stelle eine Flexischiene einbaust, geschieht was?

Richtig: es ist erstens kein Kreis mehr und zweitens nicht mehr geschlossen. Wie soll da der Strom fließen?


Das ist ein Denkfehler. Die Schienen stellen nur eine Art Verlängerung des Pluspols (z.B.: linke Schiene eines Gleisstücks) und des Minuspols (z.B.: rechte Schiene eines Gleisstücks) vom Transformator dar. Der Stromkreis ergibt sich erst, wenn die beiden über die Lok bzw. den Motor als Verbraucher verbunden werden.

Liebe Grüße
Jörg



Garbage Collector
11.11.2014, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Hm, bevor ich mir Flexschienen ins Haus hole und diese dann elektrisch leitfähig mache, ist es wahrscheinlich leichter eine normale 9V-Gerade zu halbieren. Nur würde mir das wahrscheinlich das Herz brechen

Zum Modifizieren von 9V-Gleisen findet man ja so einiges: 1 2.



Turez
11.11.2014, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Turez
11.11.2014, 16:31

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Hallo,

Hm, bevor ich mir Flexschienen ins Haus hole und diese dann elektrisch leitfähig mache, ist es wahrscheinlich leichter eine normale 9V-Gerade zu halbieren.
Was hilft Dir denn eine halbe Gerade? Das Problem ist doch wohl, dass die beiden parallelen Gleisanschlüsse der Weiche zu weit auseinander liegen. Insofern ist es egal, welche Schienen Du an die Weiche anlegst, der Abstand bleibt bestehen und lässt sich am einfachsten mit Thomas' oben gezeigter Lösung halbwegs korrigieren. Die PF-Flexgleise helfen hier auch nicht viel weiter, denn deren Kurvenradius ist nur minimal kleiner als jener der normalen Kurven. Außerdem sind sie hässlich und wie schon beschrieben nicht stromführend.

Wenn die Lücke komplett weg soll, bleibt Dir wohl nichts anderes, als die Weiche entsprechend zurechtzuschneiden. Die passenden Threads hast Du ja schon gefunden, ich hätte als Ergänzung höchstens noch diesen hier: http://www.1000steine.de/...?entry=1&id=185529 (mit Digitalisierung und Elektrifizierung einer PF-Weiche).

Gruß
Jonas



scorpy63
11.11.2014, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Die PF-Flexgleise helfen hier auch nicht viel weiter, denn deren Kurvenradius ist nur minimal kleiner als jener der normalen Kurven. Außerdem sind sie hässlich und wie schon beschrieben nicht stromführend.



?????

PF Flexgleise kann man doch von engstem Kurvenradius bis zu einer Gerade bewegen. Wieso nur "minimal kleiner"? Oder hab ich da was übersehen????

Gruß
Thomas


Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!


Sylvius
11.11.2014, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von scorpy63

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Was hilft Dir denn eine halbe Gerade? Das Problem ist doch wohl, dass die beiden parallelen Gleisanschlüsse der Weiche zu weit auseinander liegen. Insofern ist es egal, welche Schienen Du an die Weiche anlegst.....


Nicht ganz, wenn du die halbe Gerade vor einem 1/4-Kreis einbaust, liegen die Schienen nach dem 1/4-Kreis direkt nebeneinander.



Lok24
11.11.2014, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Editiert von
Lok24
11.11.2014, 18:08

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Hallo,

meine nicht

erstens: man braucht eine 6/16 Schiene.
zweitens: man hat (bei allen Lösungen) auch einen Längenversatz der Parallelgleise von 3,5 Noppen.

Das bekäme natürlich auch aus dem Rest der durchgesägten Schiene....

Die Längenausdehnung sind 37 Noppen.

Grüße

Werner



stephanderheld
11.11.2014, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+2Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Hallo zusammen,

natürlich kann man die 9V-Schienen auch mit einem kleineren Abstand als 8 Studs nebeneinander herlaufen lassen.


Zuerst die Gleise normal durch eine Weiche aufteilen, die Geraden haben jetzt einen Abstand von 8. Anschliessend beide Gleise durch Kurvenschienen in eine Richtung abknicken lassen. Je nach dem ob ich die Kurve mit 1,2 oder 3 Kurvenschienen ausführe, kommen die Gleise in einer anschliessenden Geraden näher aneinander. Für einen Bahnhof habe ich so die Gleise auf 3 Studs Abstand bringen können, alles ohne Änderungen am Gleismaterial.

[image]



Nachteil: Man braucht relativ viel Platz, die Weichen/Kurven-Konstruktion geht ganz schön in die Breite.

Einfach mal was experimentieren



Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, TigarC gefällt das


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: