AdmiralStein
08.08.2019, 22:16

+442099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Ganz schlau dachte ich mir: Bevor ich den 42099 aufbaue und dann frustriert feststelle, dass mein Smartphone (Samsung, 2017 auf den Markt gekommen, aber eher ein Low-Cost-Modell) damit nicht klar kommt, teste ich die Elektrik erstmal ohne Auto.

Und hätte den Krempel beinahe wieder eingepackt und frustriert zurückgeschickt.

Control+-App läuft auf dem Phone, habe ich vor dem Kauf schon mal runtergeladen und gestartet. Mein Phone erfüllt alle technischen Voraussetzungen, die TLC auf seiner Website nennt. Insbesondere das wichtige Bluetooth 4.1. Die Kompatibilitätsliste ist natürlich ein Witz. Ein Milliardenkonzern stellt sein neues Technic-Flaggschiff vor (ok, Flaggschiff wird der Liebherr, aber für den gelten dieselben Anforderungen!) und die Liste der kompatiblen Smartphones enthält genau 13 Einträge. Da könnte man schon erwarten, dass die ein paar mehr Phones mal kurz testen. Wie wäre es mit den 50 aktuell gängigsten Modellen? Jeder Mitarbeiter hat ja eines in der Tasche und das sind bestimmt nicht nur diese 13 Modelle...

Los geht's! 6 Akkus in den Hub, Hub angeschaltet, am Smartphone Bluetooth angeschaltet und den "Technic Hub" versucht zu koppeln. Problem: Geht nicht. Noch ein paar Mal versucht. Geht immer noch nicht.

Hmm, vielleicht läuft das irgendwie anders. Also einfach mal die Control+-App starten.

So so, die App fordert fürs Funktionieren den Zugriff auf meinen Standort. Ähhhh. Why? Was soll der Mist jetzt? Aber was tut man nicht alles für ein bisschen Spaß. Zugriff erlaubt.

Hub nochmal eingeschaltet (wenn der nach dem Einschalten keine Kopplung bekommt, schaltet der sich ganz schnell wieder aus). Und siehe da: Ein Balken erscheint, der den Fortschritt des Verbindungsaufbaus anzeigt.

Ernüchterung: Der Balken füllt sich zwar ziemlich schnell grün - aber nur bis zur Hälfte. Denn wird er wieder geleert. Und nochmal bis zu Hälfte. Und wieder geleert.

Und dann macht die App gar nichts mehr. Man kann sie nur schließen, neu starten und das Ganze noch einmal probieren. Geht aber wieder nicht.

Geht mein Phone also doch nicht oder wie? Eine Fehlermeldung wäre nett. Was genau ist das Problem?

Zugegeben: Wenn man auf das Fragezeichen tippt, bekommt man Tipps: "Sind Batterien im Batteriekasten? Überprüfe die Verbindungen des Antriebskastens. Entferne dich nicht zu weit von deinem Modell."

Dass das Koppeln des Hubs (ohne eine Fehlermeldung...) letztendlich deshalb kommentarlos abgebrochen wird, weil man nicht die für das Modell vorgesehenen Motoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen hat, ist einfach nur dämlich. Wer hat denn diese App entwickelt? Mein Gott...

Läuft jetzt.

Also TLC, das üben wir nochmal:
1. Die Kompatibilitätsliste ist ein Witz.
2. Warum benötigt die App Zugriff auf den Standort?
3. Bei Problem -> Fehlermeldungen ausgeben, die das Problem benennt. Und nicht einfach nichts machen.

[image]



Gute Nacht.

Matthias



Thomas52xxx , , , schaeng gefällt das (4 Mitglieder)


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
09.08.2019, 06:31

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen... IT Gurus???

Hei Jul,

ich weiß natürlich, daß die armen Jungs und Mädels in den Servicecentern eigentlich genau Nichts für das Chaos können.

Die stehen, genau wie die Mitarbeiter in den Stores, immer nur an vorderster Front und bekommen den Unmut der Kunden direkt ab. Und seit der Umstellung der VIP Konten werden die sicher nicht viel zu lachen haben. Ich möchte den Job jedenfalls nicht machen müssen!


Bei den Schreiben vom Kundendienst, so auch bei meinem, gehe ich auch vielmehr von Textbausteinen aus die da aneinandergefügt werden (müssen).


Aber:

Irgendeine Marketing/PR Abteilung hat die Bausteine doch vorher verbrochen?!
Die daraus resultierenden, nichtssagenden Antworten passen so gar nicht zu dem "Awesome customer service"

- obwohl, Leo übersetzt "awesome" mit beeindruckend, großartig, fantastisch, aber auch mit : beängstigend oder furchteinflößend..... dann passt es doch wieder

Alles in Allem ist das einfach keine Leistung für ein Multi-Milliarden Unternehmen. Weder die "Bastelei" an der Homepage und dem Onlineshop, noch die beschränkte Verwendbarkeit der APP´s. Da hatte ich schon beim Zug 60197 Probleme mit der APP. Nur gab es bei dem wenigstens auch ein Hardwaregerät zur Steuerung, damit war das nur lästig, aber tat der Verwendbarkeit keinen Abbruch.

Alle anderen App´s die ich so verwende haben immer gut und schnell mit meinem Gerät funktioniert. Die Lego-App war die Einzige die Probleme bereitete. Und anstatt einen Hinweis anzuzeigen was man falsch macht, passiert einfach - Nichts?

Also ich möchte mir nicht vorstellen wie sowas am Weihnachtsabend ist, wenn zwei Kinder versuchen ihre neuen Sets zum Leben zu erwecken und man vom Kundendienst keine Hilfe erwarten kann. Denke aber das könnte unenspannt werden

Mit dem "funny" hast Du natürlich Recht, da hatte ich im Übereifer was nicht richtig wiedergegeben. Aber ob ich "how fun" mit "wie schön" übersetze, - oder mit "wie witzig" bzw "was für ein Spaß/Witz", Die Antwort hilft einfach nicht weiter.

In diesem Sinne - Have fun


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


Micha2
09.08.2019, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Steinemann hat geschrieben:

Da kauf ich meinem Kirzen lieber einen ordentlichen RC-Buggie, da kann er auch schruben u.s.w. und hat aber was davon.


Na, das ist eh klar. Wer Lego kauft, weil er RC will, der macht eh was falsch. Jedes RC-Modell ist ausgereifter und dem Einsatzzweck angemessener als ein ferngesteuertes Legomodell (zu schwer, zu untermotorisiert, zu wenig auf den Einsatzzweck designed). RC in Lego ist ein netter Gag, um einem Lego-Modell Leben einzuhauchen, aber nicht mehr.



, gefällt das


Carrera124
09.08.2019, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Diese reine App-Fernsteuerung ist doch eh eine Totgeburt. Wenn die App mal irgendwann nicht mehr gepflegt wird, kann man all seine schönen Control+ Modelle dann auf Handkurbelbetrieb umbauen...
Klar, die API ist offengelegt, es wird Lösungen von Drittanbietern geben. Aber bezahlt die Lego dann den Kunden?


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Lok24
09.08.2019, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Lok24
09.08.2019, 09:22

+2Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Matthias,

ich will mal ganz kurz einige Dinge hier dazu schreiben, leider ist die Diskussion ja schon wieder in einer ganz andere Ecke abgedriftet.

Ich habe mir das Set nur gekauft, um in Fürth auch das zeigen zu können, fürchte aber inwischen, dass es niemanden mehr interessiert.

AdmiralStein hat geschrieben:

Ganz schlau dachte ich mir: Bevor ich den 42099 aufbaue und dann frustriert feststelle, dass mein Smartphone (Samsung, 2017 auf den Markt gekommen, aber eher ein Low-Cost-Modell) damit nicht klar kommt, teste ich die Elektrik erstmal ohne Auto.

Das sollt nach meiner Erfahrung genügen, ich habe hier ein mäßig teueres Smartphone und zwei Tablets, alles je unter 200,--, alles läuft mit allem.

AdmiralStein hat geschrieben:
Control+-App läuft auf dem Phone, habe ich vor dem Kauf schon mal runtergeladen und gestartet. Mein Phone erfüllt alle technischen Voraussetzungen, die TLC auf seiner Website nennt. Insbesondere das wichtige Bluetooth 4.1.

Das 4.1 ist BLE (Bluetooth Low Energie), das 4.0 hätte Dir ratz fatz die Batterien leergefressen. Das ist aber seit immerhin fünf Jahren am Markt. Dass Du ein Betriebssystem (Android) hast, bei dem man die BT-Version nicht anzeigen kann, dafür kann ausnahmsweise DIE FIRMA nichts.

AdmiralStein hat geschrieben:
Die Kompatibilitätsliste ist natürlich ein Witz.
Stimmt, aber die Erfahrung lehrt, dass da viel mehr geht.

AdmiralStein hat geschrieben:
Los geht's! 6 Akkus in den Hub, Hub angeschaltet, am Smartphone Bluetooth angeschaltet und den "Technic Hub" versucht zu koppeln. Problem: Geht nicht. Noch ein paar Mal versucht. Geht immer noch nicht.
Nein, das geht m.W. nie. Weil: dazu müsste ja man ja wissen wie man das macht. Man koppelt die Hubs nie via Smartphone Menu. (steht auch nicht in der "Anleitung")

AdmiralStein hat geschrieben:
Hmm, vielleicht läuft das irgendwie anders.

Ja, wie die anderen Apps auch: App starten, Anweisungen folgen.

AdmiralStein hat geschrieben:
So so, die App fordert fürs Funktionieren den Zugriff auf meinen Standort. Ähhhh. Why? Was soll der Mist jetzt?
Es gibt Leute im Internet, die behaupten ab Android 6 geht BLE nur mit Standort. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

AdmiralStein hat geschrieben:
Und dann macht die App gar nichts mehr. Man kann sie nur schließen, neu starten .....

Das ist aber so nicht richtig, das schreibst Du hier ja selbst:

AdmiralStein hat geschrieben:
Zugegeben: Wenn man auf das Fragezeichen tippt, bekommt man Tipps: "Sind Batterien im Batteriekasten? Überprüfe die Verbindungen des Antriebskastens. Entferne dich nicht zu weit von deinem Modell."

Eben, es wir ein Bild des technic-hub gezeigt, wo genau beschrieben wird, welcher Motor in welchen Port gehört.

AdmiralStein hat geschrieben:
Dass das Koppeln des Hubs (ohne eine Fehlermeldung...) letztendlich deshalb kommentarlos abgebrochen wird, weil man nicht die für das Modell vorgesehenen Motoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen hat, ist einfach nur dämlich. Wer hat denn diese App entwickelt? Mein Gott...

Was soll man mit der App ohne die passenden Motoren?
Auch alle anderen Apps gehen nur, wenn die richtigen Komponenten an der richtigen Stelle eingesteckt sind. Allerdings: die andern verbinden sich erst und zeigen dann was wo fehlt. Aber machen tun die auch nichts.

AdmiralStein hat geschrieben:
Läuft jetzt.

Allls wird gut

Grüße

Werner



mcjw-s , freakwave gefällt das


Lok24
09.08.2019, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
09.08.2019, 09:26

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

Und es reicht ja nichtmal das 3-4 Jahre alte, abgelegte Smartphone vom Papa, was der Kurze dann benutzen kann, um das Auto draußen im Matsch fahren zu lassen, nee, es muss schon die neueste Generation vom I-Phone o.ä. sein, die dann locker das drei- bis vierfache des LEGO-Sets kostet.


Das geht wie mit allen Apps: einfach heute installieren.
Dann liefe das auch in 10 Jahren noch, wenn die Smartphones dann überhaupt noch gehen, denn aufgrund der Akku-Problematik scheinen mir die auf noch kurzlebiger ausgelegt.



Carrera124
09.08.2019, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Lok24 hat geschrieben:


Das geht wie mit allen Apps: einfach heute installieren.
Dann liefe das auch in 10 Jahren noch, wenn die Smartphones dann überhaupt noch gehen, denn aufgrund der Akku-Problematik scheinen mir die auf noch kurzlebiger ausgelegt.


Und wenn man nie das OS updatet... was auch nicht unbedingt empfehlenswert ist.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 gefällt das


Thomas52xxx
09.08.2019, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Bezogen auf die Zukunft der App würde ich mir erst mal nicht zu sehr in die Hose machen. Die Antriebstechnologien von Lego haben mehrfach gewechselt. Das war aber stets ein wohlüberlegter Schritt der für ziemlich lange Zeit bestand hatte. Daher könnte ich mir vorstellen, dass PU in 8 bis 10 Jahren ausläuft und es mindestens bis dahin aktualisierte Apps gibt.
Wichtiger finde ich, dass die bestehenden Probleme erst mal gelöst werden. Vielleicht will man mit dem Geländewagen ja auch erst im Rahmen einer "public beta" die gröbsten Fehler finden und ausmerzen, bevor der Liebherr auf den Markt geht. Schaun wir mal, wie die Bananen bis Weihnachten gereift sind.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, gefällt das


Lok24
09.08.2019, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Steinemann hat geschrieben:

Läuft teilweise heute noch, den ganzen Smartphon, App-Dreck kannst du nach 2 Jahren vergessen !!!
Woher stammt dann Deine Euphorie über die SBricks, die ohne App doch auch nur totes Plastik sind? Und auch völlig überteuert?



Brixe
09.08.2019, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Werner,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Bei diesen ganzen neuen App-gesteuerten Sets handelt es sich in erster Linie um Sets für Kinder. Hidden Side ab 7 J, oder der 42099 ab 11 J.

Mal abgesehen davon, daß ich persönlich es als bedenklich empfinde, Grundschülern schon ein Smartphone zu kaufen, setzt LEGO auch noch voraus, daß dieses Smartphone, je nach Set bzw. App doch eher neueren Datums sein muss.

Zu den 229€ für das Technik-Auto müssen die lieben Eltern dann nochmal ein Paar Hundert Euronen locker machen und ein relativ aktuelles Smartphone kaufen, damit es Heiligabend keine Tränen unterm Weihnachtsbaum gibt, denn das "veraltete" abgelegte Smartphone vom Papa, was seit 1/2 Jahr in der Schublade liegt, kann unter Umständen mit diesen Apps nichts anfangen (Siehe z.B. Gerätehinweise von Hidden Side).



, gefällt das


Lok24
09.08.2019, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: 42099: Zum Bluetooth-Koppeln des Hubs Motoren anschließen nicht vergessen...

Hallo Marion,

da hast Du mit allem recht.

Aber: man weiß, wenn man es kauft, dass man ein Smartphone braucht (steht auf der Schachtel) und welche geprüft sind (steht auch auf der Schachtel).

Und wer - aus welchen Gründen auch immer - der Sache skeptisch gegenüber steht läßt es einfach im Laden.

Diese Sets bedienen eben einen Kundenkreis, der das alles akzeptiert - aus welchen Gründen auch immer.

Man muss also kein Smartphone zukaufen, sondern einfach die Sets ignorieren.

Dass alles im Smartphone-Bereich schnell veraltet liegt ja nicht an LEGO.
Android wird es ja wohl auch nicht mehr lange geben, denn die Aktualisierung auf neue Versionen funktioniert einfach nicht ordentlich, noch nie. Genau deswgen gibt es ja die Probleme.

PS.:
75% der 11-Jährigen haben ein Smartphone ....



44 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: