Garbage Collector
11.11.2014, 09:36

9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Früher, also vor der 9V-Ära, waren die Weichen so gemacht, dass man zwischen zwei Gleisen keine Noppen hatte. Für die 6-Stud-breiten Züge war das perfekt. Vor allem, wenn man einen Bahnhof bauen wollte. Im Rahmen der 9V-Umstellung wurden die Weichen geändert, so dass Layouts mit direkt nebeneinander liegenden Gleisen nicht mehr möglich sind.

Falls jemand nicht verstanden hat, was ich meine:

[image]



Hat jemand eine Idee für einen Gleisplan, ohne an den Gleisen zu schnippeln? Oder muss ich dazu auf RC wechseln (dort kann man ja mit den Flex-Schienen so ziemlich alles machen...)?



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
11.11.2014, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Strom

Hallo Werner,

wenn man deine Flexgleise noch mit jeweils zwei von diesen Stromeinspeisern überbrückt, fliest der Strom sozusagen an deiner Flex-Schiene vorbei. (Geht auch mit drei Einspeisern, wenn man das links und rechts an der Bahnhofseinfahrt macht).

Und schließt man zwischen die beiden Stromeinspeiser einen Schalter, hat man sogar die Möglichkeit, das Bahnhofsgleis vom Strom zu nehmen, davor und dahinter aber noch fahren zu können.

MTM

PS: Für Bilder war ich zu faul...



Lok24
11.11.2014, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Strom

Hallo Micha,

coole Idee.
Hab's ohne Bild verstanden

Wenn man Kringel baut kommt der Strom allerdings "von hinten".
Da tun sich Möglichkeiten auf !

Grüße

Werner



MTM
11.11.2014, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Strom

najaa..

Die Gleise müssen ja auch "hinten" wieder zusammengebracht werden. Ich vermute, da baust du dann auch wieder so eine Konstruktion, oder?

MTM

btw: es ist auch ohne Flex-Gleise möglich!



MTM
11.11.2014, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+2Lösung 9V - ohne Flex und puristisch.

Hallo,

es gibt eine Lösung, um 9V-Gleise näher zusammen zu bringen (ich nehme an, es sind 3 oder vier Noppen Abstand, allerdings liegen sie nicht so nah wie die 12V-Gleise.

Es wurden keine Flex-Gleise verwendet und es muss nichts geschnippelt werden (wobei ich das auch als Sonst-Purist befürworte. )

[image]



bzw. mit S-Gleis auf der anderen Gleisseite:

[image]



MTM



, Lok24 gefällt das


cimddwc
11.11.2014, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösung: 9V-Gleise direkt nebeneinander legen


Die beiden Eck-Panels führen die Räder. Ich fürchte man braucht sie, an einer Befestgung tüftle ich derzeit noch.

Wenn die Schienenteile nur 1 Noppe auseinander sind, ist da praktisch keine Lücke, und die Züge sollten recht problemlos drüberkommen. Also würde ich das Flex-Teil so verschieben, dass es auf einer Seite eine halbe und auf der anderen eine ganze Noppe Abstand hat.

Grüße,
Andreas



legolaura
11.11.2014, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Hallo Unbekannter

Vieleicht hilft

[image]

dir das hier Weiter
Grüße Bärbel

[image]



Garbage Collector
11.11.2014, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Ich hab auch grad noch eine sehr einfache Lösung entdeckt

[image]



Sylvius
11.11.2014, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Sylvius
11.11.2014, 22:58

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Oh,

dannn habe ich bei mir offensichtlich was zusammengebaut und gar nicht bermerkt, dass da Spannung drauf liegt.

Grüße Sylvius

P.S.kay, ich begreife es wirklich nicht: Ich habe eine Rechtsweiche genommen, an die Abzweigung die Kurve zum Ausgleich gesteckt, und dann 4 weitere Kurven daran, nach links Zweigend und daran anschließend eine gerade. An das gerade Stück der Weiche 2 Flexschiene (= halbe Gerade) und 4 Kurven nach links zeigend. Bei mir liegen nun die Letzte der inneren Kurven und die eine Gerade ohne Versatz direkt nebeneinander und in den beiden Flexschienen ist auch kein Knick.

Wo ist da nun mein Fehler???



Lok24
12.11.2014, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: 9V-Gleise: Direkt nebeneinander liegende Gleise möglich?

Hallo Sylvius,

kein Fehler, ein Mißverständnis.

Ich ging davon aus dass die Schienen gerade (also in Weichenrichtung) geführt werden sollen.
Dafür gelten meine Zahlen. Deine sind ganz richtig für eine Streckenführung um 90°.

Sorry, da hatte ich nicht mit "um die Ecke" gedacht.

Grüße

Werner



Lok24
12.11.2014, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Lösung: 9V-Gleise direkt nebeneinander legen

Hallo Andreas,

es sind 1 1/2 Noppen.
Das Hineinfallen sehe ich nicht so als Problem, als dass die Räder anstossen. Bei mir tun sie das gerne.

Grüße

Werner



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: