Ganz schlau dachte ich mir: Bevor ich den 42099 aufbaue und dann frustriert feststelle, dass mein Smartphone (Samsung, 2017 auf den Markt gekommen, aber eher ein Low-Cost-Modell) damit nicht klar kommt, teste ich die Elektrik erstmal ohne Auto.
Und hätte den Krempel beinahe wieder eingepackt und frustriert zurückgeschickt.
Control+-App läuft auf dem Phone, habe ich vor dem Kauf schon mal runtergeladen und gestartet. Mein Phone erfüllt alle technischen Voraussetzungen, die TLC auf seiner Website nennt. Insbesondere das wichtige Bluetooth 4.1. Die Kompatibilitätsliste ist natürlich ein Witz. Ein Milliardenkonzern stellt sein neues Technic-Flaggschiff vor (ok, Flaggschiff wird der Liebherr, aber für den gelten dieselben Anforderungen!) und die Liste der kompatiblen Smartphones enthält genau 13 Einträge. Da könnte man schon erwarten, dass die ein paar mehr Phones mal kurz testen. Wie wäre es mit den 50 aktuell gängigsten Modellen? Jeder Mitarbeiter hat ja eines in der Tasche und das sind bestimmt nicht nur diese 13 Modelle...
Los geht's! 6 Akkus in den Hub, Hub angeschaltet, am Smartphone Bluetooth angeschaltet und den "Technic Hub" versucht zu koppeln. Problem: Geht nicht. Noch ein paar Mal versucht. Geht immer noch nicht.
Hmm, vielleicht läuft das irgendwie anders. Also einfach mal die Control+-App starten.
So so, die App fordert fürs Funktionieren den Zugriff auf meinen Standort. Ähhhh. Why? Was soll der Mist jetzt? Aber was tut man nicht alles für ein bisschen Spaß. Zugriff erlaubt.
Hub nochmal eingeschaltet (wenn der nach dem Einschalten keine Kopplung bekommt, schaltet der sich ganz schnell wieder aus). Und siehe da: Ein Balken erscheint, der den Fortschritt des Verbindungsaufbaus anzeigt.
Ernüchterung: Der Balken füllt sich zwar ziemlich schnell grün - aber nur bis zur Hälfte. Denn wird er wieder geleert. Und nochmal bis zu Hälfte. Und wieder geleert.
Und dann macht die App gar nichts mehr. Man kann sie nur schließen, neu starten und das Ganze noch einmal probieren. Geht aber wieder nicht.
Geht mein Phone also doch nicht oder wie? Eine Fehlermeldung wäre nett. Was genau ist das Problem?
Zugegeben: Wenn man auf das Fragezeichen tippt, bekommt man Tipps: "Sind Batterien im Batteriekasten? Überprüfe die Verbindungen des Antriebskastens. Entferne dich nicht zu weit von deinem Modell."
Dass das Koppeln des Hubs (ohne eine Fehlermeldung...) letztendlich deshalb kommentarlos abgebrochen wird, weil man nicht die für das Modell vorgesehenen Motoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen hat, ist einfach nur dämlich. Wer hat denn diese App entwickelt? Mein Gott...
Läuft jetzt.
Also TLC, das üben wir nochmal:
1. Die Kompatibilitätsliste ist ein Witz.
2. Warum benötigt die App Zugriff auf den Standort?
3. Bei Problem -> Fehlermeldungen ausgeben, die das Problem benennt. Und nicht einfach nichts machen.
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Brixe
08.08.2019, 22:44
Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein
Editiert von
Brixe
08.08.2019, 22:45
Hi Matthias,
AdmiralStein hat geschrieben:
Ich habe alle Motoren richtig angeschlossen und und es hat auch funktioniert trotz mehrmaliger Verbindungsabbrüche.
Den Standort brauchen angeblich die Neigungswinkelsensoren,egal, der Mist
ging gestern retour. Einfach zu teuer und unausgereift.
Da kauf ich meinem Kirzen lieber einen ordentlichen RC-Buggie, da kann er auch schruben u.s.w. und hat aber was davon.
Die beigelegten Motoren sind ja keine € 5.- wert. Alles in allem wieder überteuerter Schrott von TLC.
Steinemann
Brixe hat geschrieben:
Wenigstens haben sie die API offengelegt. Damit sollte die Chance hoch sein, dass es auch funktionierende Apps gibt bzw. geben wird.
Obwohl sie das Set so teuer gemacht haben wird es scheinbar nicht nur von Leuten die das neueste iPhone haben gekauft. Auf dem vom großen Chef hat es funktioniert und er hat gestrahlt.
Die Entscheidung für 4.1 hat vielleicht Gründe gehabt und mag gerechtfertigt sein. Wenn eine App nicht auf (fast) allen die technischen Anforderungen erfüllenden Geräten läuft ist das hingegen Doofheit und/oder Faulheit. Der Entwickler und vor allen derjenigen, die sich für Lasten- und Pflichtenheft verantwortlich zeichnen. Falls es so etwas in diesem Fall gegeben haben sollte.
Ich launche beruflich auch gerade eine neue App. Natürlich wird die auf allen möglichen Geräten ausprobiert. Jeder Mitarbeiter wurde als Beta-Tester zwangsverpflichtet. Und auch an externe "friendly user" haben wir die App gegeben.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Zugegebener Maßen etwas off-topic, passt aber gut ins Gesamtbild.
Hatte den Kundendienst die Tage angeschrieben mit ner Frage zu eine nicht funktionierenden Seite auf der Lego Homepage.
Das kam unlängst als Antwort bei mir reingeflattert:
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
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Steinemann
08.08.2019, 23:59
Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein
Editiert von
Steinemann
09.08.2019, 00:07
Man denke mal an die ganz normalen Väter,Mütter,Opas,Omas u.s.w.,
die keine AFOLs, Computerprogrammierer oder Technikfreaks sind und nicht dauernd im Netz nach
irgend welchen technischen Tipps & Tricks suchen. Einfach ganz normale Erwachsene die das Set
beim nächsten Supermarkt kaufen um Ihrem Sprössling einfach Freude mit LEGO® bereiten wollen.
Früher ging es ja auch. Ein Set z.B. mit einer Eisenbahn, damals auch nicht billig, aber...
Batterien an der Kasse mitgenommen, die Freude war riesig und es hat funktioniert !!!
Läuft teilweise heute noch, den ganzen Smartphon, App-Dreck kannst du nach 2 Jahren vergessen !!!
Heute bist du leider am Arsch, setzen 5, Ziel verfehlt TLC !!!
Steinemann
Steinemann hat geschrieben:
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Brixe hat geschrieben:
Saluton!
stephanderheld hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Hei Jul,
ich weiß natürlich, daß die armen Jungs und Mädels in den Servicecentern eigentlich genau Nichts für das Chaos können.
Die stehen, genau wie die Mitarbeiter in den Stores, immer nur an vorderster Front und bekommen den Unmut der Kunden direkt ab. Und seit der Umstellung der VIP Konten werden die sicher nicht viel zu lachen haben. Ich möchte den Job jedenfalls nicht machen müssen!
Bei den Schreiben vom Kundendienst, so auch bei meinem, gehe ich auch vielmehr von Textbausteinen aus die da aneinandergefügt werden (müssen).
Aber:
Irgendeine Marketing/PR Abteilung hat die Bausteine doch vorher verbrochen?!
Die daraus resultierenden, nichtssagenden Antworten passen so gar nicht zu dem "Awesome customer service"
- obwohl, Leo übersetzt "awesome" mit beeindruckend, großartig, fantastisch, aber auch mit : beängstigend oder furchteinflößend..... dann passt es doch wieder
Alles in Allem ist das einfach keine Leistung für ein Multi-Milliarden Unternehmen. Weder die "Bastelei" an der Homepage und dem Onlineshop, noch die beschränkte Verwendbarkeit der APP´s. Da hatte ich schon beim Zug 60197 Probleme mit der APP. Nur gab es bei dem wenigstens auch ein Hardwaregerät zur Steuerung, damit war das nur lästig, aber tat der Verwendbarkeit keinen Abbruch.
Alle anderen App´s die ich so verwende haben immer gut und schnell mit meinem Gerät funktioniert. Die Lego-App war die Einzige die Probleme bereitete. Und anstatt einen Hinweis anzuzeigen was man falsch macht, passiert einfach - Nichts?
Also ich möchte mir nicht vorstellen wie sowas am Weihnachtsabend ist, wenn zwei Kinder versuchen ihre neuen Sets zum Leben zu erwecken und man vom Kundendienst keine Hilfe erwarten kann. Denke aber das könnte unenspannt werden
Mit dem "funny" hast Du natürlich Recht, da hatte ich im Übereifer was nicht richtig wiedergegeben. Aber ob ich "how fun" mit "wie schön" übersetze, - oder mit "wie witzig" bzw "was für ein Spaß/Witz", Die Antwort hilft einfach nicht weiter.
In diesem Sinne - Have fun
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Steinemann hat geschrieben:
Diese reine App-Fernsteuerung ist doch eh eine Totgeburt. Wenn die App mal irgendwann nicht mehr gepflegt wird, kann man all seine schönen Control+ Modelle dann auf Handkurbelbetrieb umbauen...
Klar, die API ist offengelegt, es wird Lösungen von Drittanbietern geben. Aber bezahlt die Lego dann den Kunden?
Grüße an meinen Stalker
Lok24
09.08.2019, 09:08
Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein
Editiert von
Lok24
09.08.2019, 09:22
Hallo Matthias,
ich will mal ganz kurz einige Dinge hier dazu schreiben, leider ist die Diskussion ja schon wieder in einer ganz andere Ecke abgedriftet.
Ich habe mir das Set nur gekauft, um in Fürth auch das zeigen zu können, fürchte aber inwischen, dass es niemanden mehr interessiert.
AdmiralStein hat geschrieben:
Hallo Marion,
Brixe hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Lok24 gefällt das
Bezogen auf die Zukunft der App würde ich mir erst mal nicht zu sehr in die Hose machen. Die Antriebstechnologien von Lego haben mehrfach gewechselt. Das war aber stets ein wohlüberlegter Schritt der für ziemlich lange Zeit bestand hatte. Daher könnte ich mir vorstellen, dass PU in 8 bis 10 Jahren ausläuft und es mindestens bis dahin aktualisierte Apps gibt.
Wichtiger finde ich, dass die bestehenden Probleme erst mal gelöst werden. Vielleicht will man mit dem Geländewagen ja auch erst im Rahmen einer "public beta" die gröbsten Fehler finden und ausmerzen, bevor der Liebherr auf den Markt geht. Schaun wir mal, wie die Bananen bis Weihnachten gereift sind.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Steinemann hat geschrieben:
Hallo Werner,
ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Bei diesen ganzen neuen App-gesteuerten Sets handelt es sich in erster Linie um Sets für Kinder. Hidden Side ab 7 J, oder der 42099 ab 11 J.
Mal abgesehen davon, daß ich persönlich es als bedenklich empfinde, Grundschülern schon ein Smartphone zu kaufen, setzt LEGO auch noch voraus, daß dieses Smartphone, je nach Set bzw. App doch eher neueren Datums sein muss.
Zu den 229€ für das Technik-Auto müssen die lieben Eltern dann nochmal ein Paar Hundert Euronen locker machen und ein relativ aktuelles Smartphone kaufen, damit es Heiligabend keine Tränen unterm Weihnachtsbaum gibt, denn das "veraltete" abgelegte Smartphone vom Papa, was seit 1/2 Jahr in der Schublade liegt, kann unter Umständen mit diesen Apps nichts anfangen (Siehe z.B. Gerätehinweise von Hidden Side).
Hallo Marion,
da hast Du mit allem recht.
Aber: man weiß, wenn man es kauft, dass man ein Smartphone braucht (steht auf der Schachtel) und welche geprüft sind (steht auch auf der Schachtel).
Und wer - aus welchen Gründen auch immer - der Sache skeptisch gegenüber steht läßt es einfach im Laden.
Diese Sets bedienen eben einen Kundenkreis, der das alles akzeptiert - aus welchen Gründen auch immer.
Man muss also kein Smartphone zukaufen, sondern einfach die Sets ignorieren.
Dass alles im Smartphone-Bereich schnell veraltet liegt ja nicht an LEGO.
Android wird es ja wohl auch nicht mehr lange geben, denn die Aktualisierung auf neue Versionen funktioniert einfach nicht ordentlich, noch nie. Genau deswgen gibt es ja die Probleme.
PS.:
75% der 11-Jährigen haben ein Smartphone ....
Carrera124
09.08.2019, 11:29
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Carrera124
09.08.2019, 11:30
Ein bißchen liegt es schon an Lego, schließlich hätte man den entsprechenden Sets auch eine Fernsteuerung in echter Hardware beilegen können. So wie das früher üblich war und vom Mitbewerb auch heute noch praktiziert wird, da ist die Bluetooth-Steuerung per Smartdevice optional, aber nicht der einzige Weg.
Selbst bei den Lego-intern offensichtlich so ungeliebten Zügen hat man das geschafft.
Die Zirndorfer kriegen das bei ihren Bluetooth Racern für 30-40€ Straßenpreis mit Hardware-Fernsteuerung hin, und Lego schafft das nichtmal bei den teuren Technic-Sets im 200€-Preisbereich. Von dem grauen Ungetüm für angekündigte 450€ ganz zu schweigen...
Aber zusätzliche Hardware kostet halt, scheinbar verträgt sich das nicht mit der derzeitigen "wir optimieren den Profit auf Teufel-komm-raus" Strategie.
Grüße an meinen Stalker
, , schaeng gefällt das
Lok24 hat geschrieben:
Lok24
09.08.2019, 11:38
Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124
Editiert von
Lok24
09.08.2019, 11:42
Tja.
Wir kennen die Strategie (wenn's denn überhaupt eine gibt) nicht.
Hier neben mir steht das technic hub, gesteuert wird es mit dem LEGO Handsender für 22,99 UVP.
(mit dem kleinen Umweg über einen Mikrokontroller)
Oder anders formuliert:
Mit anderer Firmware, ob im Handheld oder im Hub oder beidem, geht das also.
Und: angeblich kann man inwischen auch den Boost Move Hub mit dem Handsender betreiben.
Dass diese Infos natürlich nie bei Oma und Opa ankommen ist mir auch klar.
Obwohl, der Store sagt das schon::
Verwende die drahtlose Fernsteuerung (88010) von LEGO Powered Up, um LEGO® Modelle mit integriertem Move Hub (88006) oder Hub (88009) zu steuern.
Enthält eine LEGO® Fernsteuerung, die über Bluetooth® mit allen Hubs verbunden werden kann, die mit LEGO® Powered Up kompatibel sind.
Lok24 hat geschrieben:
Carrera124 gefällt das
Sicher.
Wir waren aber hier in der Diskussion inzwischen bei Handfernbdienungen,
Und da finde ich es schon interessant zu wissen, dass das technisch kein Hexenwerk ist und auch von LEGO bereitgestellt werden kann.
Und ja offenbar auch wird.
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Hi,
AdmiralStein hat geschrieben:
der seb hat geschrieben:
Hallo,
tobb hat geschrieben:
Hallo Thomas,
Du schreibst, dass TLC die API offen veröffentlicht haben.
Wo kann ich die finden?
Schöne Grüße
ciao
Lunde
Hallo,
lunde hat geschrieben:
Hallo Werner,
vielen Dank!
Ja, über weitere Informationen wäre ich sehr dankbar. Apps ohne Sourcecode interessieren mich allerdings nicht.
In erster Linie wollte ich gerne einschätzen, wie hoch der Aufwand für mich ist den Bluetooth Hub selbst anzusteuern.
Schöne Grüße
ciao
Lunde
Hallo,
lunde hat geschrieben:
Hallo Werner,
Devices: Windows Notebook oder Android Handy
Programmiersprachen: Java, Scala, Kotlin. JS verstehe ich aber auch.
ciao
Lunde
James1987
14.08.2019, 20:12
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
James1987
14.08.2019, 20:17
Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
James1987 hat geschrieben:
Ich rede von einer Technic-Fernbedienung. Da nützt mir die Eisenbahn-FB wenig.
Ah, verstehe.
Aber noch ist ja nur der 42099 am Markt, und da gibt es nur Vorwärts und Lenken.
(ob der allerdings schon auf die FB reagiert weiß ich nicht, und wenn bedient sich das vermutlich nicht gut)
Wer weiß, vielleicht kommt noch eine Technic-FB?
Bisher wurde die FW immer angepasst, wenn auch später erst.
Schick wäre natürlich etwas, wo man eine kleine zentrale FB hat und verschiedene Bedienelemente anstecken kann.
Oder gleich eine große, mit Knüppeln und Knöpfen.
Der Vorteil einer App ist die Konfigurierbarkeit. Wenn auch nicht immer bnötigt.
Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
die vollständige Geschichte, insbesondere für Anfänger ist ein klein wenig komplexer ?!
https://www.jaredwolff.co...luetooth-low-energy/#!
Oder bilde ich mir dies nur ein ?!
Gruß Marc
Hallo,
da wird ja noch die Installation von bluez erläutert....
Ungefähr in der Mitte des Artikel findest Du den CONNECT Command, die UUIDs brauchst Du nicht und auch keine Notfication handles und auch kein hcitool.
Einfach einen Befehl mit "char-write-cmd" schicken,
"char-write-cmd 0x0e 0800810100510015"
Das rote ist der Port am Hub, das grüne die Geschwindigkeit.
Schon dreht der Motor.
Aber wie schon geschrieben, wenn DU eine Programmiersprache hast gibt es dafür Bibliotheken.
Dann schreibst Du einfach im Programm Hub1.motor("A",15)
Bitte bedenken: das hat mit BLE wenig zu tun, denn die Zeichenkette die Du da schickst ist das LEGO-Protokoll.
Aber wie schon geschrieben, wenn DU eine Programmiersprache hast gibt es dafür Bibliotheken.
Dann schreibst Du einfach im Programm Hub1.motor("A",15)
Grüße
Werner
James1987 hat geschrieben:
Hallo Marc,
Ruppie hat geschrieben:
Hallo,
AdmiralStein hat geschrieben:
Hallo,
Ruppie hat geschrieben:
jopiek gefällt das
Lok24 hat geschrieben:
Tag nochmal, wer die richtigen fragen stellt dem wird geholfen, fein das du hilfst
Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
Ruppie hat geschrieben:
Hallo Marc,
Ruppie hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
vielen Dank, sieht nice aus.
Ich habe mir ein paar Chips besorgt, anlöten kann ich die selbst, ich glaube es sind ADS1115.
Aber da ich inzwischen Richtung ESP unterwegs bin ruht das erstmal.
Grüße
Werner
Hallo in die Runde,
bin so ein bisschen am verzweifeln...
Ich habe für meine beiden Kids die DUPLO-Eisenbahn 10874 sowie 10875 mit der "HUB No 5" TrainBase (https://www.lego.com/de-de/product/steam-train-10874 und https://www.lego.com/de-d...duct/cargo-train-10875 ).
Soweit so gut. Leider können diese Loks nur mit einem Handy ferngesteuert werden (Was für ein Kleinkind unvorteilhaft ist).
Nun dachte ich, dass man vielleicht mit der Fernbedienung 88010 (https://www.lego.com/de-de/product/remote-control-88010).
Leider nein.
Durch viel viel umprobieren habe ich bei iOS folgende App gefunden (die sehr gut funktioniert): https://apps.apple.com/de...st-remote/id1270503610
leider gibt es diese App auch nur für IOS.
Hat jemand vielleicht eine Hilfe wie man IRGENDWIE mit einer Fernsteuerung das realisieren kann?
Gruß
knister
Knistertoni hat geschrieben:
Lok24
23.08.2020, 09:30
Als Antwort auf den Beitrag von Knistertoni
Editiert von
Lok24
23.08.2020, 10:25
Hallo,
Die Loks sind ja in erster Line zum Push&Go gedacht.
Das finde ich sehr genial.
Knistertoni hat geschrieben:
Ruppie hat geschrieben:
Lok24
25.08.2020, 08:24
Als Antwort auf den Beitrag von Knistertoni
Editiert von
Lok24
25.08.2020, 08:36
Hallo,
Knistertoni hat geschrieben:
Lok24
25.08.2020, 11:28
Als Antwort auf den Beitrag von Knistertoni
Editiert von
Lok24
25.08.2020, 11:30
Hallo,
Knistertoni hat geschrieben:
Hallo nochmal in die Runde.
Wollte Euch noch etwas erklären was mein Problem vielleicht etwas erläutert:
Die Jungs sind 2 + 7 Jahre alt. Ich gebe den Kids ungern ein Handy in die Hand wenn sie eigentlich Lego (Duplo) bauen. Davon abgesehen verliert das Handy SOFORT den Bluetooth-Kontakt sobald sich das Display ausschaltet oder die App geschlossen wird (passiert schnel beim wilden rumdrücken). Daher mein Wunsch nach einer Fernbedienung.
Es gab auch jemand der sowas gebaut hatte: https://www.espruino.com/ble_duplo_train
Das wäre eigentlich perfekt, aber ich verstehe leider davon recht wenig