Freiland
23.05.2012, 14:27

+1Lokomotiven-Front

Servus LLL,

wider mal eine frage zum Thema Eisenbahnen:

Seit Langem plane ich an dem Modell der ÖBB herum, genauer an einer 1042.

Der Grund, warum das Vorhaben bis jetzt nur in Planung ist, ist die Front, genauer gesagt der vertikale "Knick". Die lok soll zwar in 8-wide gebaut werden (was die ganze Sache theoretisch leichter machen sollte), trotzdem gelingt es mir irgendwie nicht sowohl Knick als auch Fensterschräge miteinander in einer optisch halbwegs vertretbaren Form zu kombinieren.

Wer kann hier helfen?

Grüße aus Wien
David



Kroko gefällt das


toterBaron
23.05.2012, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Lokomotiven-Front

für die seiten sowasodersowasin rot vielleicht.Und die Fenster mit solchenTeilen abknicken.
Das wär meine Lösung.
hoffe ich konnte helfen
Wolf



Freiland
23.05.2012, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von toterBaron

Re: Lokomotiven-Front

Hm, die Idee ist schon mal recht gut, vielen Dank. Bleibt aber immer noch der vertikal-Knick...



DavidK
23.05.2012, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Lokomotiven-Front

Moin.
Bei Dachschräge und Fensterform würde ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Die Front snotten und eventl. den Knick mit Käseecken simulieren.
Ich glaube das hat hier schonmal jemand mit einer ``Bügelfalten E 10´´ gemacht.
Ein Foto bzw. Link habe ich leider nicht gefunden.
Da ich gerade auf Arbeit bin, kann ich dir auch leider auf die schnelle kein Beispiel zusammenzimmern. sry

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Kroko
23.05.2012, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Lokomotiven-Front

Hallo David!


Seit Langem plane ich an dem Modell der ÖBB herum, genauer an einer 1042.

Der Grund, warum das Vorhaben bis jetzt nur in Planung ist, ist die Front, genauer gesagt der vertikale "Knick".


Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Ich tüftle seit längeren an einer ÖBB 1044. Allerdings in 6 bzw. 7 Breit.

Die Fronten sind ja ziemlich ähnlich.

Da mir auch noch keine zufriedenstellende Lösung eingefallen ist habe ich mal in der Mitte zu bauen begonnen.

Ein Kompromiss wäre die Front gerade zu bauen. Wie hier z.B.:

http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=1754421

An diese 2x2er Scharnierplatten habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie wollte immer so ein grausiger Spalt übrig bleiben.


Liebe Grüße nach Wien

Günther



toterBaron
23.05.2012, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Lokomotiven-Front

Ja diese Spalt ist immer Schei..´
Bin auch kein Eisenbahner.Jedenfalls nicht Hauptsächlich.
Das war mehr so eine Schnellschuss-Idee.
Aber bei Vitrinen-Modellen lässt sich trotzdem was machen...manchmal kann man Käseecken in dem Spalt versenken oder,das wär hier meine bevorzugte Lösung,einen Flexischlauch in passender länge.Is zwar auch nciht perfekt,aber verdeckt den Spalt

Viele Grüße
Wolf



Freiland
23.05.2012, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Lokomotiven-Front

Servus David,

Die Front snotten und eventl. den Knick mit Käseecken simulieren.


die Idee mit den Käseecken ist brilliant, muss ich gleich ausprobieren! Und wenn alle Stricke reißen, gibts ja noch die ÖBB 1041, da ist die Front sicher leichter

Gruß
David



MTM
24.05.2012, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Lokomotiven-Front

Hallo,

über diese Frage hab ich bei meiner BR232 auch nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Insofern wäre ich auch an einer intelligenten Lösung interessiert.

Allerdings kann ich noch mit einem Bild von einer Lok dienen, bei der die Front schräg und mit vertikalem Knick gebaut worden ist - allerdings in 8w. Wie das allerdings passiert ist - kA. Irgendwie mit den 2x2 Scharnierplatten.
Wer daraus eine nette 6w- oder 7w-Idee ableiten kann, würde mir sehr helfen!

[image]



Das Bild ist nicht von mir, eine Quelle hab ich allerdings nicht, da ich es gestern auf meinem Rechner gefunden hab und es vermutlich vor langer Zeit von irgendwo dort hin kopiert habe.
Ich hoffe, das reicht. Sollte der rechtmäßige Besitzer nicht mit der Verwendung einverstanden sein, möge er sich melden... (Oh Mann, vor Niklas und Kirk hatte hier keiner Probleme damit, wenn man mal Brickshelf - oder Flickr-Bilder postet..)


Gruß Micha



cimddwc
24.05.2012, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lokomotiven-Front

Das Bild ist nicht von mir, eine Quelle hab ich allerdings nicht, da ich es gestern auf meinem Rechner gefunden hab und es vermutlich vor langer Zeit von irgendwo dort hin kopiert habe.

Google kennt auch eine Suche anhand von Bildern (in der Bildersuche auf das Kamerasymbol im Sucheingabefeld klicken und die Bild-URL einfügen), und damit findet sich dann (mit einem kleinen Umweg) dieses Flickr-Set.

Dort gibt's bei manchen Bildern auch Kommentare zur Windschutzscheibe, etwa:

The only thing worth noting about the windshield is that it is not actually attached to anything here: it's just held in place by the friction of the roof of the locomotive. The two windows are connected by 2x2 hinge plates.


Grüße,
Andreas



Kirk
24.05.2012, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lokomotiven-Front

Oh Mann, vor Niklas und Kirk hatte hier keiner Probleme damit, wenn man mal Brickshelf - oder Flickr-Bilder postet..


Hallo Micha,

ich hoffe, Du machst nicht mich für das geltende Urheberrecht verantwortlich? Nur weil es technisch so einfach machbar ist, und Hobby-Fotografen bei weitem nicht so abmahnfreudig wie die Musik-, Film- und Spiele-Industrie sind, sollte man diesen Zustand IMHO nicht ausnutzen, denn wenn sich doch mal jemand (zu Recht) wehrt, kann es sehr schnell sehr teuer werden.
Wie würde es Dir gefallen, wenn jemand Deine MOCs unter seinem Namen veröffentlicht und womöglich noch Geld damit verdient? Abwegig, oder?
Es freut mich deshalb, daß ich zu einem gewissen Umdenken beitragen konnte. :-)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
24.05.2012, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Lokomotiven-Front


Google kennt auch eine Suche anhand von Bildern (in der Bildersuche auf das Kamerasymbol im Sucheingabefeld klicken und die Bild-URL einfügen),...


Wie soll ich dort die URL eingeben, wenn ich das Bild auf dem Rechner hab?
Da hab ich doch keine URL mehr.
Und wenn ich die URL hab, brauch ich ja die Bildersuche nicht mehr, oder?

MTM



Lok24
24.05.2012, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lokomotiven-Front

Hallo,

nicht URL eingeben, "Bild hochladen".
Dein lokal gespeichertes.
Google zeigt dann ähnliche.

Grüße

Werner



cimddwc
24.05.2012, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lokomotiven-Front

Google sucht dabei anhand des Bildes selbst, also des Bildinhaltes, nicht anhand von URL/Name - und du kannst (was ich nicht erwähnt habe) dort auch ein Bild direkt hochladen; aber da du es ja hier bei 1000steine hochgeladen hast, kannst du Google diese URL füttern und musst das Bild nicht 2x hochladen.

Grüße,
Andreas



MTM
24.05.2012, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lokomotiven-Front



Hallo Micha,

ich hoffe, Du machst nicht mich für das geltende Urheberrecht verantwortlich? Nur weil es technisch so einfach machbar ist, und Hobby-Fotografen bei weitem nicht so abmahnfreudig wie die Musik-, Film- und Spiele-Industrie sind, sollte man diesen Zustand IMHO nicht ausnutzen, denn wenn sich doch mal jemand (zu Recht) wehrt, kann es sehr schnell sehr teuer werden.
Wie würde es Dir gefallen, wenn jemand Deine MOCs unter seinem Namen veröffentlicht und womöglich noch Geld damit verdient? Abwegig, oder?
Es freut mich deshalb, daß ich zu einem gewissen Umdenken beitragen konnte. :-)

Gruß

Thomas


Lieber Thomas.

In dem Fall hast du Recht, kein Zweifel. Und du hast auch Recht, wenn du auf das bestehende Urheberrecht pochst, was du nicht gemacht hast, was ich aber auch nicht behaupten wollte.

In diesem Fall hier aber verdiene ich, wenn ich dieses Bild einfüge, kein Geld damit und habe auch nicht behaupte, es sei meins.
Natürlich ist es rechtlich nicht sicher, aber ich gehe einfach davon aus, dass Leute, die LEGOmodelle bauen und die auf Flickr und Brickshelf einstellen, diese auch zeigen wollen. Und dass Leute, die auch LEGO bauen, sich die angucken wollen und dürfen. Damit spiele ich mit dem Recht, ich weiß. Aber ich gehe vom Guten im Menschen aus, vor allem, wenn ich mal ein LEGO-MOC-Bild auf einer LEGO-Moccer-Seite anbringe mit dem Hinweis: "Guckt mal, wie gut derjenige, der das gebaut hat, gemacht hat."

Darüberhinaus bin ich für die Lockerung dieses kleinkarierten Gesetzes. Bilder, die nichtkommerziell gepostet werden, sollten auch nichtkommerziell weitergegeben werden können. Aber gut, das ist ein Streitpunkt und vermutlich wird dieser Post sich wieder um dieses Thema drehen, was ich schade für David aus Wien finde, weil der ja eigentlich eine technische Lösung und keine rechtliche Diskussion haben wollte. Was dieses Posting ja auch bereits schon verhindert... Sorry, David.

Was ich nicht tue, ist, Bilder aus dem Netz zB. für Plakate oder Elternbriefe zu verwenden. Denn das wiederum ist sehr heikel und illegal, klar.

MTM



MTM
24.05.2012, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Lokomotiven-Front

Google sucht dabei anhand des Bildes selbst, also des Bildinhaltes, nicht anhand von URL/Name - und du kannst (was ich nicht erwähnt habe) dort auch ein Bild direkt hochladen; aber da du es ja hier bei 1000steine hochgeladen hast, kannst du Google diese URL füttern und musst das Bild nicht 2x hochladen.

Grüße,
Andreas


Hallo Andreas,

das ist ein spannender Dienst, von dem ich bisher nicht wußte. Dieser Herr Google ist wirklich sehr vielfältig. Vielen Dank, werd ich nutzen!

MTM



Freiland
24.05.2012, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lokomotiven-Front

Hallo Micha,

...Allerdings kann ich noch mit einem Bild von einer Lok dienen, bei der die Front schräg und mit vertikalem Knick gebaut worden ist - allerdings in 8w. Wie das allerdings passiert ist - kA. Irgendwie mit den 2x2 Scharnierplatten.
Wer daraus eine nette 6w- oder 7w-Idee ableiten kann, würde mir sehr helfen!

[image]



vielen Dank für das Bild, die Front sieht da schon echt realistisch aus.
Werde bei Gelegenheit mal ein paar Versuche posten.

Gruß
David



MTM
24.05.2012, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

nachreichende Quellenangabe

Quelle:
Shuppiliumas / Nathaniel Brill: "Amtrak AEM-7", http://www.flickr.com/pho...et-72157627692459154/, 24.5.2012, 13:22

Quellenangabe nach dieser Vorgabe:
http://www.kreisgymnasium...rekt-angeben/#internet

MTM



MTM
24.05.2012, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

kein Kamerasymbol

[i]...in der Bildersuche auf das Kamerasymbol im Sucheingabefeld klicken und die Bild-URL einfügen...


Ich nutze Opera als Browser und da wird kein Kamerasymbol angezeigt.

MTM



Lok24
24.05.2012, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: nachreichende Quellenangabe

Hallo Michael,

list mal (z.B.)
hier

Auf anderen Seiten findest Du das gleiche.
Und das hat garnichts mit gewerblich/privat zu tun.

Warum postet man denn nicht nur den Link? Dann kann man sich den ganzen Rest (Autor, Datum) doch sparen. Der Betrachter muss halt einmal draufklicken.
Damit geht man dem ganzen Problem aus dem Weg.

Und, ja, wenn der Urheber das Bild vom Netz nimmt ist es weg.
Und genau das will er ja wohl, Kopien machen ihm das unmöglich.
Merke: die Urheberrechte liegen für immer bei Autor, einräumen kann er nur Nutzungen.

Soweit meine Sicht der Dinge.
Ich möchte auch nicht, dass meine Bilder auf anderen Seiten wieder auftauchen (was ich schon erlebt habe).

Grüße

Werner



Lok24
24.05.2012, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
24.05.2012, 13:42

Re: kein Kamerasymbol

[ ] Du hast zuvor oben "Bilder" angeklickt ;)



MTM
24.05.2012, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: kein Kamerasymbol

logo.
Hab mittlerweile rausgekriegt, dass Opera und google irgendein Problem miteinander haben, weswegen das nicht geht.
Aber man kann opera in der Browser-Identifikation "als Firefox ausgeben", dann erscheint das kleine Symbol..

Warum auch immer...?!?

Gruß Micha



MTM
24.05.2012, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: nachreichende Quellenangabe


Warum postet man denn nicht nur den Link?


Hallo

Weil ich den Link wie oben beschrieben, bis eben nicht kannte, weil ich das Bild mal für meinen eigenen Gebrauch (nämlich angucken und Ideen sammeln) gedownloadet hab. Und, ich kannte auch diese ominöse Bilder-Rückwärtssuche nicht, weil Opera das normalerweise nicht anbietet.

Deshalb hab ich den Link nicht gepostet / nicht posten können.

MTM



Graete
24.05.2012, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: kein Kamerasymbol

Also ich seh auch keine Kamera; und ich hab hier den Inet-Explorer.

[image]



Obwohl ich eher die 7er Version des Internet Explorers in verdacht habe...


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Lok24
24.05.2012, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Editiert von
Lok24
24.05.2012, 17:15

Re: kein Kamerasymbol

Hallo,

Bei Dir gibt es aber doch neben "Erweiterte Suche".....

so sieht es mit IE 8 (und FF 12) aus.

[image]





Grüße

Werner



inof
24.05.2012, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: kein Kamerasymbol

Hallo,

Das ist doch ganz klar dokumentiert, man muss nur auf "Hilfe" bzw. "Learn more" klicken und landet dann hier:
http://support.google.com/images/bin/answer.py?hl=en&p=searchbyimagepage&answer=1325808

Da steht, dass folgende Browser unterstützt werden:
- Chrome
- Firefox 3.0+
- Internet Explorer 8+
- Safari 5.0+

Mit Opera geht es also leider ebensowenig wie mit IE 7.

Viele Grüße
Oliver



MTM
24.05.2012, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von inof

Re: kein Kamerasymbol

...mit diesem kleinen Trick geht es auch bei Opera. Ob es sowas auch beim Internet Explorer gibt - kA.

http://www.rumblebee.de/?p=543

Übrigens hab ich durch die Bildersuche herausgefunden, dass mein lila Kesselwaggon es in ein japanisches Forum geschafft hat. Anscheinden, wenn ich das richtig verstanden hat, bzw. google chrome es annahernd richtig übersetzt hat, gibt es solche Waggons wohl in Japan.

...wen es interessiert...

MTM



Kirk
24.05.2012, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: kein Kamerasymbol

Obwohl ich eher die 7er Version des Internet Explorers in verdacht habe...


Warum bist Du denn mit dieser Antiquität unterwegs? Hast Du noch Windows2000 (wobei das glaube ich nur bis IE6 kommt)? Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen, den Browser mal mit Hilfe des Windows-Updates zu aktualisieren!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


PsyKater
25.05.2012, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: kein Kamerasymbol

In Büros geht das so einfach leider nicht, lieber Kirk ;) Muss selbst leider auch mit IE7 rumeiern.



HoMa
25.05.2012, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

+2Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis zur Ähnlichkeitssuche von Bilder mit Google.

Wir haben ja in der jüngeren Vergangenheit hier viel über das Anzeigen von (fremden) Bildern und das Urheberrecht gelernt. Die Gefahr, dass man sehr schnell und ggf. unbewußt zum Täter wird, rückt mehr und mehr ins Bewußtsein. Allerdings besteht nach wie vor noch die ein oder andere Unsicherheit, was man nun darf und was nicht. Dienste wie brickshelf.com sind ja mit dem Zweck erschaffen worden, LEGO Hobby Bilder einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Verbieten daher die brickshelf TOS nun das externe verlinken von Bildern oder nicht. Für eine Antwort reicht mein Englisch leider nicht aus, da es hier um juristische Feinheiten geht.

Aber die Google Ähnlichkeitssuche fördert auch viele Beispiele zu Tage, die zeigen, wie man als Urheber, der Bilder und Texte ins Netz stellt, zum Opfer wird.

Ein Beispiel: Auf meiner eigenen Homepage liegt folgendes Bild:
http://www.holgermatthes....nkriche_real-model.jpg
(beide Einzelbilder sowie die Fotomontage habe ich selber erstellt)

Mit Hilfe der Google Ähnlichtkeitssuche erscheinen folgende Links:

http://www.colorcoat-onli...ngs-recreated-in-lego/
- Meine (und anderer Leute) Bilder werden hier gezeigt und als Kopie auf deren Server gespeichert.
- Unter "Image Source" ist eine Link auf meine eigene Homepage angegeben.
- Gefragt wurde ich nie, ob man meine Bilder für diesen Blog verwenden darf bzw. eine Kopie auf diesem Server speichern darf.

http://cslacker.com/images/view/757
- Das Bild selber (http://c.cslacker.com/757l.jpg) zeigt frecherweise die URL "sclacker.com" als Teil des Bilds.
- Mein (und anderer Leute) Bild wird hier gezeigt und als Kopie auf deren Server gespeichert.
- Keine Angabe woher das Bild stammt.
- Gefragt wurde ich nie, ob man meine Bilder für diesen Blog verwenden darf bzw. eine Kopie auf diesem Server speichern darf.

http://page2rss.com/8dc1c...3078b048cd491f41eb2a78
- Eine Art RSS-Dienst für Webseiten, die selber keinen RSS-Dienst anbieten.
- Hier werden meine Bilder, von meinem Webspace aus verlinkt angezeigt.
- Ein Link auf meine Webseite wird am Seitenanfang angezeigt.
- Gefragt wurde ich nie, ob man meine Bilder für diesen Dienst verwenden darf.

http://www.doublebrick.ru/bj/frauenkirhe-drezden
- Doublebrick ist die LEGO Fan Community in Russland, quasi das Pendant zu 1000steine.de
- Hier ist eine Übersetzung meines BrickJournal Artikels inkl. meiner Bilder zu finden.
- Meine Bilder werden hier gezeigt und als Kopie auf deren Server gespeichert.
- Am Seitenende findet man einen Link auf meine Homepage.
- Gefragt wurde ich nie, ob der Artikel übersetzt werden darf und samt Bildern auf doublebrick.ru veröffentlicht werden darf.

http://blogstefanyyohana....is-altas-do-mundo.html
- Ein Blog über Kirchen
- Ein Bild aus meiner Brickshelf-Galerie wird darin angezeigt.
- Hier ist zwar nicht meine persönliche Webseite betroffen, sondern mein brickshelf Account.
- Gefragt wurde ich nie, ob das Bild von Brickshelf in diesem Blog verlinkt werden darf.

Was ist jetzt zu tun? Soll ich mich ärgern oder freuen? Soll ich einen russisch sprechenden Urheberrechtsanwalt einschalten? Hilft wohl nur, sich selber an der Nase zu packen und nicht zum Täter zu werden ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


, inof gefällt das


Ulli01
25.05.2012, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hi,

beim lesen Deines Beitrages habe ich mich eben gefragt, was Du eigentlich damit erreichen willst?


Gruß
Ulli01



friccius
25.05.2012, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hi Ulli!


beim lesen Deines Beitrages habe ich mich eben gefragt, was Du eigentlich damit erreichen willst?


Mir fällt dazu spontan ein, daß man vielleicht doch besser die Kirche im Dorf lassen sollte. ;)
War's das, was HoMa uns mit seinem Beitrag sagen wollte? 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


inof
25.05.2012, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo Ulli,

beim lesen Deines Beitrages habe ich mich eben gefragt, was Du eigentlich damit erreichen willst?
Ich denke, dass es um eine Sensibilisierung bezüglich des Themas Urheberrecht geht. Und ich bin da voll auf HoMas Seite. Viele gehen einfach zu sorglos und gedankenlos (und manchmal auch rücksichtslos) mit diesem Thema um, wie seine Beispiele zeigen.

Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten: Sobald jemand hier im Forum einen Rechtsverstoß begeht (auch wenn es nur aus Unwissenheit ist), dann ist das nicht mehr seine "Privatsache". Alle Beiträge hier erscheinen im Rahmen einer kommerziellen Dienstleistung, und René als Betreiber und Inhaber muss seinen Kopf dafür hinhalten. Das kann man gar nicht oft genug betonen. Es gibt Anwälte, die sich ihre goldene Nase ausschließlich damit verdienen, nach solchen Rechtsverstößen zu suchen und kostenpflichtige Abmahnungen zu versenden.

Viele Grüße
Oliver



Lok24
25.05.2012, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Lok24
25.05.2012, 14:09

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo,

ich habe für eine meiner Websites für mehrere hundert Euro Material gekauft, nur um es zu fotografieren und legal veröffentlichen zu dürfen.
(Alle diese Bilder hätte ich im Netz klauen können).

Und diese Bilder sollte jemand einfach kopieren, am besten meine Texte mit dazu, und irgendwo zeigen?

Das scheint mir nicht richtig.

(Übrigens bekam ich letzthin eine Anfrage eines Schulbuchverlags, die ein Bild nutzen wollen; gestern habe ich gerade einen Zeitungsartikel mit Bildern gekauft; es geht also)

Aber ganz von meiner Meinung abgesehen:
Der Gesetztgeber verbietet das, aber er verbietet natürlich niemandem, seine Rechte an andere abzutreten. Das wird doch eigentlich allen gerecht, oder?

Es bedeutet nur, dass der Zweitverwerter sich ein wenig Mühe geben musst, oder der Rechteinhaber einen entsprechenden Lizenzvermerk macht.

Das hat alles gar nichts mit dem Internet zu tun, ich habe vor Urzeiten schon Fotografien gekauft und die Veröffentlichungsrechte dazu.

Grüße

Werner



freakwave
25.05.2012, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Richtig haarig wird es ja bei den Diensten wir Pinterest. Das ist ja ein Dienst der eigentlich von solchen Verlinkungen lebt.

Gut, den meisten Betroffenen bei Pinterest ist es wahrscheinlich recht, da es im Prinzip um die Verkaufsförderung geht, und wenn sich eine Horde Frauen um die neuesten Schuhe schart und die Bilder pinnt auf Teufel komm raus, dann freut sich der Urheber weil die Kasse glüht...
(Geht auch mit einer Horde Männer)

Bei HoMa's Liste finde ich den "page2rss.com" noch am faisten da immerhin am Anfang der Seite auf den urheber hingewiesen wird.

Ansonsten hilft nur noch ein Megawasserzeichen in der Mitte, wie bei iStockPhoto oder ähnlichen Diensten das erst rauskommt wenn man es kauft. Und dann noch mittels Steganografie den Lizenznehmer einbetten...

Einerseits ist es gut wenn so Bauten und MOCS bekannt werden, andererseits sich mit fremden Federn zu schmücken ist nicht richtig.

Wie mach Brothers-Bricks das eigentlich?

GErald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
25.05.2012, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo Gerald,


Bei HoMa's Liste finde ich den "page2rss.com" noch am faisten da immerhin am Anfang der Seite auf den urheber hingewiesen wird.


Das scheint mir grenzwertig, weil das ein robot ist, wer seine Bilder auf solchen Seiten nicht sehen will muss sie selber schützen.

Und die Links gehen auf Homas Seiten, allerdings als Deepling direkt aufs Bild.

Grüße

Werner



inof
25.05.2012, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo Werner.

Und die Links gehen auf Homas Seiten, allerdings als Deepling direkt aufs Bild.

Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten, um Deep-Links zu verhindern, wenn man sie nicht will. Manche Sites setzen so etwas ein. Andererseits verleitet so etwas dann vielleicht einige Leute dazu, die Bilder oder Beiträge doch zu klauen und selbst zu veröffentlichen. Da ist mir ein Deep-Link auf eine meiner Seiten dann schon lieber.

Ob es legal oder grenzwertig ist, darüber kann man streiten. Manche Sites schreiben es in ihr Impressum, ob Deep-Links gestattet sind oder nicht, und für Robots gibt es den "robots.txt"-Standard und META-Tags. Der genannte page2rss-Robot sollte sich eigentlich daran halten. Sperrt man keine Robots explizit aus, muss man damit rechnen, dass die Seite in Suchmaschinen und ähnlichen Indices wie dem rss-Generator auftaucht.

Die meisten Suchmaschinen tun ja auch nichts weiter als Deep-Links zu setzen, und darüber beschwert sich selten jemand.

Viele Grüße
Oliver



HoMa
25.05.2012, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von inof

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo Oliver,

wenn jemand (ein Mensch) hier im Forum ein Bild, z.B. von neuen Technic Sets oder MOCs (von anderen Erbauern als man selber) oder aus einer Eisenbahngalerieseite hier als Deeplink einfügt, dann ist dies rechtlich nicht Ordnung bzw. verboten?

Wenn eine Maschine (z.B. dieser RSS-Dienst) millionenfach das Internet durchwühlt und automatisiert derartige Seiten generiert, die ausschließlich Deeplinks enthalten, dann ist dies rechtlich in Ordnung bzw. erlaubt?

Da stimmt doch was nicht? Es ist halt einfacher, einen Menschen abzumahnen als einen Internet-Dienst, der im Zweifel im Ausland sitzt bzw. keine Kontaktmöglichkeiten angegeben sind.

+++++++++++++++++++

[image]



Wer macht sich hier jetzt strafbar, wenn ein Bild von storage.technicbricks.com angezeigt wird? Der Seitenbetreiber oder der Autor des Beitrags?

[image]



Darf ich selber von meinem Webspace mein Foto hier anzeigen lassen?

[image]



Darf ich von einer anderen Webseite (http://bricks.inof.de/) ein Bild, das mir nicht gehört hier anzeigen?

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


MTM
25.05.2012, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+2mit fremden Federn schmücken

Hallo alle,

immer, wennn diese Diskussion aufkommt, sagt einer etwas á la "mit fremden Federn schmücken".
Wo nehmt ihr das her?
Bei HoMas Beispielen finde ich keinen einzigen, der sich damit brüstet, die Frauenkirche gebaut zu haben. Alle Seiten haben die Aussage:
"Guckt mal, was ich hier im Netz gefunden habe. Das hat einer gebaut."
Bei manchen ist angegeben, wer es gebaut hat, bei anderen nicht. Aber keiner behauptet, es wäre sein.

Sicher haben die Nutzer HoMas das Bild geklaut / gestohlen / ungefragt genutzt (nennt ihr, wie ihr es wollt), aber keiner hat HoMa das eigentlich wertvolle - die Idee - geklaut. Und: Keiner nutzt das Bild kommerziell, macht also Geld damit. Was bei einem Schulbuchverlag oder einer Zeitung was ganz anderes ist.

ich habe für eine meiner Websites für mehrere hundert Euro Material gekauft, nur um es zu fotografieren und legal veröffentlichen zu dürfen.


Werner, das klingt, als wenn du deine Mocs nur baust, damit du davon ein Foto machen kannst. Dass dir das Foto mehr wert ist als die Idee deines MOCs.
Ist das der Sinn von Modellbau? Etwas zu bauen und zu sagen:
"Guckt es euch an, freut euch, dass ich sowas bauen kann und ihr nicht eher auf meine Idee gekommen seid, aber erzählt es nicht weiter und zeigt vor allem keine Bilder davon!" Selbstbeweihräucherung?
Wozu zeigst du dann deine Bilder, wenn die Leute die guten Ideen nicht übernehmen dürfen, weil sie nicht mal das Bild einer Idee nutzen dürfen?!

Und: Was ist, wenn ich dein MOC auf einer Ausstellung fotografiere, dann ist das Bild dasselbe, nur ich hätte kein Problem, dass die Leute mein Bild weitergeben?!

Rechtlich seid ihr natürlich alle auf der richtigen Seite. Das weiß ich. Stellt sich an dieser Stelle allerdings die Frage, ob das Recht für solche Sachen noch rechtmäßig ist. Ein Glück, das nicht alle Menschen alles so eng sehen.
Und ein Glück, dass meine MTM-Signatur raus ist - die war nämlich nicht selbst fotografiert, sondern aus Bricklink-Bildern zusammengebastelt. Gut, dass das keiner gemerkt hat.

Wo kommen eigentlich immer die Bilder her, wenn wir eine Teilefrage haben?
Oder wenn neue Sets vorgestellt werden?
Oder die Screenshots aus dem LDD?
Hat da jeder sich die Rechte eingeholt?

Alles Verbrecher hier! Alle Abmahnen!



Ulli01 , Jean737 gefällt das


Ulli01
25.05.2012, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von inof

Deep Links

Ob es legal oder grenzwertig ist, darüber kann man streiten.
Viele Grüße
Oliver


Kann man, braucht man aber zum Glück in Deutschland nicht! ;)
Deep-Links auf öffentlich zugängliches Material ist in Deutschland erlaubt!
Wer dies nicht möchte, muss es technisch unterbinden!

Grüße
Ulli01



Kroko
25.05.2012, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

langsam ganz schön Off Topic (ohne Text)



Freiland
25.05.2012, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: langsam ganz schön Off Topic

Immerhin der längste meiner bisher eröffneten Threads



inof
25.05.2012, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo HoMa,

wenn jemand (ein Mensch) hier im Forum ein Bild, z.B. von neuen Technic Sets oder MOCs (von anderen Erbauern als man selber) oder aus einer Eisenbahngalerieseite hier als Deeplink einfügt, dann ist dies rechtlich nicht Ordnung bzw. verboten?

Es ist zumindest Grauzone. Fakt ist: Alle Verwertungs- und Nutzungsrechte eines Fotos gehören erstmal allein dem Urheber, also dem Fotografen. Auch das Einbinden auf eine fremde Webseite ist eine solche Nutzung. Wenn der Urheber in seinem Impressum schreibt, dass er keine Deep-Links gestattet, dann ist das nunmal so.

In der Praxis werden aber im allgemeinen Deep-Links zumindest geduldet, wenn der Urheber keine technischen Maßnahmen dagegen ergriffen hat. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Ich würde im Zweifel immer vermeiden, dass sich die Frage überhaupt stellt, d.h. nur eigene Fotos verwenden, oder solche, die ausdrücklich zur Fremdnutzung freigegeben sind (das gilt z.B. für viele Fotos von Wikipedia, natürlich mit Angabe der Quelle).

Wenn eine Maschine (z.B. dieser RSS-Dienst) millionenfach das Internet durchwühlt und automatisiert derartige Seiten generiert, die ausschließlich Deeplinks enthalten, dann ist dies rechtlich in Ordnung bzw. erlaubt?

Das ist nunmal die grundlegende Funktion einer Suchmaschine. Wäre das verboten, gäbe es keine Suchmaschinen mehr, was die Nutzbarkeit des Internets deutlich reduzieren würde.

Aber: Alle Suchmaschinen (bzw. deren Robots oder "Crawler") müssen sich an bestimmte Standards halten, nämlich "robots.txt" und den zugehörigen META-tag. Damit kann man den Robots (allen oder bestimmten) verbieten, die eigenen Seiten zu besuchen und zu indizieren. Somit legen sie dann auch keine Deep-Links auf Deine Seiten an. Damit hast Du die Kontrolle in der Hand.

http://storage.technicbricks.com/Media/2012/2H/9393_A1.jpg

Wer macht sich hier jetzt strafbar, wenn ein Bild von storage.technicbricks.com angezeigt wird? Der Seitenbetreiber oder der Autor des Beitrags?

Gute Frage. Ich finde dort kein Impressum und keinerlei Hinweis auf den Urheber des Fotos. Man kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob derjenige, der es bei technicbricks.com hochgeladen hat, selbst überhaupt irgendwelche Rechte an dem Foto besitzt, oder ob er es selbst wiederum woanders "entliehen" hat. Da wäre ich lieber ganz vorsichtig.

http://www.holgermatthes.de/bricks/data/images/wasserwerfer/wawe10000_01_thumb.jpg

Darf ich selber von meinem Webspace mein Foto hier anzeigen lassen?

Mit Deinen eigenen Fotos, deren Urheber Du bist, darfst Du natürlich tun und lassen, was Du willst.

http://bricks.inof.de/mocs/moonbase/lavaschlange/pix/bb08e-m.jpg

Darf ich von einer anderen Webseite (http://bricks.inof.de/) ein Bild, das mir nicht gehört hier anzeigen?

In diesem Fall fällt das zumindest unter Duldung. :-)
Wenn ich es nicht wollte, könnte ich es jederzeit unterbinden. Das erfordert nur einen kleinen Eintrag in der Konfiguration des Web-Servers.

Viele Grüße
Oliver



Graete
26.05.2012, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von PsyKater

Re: kein Kamerasymbol

Jip, die Arbeit... genau das ist der Grund für den IE7. Hier läuft auch noch XP...
Hier muss auf ganz anderes Rücksicht genommen werden als neueste Technik im Netz. Stabilität und Kompatibilität mit Bestehendem ist das wichtige. Ausserdem sollte man den Kostenfaktor auch nicht ausser acht lassen. ich habe mal die Anforderungen bei uns gelsen; waren mehr als 3000 Lizenzen, mehr als 800 Programme (davon sehr viele Eigen- und Individuelle Programme) die alle auf kompatibilität mit Win7 getestet werden müssen ect... Ich möchte das Geschrei nicht hören wenn bei der Umstellung was schief geht und auch nur ein Programm micht so funktioniert wie zuvor...
Aber irgendwann bekommen wir Win7 mit dem entsprechenden IE. Dann kann ich auch das Kamerasymbol benutzen. Wird aber wohl noch bis Ende des Jahres dauern.


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Keitane
26.05.2012, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lokomotiven-Front

Lustigerweise habe ich von dieser Möglichkeit auch erst vorgestern beim Bibliothekartag gehört und finde das auch voll super :-)
Man kann sogar eigene Bilder malen und danach suchen, das wird aber meistens nichts.



Brixe
26.05.2012, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Optisch ähnliche Bilder (fast OT)

Hallo,

Google kennt auch eine Suche anhand von Bildern (in der Bildersuche auf das Kamerasymbol im Sucheingabefeld klicken und die Bild-URL einfügen), und damit findet sich dann (mit einem kleinen Umweg) dieses Flickr-Set.


Ich habe das gerade mal mit meinem Morgan plus 8 (siehe Signatur) gemacht:

Witzig fand ich die optisch ähnlichen Bilder, die Google ausgespuckt hat:

[image]


Außer Autos sehen dem Morgan auch Hauspuschen, eine Steckerbox für draußen, ein Taschenrechner und eine Gymnastikmatte ähnlich.

Liebe Grüße,
Marion



Kirk
26.05.2012, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: kein Kamerasymbol

Hallo Graete,

ich gehe natürlich immer davon aus, daß vorbildliche Mitarbeiter nur von zu Hause bei 1000Steine vorbeisurfen - deshalb war mir der Gedanke mit den Firmenrechnern gar nicht gekommen.
Dennoch sollte Eure Firma mal darüber nachdenken, auf den IE8 zu aktualisieren - der läuft einwandfrei unter WinXP. Nur der ganz neue IE9 ist glaube ich erst ab Vista/Win7 verfügbar. Kostenmäßig ist es "nur" die Arbeitszeit des Administrators, denn der IE ist kostenlos verfügbar.
Bezüglich Kompatiblität kann ich natürlich wenig sagen, weil ich Eure Software-Landschaft nicht kenne, aber ich kenne nur ein einziges Programm (in einer stark veralteten Version), das mit dem Update Probleme hat.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
26.05.2012, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
26.05.2012, 13:29

OT: Website (auch mit Lego)

Hallo Micha,


Werner, das klingt, als wenn du deine Mocs nur baust, damit du davon ein Foto machen kannst. Dass dir das Foto mehr wert ist als die Idee deines MOCs.
Ist das der Sinn von Modellbau? Etwas zu bauen und zu sagen:
"Guckt es euch an, freut euch, dass ich sowas bauen kann und ihr nicht eher auf meine Idee gekommen seid, aber erzählt es nicht weiter und zeigt vor allem keine Bilder davon!" Selbstbeweihräucherung?


Da hast Du was ganz falsch verstanden.
Die Website um die es geht ist die hier:
http://www.kinderbahn.de/
und einige der Bilder siehst Du hier:
Gleise
Alle diese Gleise musste ich kaufen, um sie zu fotografieren.
Für den "neuen" Containerkran habe ich diverse Legoteile gekauft
Kran
Und für solche Basteleien muss man die Materialien auch kaufen
Signale

Und alles was Du hier siehst ist nur gekauft worden, um es zu fotografieren und auf der Seite zu zeigen (bis auf die meisten LEGO-Steine).
Genau damit es jemand nachbaut.

[image]



[image]




Rechtlich seid ihr natürlich alle auf der richtigen Seite. Das weiß ich. Stellt sich an dieser Stelle allerdings die Frage, ob das Recht für solche Sachen noch rechtmäßig ist. Ein Glück, das nicht alle Menschen alles so eng sehen.


Ja, genau das ist der Trick. Ich sehe das auch nicht so eng, wenn mich jemand fragt bekommt er bestimmt die Genehmigung meine Bilder zu verwenden.

Ich hoffe Du hast nun ein etwas anderes Bild von mir.
Die LEGO-Sektion der Seite findest Du übrigens hier:
Zubehör aus Lego

Grüße nach Leipzig

Werner



MTM
27.05.2012, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: OT: Website (auch mit Lego)

Hallo Werner.

Ich muss zugeben, da hab ich offensichtlich wirklich was falsch verstanden.
Ich möchte mich entschuldigen.

Micha



Graete
29.05.2012, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: kein Kamerasymbol

Kostenmäßig ist es "nur" die Arbeitszeit des Administrators, denn der IE ist kostenlos verfügbar.


Hehe... genau das ist immer das Problem in großen Firmen... Ohne dass jemand zahlt bewegst sich nix. Und der muss erst mal gefunden werden. Und dann muss ein Projekt eröffnet werden, Kosten/Nutzen Rechnungen erstellt, zusätzliche Geldgeber aus anderen Abteilungen abgeklopft, Informationen eingeholt, Alternativen angedacht, ausgeschlossen und verworfen werden (natürlich alles nachvollziehbar und schriftlich). Wenn man sich dann für eine neue Version entschieden hat müssen bei allen davon berührten Rechnern Kompatibilitätstest mit bestehender oder auch im IE integrierter Software durchgeführt werden (die verzahnung von IE und Win-Explorer kann ein echtes Problem sein)... ich glaube ich habe nur die einen Bruchteil der Probleme aufgelistet (ich arbeite nicht in der EDV, habe aber immer damit zu tun wenn wir neue CAD-Software benötigen).
Bis dann das ganze auf die theoretischen Beine gestellt ist gibt es vielleicht schon eine neue Version und dann geht alles von vorne wieder los...
Das ist auch der Grund warum in größerern Firmen immer nur jeder zweite oder dritte Versionssprung gemacht wird...

Aber zum Glück hängen da überall Arbeitsplätze dran...

Graete


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Gesamter Thread: