Freiland
23.05.2012, 14:27

+1Lokomotiven-Front

Servus LLL,

wider mal eine frage zum Thema Eisenbahnen:

Seit Langem plane ich an dem Modell der ÖBB herum, genauer an einer 1042.

Der Grund, warum das Vorhaben bis jetzt nur in Planung ist, ist die Front, genauer gesagt der vertikale "Knick". Die lok soll zwar in 8-wide gebaut werden (was die ganze Sache theoretisch leichter machen sollte), trotzdem gelingt es mir irgendwie nicht sowohl Knick als auch Fensterschräge miteinander in einer optisch halbwegs vertretbaren Form zu kombinieren.

Wer kann hier helfen?

Grüße aus Wien
David



Kroko gefällt das


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
24.05.2012, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von inof

Re: kein Kamerasymbol

...mit diesem kleinen Trick geht es auch bei Opera. Ob es sowas auch beim Internet Explorer gibt - kA.

http://www.rumblebee.de/?p=543

Übrigens hab ich durch die Bildersuche herausgefunden, dass mein lila Kesselwaggon es in ein japanisches Forum geschafft hat. Anscheinden, wenn ich das richtig verstanden hat, bzw. google chrome es annahernd richtig übersetzt hat, gibt es solche Waggons wohl in Japan.

...wen es interessiert...

MTM



Kirk
24.05.2012, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: kein Kamerasymbol

Obwohl ich eher die 7er Version des Internet Explorers in verdacht habe...


Warum bist Du denn mit dieser Antiquität unterwegs? Hast Du noch Windows2000 (wobei das glaube ich nur bis IE6 kommt)? Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen, den Browser mal mit Hilfe des Windows-Updates zu aktualisieren!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


PsyKater
25.05.2012, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: kein Kamerasymbol

In Büros geht das so einfach leider nicht, lieber Kirk ;) Muss selbst leider auch mit IE7 rumeiern.



HoMa
25.05.2012, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

+2Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis zur Ähnlichkeitssuche von Bilder mit Google.

Wir haben ja in der jüngeren Vergangenheit hier viel über das Anzeigen von (fremden) Bildern und das Urheberrecht gelernt. Die Gefahr, dass man sehr schnell und ggf. unbewußt zum Täter wird, rückt mehr und mehr ins Bewußtsein. Allerdings besteht nach wie vor noch die ein oder andere Unsicherheit, was man nun darf und was nicht. Dienste wie brickshelf.com sind ja mit dem Zweck erschaffen worden, LEGO Hobby Bilder einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Verbieten daher die brickshelf TOS nun das externe verlinken von Bildern oder nicht. Für eine Antwort reicht mein Englisch leider nicht aus, da es hier um juristische Feinheiten geht.

Aber die Google Ähnlichkeitssuche fördert auch viele Beispiele zu Tage, die zeigen, wie man als Urheber, der Bilder und Texte ins Netz stellt, zum Opfer wird.

Ein Beispiel: Auf meiner eigenen Homepage liegt folgendes Bild:
http://www.holgermatthes....nkriche_real-model.jpg
(beide Einzelbilder sowie die Fotomontage habe ich selber erstellt)

Mit Hilfe der Google Ähnlichtkeitssuche erscheinen folgende Links:

http://www.colorcoat-onli...ngs-recreated-in-lego/
- Meine (und anderer Leute) Bilder werden hier gezeigt und als Kopie auf deren Server gespeichert.
- Unter "Image Source" ist eine Link auf meine eigene Homepage angegeben.
- Gefragt wurde ich nie, ob man meine Bilder für diesen Blog verwenden darf bzw. eine Kopie auf diesem Server speichern darf.

http://cslacker.com/images/view/757
- Das Bild selber (http://c.cslacker.com/757l.jpg) zeigt frecherweise die URL "sclacker.com" als Teil des Bilds.
- Mein (und anderer Leute) Bild wird hier gezeigt und als Kopie auf deren Server gespeichert.
- Keine Angabe woher das Bild stammt.
- Gefragt wurde ich nie, ob man meine Bilder für diesen Blog verwenden darf bzw. eine Kopie auf diesem Server speichern darf.

http://page2rss.com/8dc1c...3078b048cd491f41eb2a78
- Eine Art RSS-Dienst für Webseiten, die selber keinen RSS-Dienst anbieten.
- Hier werden meine Bilder, von meinem Webspace aus verlinkt angezeigt.
- Ein Link auf meine Webseite wird am Seitenanfang angezeigt.
- Gefragt wurde ich nie, ob man meine Bilder für diesen Dienst verwenden darf.

http://www.doublebrick.ru/bj/frauenkirhe-drezden
- Doublebrick ist die LEGO Fan Community in Russland, quasi das Pendant zu 1000steine.de
- Hier ist eine Übersetzung meines BrickJournal Artikels inkl. meiner Bilder zu finden.
- Meine Bilder werden hier gezeigt und als Kopie auf deren Server gespeichert.
- Am Seitenende findet man einen Link auf meine Homepage.
- Gefragt wurde ich nie, ob der Artikel übersetzt werden darf und samt Bildern auf doublebrick.ru veröffentlicht werden darf.

http://blogstefanyyohana....is-altas-do-mundo.html
- Ein Blog über Kirchen
- Ein Bild aus meiner Brickshelf-Galerie wird darin angezeigt.
- Hier ist zwar nicht meine persönliche Webseite betroffen, sondern mein brickshelf Account.
- Gefragt wurde ich nie, ob das Bild von Brickshelf in diesem Blog verlinkt werden darf.

Was ist jetzt zu tun? Soll ich mich ärgern oder freuen? Soll ich einen russisch sprechenden Urheberrechtsanwalt einschalten? Hilft wohl nur, sich selber an der Nase zu packen und nicht zum Täter zu werden ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


, inof gefällt das


Ulli01
25.05.2012, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hi,

beim lesen Deines Beitrages habe ich mich eben gefragt, was Du eigentlich damit erreichen willst?


Gruß
Ulli01



friccius
25.05.2012, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hi Ulli!


beim lesen Deines Beitrages habe ich mich eben gefragt, was Du eigentlich damit erreichen willst?


Mir fällt dazu spontan ein, daß man vielleicht doch besser die Kirche im Dorf lassen sollte. ;)
War's das, was HoMa uns mit seinem Beitrag sagen wollte? 8)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


inof
25.05.2012, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ulli01

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo Ulli,

beim lesen Deines Beitrages habe ich mich eben gefragt, was Du eigentlich damit erreichen willst?
Ich denke, dass es um eine Sensibilisierung bezüglich des Themas Urheberrecht geht. Und ich bin da voll auf HoMas Seite. Viele gehen einfach zu sorglos und gedankenlos (und manchmal auch rücksichtslos) mit diesem Thema um, wie seine Beispiele zeigen.

Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten: Sobald jemand hier im Forum einen Rechtsverstoß begeht (auch wenn es nur aus Unwissenheit ist), dann ist das nicht mehr seine "Privatsache". Alle Beiträge hier erscheinen im Rahmen einer kommerziellen Dienstleistung, und René als Betreiber und Inhaber muss seinen Kopf dafür hinhalten. Das kann man gar nicht oft genug betonen. Es gibt Anwälte, die sich ihre goldene Nase ausschließlich damit verdienen, nach solchen Rechtsverstößen zu suchen und kostenpflichtige Abmahnungen zu versenden.

Viele Grüße
Oliver



Lok24
25.05.2012, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Lok24
25.05.2012, 14:09

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo,

ich habe für eine meiner Websites für mehrere hundert Euro Material gekauft, nur um es zu fotografieren und legal veröffentlichen zu dürfen.
(Alle diese Bilder hätte ich im Netz klauen können).

Und diese Bilder sollte jemand einfach kopieren, am besten meine Texte mit dazu, und irgendwo zeigen?

Das scheint mir nicht richtig.

(Übrigens bekam ich letzthin eine Anfrage eines Schulbuchverlags, die ein Bild nutzen wollen; gestern habe ich gerade einen Zeitungsartikel mit Bildern gekauft; es geht also)

Aber ganz von meiner Meinung abgesehen:
Der Gesetztgeber verbietet das, aber er verbietet natürlich niemandem, seine Rechte an andere abzutreten. Das wird doch eigentlich allen gerecht, oder?

Es bedeutet nur, dass der Zweitverwerter sich ein wenig Mühe geben musst, oder der Rechteinhaber einen entsprechenden Lizenzvermerk macht.

Das hat alles gar nichts mit dem Internet zu tun, ich habe vor Urzeiten schon Fotografien gekauft und die Veröffentlichungsrechte dazu.

Grüße

Werner



freakwave
25.05.2012, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Richtig haarig wird es ja bei den Diensten wir Pinterest. Das ist ja ein Dienst der eigentlich von solchen Verlinkungen lebt.

Gut, den meisten Betroffenen bei Pinterest ist es wahrscheinlich recht, da es im Prinzip um die Verkaufsförderung geht, und wenn sich eine Horde Frauen um die neuesten Schuhe schart und die Bilder pinnt auf Teufel komm raus, dann freut sich der Urheber weil die Kasse glüht...
(Geht auch mit einer Horde Männer)

Bei HoMa's Liste finde ich den "page2rss.com" noch am faisten da immerhin am Anfang der Seite auf den urheber hingewiesen wird.

Ansonsten hilft nur noch ein Megawasserzeichen in der Mitte, wie bei iStockPhoto oder ähnlichen Diensten das erst rauskommt wenn man es kauft. Und dann noch mittels Steganografie den Lizenznehmer einbetten...

Einerseits ist es gut wenn so Bauten und MOCS bekannt werden, andererseits sich mit fremden Federn zu schmücken ist nicht richtig.

Wie mach Brothers-Bricks das eigentlich?

GErald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
25.05.2012, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo Gerald,


Bei HoMa's Liste finde ich den "page2rss.com" noch am faisten da immerhin am Anfang der Seite auf den urheber hingewiesen wird.


Das scheint mir grenzwertig, weil das ein robot ist, wer seine Bilder auf solchen Seiten nicht sehen will muss sie selber schützen.

Und die Links gehen auf Homas Seiten, allerdings als Deepling direkt aufs Bild.

Grüße

Werner



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: