Freiland
23.05.2012, 14:27

+1Lokomotiven-Front

Servus LLL,

wider mal eine frage zum Thema Eisenbahnen:

Seit Langem plane ich an dem Modell der ÖBB herum, genauer an einer 1042.

Der Grund, warum das Vorhaben bis jetzt nur in Planung ist, ist die Front, genauer gesagt der vertikale "Knick". Die lok soll zwar in 8-wide gebaut werden (was die ganze Sache theoretisch leichter machen sollte), trotzdem gelingt es mir irgendwie nicht sowohl Knick als auch Fensterschräge miteinander in einer optisch halbwegs vertretbaren Form zu kombinieren.

Wer kann hier helfen?

Grüße aus Wien
David



Kroko gefällt das


38 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kroko
25.05.2012, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

langsam ganz schön Off Topic (ohne Text)



Freiland
25.05.2012, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: langsam ganz schön Off Topic

Immerhin der längste meiner bisher eröffneten Threads



inof
25.05.2012, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Googles Ähnlichkeitssuche: Täter und Opfer

Hallo HoMa,

wenn jemand (ein Mensch) hier im Forum ein Bild, z.B. von neuen Technic Sets oder MOCs (von anderen Erbauern als man selber) oder aus einer Eisenbahngalerieseite hier als Deeplink einfügt, dann ist dies rechtlich nicht Ordnung bzw. verboten?

Es ist zumindest Grauzone. Fakt ist: Alle Verwertungs- und Nutzungsrechte eines Fotos gehören erstmal allein dem Urheber, also dem Fotografen. Auch das Einbinden auf eine fremde Webseite ist eine solche Nutzung. Wenn der Urheber in seinem Impressum schreibt, dass er keine Deep-Links gestattet, dann ist das nunmal so.

In der Praxis werden aber im allgemeinen Deep-Links zumindest geduldet, wenn der Urheber keine technischen Maßnahmen dagegen ergriffen hat. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Ich würde im Zweifel immer vermeiden, dass sich die Frage überhaupt stellt, d.h. nur eigene Fotos verwenden, oder solche, die ausdrücklich zur Fremdnutzung freigegeben sind (das gilt z.B. für viele Fotos von Wikipedia, natürlich mit Angabe der Quelle).

Wenn eine Maschine (z.B. dieser RSS-Dienst) millionenfach das Internet durchwühlt und automatisiert derartige Seiten generiert, die ausschließlich Deeplinks enthalten, dann ist dies rechtlich in Ordnung bzw. erlaubt?

Das ist nunmal die grundlegende Funktion einer Suchmaschine. Wäre das verboten, gäbe es keine Suchmaschinen mehr, was die Nutzbarkeit des Internets deutlich reduzieren würde.

Aber: Alle Suchmaschinen (bzw. deren Robots oder "Crawler") müssen sich an bestimmte Standards halten, nämlich "robots.txt" und den zugehörigen META-tag. Damit kann man den Robots (allen oder bestimmten) verbieten, die eigenen Seiten zu besuchen und zu indizieren. Somit legen sie dann auch keine Deep-Links auf Deine Seiten an. Damit hast Du die Kontrolle in der Hand.

http://storage.technicbricks.com/Media/2012/2H/9393_A1.jpg

Wer macht sich hier jetzt strafbar, wenn ein Bild von storage.technicbricks.com angezeigt wird? Der Seitenbetreiber oder der Autor des Beitrags?

Gute Frage. Ich finde dort kein Impressum und keinerlei Hinweis auf den Urheber des Fotos. Man kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob derjenige, der es bei technicbricks.com hochgeladen hat, selbst überhaupt irgendwelche Rechte an dem Foto besitzt, oder ob er es selbst wiederum woanders "entliehen" hat. Da wäre ich lieber ganz vorsichtig.

http://www.holgermatthes.de/bricks/data/images/wasserwerfer/wawe10000_01_thumb.jpg

Darf ich selber von meinem Webspace mein Foto hier anzeigen lassen?

Mit Deinen eigenen Fotos, deren Urheber Du bist, darfst Du natürlich tun und lassen, was Du willst.

http://bricks.inof.de/mocs/moonbase/lavaschlange/pix/bb08e-m.jpg

Darf ich von einer anderen Webseite (http://bricks.inof.de/) ein Bild, das mir nicht gehört hier anzeigen?

In diesem Fall fällt das zumindest unter Duldung. :-)
Wenn ich es nicht wollte, könnte ich es jederzeit unterbinden. Das erfordert nur einen kleinen Eintrag in der Konfiguration des Web-Servers.

Viele Grüße
Oliver



Graete
26.05.2012, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von PsyKater

Re: kein Kamerasymbol

Jip, die Arbeit... genau das ist der Grund für den IE7. Hier läuft auch noch XP...
Hier muss auf ganz anderes Rücksicht genommen werden als neueste Technik im Netz. Stabilität und Kompatibilität mit Bestehendem ist das wichtige. Ausserdem sollte man den Kostenfaktor auch nicht ausser acht lassen. ich habe mal die Anforderungen bei uns gelsen; waren mehr als 3000 Lizenzen, mehr als 800 Programme (davon sehr viele Eigen- und Individuelle Programme) die alle auf kompatibilität mit Win7 getestet werden müssen ect... Ich möchte das Geschrei nicht hören wenn bei der Umstellung was schief geht und auch nur ein Programm micht so funktioniert wie zuvor...
Aber irgendwann bekommen wir Win7 mit dem entsprechenden IE. Dann kann ich auch das Kamerasymbol benutzen. Wird aber wohl noch bis Ende des Jahres dauern.


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Keitane
26.05.2012, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lokomotiven-Front

Lustigerweise habe ich von dieser Möglichkeit auch erst vorgestern beim Bibliothekartag gehört und finde das auch voll super :-)
Man kann sogar eigene Bilder malen und danach suchen, das wird aber meistens nichts.



Brixe
26.05.2012, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Optisch ähnliche Bilder (fast OT)

Hallo,

Google kennt auch eine Suche anhand von Bildern (in der Bildersuche auf das Kamerasymbol im Sucheingabefeld klicken und die Bild-URL einfügen), und damit findet sich dann (mit einem kleinen Umweg) dieses Flickr-Set.


Ich habe das gerade mal mit meinem Morgan plus 8 (siehe Signatur) gemacht:

Witzig fand ich die optisch ähnlichen Bilder, die Google ausgespuckt hat:

[image]


Außer Autos sehen dem Morgan auch Hauspuschen, eine Steckerbox für draußen, ein Taschenrechner und eine Gymnastikmatte ähnlich.

Liebe Grüße,
Marion



Kirk
26.05.2012, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: kein Kamerasymbol

Hallo Graete,

ich gehe natürlich immer davon aus, daß vorbildliche Mitarbeiter nur von zu Hause bei 1000Steine vorbeisurfen - deshalb war mir der Gedanke mit den Firmenrechnern gar nicht gekommen.
Dennoch sollte Eure Firma mal darüber nachdenken, auf den IE8 zu aktualisieren - der läuft einwandfrei unter WinXP. Nur der ganz neue IE9 ist glaube ich erst ab Vista/Win7 verfügbar. Kostenmäßig ist es "nur" die Arbeitszeit des Administrators, denn der IE ist kostenlos verfügbar.
Bezüglich Kompatiblität kann ich natürlich wenig sagen, weil ich Eure Software-Landschaft nicht kenne, aber ich kenne nur ein einziges Programm (in einer stark veralteten Version), das mit dem Update Probleme hat.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
26.05.2012, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
26.05.2012, 13:29

OT: Website (auch mit Lego)

Hallo Micha,


Werner, das klingt, als wenn du deine Mocs nur baust, damit du davon ein Foto machen kannst. Dass dir das Foto mehr wert ist als die Idee deines MOCs.
Ist das der Sinn von Modellbau? Etwas zu bauen und zu sagen:
"Guckt es euch an, freut euch, dass ich sowas bauen kann und ihr nicht eher auf meine Idee gekommen seid, aber erzählt es nicht weiter und zeigt vor allem keine Bilder davon!" Selbstbeweihräucherung?


Da hast Du was ganz falsch verstanden.
Die Website um die es geht ist die hier:
http://www.kinderbahn.de/
und einige der Bilder siehst Du hier:
Gleise
Alle diese Gleise musste ich kaufen, um sie zu fotografieren.
Für den "neuen" Containerkran habe ich diverse Legoteile gekauft
Kran
Und für solche Basteleien muss man die Materialien auch kaufen
Signale

Und alles was Du hier siehst ist nur gekauft worden, um es zu fotografieren und auf der Seite zu zeigen (bis auf die meisten LEGO-Steine).
Genau damit es jemand nachbaut.

[image]



[image]




Rechtlich seid ihr natürlich alle auf der richtigen Seite. Das weiß ich. Stellt sich an dieser Stelle allerdings die Frage, ob das Recht für solche Sachen noch rechtmäßig ist. Ein Glück, das nicht alle Menschen alles so eng sehen.


Ja, genau das ist der Trick. Ich sehe das auch nicht so eng, wenn mich jemand fragt bekommt er bestimmt die Genehmigung meine Bilder zu verwenden.

Ich hoffe Du hast nun ein etwas anderes Bild von mir.
Die LEGO-Sektion der Seite findest Du übrigens hier:
Zubehör aus Lego

Grüße nach Leipzig

Werner



MTM
27.05.2012, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: OT: Website (auch mit Lego)

Hallo Werner.

Ich muss zugeben, da hab ich offensichtlich wirklich was falsch verstanden.
Ich möchte mich entschuldigen.

Micha



Graete
29.05.2012, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: kein Kamerasymbol

Kostenmäßig ist es "nur" die Arbeitszeit des Administrators, denn der IE ist kostenlos verfügbar.


Hehe... genau das ist immer das Problem in großen Firmen... Ohne dass jemand zahlt bewegst sich nix. Und der muss erst mal gefunden werden. Und dann muss ein Projekt eröffnet werden, Kosten/Nutzen Rechnungen erstellt, zusätzliche Geldgeber aus anderen Abteilungen abgeklopft, Informationen eingeholt, Alternativen angedacht, ausgeschlossen und verworfen werden (natürlich alles nachvollziehbar und schriftlich). Wenn man sich dann für eine neue Version entschieden hat müssen bei allen davon berührten Rechnern Kompatibilitätstest mit bestehender oder auch im IE integrierter Software durchgeführt werden (die verzahnung von IE und Win-Explorer kann ein echtes Problem sein)... ich glaube ich habe nur die einen Bruchteil der Probleme aufgelistet (ich arbeite nicht in der EDV, habe aber immer damit zu tun wenn wir neue CAD-Software benötigen).
Bis dann das ganze auf die theoretischen Beine gestellt ist gibt es vielleicht schon eine neue Version und dann geht alles von vorne wieder los...
Das ist auch der Grund warum in größerern Firmen immer nur jeder zweite oder dritte Versionssprung gemacht wird...

Aber zum Glück hängen da überall Arbeitsplätze dran...

Graete


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Gesamter Thread: