Garbage Collector
11.11.2014, 09:36

9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Früher, also vor der 9V-Ära, waren die Weichen so gemacht, dass man zwischen zwei Gleisen keine Noppen hatte. Für die 6-Stud-breiten Züge war das perfekt. Vor allem, wenn man einen Bahnhof bauen wollte. Im Rahmen der 9V-Umstellung wurden die Weichen geändert, so dass Layouts mit direkt nebeneinander liegenden Gleisen nicht mehr möglich sind.

Falls jemand nicht verstanden hat, was ich meine:

[image]



Hat jemand eine Idee für einen Gleisplan, ohne an den Gleisen zu schnippeln? Oder muss ich dazu auf RC wechseln (dort kann man ja mit den Flex-Schienen so ziemlich alles machen...)?



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
12.11.2014, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Hallo Sylvius,

kein Fehler, ein Mißverständnis.

Ich ging davon aus dass die Schienen gerade (also in Weichenrichtung) geführt werden sollen.
Dafür gelten meine Zahlen. Deine sind ganz richtig für eine Streckenführung um 90°.

Sorry, da hatte ich nicht mit "um die Ecke" gedacht.

Grüße

Werner



Lok24
12.11.2014, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Lösung: 9V-Gleise direkt nebeneinander legen

Hallo Andreas,

es sind 1 1/2 Noppen.
Das Hineinfallen sehe ich nicht so als Problem, als dass die Räder anstossen. Bei mir tun sie das gerne.

Grüße

Werner



Lok24
12.11.2014, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lösung 9V - ohne Flex und puristisch.

Hallo Micha,

*Daumen hoch*

Das ist auch schön.
Es verlangt wegen des Versatzes der Garaden immer eine symmetrische Lösung, oder die Gleise enden als Abstellgleise.

Das gefällt mir viel besser, als wenn die Schienen direkt aneinanderkleben.

Grüße

Werner



Eisbär
12.11.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Liebär Jörg!

Was heißt hier Denkfehler?

Anders gesagt: Deswegen bin ich ja so sehr für Schiebezüge.

Wärst Du denn bäreit, es so umzuformulieren: Die Lücke zwischen den verlängerten Polen (Als ob Polen nicht eher rundlich als länglich wäre.) darf nicht so lang werden, daß sie vom Motoren nicht geschlossen werden kann?

Und wieso hat noch niemand die allernaheliegendste Lösung erwähnt, nämlich eine 12V Weiche vermittels geeignet angebrachter Buchdiebstahlssicherungsklebfolienstreifen einzubauen?

Siehste, und weil ich das noch nicht erwähnt hatte, beweist es, daß es kein Denkfehler war. (Als ob ich mich.a was dabei gedacht hätte. So weit kommt es noch!)

Stimme aus dem OFF: 12 V Weichen sind häßlich!

Sie sind Lego. Und dicht nebeneinander.

Schiebende Grüße
M.a



Lok24
12.11.2014, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Hallo M.a,

Die Lücke zwischen den verlängerten Polen (Als ob Polen nicht eher rundlich als länglich wäre.) darf nicht so lang werden, daß sie vom Motoren nicht geschlossen werden kann?


Nach Deiner Theorie (wenn ich sie denn richtig verstanden habe, wenn das beabsichtigt war) dürfte ein Zug auf einem einfachen, 4 geraden langen Gleis gar nicht fahren. Erinnert mich an die Hummel, die theoretisch auch nicht fliegen kann.

Und wieso hat noch niemand die allernaheliegendste Lösung erwähnt, nämlich eine 12V Weiche vermittels geeignet angebrachter Buchdiebstahlssicherungsklebfolienstreifen einzubauen?
.....
Sie sind Lego.


Mit Deiner Folie nicht mehr.

Unklebrige Grüße

Werner



Eisbär
12.11.2014, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Liebär Werner!

Gut, aber für batteriebetreibende, bzw. -triebene, Bahnanlagen mit PF-Motor ginge es doch auch ohne Folie.

Oder sind die Lücken an den Schienenübergängen (zwischen 12 und 9, bzw 0 V) zu groß?

Das Beste wird sein, man schiebt seine Züge ohne Schienen.

Hatte ich damals in einer Turnhalle gesehen, wie jemand den damals neuen Zug 7898 so herumlaufen ließ, Eia, wie rutschte der inspirierend durch die Halle! Löste Jubelstürme der Kinder aus! Welch Freude!

Die gesamte, hier ungenannte Diskussion für 9V Schienen gilt doch ganz genauso für RC Schienen, oder was hab' ich nicht mitbekommen?

Unfolierte Grüße
M.a



Lok24
12.11.2014, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Hallo M.a,

ja, das gilt alles auch für RC-Schienen, da die die gleichen Maße haben wie die 9V.

12V-Schienen müssen mit Adaptern angepasst werden, das ist erstmal kein Problem, aber bei geschlossenen Anlagenformen (sic) können sich die Längenunterschiede unangenehm bemerkbar machen.

Grüße

Werner



Gleisbauer
12.11.2014, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Gleisbauer
12.11.2014, 19:18

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Hallo Carbage Collector

Du hast schon berücksichtigt, dass du bei einem Gleisplan mit direkt nebeneinander liegenden Schienen massive Probleme mit neueren Zügen bekommen kannst? Mittlerweile sind die Fahrzeuge wegen diverser Anbauteile, wie Griffstangen oder große Kesselwagen ( Octankesselwagen- my own train) für diesen Gleismittenabstand zu groß. Bereits die 7750 der 12Volt Ära hatte Probleme an ihren Zylindernachbildungen. Ich habe aus diesem Grund meine ganzen 12Volt Weichen auf einen größeren Gleismittenabstand umgebaut. Von mir bekommst du jedenfalls einen wichtigen Tip: Falls du vorhast, eine größere Anzahl Weichen oder Gleise umzubauen, rentiert sich die Anschaffung einer Proxxon Kleinkreissäge mit Längs und Queranschlag, sowie einer einstellbaren Winkelteilung. Ich habe solch eine Säge bereits seit 15 Jahren und benutze sie eigentlich für den Modelleisenbahnbau. Der Ausflug oder die Rückkehr zur 12 Voltbahn ist meinen Kindern geschuldet. Mein Nickname kommt übrigens nicht von ungefähr und ja, ich zersäge Legoschienen und kombiniere 12V, 9V und RC Gleise. Eine unterschiedliche Länge der einzelnen Gleissysteme gibt es bei mir nicht, sie ist auch nicht notwendig.


Grüße Stephan



Garbage Collector
13.11.2014, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Danke für den Hinweis mit den überbreiten Wagons. Da macht mein Bahnsteig-Design auch noch Probleme ... Bis jetzt haben meine Wagons immer max. knapp 8 Noppen Breite.



Garbage Collector
13.11.2014, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

mein Bahnsteig-Design

[image]


[image]



Gesamter Thread: