Freiland
23.05.2012, 14:27

+1Lokomotiven-Front

Servus LLL,

wider mal eine frage zum Thema Eisenbahnen:

Seit Langem plane ich an dem Modell der ÖBB herum, genauer an einer 1042.

Der Grund, warum das Vorhaben bis jetzt nur in Planung ist, ist die Front, genauer gesagt der vertikale "Knick". Die lok soll zwar in 8-wide gebaut werden (was die ganze Sache theoretisch leichter machen sollte), trotzdem gelingt es mir irgendwie nicht sowohl Knick als auch Fensterschräge miteinander in einer optisch halbwegs vertretbaren Form zu kombinieren.

Wer kann hier helfen?

Grüße aus Wien
David



Kroko gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

cimddwc
24.05.2012, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lokomotiven-Front

Google sucht dabei anhand des Bildes selbst, also des Bildinhaltes, nicht anhand von URL/Name - und du kannst (was ich nicht erwähnt habe) dort auch ein Bild direkt hochladen; aber da du es ja hier bei 1000steine hochgeladen hast, kannst du Google diese URL füttern und musst das Bild nicht 2x hochladen.

Grüße,
Andreas



MTM
24.05.2012, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lokomotiven-Front



Hallo Micha,

ich hoffe, Du machst nicht mich für das geltende Urheberrecht verantwortlich? Nur weil es technisch so einfach machbar ist, und Hobby-Fotografen bei weitem nicht so abmahnfreudig wie die Musik-, Film- und Spiele-Industrie sind, sollte man diesen Zustand IMHO nicht ausnutzen, denn wenn sich doch mal jemand (zu Recht) wehrt, kann es sehr schnell sehr teuer werden.
Wie würde es Dir gefallen, wenn jemand Deine MOCs unter seinem Namen veröffentlicht und womöglich noch Geld damit verdient? Abwegig, oder?
Es freut mich deshalb, daß ich zu einem gewissen Umdenken beitragen konnte. :-)

Gruß

Thomas


Lieber Thomas.

In dem Fall hast du Recht, kein Zweifel. Und du hast auch Recht, wenn du auf das bestehende Urheberrecht pochst, was du nicht gemacht hast, was ich aber auch nicht behaupten wollte.

In diesem Fall hier aber verdiene ich, wenn ich dieses Bild einfüge, kein Geld damit und habe auch nicht behaupte, es sei meins.
Natürlich ist es rechtlich nicht sicher, aber ich gehe einfach davon aus, dass Leute, die LEGOmodelle bauen und die auf Flickr und Brickshelf einstellen, diese auch zeigen wollen. Und dass Leute, die auch LEGO bauen, sich die angucken wollen und dürfen. Damit spiele ich mit dem Recht, ich weiß. Aber ich gehe vom Guten im Menschen aus, vor allem, wenn ich mal ein LEGO-MOC-Bild auf einer LEGO-Moccer-Seite anbringe mit dem Hinweis: "Guckt mal, wie gut derjenige, der das gebaut hat, gemacht hat."

Darüberhinaus bin ich für die Lockerung dieses kleinkarierten Gesetzes. Bilder, die nichtkommerziell gepostet werden, sollten auch nichtkommerziell weitergegeben werden können. Aber gut, das ist ein Streitpunkt und vermutlich wird dieser Post sich wieder um dieses Thema drehen, was ich schade für David aus Wien finde, weil der ja eigentlich eine technische Lösung und keine rechtliche Diskussion haben wollte. Was dieses Posting ja auch bereits schon verhindert... Sorry, David.

Was ich nicht tue, ist, Bilder aus dem Netz zB. für Plakate oder Elternbriefe zu verwenden. Denn das wiederum ist sehr heikel und illegal, klar.

MTM



MTM
24.05.2012, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Lokomotiven-Front

Google sucht dabei anhand des Bildes selbst, also des Bildinhaltes, nicht anhand von URL/Name - und du kannst (was ich nicht erwähnt habe) dort auch ein Bild direkt hochladen; aber da du es ja hier bei 1000steine hochgeladen hast, kannst du Google diese URL füttern und musst das Bild nicht 2x hochladen.

Grüße,
Andreas


Hallo Andreas,

das ist ein spannender Dienst, von dem ich bisher nicht wußte. Dieser Herr Google ist wirklich sehr vielfältig. Vielen Dank, werd ich nutzen!

MTM



Freiland
24.05.2012, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lokomotiven-Front

Hallo Micha,

...Allerdings kann ich noch mit einem Bild von einer Lok dienen, bei der die Front schräg und mit vertikalem Knick gebaut worden ist - allerdings in 8w. Wie das allerdings passiert ist - kA. Irgendwie mit den 2x2 Scharnierplatten.
Wer daraus eine nette 6w- oder 7w-Idee ableiten kann, würde mir sehr helfen!

[image]



vielen Dank für das Bild, die Front sieht da schon echt realistisch aus.
Werde bei Gelegenheit mal ein paar Versuche posten.

Gruß
David



MTM
24.05.2012, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

nachreichende Quellenangabe

Quelle:
Shuppiliumas / Nathaniel Brill: "Amtrak AEM-7", http://www.flickr.com/pho...et-72157627692459154/, 24.5.2012, 13:22

Quellenangabe nach dieser Vorgabe:
http://www.kreisgymnasium...rekt-angeben/#internet

MTM



MTM
24.05.2012, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

kein Kamerasymbol

[i]...in der Bildersuche auf das Kamerasymbol im Sucheingabefeld klicken und die Bild-URL einfügen...


Ich nutze Opera als Browser und da wird kein Kamerasymbol angezeigt.

MTM



Lok24
24.05.2012, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: nachreichende Quellenangabe

Hallo Michael,

list mal (z.B.)
hier

Auf anderen Seiten findest Du das gleiche.
Und das hat garnichts mit gewerblich/privat zu tun.

Warum postet man denn nicht nur den Link? Dann kann man sich den ganzen Rest (Autor, Datum) doch sparen. Der Betrachter muss halt einmal draufklicken.
Damit geht man dem ganzen Problem aus dem Weg.

Und, ja, wenn der Urheber das Bild vom Netz nimmt ist es weg.
Und genau das will er ja wohl, Kopien machen ihm das unmöglich.
Merke: die Urheberrechte liegen für immer bei Autor, einräumen kann er nur Nutzungen.

Soweit meine Sicht der Dinge.
Ich möchte auch nicht, dass meine Bilder auf anderen Seiten wieder auftauchen (was ich schon erlebt habe).

Grüße

Werner



Lok24
24.05.2012, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
24.05.2012, 13:42

Re: kein Kamerasymbol

[ ] Du hast zuvor oben "Bilder" angeklickt ;)



MTM
24.05.2012, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: kein Kamerasymbol

logo.
Hab mittlerweile rausgekriegt, dass Opera und google irgendein Problem miteinander haben, weswegen das nicht geht.
Aber man kann opera in der Browser-Identifikation "als Firefox ausgeben", dann erscheint das kleine Symbol..

Warum auch immer...?!?

Gruß Micha



MTM
24.05.2012, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: nachreichende Quellenangabe


Warum postet man denn nicht nur den Link?


Hallo

Weil ich den Link wie oben beschrieben, bis eben nicht kannte, weil ich das Bild mal für meinen eigenen Gebrauch (nämlich angucken und Ideen sammeln) gedownloadet hab. Und, ich kannte auch diese ominöse Bilder-Rückwärtssuche nicht, weil Opera das normalerweise nicht anbietet.

Deshalb hab ich den Link nicht gepostet / nicht posten können.

MTM



27 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: